PDA

Vollständige Version anzeigen : Amazonas Juli/August 2008


L-ko
28.06.2008, 08:16
Hi,

das lang ersehnte Amazonas-Heft mit dem Schwerpunkt Kaktuswelse (Gattung Pseudacanthicus) ist erschienen.

Im Leitartikel "Rotflossige Kaktuswelse aus Brasilien" geht Ingo Seidel kurz auf die Kaktuswelse im Allgemeinen und im Weiteren auf deren Verbreitungsgebiete ein. Zu den einzelnen Verbreitungsgebieten gibt Ingo sehr detailierte Informationen zu Wasserwerten und Beschaffenheit der Gewässer.
Schwerpunkt sind wie der Artikelname es sagt die rotflossigen: Pseudacanthicus leopardus, Pseudacanthicus sp. "L 114", Pseudacanthicus sp. "L 25", Pseudacanthicus sp. "L 24", … Die einzelnen Beschreibungen der Tiere (auch bzgl. ihrer Variabilität) sind zur Unterscheidung sicherlich sehr hilfreich.
Etwas überrascht, dass die schon totgesagten LDA-Nummern doch weiter leben: der Ende letzten Jahres eingeführte Typhoon-Kaktuswels hat von Erwin Schraml die Codenummer "LDA 105" erhalten.

An den Leitartikel schließen sich dann die Zuchtberichte "Zuchterfolg bei L 114" von Udo (bei uns Cattleya), "Nicht einfach zu züchten: Pseudacanthicus leopardus" von Martin Mauritz und "Kreuzung möglich: Pseudacanthicus leopardus und L114" von Marina Parha und George J. Reclos an.

Alle Berichte sind sehr ausführlich und äußerst interessant, also sehr lesenswert für uns Welsfreunde.


Vom Titelthema etwas abweichend hat aber auch das Vorwort von Hans-Georg Evers eine wesentliche Bedeutung für uns Welsfreunde. Schipperte er gerade auf dem Amazonas und schrieb unter anderem:

Die bekannte Positivliste aller für den Export zugelassenen Fische wird viel strenger ausgelegt und die Exporteure werden stärker überwacht. ... Unbeschriebene Arten und insbesondere Arten jener Gattungen, die gar nicht auf der Liste stehen, werden nun nicht mehr ausgeführt. Dazu zählen zum Beispiel die beliebten Hypancistrus-Arten. Noch prekärer ist es bei den groß werdenden Pseudacanthicus-Arten, denn die werden größtenteils als Speisefische angesehen und sind somit künftig generell vom Export ausgeschlossen.

Jedem von uns ist sicherlich klar, was das bedeutet. Den Fortbestand der Arten in unseren Aquarien müssen wir durch eigene Nachzuchten sicherstellen. Ich denke, wir haben da eine ganze Menge zu tun und unser Forum kann einen wesentlichen Beitrag leisten.

Viele Grüße
Elko

michl11
28.06.2008, 10:48
Hallo Elko

In der DATZ ist auch ein schöner Zuchtbericht von P. leopardus von Volker D. zu lesen.
Er hatte wohl auch große Ausfälle, aber mehr Tiere durchbekommen.
Wie ich hörte soll er jetzt noch ein größeres Gelege haben.

Leider muß ich feststellen das die Amazonas bei dem Artikel mit der Kreuzung der beiden Pseudacanthicusarten meiner Meinung nach die Hybridisierung toleriert.
Im Ausland scheint es wohl nicht bekannt zu sein das sich die Arten innerhalb einer Gattung kreuzen.
In dem Artikel(n) ist mir noch folgendes aufgegfallen.
Es wird immer(auch in den letzten Ausgaben) von Leitwert gesprochen, was falsch ist, richtig ist Leitfähigkeit.
Bei den Larven die nach 2 Tagen geschlüpft sind kann man schon die Bezahnung erkennen.
Mit bloßem Auge?

Dazu kommt noch die falsche Formatierung der Gattungs- und Artnamen.

