PDA

Vollständige Version anzeigen : Positive Händlerliste


Vierrollenfreak
03.07.2008, 22:05
Hi

kann man nicht vielleicht eine Händlerliste einführen wo User ihre positiven Erfahrungen eintragen können.

Das vielleicht nach Bundesland geordnet, daß nicht immer gefragt wird "gute Läden im Umkreis von da un da", ähnlich wie bei www.welse.net

Und das noch als wichtig Pinnen.

gruß Frank

Acanthicus
04.07.2008, 13:27
Hallo Frank,

wieso denn das Gleiche nochmal starten, wenn es schon eine sehr gute gibt?
Ist unnötig, man kann ja auch nen Link posten, wenn einer fragt.

Daniel

pleco22
04.07.2008, 13:36
Hi,
die Liste von der hier gesprochen wird, ist ein mieser hack! Ausserdem nicht aktuell. Da könnte man schon was draus machen. Ich verstehe allerdings nicht wieso die Händler hier in dieser Beziehung selbst nicht aktiv werden, dafür gibt es doch sogar einen Bereich. Ausser Aquazoonas ist hier niemand aktiv … oder habe ich da jemand übersehen?

Grüsse Felix

Cattleya
04.07.2008, 14:44
die Liste von der hier gesprochen wird, ist ein mieser hack!
:y_smile_g



.

L-ko
04.07.2008, 14:54
Hi Felix,

Claus Schäfer hat von vielen Aquarianern, so auch von mir, Infos für die Liste erhalten. Soweit ich es verfolgen konnte, war die Liste immer so aktuell wie er die Infos erhalten hat.


die Liste von der hier gesprochen wird, ist ein mieser hack!


Kannst Du das bitte erklären?

Viele Grüße
Elko

marion
04.07.2008, 15:07
ihr meint die liste von klaus dreymann?

lt.dort ist die letzte aktualisierung am 17.6 erfolgt
baba
marion

pleco22
04.07.2008, 15:19
Hi,

sorry mit "mieser hack" meine ich die Ausführung (technisch) - nicht die Inhalte und auch nicht die Absicht. Nur wenn hier darüber nachgedacht wird, eine ähnliche Liste aufzubauen, ist diese Liste technisch einfach komisch.

"Nicht Aktuell" sind die Beschreibungen. Ich mache mal gerne eine Führung durch die dort empfohlenen Geschäfte im Rhein-Main-Gebiet. Da kommen einem die Tränen …

Das Problem an der Positivliste ist ja, dass keiner was Negatives schreiben kann. Auch wenn das Positive schon lange vorbei ist, oder verrottet oder gekündigt …

Ich habe eine ganze Reihe von Händlern kennengelernt, die einen guten Job machen aber denen ich es nicht antun würde sie auf dieser Liste vorzuschlagen.

Kann sein, dass es in anderen Regionen besser ist …

Grüsse Felix

Vierrollenfreak
04.07.2008, 15:32
Hi

dann müßte die Liste halt überarbeitet werden. Ich denke Klaus Dreymann kann auch nur diese Liste aufstellen wenn die Resonanz von den Usern da ist.

Negative Bewertungen würde ich nicht mit aufnehmen, da man recht schnell Unheil anrichten kann. Un wenn wir was nicht passt an den Haltungmethoden in einem Laden sag ich es dem Verkäufer auch gleich ins Gesicht die meisten versuchen auch darauf einzugehen.

gruß Frank

L-ko
04.07.2008, 17:00
Hi,

sorry, habt natürlich recht mit Klaus Dreymann.

Mit einer "Negativ-Liste" kann man (hier: das Forum) sich schon rechtlich reichlich Ärger einhandeln.
Und wenn ich mich richtig entsinne, wurde auf welse.net, wenn negative Bewertungen kamen, im Gegenzug (heimlich) positve gelöscht. Insofern war/ist da auch ein Ausgleich geschaffen worden.

