PDA

Vollständige Version anzeigen : L-welse in hartem wasser


Nico B.
16.02.2003, 21:52
hi,

welche l-welse kommen gut mit hartem wasser zurecht? Sie sollten nicht zu groß werden und die nachzucht sollte möglichst auch schon gelungen sein! Gegen Wildfänge hab ich irgentwie was, da ich es für Tierquälerei halte, Tiere aus ihrer Heimat in ein dagegen kleines Aqua zusetzen...

Gruß Nico

LameraRa
17.02.2003, 06:29
HI!

welche l-welse kommen gut mit hartem wasser zurecht?

Keine!

Sie sollten nicht zu groß werden

Werden sie im harten Wasser sicher nicht!

und die nachzucht sollte möglichst auch schon gelungen sein

und bei dir im harten Wasser sollten sie auch schnell nachzüchten,oder?

Gegen Wildfänge hab ich irgendwie was, da ich es für Tierquälerei halte, Tiere aus ihrer Heimat in ein dagegen kleines Aqua zusetzen...

unter Tierquälerei fällt für mich,
L-Welse in hartem Wasser zu halten!
Oder würdest du gerne auf dem Nordpol wohnen?

Gruß Ralph!

Welstommy
17.02.2003, 07:53
Hi Nico
Gegen Wildfänge hab ich irgentwie was, da ich es für Tierquälerei halte, Tiere aus ihrer Heimat in ein dagegen kleines Aqua zusetzen...
Warum willst du dann überhaupt Fische im Aquarium halten?????
Ohne daß Wildfänge bei uns nachgezüchtet werden gäbe es keine Nachzuchten.
Also müssen erst Nachzuchten erfolgen und das geht nunmal nur mit Wildfängen!!
Gruß
Tommy :l46:

Michael
17.02.2003, 08:45
Hallo

L-Welse kommen aus Südamerika und habe dort sehr weiches Wasser, alle. Im harten Wasser kann man es vergessen.

Tschüss

Michael

Rolo
17.02.2003, 11:43
Ma langsam Junx.... ;)

Also erstmal: Nico, was meinste denn mit "hart"? Kannste das genauer spezifizieren?

Ralph: Es gibt auch in SA Biotope mit etwas härterem und alkalischen Wasser, in dem auch L-Welse leben. Ob die klein, aquarientauglich, etc und überhaupt zu bekommen sind sei dahingestellt. Außerdem haben viele Welse eine hohe Toleranz demgegenüber.. daher erstmal die Frage, was "hart" ist.
Bei extremen Werten sollte man doch lieber verzichten oder auf andere Welse ausweichen, evtl. Synodontis (wobei ich jetzt grad nicht geläufig hab, ob die aus dem Malawi- oder Tanganijkasee stammen)

Verstärkt Wert auf Nachzuchten zu legen, um Importe von WF zu vermeiden finde ich eine im Grunde gute Einstellung... das bedeutet nicht, daß man WF völlig ablehnen muß.

"Tierquälerei" ist es eher, Weichwasserarten im harten Wasser zu halten OHNE sich vorher zu erkundigen :) Hier gezielt nach Arten zu fragen, die mit härterem Wasser zurecht kommen, finde ich eigentlich vorbildlich... auch wenn die Antwort vielleicht nicht ganz den Erwartungen entspricht. ...also laßt mal den Knüppel noch stecken und bewahrt den für andere auf (also die, die mit dem Satz beginnen "Ich habe mir einen L... gekauft, weiß jemand etwas darüber?)

Gruß,
Rolo

DangerMouse
17.02.2003, 12:26
@ROLO


Da muss ich dir jetzt zustimmen,

wollte in diesem Thema eigentlich nix schreiben,
da ich mich mit "hartem" Wasser nicht so auskenne !!

