PDA

Vollständige Version anzeigen : Winterversand: Dummheit Killte 4 Welse! :(


Indina
13.12.2003, 15:50
Oh Leute,

ich könnt ausrasten!!!!!!

Heute morgen kam der Kurier (der mit der Lizenz für den Transport von Fischen) und brachte mir eine Styroporbox mit.... 5 ___kalten___ L46ern.

4 waren mausetot, das Wasser im Beutel wie kalt aus der Leitung, 1 zeigte noch gedimmte Lebenszeichen und ich hoffe, ich krieg ihn durch.

Und warum das Drama?

Weil irgendein dämlicher Dösbaddel beim "Fachhändler" (!!) die heatpacks nicht gecheckt hat, bevor er die Box verschloss!!!

Die heatpacks wurden nämlich *erst* warm, als ich sie hier auspackte!!!
Er hätte sie nur kurz kneten brauchen, um sie zu aktivieren!!!!

Mir tun die Fische so verdammt leid!!

Und das nur aufgrund einer völlig bekloppten Unachtsamkeit desjenigen, der die Tiere verpackt hat!! :(

Ich hoffe wenigstens, dass ich den einzig lebendig hier angekommenen jetzt durchkriege. Ich habe ihm im Eimer *langsam* über 1 Stunde die Temperatur auf 27 Grad erhöht, und das Wasser belüftet. Jetzt schwimmt er im Becken, atmet wieder normal und sieht subjektiv betrachtet ganz okay aus. Aber ob ers auch packen kannn?

Ein trauriger Gruß von einer WÜTENDEN Indina
die sich in den Ar*ch beissen könnte, dass sie die Tiere nicht selbst per Bahn geholt hat.

gong1979
13.12.2003, 16:26
Hallo,

ich hab da auch draus gelernt und fahre lieber ein Stück um die Fische zu holen. Auch wenn ich dann halt mehr Kosten habe. Aber wenn die Fische tot sind, dann ich gar nichts von Ihnen und an die armen Fische will ich dann gar nicht denken. :(

Gruß

Matthias

Indina
13.12.2003, 16:50
Hallo Matthias,

selbst abholen ist zweifelsohne der beste Weg!

Andererseits bekommen z.B. auch fast alle Händler ihre Tiere per Kurier o.ä. in die Läden oder ins 'Lager'. Der Versand an sich ist imo nicht das Problem. Nur die - in meinem Fall -unsachgemässe Verpackung! Wobei Tiere ja keine 'Sache' sind.

Und wenn so etwas dann noch bei selten gewordenen Arten passiert ist es ABSOLUT DANEBEN.

Ich habe kein Auto und hatte nie nen Führerschein, und ein Weg im Winter per Bus und Bahn mit Styroporbox in der Hand und Wartezeiten auf zugigen Bahnsteigen etc. ist imo auch nicht viel schonender als der Transport per Kurier. Zumindest *dachte* ich das bisher.

(sorry wenn ich derb rüberkomme, aber meine Laune ist geladen)
Gruss, Indina

Peter
13.12.2003, 16:54
Hi Indina

Mein Bruder hat mir aus der Nähe von Zwickau L46 mitgebracht.
Wegen nem Stau auf der Autobahn und ohne Wärmepacks sank die Temp. sogar auf 18 Grad. Hab sie dann Tröpfenweise innerhalb 7-8 Stunden auf 28 Grad Wassertemperatur und gleichzeitig von 7 Härtegraden auf 24 erhöht.
Haben sich alle Topp erholt und Toi,Toi,Toi kein einziger Ausfall.
Waren aber auch schon die 4/5 NZ vom Züchter.

Viel Glück mit deinem

Peter

Indina
13.12.2003, 16:58
Danke Peter fürs Händchen drücken!

Der übriggebliebene wirkt mittlerweile erstaunlich fit. Wuselt durchs Becken, frisst und kabbelt sich mit meinem gleichgrossen 'alteingesessenen'.

Das lässt hoffen...

Aber wer weiss, was da noch nachkommt...

