PDA

Vollständige Version anzeigen : Welse In Einem Becken


juli2000
21.12.2003, 15:13
hallo,

ich würde gerne die welse: l264; l270;l254

zusammen in einem becken haten, was wären die geeigneten wasserwerte für diese fische?

Ph...?
GH...?
KH...?

mfg

Joe
21.12.2003, 15:23
Hallo!

soweit ich informiert bin, würde ich an deiner Stelle "neutrale" Werte verwenden. Allerdings würde ich auf die Werte gar nicht so schauen - wenn sich die Tiere wohl fühlen sind durchaus auch extremere Werte möglich!

neutral ca:
PH um 7
GH zwischen 10 und 20
KH zwischen 5 und 12

Wie viele von den Fischen möchtest du denn in was für einem Becken halten?

Gruß
Joe

juli2000
21.12.2003, 15:29
hi,

wegen den werten.

mein osmose wasser hat
GH von 0
KG von 6

wie bekomme ich da die GH auf ca. 10 ohne den ph und KH wert zu verändern?



momentan hab ich ja nur ein kleine 112 liter becken.

aber in ca 3 monaten ein 300 liter becken das wäre dann auch groß genug für die l264...

die fische sind ja wenn ich sie kaufe noch recht jung...

Joe
21.12.2003, 15:37
Hi!

Wiso willst du denn Osmosewasser verwenden? Was mir aber komisch vorkommt ist KH 6. Fügst du dem Wasser was hinzu?

Die Fischleins stehen doch normalerweise hervoragend im Leitungswasser. habe meine L270 auch bei KH 15 GH 18 und PH um 7,8.

Ich würde das Osmosewasser aber mit einem drittel Leitungswasser verschneiden, auch wenn die KH noch ein bisschen raufgeht. Welche Wert hat denn dein Ausgangswasser.

Gruß
Joe

juli2000
21.12.2003, 15:50
hi, das ausgangswasser ist eben der grund für die osmose anlage, der ph wert ist bei 8.5-9 und ich wollte keine chemie verwenden. und meinen fischen sehr gutes wasser bieten.

südamerikanische welse wollen doch saures weiches wasser...

hab gerade nochmal KH härte nachgemessen. liegt auch bei 0 genau wie die GH

juli2000
21.12.2003, 15:54
also müsste ich doch eigentlich nur die GH und KH auf ca. 5 raufbringen, dann wäre das wasser perfekt...oder?


bloß wie mach ich das ohne den ph wert großartig zu verändern?

Joe
21.12.2003, 16:01
Also hier erst mal ein paar wasserwerte für s.B. den L264 der ja aus dem Rio Tapajos kommt:
https://www.biotopaquarium.de/wasserwerte/l...oaz/wertert.htm (https://www.biotopaquarium.de/wasserwerte/listerioaz/wertert.htm)

An deiner stelle würde ich nur den PH-Wert vom Leitungswasser mit Torf auf ca. 7,5 drücken, dabei wird auch das Wasser etwas weicher.
Die Osmoseanlage verändert normalerweise den PH-Wert nur geringfügig.

Gruß
Joe

Joe
21.12.2003, 16:08
Hier noch die Werte für den L254 - Rio Xingu

https://www.biotopaquarium.de/wasserwerte/l...oaz/werterx.htm (https://www.biotopaquarium.de/wasserwerte/listerioaz/werterx.htm)

für den L270 hab ich noch keine gefunden.

Aber die Werte sind ja meisst PH - leicht sauer und weich.
Wobei die Härte im Wasser, solange es kein Flüssigbeton ist, nur von untergeordneter Bedeutung ist, sofern du nicht züchten willst. Da würde ich den Tieren dann schon etwas entgegenkommen!

Gruß
Joe

juli2000
21.12.2003, 16:20
hi,

aber jetzt hab ich doch schon die osmose anlage... ;)


und die verändert den ph wert um einiges...auf 6 nämlich von 8-9

jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die härte rauf bringe...

ps. wegen den links, der fluss vom l264 wie heißt der da?

Joe
21.12.2003, 16:24
L 264 - Rio Tapajos, den genauen Standort weiss ich nicht.

Meine Osmoseanlage verändert den PH-Wert nur 0,2 nach unten.
Von welcher Firma ist deine?

Nimm einfach ein drittel Leitungswasser und 2 drittel Osmosewasser!
Dann sollten Wasserwert rauskommen über die sich deine Fische nicht beklagen!