Ob hier im Forum auch so eine "Positiv-Liste" sein sollte ...
Im Zusammenhang mit dem Thema "Mitfahrzentrale" hatte ich mir schon mal Gedanken gemacht. Das Thema ist ja gleich gelagert: da gibt es eine recht bekannte bei Andi, dann die hier und noch x andere.
Was würde denn am ehesten weiterhelfen?
Angenommen es gibt 10 Listen. Ein Fahrer trägt sein Angebot in die 3 Listen ein, die er kennt. Ein Interessent sucht in den 5 Listen, die er kennt ...
Oder doch lieber nur eine Liste, die von den 10 "Stellen" unterstützt wird.
Was hilft wem weiter?
Es gibt natürlich Pro und Contra.

Meinerseits wäre ich eher für eine sinnvolle Zusammenarbeit, also der Unterstützung der Liste von welse.net.

Viele Grüße
Elko

looser
04.07.2008, 17:42
Moin,

ich habe da damals mal wegen eines Händlers der Positiv dargestellt wurde angefragt. Augenscheinlich ist der sicher nicht das Beste. Mal harmlos ausgedrückt. Mir wurde nur gesagt das meine Kritik gespeichert wurde. Vermutlich bis in einem Jahr. Wenn sich bis dahin keiner mehr auf die Seite verläuft, der den Saustall kennt, wird da nichts geändert :mad: .

Suuuuper System. Dann braucht nur immer wieder einer der ständig wechselnden Mitarbeiter was tolles über den Shop schreiben und die stehen bestens dar :wacko: .

MFG Michael

pleco22
04.07.2008, 17:52
Hi,

genauso geht das, da wird der treue Kunde für ein bisschen Rabatt schnell mal zum Apostel. Negativliste ist rechtlich vollkommen ausgeschlossen - dass ist nur Stress.

Eigentlich kann man mal Kriterien entwickeln, was ein guter Händler ist (Quarantäne, Hygiene, Artenanzahl und Tiere pro Sorte). Dann kann man 10 auswählen und für Forenmitglieder einen Rabatt aushandeln - das wäre gut.

Grüsse Felix

L-ko
04.07.2008, 18:19
Hi Michael,

Dein Einwand ist sicherlich gerechtfertigt.
Ein Gegenbeispiel lässt sich aber auch konstruieren:
Die Mitarbeiter eines Händlers A schreiben wie "böse" ein Händler B ist. ;)

Wie will man es also besser lösen, wenn eine öffentliche Negativbewertung aus rechtlichen Gründen ausscheidet?

Viele Grüße
Elko

Acanthicus
04.07.2008, 19:20
Hi,

mal ganz davon abgesehen, on sie nun gut oder schlecht ist oder was auch immer.

Hier ist nicht der richtige Ort für so eine Liste, eigentlich auch nicht für die Mitfahrzentrale. Sicherlich ist das ab und an mal hilfreich, aber im Grunde hat das nichts hier zu suchen. Und außerdem ist es so, dass wenn man etwas nachahmen will, was man woanders gesehen hat es meistens schlechter wird und nicht besser. Ich bin mir sicher, dass die Liste von Klaus auch nicht die einzige im Netz ist und wenn man soviel Interesse daran hat, dann ist es besser man sucht sich eine wirklich gute raus und gibt dann deren Adresse bei Bedarf weiter.

Man kann nicht alles nachahmen und verbessern wollen was man ab und an mal braucht. Vorallem dann nicht, wenn es nur so wenig mit dem Hauptthema zu tun hat.


der Daniel

Stefan H.
04.07.2008, 20:16
Hallo,

ich denke so eine Liste ist nicht sinnvoll (auch die Liste auf Welse.net), weil:

1. Jeder hat andere Vorstellungen von einem gut geführten Aquaristikladen
2. Kann man es deshalb nicht jedem recht machen
3. Verhält sich jeder Kunde gegenüber dem Händler anders und umgekehrt

Ich denke es gibt in jeder Region im Umkreis von 50km genügend Aquaristikläden, die man besuchen kann. Von denen kann man sich dann seinen favorisierten Laden raussuchen.

Meines Erachtens wäre eine allgemeine Händlerliste, regional aufgeteilt, ohne Bewertung sinnvoll. Damit man nicht mühsam im GelbeSeiten-Buch, o.ä. suchen muss, wo sich welche Händler befinden.

Gruß
Stefan