Ich weiss aber von einem Kollegen der Barsche (ich glaube Malawi)
in Leitungswasser hält und meine auch schon gelesen zu haben von Welsen
die in Leitungswasser nachgezogen worden sind.
Klar gibt es da jetzt auch unterschiede aber vieleicht kann man zb Untergrenze Barsche mit Obergrenze Welse vereinigen. Wenn auch nicht alle Arten zumindest vieleicht einige !!

@all

Liebe Leut bleibt auf dem hohen Niveau wie ihr es in dem Thema "baumarkt"
gelobt habt........
Klar gibt es verschiedene Meinungen , Wissensstände usw
aber ist es nicht toll erst zu überlegen und nachzufragen,
ob und welche Welse zu meinen Becken passen ??



MfG

Dangermouse

Rolo
17.02.2003, 12:33
Hi DangerMouse,

Man bedenke aber erstens, daß der Malawisee nicht so hartes Wasser hat, wie viele Leute meinen (das trifft eher auf Tanganjikasee zu) und zweitens, daß Synodontis keine "L-Welse" in dem Sinne sind, da keine Loricariidae.

Ich habe aber auch schon so manchen L-Wels auch in Malawibecken schwimmen sehen, auch wenn ich das nicht gerade für nachahmenswert halte.

Gruß,
Rolo

Reinwald
17.02.2003, 12:41
Hallo Mouse ,
aber vieleicht kann man zb Untergrenze Barsche mit Obergrenze Welse vereinigen. dieses wäre für beide Arten nicht glücklich . Alle Lebewesen mögen optimale Bedingungen .
Wenn ich mir z.B. vorstelle , ich müßte ab sofort im Himalaja leben , ist ja meine Untergrenze , nein danke !

ThePapabear
17.02.2003, 12:43
Hallo Rolo und Dangermouse!

Herzlichen Dank, dass ihr mir die Arbeit abnehmt und die Leute zu einem etwas sanfteren Ton "ermuntert"!!
Bin nämlich auch der Meiung, dass sich Nico schon alleine durch die Frage nach der Möglichkeit aus einer Masse von Aquarianern heraushebt, die einfach alles ins Aquarium schmeißen, was beim Händler rumschwimmt und bunt genug ist...... (wobei die Händler das verhindern könnten, steht aber auf nem anderen Blatt...)

Also bitte nicht gleich losschimpfen, sondern erst mal Nachfragen, was jetzt genau Sache ist und dann Alternativen anbieten!!

In diesem Sinne!

lg
Herbert

Reinwald
17.02.2003, 12:52
Hallo Nico B. ,

müssen es L-Welse sein ? Gestern auf der Bremer Börse habe ich sehr schicke Fiederbartwelse gesehen . Die sahen aus wie Engelsantennenwelse . Mir wurde folgender Unterschied erklärt :
EAW = Afrika = Größe -30cm
FBW = Südamerikaner = Größe -12cm
Diese hätte ich gern mitgenommen , nur leider sind diese nur für hartes Wasser geeignet .

Wie gesagt , sehr schicke Zeichnung , lebhaft , tagaktiv , gutes soziales Verhalten , gut zu vergesellschaften , nachzuzüchten .

Wäre das was für dich ? Der genaue Name fällt mir allerdings nicht mehr ein .

ThePapabear
17.02.2003, 12:52
Hi, Reinwald!

Wenn ich mir z.B. vorstelle , ich müßte ab sofort im Himalaja leben , ist ja meine Untergrenze , nein danke !

Wusste gar nicht, dass es bei euch so hohe Berge gibt! Ausserdem war ich der Meinung, der Himalaja währe der höchste..... Oder wohnst du schon in höheren Sphären? :vsml: :bhä:

lg
Herbert :smk:

Reinwald
17.02.2003, 12:57
Hi Herbert ,

:) da hast was mißverstanden . Ich meinte doch , wenn ich als absoluter Tiefländler
ab sofort dort leben müßte ..... :redf:
Lange würde das wohl meine Pumpe nicht mitmachen :hp:

LameraRa
17.02.2003, 13:09
@ Rolo!

