PDA

Vollständige Version anzeigen : Eheim Aussenfilter Zieht Luft


StilgarBF
17.12.2003, 12:20
hallo,

filter mit Schluckauf
ich habe nun für mein 80cm-becken einen Eheim Aussenfilter (Pro) geschenkt bekommen.
Bis sich die Filter-Bakterien in diesem angesiedelt haben laufen der "alte" Innenfilter und der neue Aussenfilter zusammen.

Nun ist es so, dass sich scheinbar im Aussenfilter Luft ansammelt. Gelegendlich(mit mehrern Stunden Abstand) hört man wie die Pumpe Luft zu fassen bekommt und dann kommt auch aus dem Auströmer Luft raus.

Ist das normal? Ich dachte es ist vielleicht so, dass im Wasser gelöste Luft ausfällt und sich dann im Filter ansammelt.

oder muss ich davon ausgehen, dass der Filter Luft zieht?
Wasser tritt keines aus - der Filter läuft sein Samstag und ist trocken.

Filtermaterial
Im filter habe ich unten so ein Depot-Filterzeugs zur groben vorreinigung (diese kurzen Röhrchen) darauf ist eine art grober schwamm.
Im nächsten behälter habe ich von Eheim ein Vulkangestein. und daruf Filterwatte.
Frage:
Wie wichtig ist Aktivkohle? Die hält ja wohl eh nicht lange vor. Nimmt man die nur bei Chemischen Problemen?
Macht es einen Unterschied ob ich das teure Ehfisubstrat, das günstigere Vulkangestein oder was noch günstigeres von einem anderen Anbieter nehme?

besten dankl schonmal
Tino

PS für alle die es interessiert: Am Montag habe ich mir Platys gekauft und einen tag später - also gestern - waren die ersten Jungfische im Becken. Da die Bepflanzung noch nicht ganz so dicht zu gewachsen ist und die Eltern scheinbar die kleinen zum fressen egrn haben bin ich mal gespannt wieviele durchkommen.

skh
17.12.2003, 12:50
Hi,

durch den Unterdruck kann sich natürlich Luft (Sauerstoff oder Stickstoff) aus dem Wasser lösen und ansammeln. Das tritt bei mir auch häufig nachmittags auf, wenn das Wasser stark sauerstoffübersättigt ist.

Wenn er undicht ist, bekommst Du das raus, indem Du ihn für einige Zeit (30min) abstellst und dann auf Leckstellen untersuchst.

Leckt nichts weiter, ist es einfach der oben genannte Effekt. :spze:

viel Glück

Stefan

joern
17.12.2003, 13:31
Hi Stefan,

bei den Eheimfiltern kann mal die Gummidichtung (dieser große O-RIng) porös werden, dann zieht's dort Luft, manchmal reicht es, den Filter einfach nur aufzumachen und ihn noch mal "ordentlich" einzulegen. Oder etwas weicher machen, z.B ganz dünn mit Vaseline einschmieren, dann "rutscht" er da besser hin, wo er hin soll (naß gehts auch besser als trocken).

Wenn DU den Filter neu bestückt hast, sind häufig noch größere Luftblasen drin, die erst nach und nach rauskommen.
Man besten bei laufendem Betrieb mal kurz auf'm Kopf drehen und wieder zurück, dann werden die "gelöst" und mit nach drau0en gespült...oder nur im Stand mal kräftig schütteln...

StilgarBF
17.12.2003, 13:40
hallo,
drehen habe ich mir nicht zugetraut. :angel: ich habe ihn ab und zu mal leicht gekippt, so dass der motor an der höchsten stelle ist - dann hat er luft ausgeblasen. ichd enke eigendlich nicht, dass es noch luft ist die nach dem neu anlegen eingeschlossen war - ist ja schon ne weile her und es kam in der zwischenzeit des öfteren was.

das mit dem auschalten und auf dichstigkeit prüfen werde ich mal machen.

mal schauen was sich ergibt.


was denkt ihr wie lange ich den innenfilter drinnen lassen sollte? der war gut 3 wochen drinnen und ich denke es hatte sich alles eingepegelt (wasserwerte sind ok.) nun ist nur die frage wie lange es dauert bis die bakterien auch im aussenfilter angesiedelt sind. 2 wochen? oder besser 3?

tino