PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche L-nummer?


Jost
23.12.2003, 16:45
Hi,
eine Bekannte hat diesen Wels. In der Datenbank habe ich ihn leider nicht gefunden.

Hat einer eine Idee?

Danke und bis denne

Martin G.
23.12.2003, 16:59
Hi Jost,

ich tendiere zu L136 - Hypancistrus sp. Aber sicher ist der Tod ;) .

Gruß, Martin.

Walter
23.12.2003, 17:01
Hi,
also ich hatt mal einen Hypancistrus sp. L 136 (b), der sah aber doch ziemlich anders aus...

Stefan
23.12.2003, 23:28
Hallo !

Also das Maul von Hypancistren schaut doch anders aus.

Caolila
23.12.2003, 23:30
hi!

hinter mir hängt das Poster aus "Die schönsten L-Welse" und dieser Fisch sieht dem dort abgebildeten L26 baryancistrus niveatus sehr ähnlich.

gruss
C

Guest
24.12.2003, 09:19
Hallo,

also meine L136 (c?) sehen so aus:
[img]https://www.christian-geirhos.de/L136.JPG' alt='' width='1024' height='768' class='attach' /> (https://www.christian-geirhos.de/L136.JPG)
[img]https://www.christian-geirhos.de/112-1257_IMG_WEB.JPG' alt='' width='488' height='259' class='attach' /> (https://www.christian-geirhos.de/112-1257_IMG_WEB.JPG)

Cherax
24.12.2003, 09:22
Sorry der Unbekannte war ich ;)

inspector
24.12.2003, 11:58
Frohe Weihnachten,

der von Dir abgebildete Wels scheint mir der L262 zu sein, also wie der queen arabesque (Hypancistrus) nur mit Punkten. Ist in seinen Haltungsansprüchen ebenso wie der L 260.

Schöne Feiertage inspector

Jost
24.12.2003, 13:52
Hi,
danke für die Antworten.
Richtig überzeugt bin ich aber nicht.
Auch ich hatte den L262 als mögliche Lösung angesehen, bin aber immer noch skeptisch ob er es wirklich ist. Kommt der Sache aber schon recht nahe..


Frohes Fest.

Shaker54
26.12.2003, 10:29
Hallo !!!

Das sind genau die Tiere die ich auch (s.unten) habe und vor 3 Jahren als L 028 Peckoltia cf. angelicus "Gold-angelicus" mitimportiert habe. Dein Foto ist identisch mit dem Foto im Aqualog (ja ich weiß ja auch Aqualüg genannt). Leider ist es hier noch keinem gelungen den Wels zu identifizieren. Der L028 hier im Forum sieht etwas anders aus. Wobei meine damals importierten Jungtiere in der GRöße von 3 cm genau dem abgebildeten Tier entsprachen. Mittlerweile sind sie etaws dunkler geworden entprechen aber immer noch nicht den hier unter L028 abgebildeten Tieren. Leider (oder Gott sei Dank) schimpfen hier alle über den Aqualog aber keiner scheint tatsächlich im Besitz eines Exemplares davon zu sein - sonst müßte der Wels doch schon etwas näher zu bestimmen sein ! Aber Dein Bild ist genau dass im aqualog abebildete Tier - hats Du es selbst gemacht oder woher hast Du es ? Würde mich brennend interessieren ! Zumal ich mittlerweile Nachwuchs von den Tieren habe. Der L 262 kommt meinen "Altieren (sind derzeit ca. 8cm groß) verdammt nahe !!

Bin mal gespannt was die "Experten" jetzt zu "Deinen Tieren" sagen.

Gruß Holger

inspector
26.12.2003, 11:06
Hallo Holger,

Der L28 ist es nach meinem Dafürhalten nicht. (Meine Zuchtgruppe habe ich mittlerweile wieder abgegeben - kann Dir aber genau sagen, wie meine Jungtiere und wie die ausgewachsenen Tiere aussehen, da ich genug davon hier hatte).

L.G. Inspector

Jost
26.12.2003, 13:55
Hallo Holger,

danke für den Tip. Jo, das Foto im Aqualog (ja den habe ich) des dortigen L028 entspricht ziemlich genau dem Foto was ich bei meiner Bekannten gemacht habe. Nun bleibt noch die Frage, ob es diese Photo im Aqualog auch der "wahren" L-Nummer entspricht.

Vielleicht meldet sich ja nochmals jemand, der da aktuell auf dem laufenden ist. Vielleicht ist es ja auch wieder eine Doppelbenennung, so daß auch beides (L028, L262) möglich wäre und die Fotos unterschiedlich alte Tiere zeigen.

Bis denne

Michael aus do
26.12.2003, 14:12
Hi Jost !

Habe die L 262 und erlaube mir demzufolge die schroffe
Antwort : Das ist kein L 262 !!! ;)

Beflossung/Maul/Zeichnung entsprechen IMO klar dem L 28.