Natürlich hast du recht!
War ja auch nicht bös gemeint von mir!

Ich dachte aber ich muss zu dem Beitrag was schreiben, weil keiner was zu dem Post gesagt hat!

Bei den Haltungsbedienungen spalten sich ja die Meinungen!

Der Victoriasee ist noch extremer!!!!!
PH bis 9!!!!!!!

@ Nico B.!

Unter https://www.l-welse.com/forum/index.php?act...t=ST&f=19&t=162 (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=19&t=162)
andere Welse habe ich ein Foto eines Synodontis reingestellt!

Und es gibt ja einen Synodontis Züchter unter uns! :-)

Gruß Ralph!

Walter
17.02.2003, 16:18
Originally posted by Rolo@Feb 17 2003, 12:47

Bei extremen Werten sollte man doch lieber verzichten oder auf andere Welse ausweichen, evtl. Synodontis (wobei ich jetzt grad nicht geläufig hab, ob die aus dem Malawi- oder Tanganijkasee stammen)


Hi,
nur sehr wenige Arten.
Unzählige Arten leben am gesamten Arfrikanischen Kontinent in unterschiedlichsten Wasserverhältnissen. Wobei man den Synodontis nicht irgendwelche Gattungsansprüche wassermäßig zuteilen kann, oder deren Fam. Mochokidae, wie man es bei Loricariiden ja durchaus in begrenztem Maße machen kann.

BTW: in 10° DH "hartem" Wasser kann man durchaus viele L-Welse halten, bei 30°dH sollte man sich vielleicht schon bei einem "Ancistrus normalo" Gedanken machen.

Nico B.
17.02.2003, 18:16
hallo, :wacko:

also......meine wasserwerte sind gh liegt bei 15 und ph um 7,2! Nachdem ich Erlenzäpfchen reingehangen habe, war der ph auch mal auf 6,8! Ich wollte möglichst kleine haben, da ich für sie ein extra becken eingerichtet hätte (80er) .... Sie sollten möglichst schon nachgezüchtet worden sein, damit es keine wildfänge sind.....

Warum willst du dann überhaupt Fische im Aquarium halten?????
Ohne daß Wildfänge bei uns nachgezüchtet werden gäbe es keine Nachzuchten.
Also müssen erst Nachzuchten erfolgen und das geht nunmal nur mit Wildfängen!!


Die Nachzuchten sind dann aber von geburt an, an das kleine becken gewöhnt.....

Vielleicht kann man mir ja jetzt ein paar welse empfehlen, die mit meinem harten wasser zurecht kommen und KEINE Wildfänge sind....

Gruß Nico

Oliver D.
17.02.2003, 18:46
Hallo Reinwald,

Gestern auf der Bremer Börse habe ich sehr schicke Fiederbartwelse gesehen . Die sahen aus wie Engelsantennenwelse . Mir wurde folgender Unterschied erklärt :
EAW = Afrika = Größe -30cm
FBW = Südamerikaner = Größe -12cm

ich glaub du verwechselst jetzt was.

EAW = Engelsantennenwel(Pimelodus pictus)
Der kommt aus Südamerika und wird so max. 12-15cm groß.

FBW = Fiederbartwels(Synodontis)
Kommen aus Afrika. Die größen Synodontis werden IMHO ca. 40-45cm groß. Viele Arten bleiben allerdings wesentlich kleiner.


Diese hätte ich gern mitgenommen , nur leider sind diese nur für hartes Wasser geeignet.
Da müsste man jetzt wissen um welche Art es sich handelt. Die meisten Synodontis-Arten kommen in Flüssen vor und dort ist IMHO auch eher weiches Wasser.