Irgendwie scheint es das die Amazonas etwas nachlässt als Fachzeitschrift.


Zitat:
Zitat von L-ko
Jedem von uns ist sicherlich klar, was das bedeutet. Den Fortbestand der Arten in unseren Aquarien müssen wir durch eigene Nachzuchten sicherstellen. Ich denke, wir haben da eine ganze Menge zu tun und unser Forum kann einen wesentlichen Beitrag leisten.

Aber bitte nicht mit Hybriden.

Gruß michl

L-ko
28.06.2008, 11:02
Hi Michl,

... die Presseschau zur DATZ kommt noch. ;)

Den Hybriden-Bericht sehe ich auch etwas zwiespältig:
"gut zu wissen" (obwohl war auch anzunehmen) und "für wollen wir nicht, etwas zu plakativ"

Viele Grüße
Elko

Stefan H.
28.06.2008, 14:57
Hallo,

An den Leitartikel schließen sich dann die Zuchtberichte "Zuchterfolg bei L 114" von Udo (bei uns Cattleya),

Schönes Ding Udo. Sehr lesenswerter und ausführlicher Zuchtbericht. Vielen Dank dafür. Wer hat eigentlich all Deine Rechtschreibfehler korrigiert? ;)

"Nicht einfach zu züchten: Pseudacanthicus leopardus" von Martin Mauritz Hm... auf die Ausfälle bezogen ist es Volker gut gelungen, Udo ist es noch besser gelungen. Vielleicht hätte man sich da austauschen sollen? Was ja der eigentliche Sinn eines Forums wie diesem ist.


"Kreuzung möglich: Pseudacanthicus leopardus und L114" von Marina Parha und George J. Reclos an.
....snip...
Den Fortbestand der Arten in unseren Aquarien müssen wir durch eigene Nachzuchten sicherstellen.
Ja, aber bitte nicht so. Man mag sich in anderen Ländern nicht für die anzunehmende Kreuzungsmöglichkeit innerhalb einer Gattung interessieren, aber ich und ich denke viele verantwortungsbewußte User hier schon. Wenn schon Arterhaltung, dann richtig und keine Bastardisierung durch Zusammenbringen verschiedener Arten. Vielleicht sollte man so etwas in einer der nächsten Ausgaben thematisieren.

Ebenfalls lesenswert ist der Aufsatz von Ralf (Fischray) über seine Anlage - Der dritte Arm zum Wasserwechseln- wobei man einen interessanten Blick auf einen Teil seiner Anlage bekommt.

Gruß
Stefan

Gnatho
28.06.2008, 15:43
Hallo zusammen,
passt nicht ganz zum Thema, aber ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Amazonas.
Kann man die Hefte, die dieses Jahr bisher erschienen sind, auch rückwirkend als Jahresabonnement bestellen? Also so, dass man den Preis für das Abonnement bezahlt und dafür die Hefte, die bisher erschienen sind bekommt und die restlichen dann halt jeweils zur Veröffentlichung.

Grüße,
Christopher

Stefan H.
28.06.2008, 16:04
Hi Christopher,
Du kannst ein Abo bestellen und einzelne Hefte nachbestellen (https://www.ms-verlag.de/AMAZONAS-Einzelhefte-bestellen.122.0.html). Anders gehts glaub ich nicht. Oder Du fragst beim Verlag direkt mal nach.

Gruß
Stefan

Tritonus
28.06.2008, 16:07
Hallo,

an die Autoren: super Berichte, echt schön zu lesen! Weiter so.

@ Christopher: Frag doch am besten direkt beim Verlag an, die sollten es am besten wissen, oder nicht?

Viele Grüße,
Kristian

Gnatho
28.06.2008, 16:24
Du kannst ein Abo bestellen und einzelne Hefte nachbestellen (https://www.ms-verlag.de/AMAZONAS-Einzelhefte-bestellen.122.0.html).
Das hatte ich auch schon entdeckt, was mich da allerdings etwas gewundert hat, ist der Preis. Ich weiß gar nicht mehr so genau, was die Hefte im Handel kosten....kostet eine (aktuelle) Ausgabe immer 4€?
https://www.firstfish.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=65&idart=191
->Laut der Seite kostet ein Heft 3,60€ und ein Abo 19,80€, was ja sonst auch überall 3€ mehr kostet. Gabs mal eine Preiserhöhung oder woran liegt das (die Infos sind ja auch nicht aktuell)?