Gruss

Michael

Jost
26.12.2003, 16:57
Hi Micha,
ich liebe klare Antworten.

Danke.

Also gebe ich an Sie weiter es ist ein L028.

Bis denne

Martin G.
26.12.2003, 17:04
Hi Jost,

ich bin definitiv gegen L28! Ich habe zwar keine, aber alle, die ich bisher gesehen habe, sahen komplett anders aus. Auf L136 habe ich getippt, weil ich davon erst vor kurzer Zeit eine große Anzahl im Händlerbecken sah.

Gruß, Martin.

Rolo
26.12.2003, 19:20
Hi,

also L28 würde ich auch nicht zustimmen wollen, den habe ich selbst, dafür ist Dein Tier viel zu fein und dicht gepunktet.
Der erste Gedanke bei mir war L262, auch wenn er auf dem Bild in Schreckfärbung natürlich anders aussieht, als man ihn sonst kennt.
Allerdings hat mich L136 etwas ins Schwanken gebracht, da gibt es mit a,b,c ja auch unterschiedlich fein gepunktete Formen, die es ebenfalls sein könnten.
Naja, und etwas gänzlich anderes würde ich auch nicht ausschließen ;)

Gruß,
Rolo

Walter
26.12.2003, 22:37
Rolo,
Du hast ja auch den Aqualog nicht ;)
Bin grad durch einen Thread im Zififo darauf gekommen (d.h., hab den L 28 von der Datenbank und dem "Großen Buch der Welse" und dem Aqualog verglichen).
Im Aqualog ist ein falsches Foto beim L 28, und der Fisch auf diesem Foto sieht Jost´s Fisch schon sehr, sehr ähnlich ;)

Jost
27.12.2003, 10:54
Hi,
schön verworren die Geschichte. Frag mich gerade was die Welse von dem ganzen halten :hmm:

Also, ich fasse zusammen. Einig ist man sich, dass das Bild im Aqualog nichts dem ursprünglich als L28 beschriebenen Tier zu tun hat.
Da gehe ich völlig D'accord, habe mir gerade die DATZ 07/89 hergeholt mit den Originalfotos. Da gibt es keine Ähnlichkeit. (Wobei auch das Foto hier in der Datenbank nur eine begrenzte Ähnlichkeit mit den Original DATZ-Fotos hat)

Einig sind wir uns aber auch, siehe Post vom Walter, dass mein Bild mit dem vom Aqualog dort als (falsch) genannten L28 nahezu identisch ist.

Dies können alle die einen Aqualog haben überprüfen. Aber welcher Fisch ist es denn nun?

Micha aus Do sagt, definitiv kein L262, er hat welche (aber welche) und sagt nein.

Immer wieder im Spiel ist der L136 (siehe Post vom Martin), der hier in der Datenbank als L136b durchaus eine gewisse Ähnlichkeit hat, wenn man unterstellt dass das Tier in der Datenbank deutlich jünger ist. Viel ähnlicher finde ich im übrigen das Bild in der Transfish-Datenbank des dort abgebildeten L136a, was aber wiederum mit dem hier in der Datenbank abgebildeten Thumbnail wenig zu tun hat, da muß man schon das richtige Bild sehen. (Man sollte versuchen, das Thumbnail und Bild identisch sind).

Fazit: Keiner weiß genau was das für ein (schöner) Fisch ist.

Und was sage ich jetzt der Bekannten, und erst, was sagt sie nun ihrem Fisch wer er denn nun ist??

Fragende Grüße

Jost
27.12.2003, 11:00
Nachtrag:
sowohl nach den Bildern hier und bei Transfish (DATZ kann ich nicht überprüfen, den Band habe ich nicht hier), sieht der L262 dem Fisch schon recht ähnlich....


Also Micha, damit wäre meine Frage geklärt, das Foto sollte ein L262 sein.
Damit stellt sich aber die nächste Frage: Was hast Du für Fische?
(in jedem Fall hast Du jetzt erstmal den schwarzen Peter :vsml: )

Bis denne

Martin G.
27.12.2003, 11:05
Hi Jost,

ich denke L262 fällt auch definitiv heraus, weil die Tiere viel kleinere Punkte haben als das, was du da zeigst. Für die Diagnose der L-Nummer ist letztendlich das DATZ-Foto entscheidend. Alles andere kann richtungsweisend sein...

Letztendlich ist es egal, was du deiner Freundin sagst. Alle zur Diskussion stehenden Arten sind Hypancistrus und haben identische Ansprüche...

Gruß, Martin.

Walter
27.12.2003, 11:06
Originally posted by Jost@27th December 2003 - 11:58

Aber welcher Fisch ist es denn nun?


Hallo,
also ich würd ihn als Hypancistrus sp. (aus dem Rio Guama in Brasilien?) bezeichnen, der halt keine L oder LDA Nummer hat.

