PDA

Vollständige Version anzeigen : Energiesparen und Aquaristik (DATZ 9/2008)


L-ko
29.08.2008, 21:05
Leider gibt es in der aktuellen DATZ nicht so viel zu Welsen.

In seinem Artikel "Schwarz auf weiß: Aquaristisch neuer Hexenwels aus Peru" stellt Walter Lechner (bei uns Walter) einen besonders auffälligen Hexenwels vor, der von der Fa. Transfish importiert wurde. Die bis 35 cm großen Tiere haben ein schwarz-weißes Fleckenmuster. Sie werden als Spatuloricaria sp. "Black and White Peru" bezeichnet.

Von Ingo Seidel stammt das in der DATZ veröffentlichte Portrait des "Panaque nigrolineatus".

Für Welsianer sind sicherlich auch folgende beiden Artikel von Interesse.

Viele unserer Pfleglinge sind sehr Wärme liebend, so dass wir schon dadurch bedingt gute Kunden der Energieversorger sind. Und die nächste Preisrunde lässt wohl kaum lange auf sich warten.
Michal šip hat Möglichkeiten der Energieeinsparung am Aquarium untersucht und in seinem Artikel "Energiesparen in der Aquaristik" vorgestellt. Dass z. B. durch Isolierung sich Energie einsparen lässt, wird wohl jeder erwarten. Michael šip wartet mit konkreten Zahlen auf. Zum Beispiel ermittelte er in einem seiner Versuche Aquarium abgedeckt, ohne Isolierung im Vergleich mit Aquarium abgedeckt, mit 16 mm Styropor-Isolierung Verbrauchswerte von 0,91 kWh zu 0,58 kWh in 24 Stunden. Wer hätte einen so krassen Unterschied erwartet?
Der Artikel zeichnet sich durch weitere konkrete Vergleiche aus. Da können wir durchaus darüber nachdenken, wie wir bei unseren Aquarien Energie sparen können. Habt Ihr schon Energiesparmassnahmen am Aquarium ergriffen?

Hans-Werner Kretschmer vermittelt uns in "Luftbetriebener Filter im Eigenbau-Stecksystem" seine Tipps und Tricks.

Abschließen möchte ich es nicht versäumen, der DATZ zum 60. Geburtstag zu gratulieren
und uns fürs Weitere viele interessante L-Wels-Artikel zu wünschen.

Viele Grüße
Elko

MartinR
30.08.2008, 11:21
Habt Ihr schon Energiesparmassnahmen am Aquarium ergriffen?

Hi
Ich glaube das jeder Aquarianer der noch keine Massnamen zur Energieeinsparung ergriffen hat,oder sich zu mindest nicht einmal Gedanken darüber macht,nicht mit der Zeit geht,oder schlicht und ergreifend zu viel Geld hat.
Ich betreibe zum Beispiel alle meine Becken nur mit HMF Filter und beleuchte sie mit einer einfachen Deckenlampe mit Energiesparleuchten.
So habe ich in etwa max. 1/3 der normalen Kosten,als würde ich mit Topffiltern und echten Aquarienleuchtstoffröhren beleuchten und kann mir somit 3 Becken erlauben,wo ich sonst nur eines kostentechnisch für aufstellen könnte.
Dämmen werde ich die nächsten Becken auch,da hab ich ebenfalls schon dran gedacht,hätte aber nie erwartet,daß es so viel bringt,deswegen hab´ich da noch bis jetzt geschlust.
Gruß
Martin

skullymaster
31.08.2008, 12:42
Hi,

So habe ich in etwa max. 1/3 der normalen Kosten,als würde ich mit Topffiltern[...]

Wie in dem Artikel schon geschrieben, den Löwenanteil der Energiekosten
fressen Heizung und Beleuchtung.
So hat mein JBL CristalProfi 250 Außenfilter glaube ich nur 13 Watt.
Nichtsdestotrotz habe ich in jedem Becken Eck-HMF. Außerdem sind alle Becken isoliert, teilweise sogar die Frontscheibe (natürlich abnehmbar ;) ).

Ich denke für die Umwelt und die eigene Kasse sollte die Isolierung der Boden-,
Seiten- und Rückscheibe Pflicht sein.
Durch Abkleben mit dunkler Pappe oder ähnlichem ist auch die Optik kein
Hinderungsgrund oder?


Grüße Tobi