Ansonsten sind Nachbestellen oder die Hefte von jemand Bekommen wahrscheinlich die einzigen Möglichkeiten.

Danke für die Hilfe,
Christopher

Acanthicus
28.06.2008, 17:48
Gabs mal eine Preiserhöhung oder woran liegt das?


Ja, die gab es vor ein paar Monaten!

looser
30.06.2008, 05:16
Vom Titelthema etwas abweichend hat aber auch das Vorwort von Hans-Georg Evers eine wesentliche Bedeutung für uns Welsfreunde. Schipperte er gerade auf dem Amazonas und schrieb unter anderem:
Viele Grüße
Elko
Moin,

ist ja nix neues. Das Thema war hier vor ein paar Wochen ja schonmal angeschnitten. da wurde aber nicht weiter drauf eingegangen ;) . Ist ja oft ne Fehlmeldung.

Dazu hier mal der ältere Link auf PCF:

https://www.planetcatfish.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=22369&p=130689&hilit=ibama#p130689

Mich würde mal die Erfahrung unserer Händler interessieren. In unserer Gegend habe ich schön länger keine großen Hyps mehr gesehen. Das hat aber nicht viel zu heißen ;) .

MFG Michael

Cattleya
30.06.2008, 06:15
Salü
Danke , das euch der Bericht gut gefällt, würd er euch nicht gefallen währs mir aber auch Wurscht :p
Mit Volker habe ich mich schon ausgetauscht nur kann ich von hier nicht viel machen, wenn ich Probleme erst erfahre wenn die jungen bereits abgenippelt sind. ;) Mit Volker hab ich mich schon ausgetauscht. Aufmerksame leser müssten gesehen haben, das ich seine Bilder bearbeitet habe, so gut es eben ging. ;) . Ist auch erst par Tage her.
Ist das nun Zufall das beide Verlage mit Pseudacanticus aufwarten oder aktiver Konkurenzkampf? Hätte ich gewusst dass die Datz dem Volker seinen Artikel in so kurzer Zeit in ihr Heft würgt und zuuuuuuffffäääälliger weise just in dem Moment wo die Amazonas die Pseudacanticus-Ausgabe rausbringt auch mit Pseudacanticus erscheint, hätte ich ihm den Gefallen nicht getan. Nun habe ich wegen meiner Hilfe für einen "Freund" etwas ein schlechtes Gewissen der Amazonas gegenüber. Aber ich konnte ja nicht ahnen, dass es bei denen so raz-faz geht sonst hätte ich mir par Wochen Zeit gelassen ;)
Wer hat eigentlich all Deine Rechtschreibfehler korrigiert?
wie geht die Tastenkombination für den "Stinkefinger " ?

Dazu kommt noch die falsche Formatierung der Gattungs- und Artnamen.
bei mir? dann tut mir das leid, ist dann wohl mein Fehler :o. Kann den Fehler aber weder bestätigen noch verneinen, weil ich die Amazonas noch nicht habe. :o Ich könnte beim Orginal mal nachgucken... Ist eigentlich der ZB von L25 (hier im Forum bekanntgeworden) auch drinnen?
lg Udo

Baron Ätzmolch
30.06.2008, 07:47
ist ja nix neues. Das Thema war hier vor ein paar Wochen ja schonmal angeschnitten. da wurde aber nicht weiter drauf eingegangen ;) . Ist ja oft ne Fehlmeldung.