Ich hab einen Chaetostoma sp., der dem L 148 im Aqualog sehr ähnlich ist und auch als L 148 verkauft worden ist. Der L 148 ist aber eigentlich ein Ancistrus, also auch ein Fehler im Aqualog.
Diesen Chaetostoma bezeichne ich immer als Chaetostoma sp. L 148 (Aqualog).
Da kann dann fast jeder nachgucken, nur Rolo nicht... ;)

Michael aus do
27.12.2003, 11:09
Hi Jost !

Und was sage ich jetzt der Bekannten, und erst, was sagt sie nun ihrem Fisch wer er denn nun ist??

Deine Bekannte sollte sich ihre Bekannten besser auswählen ;)

Im Ernst : Meine 262 sind teils von Giovanni Mele und teils von Dieter Meseck, glaube nicht das die Beiden plus meine Wenigkeit bei der Bestimmung falsch liegen - allerdings wird der L 262 "gerne" als L 260 angeboten.

Was IMO den L 262 auf diesem Foto ausschliesst :

-ist die Maulpartie (siehe auch Post vom Stefan) !!! Foto ist zwar nicht ganz so klar - aber bilde mir ein zu erkennen,das das nicht mit meinen 262 übereinstimmt.
- die Punktierung beim 262 ist eher linienförmig -und nicht soooo ausgeprägt wie die bei dem "Fotowels"- deshalb wir er auch "gerne" bei flüchtigem Hinsehen mit dem L 260 verwechselt.

Um es nochmal klar zu sagen Jost, wette die Reste meines Weihnachtstellers,dass das kein L 262 ist ! ;)

PS Wenn der Thread andauert und ich a bisserl mehr Zeit habe, werde ich mich nochmals kümmern .

Gruss

Michael

Hypancistrus_spp
27.12.2003, 11:51
Hallo!

Das kann nicht L28 sein... zu viel und zu klein punkten.

Ich glaube dass es L136a oder L262 ist.
Beide arten sieht ziemlich gleich aus.
Unter welche Name haben Sie es gekauft?
Tchüss
Bis bald
Yann

Rolo
27.12.2003, 14:21
Originally posted by Jost@27th December 2003 - 11:58
Und was sage ich jetzt der Bekannten, und erst, was sagt sie nun ihrem Fisch wer er denn nun ist??

Sag ihr, es ist eine Hypancistrus Art... dem Fisch ist es egal, ob er ne Nummer hat, hauptsache er hat eine "Familie" ;)

Gruß,
Rolo

P.S. Kannst Du nicht noch mehr Fotos von deiner Bekannten besorgen? Vielleicht sogar mal IM Wasser und ohne Schreckfärbung?

welshp
27.12.2003, 14:38
Originally posted by Rolo@27th December 2003 - 15:25
Gruß,
Rolo
P.S. Kannst Du nicht noch mehr Fotos von deiner Bekannten besorgen? Vielleicht sogar mal IM Wasser und ohne Schreckfärbung?
Vielleicht auch mal OHNE Kleidung? :vsml:

Michael aus do
27.12.2003, 14:46
Vielleicht auch mal OHNE Kleidung?

:vsml: :vsml: :vsml: :vsml:

Ja,Klaus hat Recht,das würde helfen :cool:

Gruss

Michael

Rolo
28.12.2003, 01:36
Originally posted by welshp@27th December 2003 - 15:42
Vielleicht auch mal OHNE Kleidung? :vsml:
:schäm: ... ups *g*

...Sch*** Lehrer, trotzdem guter Vorschlag :vsml: ;)

Gruß,
Rolo

DangerMouse
28.12.2003, 11:16
HI

Ich verstehe nicht wie ihr bei so einem "riesen" Maul auf Hypancistrus kommt.

:hmm: :hmm: :hmm:

"ohne Worte"
[img]https://aloehle.bei.t-online.de/L262_m1.JPG' alt='' width='778' height='584' class='attach' /> (https://aloehle.bei.t-online.de/L262_m1.JPG)

[img]https://aloehle.bei.t-online.de/L262_m2.JPG' alt='' width='778' height='584' class='attach' /> (https://aloehle.bei.t-online.de/L262_m2.JPG)


bye
DangerMouse

Michael aus do
28.12.2003, 11:19
HI DM !

Prima,der bildliche Beweis zu dem was Stefan und ich schon sagten :vsml:

Alle die auf L 262 tippten,sollten sich schämen ;)

Gruss

Michael

DangerMouse
28.12.2003, 11:24
:vsml:

öhm..man könnte ja was sagen...

Ich würde mal den alteingesessenen Mitgliedern den SUCHE-Tip geben... :tch:

Und eine Datenbank haben wir ja auch.... :wirr: ....uih

Liegt bestimmt noch an der Weihnachtsmüdigkeit !!

So ich versteck mich jetzt mal schnell.....


CU

DangerMouse

Hypancistrus_spp
28.12.2003, 11:39
Hallo!

Ja dieses Fish ist ein L262... sehr schön!!

Tschüss
Bis bald
Yann