Mfg
Oliver

Nico B.
17.02.2003, 20:49
was is los mit euch? Vorhin waren alle noch eifrig am posten und jetzt........los zack zack... ;)

Reinwald
17.02.2003, 22:53
Originally posted by Nico B.@Feb 17 2003, 21:53
was is los mit euch? Vorhin waren alle noch eifrig am posten und jetzt........los zack zack... ;) was ist das :?:

Hallo Oliver ,
da ich mich noch nicht so mit diesen Tieren beschäftigt hatte , kein Lexicon oder Google dabei hatte , verließ ich mich auf die Aussage des Züchters :redf:
Nachdem ich deine Antwort gelesen hatte , googelte ich intensiv und lange . Ohne Erfolg . Da ich noch nichtmal ein entsprechendes Bild gefunden habe , versuche ich mal , diesen ......Wels zu beschreiben :
er war schwarz-grau , schlank , weiße Ränder an allen Flossen und helle lange Barteln bis über die Körpermitte weg .
Vielleicht sagt dir die Beschreibung ja was .

Welstommy
18.02.2003, 06:23
Hi Nico
Warum willst du eigentlich das wasser so hart lassen .
Es gibt doch so viele arten das wasser weich zu machen.
Gruß
Tommy :l46:



@Papabaer:Wusste gar nicht, dass es bei euch so hohe Berge gibt! Ausserdem war ich der Meinung, der Himalaja währe der höchste..... Oder wohnst du schon in höheren Sphären?
Ist der Himalaja nicht eine Bergkette??? :smk:
Gruß
Tommy :l46:

Panaque nigrolineatus
18.02.2003, 08:04
Hey Nico!
Warum fragst du nicht einfach im Welskeller nach, wenn er doch schon in deinem Wohnort liegt??? :kiss: :kiss:

Walter
18.02.2003, 12:58
Hi,
Fiederbartwelse und Echte Antennenwelse (Fam. Pimelodidae, nicht Gattung Ancistrus) lassen sich mal schon ganz leicht am ... unterscheiden ;)

Rolo
18.02.2003, 13:08
Originally posted by Walter@Feb 18 2003, 14:02
Hi,
Fiederbartwelse und Echte Antennenwelse (Fam. Pimelodidae, nicht Gattung Ancistrus) lassen sich mal schon ganz leicht am ... unterscheiden ;)
...am Gefieder???? *grübel*

scnr,
Rolo
(seine Fische auf Federn untersuchend)

Oliver D.
18.02.2003, 13:08
Hallo Reinwald,

er war schwarz-grau , schlank , weiße Ränder an allen Flossen und helle lange Barteln bis über die Körpermitte weg .
Hört sich für mich eigentlich nicht nach Synodontis an. Die Barteln sind bei den mir bekannten Arten nicht so lang das sie bis über die Körpermitte gehen.

Waren es doch Pimelodus pictus (https://www.planetcatfish.com/jpg/pimelodidae/pimelodus_pictus4.jpg)???


Hier noch ein paar Synodontis:
Synodontis acanthomias (https://www.ohiexchange.com/armke/images/syn_acanthomias.JPG)
Synodontis granulosus (https://www.kerrigansaquatics.com/granulosus.jpg)

Eine der wenigen Arten die es hin und wieder als Nachzucht auf Börsen gibt:
Synodontis petricola (https://destinationtanganyikalake.netliberte.org/images/synodonmultipunctatus.jpg)


Ist es einer dieser Welse gewesen???

Mfg
Oliver

Walter
18.02.2003, 13:21
Originally posted by Rolo@Feb 18 2003, 14:12

...am Gefieder???? *grübel*


Nö,
alter Mann, sondern an den Fiedern ;)

Reinwald
18.02.2003, 15:10
Hallo Oliver ,

nach langem ansehen (und dabei interessante Links finden)
kommt der Synodontis granulosus (https://www.kerrigansaquatics.com/granulosus.jpg)
dem gesehenen am nächsten .
Mittlerweile auch nicht mehr sicher , ob die Barteln wirklich bis zur Mitte gingen .

Wenn du jetzt noch sagst , das er bis 12cm wird , keine Fische frißt , tagaktiv ist ,
dann kann er es sein , obwohl unserer antrazit-farbig war .