Das Wasser im Beutel war verdammt kalt.

amazona
13.12.2003, 17:18
Indina, den händler würde ich auf jeden fall für den mist, der dort angerichtet wurde, regresspflichtig machen. er muss dir die 4 tiere ersetzeen.

denn es wurde ja wohl grob die sorgfaltspflicht verletzt. nicht aktivierte heatpaks ist ja wohl das letzte, bei dem wetter.

ich würde motzen ohne ende und gleich noch schadensersatz fordern, für den schock, den du hattest, als du die toten tiere in der tüte sehen musstest.

ist echter horror, ich kann dir deine wut nachfühlen. du kannst nichts dafür. es werden ja oft tiere versandt, da soll man meinen, die händler wissen, worauf es ankommt.
also, lass dort am telefon und per mail oder per post ordentlich was vom stapel, dass denen hören und sehen vergeht und sie ein richtig schlechtes gewissen kriegen. vielleicht legen sie dann noch einen l 46 drauf.

deinem überlebenden wünsche ich alles gute. wenn er es schafft, wird der nicht mehr kleinzukriegen sein.

alles liebe deine heidi

Sven T
13.12.2003, 17:19
Moin Indina,

du bist ja echt ein Pechvogel. Erst die Krankehiten, jetzt das ....

Wieviele L46 hast du schon verloren?

MfG
Sven

Indina
13.12.2003, 17:38
Liebe Heidi,

ich war sehr sachlich als ich mit dem Händler telefonierte. Die haben die Schuld auch sofort auf sich genommen. Es war ihnen selbst total unangenehm, dass so eine Dummheit passieren konnte. Deshalb nenne ich jetzt auch hier nicht den Namen der Versender.
Was extra rausholen wegen Schock oder so ist irgendwie nicht meine Art. Mit tut's ja auch mehr um die Tiere leid als um mich. Und Wut ist ja bekanntlich eine gute Therapie.

Aber dank Dir für Deinen support!

Sven, ja, mit den L46 hatt ich bislang wahrlich nur Pech! Zum Leidwesen der Tiere. :(
Es ist wie verhext - erst die Fischäuse im Sommer, dann eine superaggressive bakterielle Infektion und jetzt nicht funktionierende heatpacks.
Aber eines Tages gibt es Jungtiere - und die Natur kriegt wieder was zurück! Wär ich mir da nicht trotz allen Pechs so sicher, hätt ich die ganze Aquaristik bereits an den Nagel gehängt.

Mehr als mir alle Mühe geben, diesen Tieren das richtige zum sich wohlfühlen zu bieten, kann ich nicht tun.

Stefan
13.12.2003, 19:06
Hallo Indina !

Schade, mit den L46 !!!!

Hier mein Tipp:

Versuchs doch mal mit der Mitfahrzentrale. Geht super schnell und war bei mir bisher ohne Probleme.

Ich hab damit L46 nach Berlin gechickt - supi !!!!

Weiterer Tipp: Behalt Deine L200 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!

fisker
14.12.2003, 00:09
moin !

wärste heute um 7.00 uhr aufgestanden und mit mir zum gottwald gefahren-

meine vier leben !

p.s. : beim groben zählen konnte ich im aquatarium über (!)
70 verschiedene L-welse (arten) zählen.


für einzelhandel deutschland-spitze !!!

Sven T
14.12.2003, 00:14
Oh ja,

da war ich letzt Woche gewesen.

Ich glaube ich war 1 Stunde lang nur am gucken und staunen. Wirklicher Geheimtipp für Welsliebhaber.

MfG
Sven

andi
14.12.2003, 00:26
Hi Sven,Originally posted by Sven T@14th December 2003 - 01:18
Oh ja,

da war ich letzt Woche gewesen.

Ich glaube ich war 1 Stunde lang nur am gucken und staunen. Wirklicher Geheimtipp für Welsliebhaber.

MfG
Sven

wieso Geheimtip?
Das ist mein STammhändler :vsml:
Und aufgrund dessen was er so alles anbietet, rühre ich auch gerne die Werbetrommel für ihn, da ich denke das man gute Läden nach Kräften unterstützen sollte.

Indina
14.12.2003, 09:31
Originally posted by fisker@14th December 2003 - 01:13
moin !

wärste heute um 7.00 uhr aufgestanden und mit mir zum gottwald gefahren-
Moin fisker,

tja, hätt ich das vor 2 Wochen schon gewusst, wär ich mitgefahren.

Meinste den hier:
https://www.aquatarium.de/ ?

Gruss, Indina

P.S. - der nur halbgefrostete lebt. Äusserlich fit wie'n Turnschuh.