Dazu hier mal der ältere Link auf PCF:

https://www.planetcatfish.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=22369&p=130689&hilit=ibama#p130689

Mich würde mal die Erfahrung unserer Händler interessieren. In unserer Gegend habe ich schön länger keine großen Hyps mehr gesehen. Das hat aber nicht viel zu heißen ;) .

https://www.ibama.gov.br/2008/06/24/fiscais-do-ibama-fazem-soltura-de-peixes-ornamentais-no-para/

looser
30.06.2008, 19:45
https://www.ibama.gov.br/2008/06/24/fiscais-do-ibama-fazem-soltura-de-peixes-ornamentais-no-para/
Prima,

ich kann leider nur deutsch und englisch :rolleyes: .

MFG Michael

Stefan H.
30.06.2008, 19:58
Hi Michael,

Google helft:

https://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.ibama.gov.br%2F2008%2 F06%2F24%2Ffiscais-do-ibama-fazem-soltura-de-peixes-ornamentais-no-para%2F&hl=de&ie=UTF8&sl=pt&tl=de

Gruß
Stefan

L172
30.06.2008, 20:17
Hallo!

Da der Link von Stefan bei mir nicht funzt:

Beamten der Ibama haben in Altamira am Xingú mehr als 50 für den Export bestimmte Hypancistrus und Panaque beschlagnamt und frei gelassen. Die Firma ha teine Strafe von 2000 R$ bekommen.
Nach Angaben der Ibama waren die Arten nicht auf der Liste der zugelassenen Arten...

Grüße,
Christian

Cattleya
30.06.2008, 21:51
Salü
@Christian
was ist den bezüglich Ibama und der Lieste der Welse die ausgeführt werden dürfen wahr. Oder anderst gefragt, wie sehr wird das den eingehalten? (Ich weis ja das es die Liste gibt)
Was ist Fakt
Was ist Vermutung
Was ist Gerücht

lg Udo

abL25
30.06.2008, 22:03
Salü
Ist eigentlich der ZB von L25 (hier im Forum bekanntgeworden) auch drinnen?
lg Udo

Hi.

Nein,leider nicht, ausser ich hab was übersehen...

Grüße vom Andi

L172
30.06.2008, 23:51
Hallo Udo!

Gute Frage!
Ich hab vor längerer Zeit mal eine Positivliste gesehen, wo auch ein paar Welse draufstanden, aber eine aktuelle kenne ich jetzt nicht...
Werd mal sehen, was ich rausbekomme

Grüße,
Christian

looser
01.07.2008, 05:28
Hallo Christian,

die Liste muss doch auf der Ibama Seite zu finden sein.

Ich komme da leider nicht weit :rolleyes: .

Mich würde immernoch die aktuellen Erfahrungen unserer Händler hier interessieren!

MFG Michael

L172
01.07.2008, 16:58
Hallo!

die Liste muss doch auf der Ibama Seite zu finden sein.

Ich komme da leider nicht weit :rolleyes: .


Stimmt, sie sollte da sein...
Leider ist die Seite aber (auch nach Aussagen von Kollegen) ein Chaos.
Ich bleib aber dran

Grüße,
Christian

Fischray
01.07.2008, 22:46
Hi

Hier im Forum wurde vor Jahren mal der Link zur offiziellen Liste veröffentlicht.
Damals hatten wir schon unsere ausgiebigen Diskussionen zur Liste.
Die wird ja wohl auch mal von der IBAMA aktualisiert worden sein.
Mit der super Forumssuche kann ich es nur nicht finden.

Eine Liste konnte ich auffinden, aber das ist nicht die Positivliste, die wir hier hatten.
Das ist die Liste der bedrohten Arten.
https://www.mma.gov.br/port/sbf/fauna/lista.html

Gruß Ralf

looser
02.07.2008, 06:20
Moin,

noch ein link zum Thema:

https://www.datz.de/LEIZ2DH6pB12t7Yp7F1opAn2aJ2ZMDH++.HTML?UID=9973179 64FAEB9EC768FCCCE06CDB6A06209C61329C531

Dort ist auch folgender link hinterlegt:

https://www.petsite.com.br/pxlegisla4.asp

Der Ibama Link geht leider nicht mehr richtig :-(

MFG Michael