Gruß
Joe

juli2000
21.12.2003, 16:27
hi, ich hab die dennerle osmose anlage.

bin mir gaaaanz sicher,

das wasser aus der leitung ist nach dme test dunkelblau also 8-9

das fertige osmose wasser ist nach dme test total hell gelb

juli2000
21.12.2003, 16:29
ach ja, nochwas...der rio tapajos hat ja GH und KH im 0, bereich... :blink:

Joe
21.12.2003, 16:40
Ich kenn Leute die die Fische bei den gleichen Werten halten wie ich meine L270 und die haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Die Werte, die in der Natur vorkommen, sind extremwerte die in Aquarien, meiner Meinung nach, nichts zu suchen haben. Das Wasser ist einfach zu "anfällig". Vor allem sind im Wasser in der Natur wesentlich mehr Dinge gelöst die wir im Aquarium nicht nachmachen können. Vor allem fliessen jede Sekunde was weiss ich nicht wie viele Liter Frischwasser an den Tieren vorbei. Ich habe den gleichen Fehler gemacht. Ich habe bei einem Diskuspaar die Werte extrem runtergefahren (PH 6, KH 0, GH 0), der PH-Wert ist mir dann bald nach unten abgehauen. Ich hatte da noch 3 L204 und 2 P. albomaculatus mit drin. Die Diskus hat das ganze nicht weiter interessiert, aber die Welse fanden das nicht besonders witztig. Jetzt habe ich noch jeweils einen! :cry:

Gruß
Joe

Martin G.
21.12.2003, 16:41
Hi,

wenn du in der neuen Aquarien Praxis (das Heft in der DATZ) den Beitrag "Wasserchemie" liest, steht da was von organischen und anorganischen gelösten Stoffen im Wasser. der Anteil der anorganischen Stoffen, also der Salze, welche die Härte bilden, ist minimal. Der Anteil organischer gelöster Stoffe, die nicht in der Härte erfasst werden, z.B. Huminsäuren, ist dagegen relativ hoch. Um im Aquarium ähnliche osmotische Bedingungen wie in der Natur zu schaffen, mußt du deinem reinen Osmosewasser entweder organische Stoffe zusetzen oder mehr Härtebildner zusetzen bzw. drin lassen. Den fischen ist die Härte letzten Endes fast egal...

Gruß, Martin.

P.S. Ich halte meine Fische in reinem Osmosewasser (über Torf, Falllaub und Erlenzäpfchen gefiltert) und habe absolut keine Probleme mit schwankenden pH-Werten o.ä. Soviel zu Extremstwerten, die im Aquarium nichts zu suchen haben.

P.P.S. wenn ich dem Wasser Härtebildner entziehe, entziehe ich ihm auch pH-stabilisierendes/erhöhendes Bicarbonat (die Carbonathärte...). deshalb ist es logisch, das der pH-Wert, wenn er vor der UOA im hochalkalischen Bereich war, hinterher saurer ist.

mainframe
21.12.2003, 16:45
Originally posted by Joe@21st December 2003 - 17:28


Meine Osmoseanlage verändert den PH-Wert nur 0,2 nach unten.
Von welcher Firma ist deine?


Hallo Joe,

der pH Wert des Permeats einer Umkehrosmoseanlage ist für die Katz.
Da kein nennenswerter KH Puffer mehr vorhanden ist verändert er sich je nach äusserem Einfluss in alle Richtungen.

Entscheidend sind erst die Verhältnisse im AQ. Dort wird er sich, grob gesagt, je nach KH Wert und CO² Gehalt einpendeln.

Viele Grüsse
Trixie

Joe
21.12.2003, 16:48
Hi Trixie!

Das ist mir klar, aber ich bin ja auch nur von dem Wasser ausgegangen was direkt aus der Anlage rauskommt!

Tu da mal einen Spruz Eichenrindenextract rein und warte ein bisschen und miss den PH-Wert, der ist unter Garantie im Keller.

Gruß
Joe

mainframe
21.12.2003, 16:55
Originally posted by tatia_p82@21st December 2003 - 17:45

P.S. Ich halte meine Fische in reinem Osmosewasser (über Torf, Falllaub und Erlenzäpfchen gefiltert) und habe absolut keine Probleme mit schwankenden pH-Werten o.ä. Soviel zu Extremstwerten, die im Aquarium nichts zu suchen haben.


ups....zu spät.

Obiges Zitat kann ich nur bestätigen. Ich fahre ebenfalls einige Aquarien mit einer KH unter 1 und meine Fische scheinen sich dabei denkbar wohl zu fühlen. Torf, Erlenzäpfchen, Laub usw puffern das Wasser auch, nur eben bei einem niedrigeren pH Wert.

Viele Grüsse
Trixie

Joe
21.12.2003, 17:14
Hallo Trixie, Hallo Martin!

Ich streite ja auch gar nicht ab, dass sich Fische bei solchen Wasserwerten wohl fühlen. Ich habe auch solche Werte in einem Becken (ich weiss ich wiederspreche mir grade von wegen nix zu suchen), allerdings nur zur Zucht. Vor allem muß, denke ich, hier eine Gewöhnung an diese Werte sehr langsam erfolgen. Wie ich vorhin erwähnt habe, bin ich ja ein gebranntes Kind. Deshalb würde ich Fische die nicht in der "Zucht" sind, nicht solchen Werten aussetzen. Ausser es sind Fische, bei denen diese Werte zur Haltung unbedingt erforderlich sind.

Ich möchte das Risiko einfach nicht mehr eingehen, Verluste zu haben, die auf solche Weise zustande kommen.