Oliver D.
18.02.2003, 15:51
Hallo Reinwald,

Wenn du jetzt noch sagst , das er bis 12cm wird , keine Fische frißt , tagaktiv ist ,
dann kann er es sein , obwohl unserer antrazit-farbig war .
:no: Sag ich aber nicht. :cry:

S. granulosus wird ca. 25-27cm groß. https://www.planetcatfish.com/ilibrary/moch...odont/416_f.htm (https://www.planetcatfish.com/ilibrary/mochokid/synodont/416_f.htm)
War es ein Einzeltier, mehrere oder Nachzuchten???
Ist auch nicht gerade ein Fisch den sich jeder leisten kann.
Der Preis beim welskeller (https://www.welskeller.de) :
"Leuchtbalken Fiederbartwels Synodontis graunolosus 12-16cm 299,00 EUR Nur auf Bestellung"


Mfg
Oliver

Nico B.
18.02.2003, 16:27
können wir net beim thema bleiben? :kltsch:

Gruß Nico

Walter
18.02.2003, 16:32
Hi Nico,
bei Deinen Voraussetzungen gibt es nur eine Antwort:
Den "Haus- und Hofancistrus" Ancistrus cf.dolichopterus (oder wasauchimmer ;) )
Weil:
-Nachzuchten wirst Du ansonsten sowieso von den allerwenigsten Harnischwelsen bekommen, und in sehr hartem Wasser noch weniger selbst zustande bringen
-Als "sehr hart" verschriene Arten wie Hypostomus sp. oder Glyptoperichthys gibbiceps werden sehr groß

Wobei der Ancistrus "normalo" natürlich auch besser in "nicht steinhartem" Wasser gepflegt werden sollte.
In Betonwasser gehören eigentlich gar keine Südamerikaner.

((Bone))
18.02.2003, 17:56
ähm ...

ich mein halt ARTGERECHT oder GARNICHT !

gruß christian

LameraRa
19.02.2003, 06:10
HI!

Noch was zum Synodontis granulosus!
Der Tanjanika see hat einen sehr hohen PH wert!!!
Auch wenn das Leitungswasser hart ist, kommt kein PH 8 raus!

@ Nico B.!

Wie währe es mit Ancistrus Albino?
Ist nicht so fad wie der normale,
aber trotzdem interessant!
Ist vom Wasser her nicht so anspruchsvoll und wurde schon nachgezüchtet!

Gruß Ralph! :wirr:

Welstommy
19.02.2003, 06:21
Hi Nico
Ich habe noch mal weiter vorne gelesen deine Wasserwerte GH 15 und Ph 7,2.
Die werte sind noch besser wie das wasser was bei mir aus dem Hahn läuft.
Dein Ph-wert mit 7,2 ist doch gut was willst du mehr ist für fast alle L-Welse geeignet.
Und die gesammthärte :eine Wurzel ins Becken ein bischen Torfgranulat in den Filter und du kannst alle L-welse halten die du willst.
Ich würde zu stabilisierung noch etwas Aqua-Trop ins Becken dazu geben und es gelingt die bestimmt noch eine Nachzucht.
Bessere Werte kann man sich dann nicht mehr wünchen.
Gruß
Tommy :l46:

LameraRa
19.02.2003, 06:28
HI!

Die KH währe auch interessant gewesen! ;)

Gruß Ralph!

Walter
19.02.2003, 16:55
Originally posted by Welstommy@Feb 19 2003, 07:27

Dein Ph-wert mit 7,2 ist doch gut was willst du mehr ist für fast alle L-Welse geeignet.
Hi,
naja, halten ist nicht gleich züchten ;)
Was bei Hypancistrus geht, geht vei anderen oft noch lange nicht :)

Panaque nigrolineatus
02.04.2003, 12:59
Die Kh liegt bei ihm ungefaähr bei 8