Wie schon gesagt das ist meine perönliche Meinung, aber ich lasse mich ja gerne belehren.

Gruß
Joe

juli2000
21.12.2003, 17:24
hi,

also was soll ich dann machen?

soll ich vielleicht mein osmose wasser auch mit torf...filtern?

wie bekomme ich stable werte?

mainframe
21.12.2003, 18:12
Originally posted by juli2000@21st December 2003 - 18:28


also was soll ich dann machen?


Hallo,

also dann mal ganz vereinfacht ausgedrückt.
10l Wasser mit KH 0 aus Deiner Osmoseanlage gemischt mit 10l Leitungswasser, und Du hast 20l Wasser, das nur noch die Hälfte der ursprünglichen Härte des Leitungswassers hat.

Auf diese Weise kannst Du den gewünschten KH Wert erreichen.

Auch das Wechselwasser wirst Du dann in Zukunft immer in diesem Verhältnis mischen. Zusätzlich gibt Du noch so viel reines Osmosewasser hinzu wie in der Zwischenzeit im AQ verdunstet ist, um weiteres Aufsalzen zu vermeiden.

Da Du Dich mit Wasserchemie noch nicht sehr auseinandergesetzt hast, das soll jetzt ganz sicher kein Vorwurf sein, ist es am sichersten, wenn Du einen KH Wert zwischen drei und fünf anstrebst. Dazu wöchentliche Wechsel von etwa einem Drittel des AQ Inhalts und Dir kann nichts passieren.

Den pH Wert des Ausgangswassers brauchst Du dabei überhaupt nicht beachten. Weder den des Leitungswassers, noch den des Permeats. Aussagekräftig wird erst der pH Wert, der sich _im_ Aq einstellt, und der unter anderem auch von der Bepflanzung, dem Fischbesatz und den Futtergewohnheiten abhängt.

Viele Grüsse
Trixie

juli2000
21.12.2003, 18:35
hi,

das ist schonmal eine große hilfe.

stellt sich der PH wert von alleine so ein das er ok ist wenn das wasser eine KH von 2-3 hatt? hab ich das sorichtig verstanden.

also einfach versuchen das das wasser eine karbonhärte von 2-3 hat und der ph wert stimmt?

andererseits soll der ph wert ja wieder von der bepflanzung...abhängen...?

mfg julian

mainframe
21.12.2003, 19:07
Originally posted by juli2000@21st December 2003 - 19:39


stellt sich der PH wert von alleine so ein das er ok ist wenn das wasser eine KH von 2-3 hatt? hab ich das sorichtig verstanden.





mfg julian
Richtig.

andererseits soll der ph wert ja wieder von der bepflanzung...abhängen...?

Im Normalfall wird es ein für die Fische angenehmer Wert sein.

Der pH Wert im Aq _kann_ im AQ in eine unerwünschte Richtung abdriften.
Beispielsweise in den alkalischen Bereich durch biogene Entkalkung. Sprich dichte Bepflanzung, starker Wuchs, sehr viel Licht und zu wenig CO2.
Oder in den stark sauren Bereich durch zuviel vergammelnde organische Masse und/oder zu starken Besatz -> zu starke Fütterung -> zuviel produziertes CO2

Eine Aussage ob der pH Wert im AQ stabil bleibt, kann man also erst treffen, wenn das Aq läuft. Geringe Schwankungen im Tagesverlauf sind dabei durchaus normal.

Viele Grüsse
Trixie

juli2000
21.12.2003, 19:25
ja nur was ist ein für die fische angenehmer wert?

für südamerikanische welse dürfte das ja um die 6.5 sein...?

mfg julian

mainframe
21.12.2003, 19:55
Originally posted by juli2000@21st December 2003 - 20:29
ja nur was ist ein für die fische angenehmer wert?

für südamerikanische welse dürfte das ja um die 6.5 sein...?


Hallo Julian,

so ganz eng braucht man das nicht zu sehen. Nach meiner Erfahrung werden Werte zwischen 6,0 und Anfang 7 noch gut von allen Südamerikanern vertragen. Nur grosse, schnelle Schwankungen sind zu vermeiden.
Absolute Schwarzwasserspezialisten mal ausgenommen. Aber die sind sicher auch mehr etwas für Fortgeschrittene.

Viele Grüsse
Trixie

juli2000
21.12.2003, 21:27
hi,

ok...dann ist da ja etwas tollerranz.

hab gerade errechnet:

bei einer mischund von 80% osmose wasser un 20% leitungswaser kommt heraus:

KH 3
GH 5
PH 7

also habs halt getestet.

wenn ich mit dem wasser meine wechsel mache, dann müsste das doch in ordnung gehen odeR?

mfg julian

mainframe
21.12.2003, 21:42
Originally posted by juli2000@21st December 2003 - 22:31

wenn ich mit dem wasser meine wechsel mache, dann müsste das doch in ordnung gehen odeR?

Ja.

Viele Grüsse
Trixie

p.s. Ist schon ganz toll, das mit der Toleranz ;)