PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe....fadenalgen Und Komische Schwarze Stippen.


Lialla
12.12.2003, 18:18
Huhu, ich fahre gerade mein erstes AQ ein......
Schnecken hab ich schon (mit den Pflanzen wohl reingekommen, es sind Blasenschnecken) und wohl auch Fadenalgen, die bekämpfe ich gerade mit Mittagspausen.....
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, ausser die Pflanzen (es sind die Fettblätter, die von Fadenalgen befallen sind) rauszutun oder abzusammeln?

Jetzt hab ich weiterhin noch festgestellt, dass sich auf allen Blättern so schwarze winzig kleine Rückstände bilden, wie gaaaaanz kleine Körnchen oder so....
Vom Froschlöffel konnte ich es so abstreifen....

Was ist das oder kann das sein?
(Bodengrund ist ganz schwarzer ganz feiner Kies)...


achso, also es ist nicht die Pflanze selbst die diese winzigen Dinger produziert, sondern es ist wirklich etwas "auf" den Blättern..... auf allen Pflanzen, bei manchen sieht es aus wie schwarze Punkte bei anderen wie schwarze kleine Würmchen, die sich aber net bewegen.
Wie "Dreck" auf den Blättern....Bild kann ich keines machen, hab keine Digi Cam :schäm:

Das Aquarium fährt seit 10 Tagen ein. :cry:

liebe Grüsse :blink:

DangerMouse
12.12.2003, 19:10
Hi Lialla

Gute Wasserwerte wenig Algen, so sollte es normal sein.

Bei falscher Beleuchtung und/oder zB zu viel PO4 usw,

kann es zu übermässigen Algenbildung kommen.

Hast du schon mal deine Werte wieder gemessen ??

Lialla
12.12.2003, 20:15
ja alles wie zuvor......
GH 12
KH 9
pH 8
CO2 2,7
NO2 <0,3


was ist PO4?
Und zuviel Beleuchtung kommt auch in Frage?

Ab heute mache ich nun immer eine Mittagspause....3 Stunden denk ich.

Aber was sind diese Stippen?

DangerMouse
12.12.2003, 23:17
Hi Lailla... :hi:


Naja....PO4 (die 4 müsste unten sitzen) heisst Phosphat.

Und ja die Beleuchtung spielt auch eine Rolle,
denke aber meist sind es mehrere Faktoren die zusammen wirken.

Ach ja, kann dir im mom nur LDA16 (oder Schidpatt Ancistrus (???))
anbieten..... "normale" braune Ancistrus (die sind kostenlos) oder eventuell kleine L144..und noch einen oder zwei Albino Ancistrus.

Lialla
12.12.2003, 23:29
Bevor ich meinen zukünftigen Fischen sowas zutraue, will ich erstmal herausfinden, was das ist auf den Blättern und vor allem, wie ich es wegbekomme :schäm:


Und die kämen mit meinen Wasserwerten zurecht und mit einer Temperatur von 24-25 Grad?

Der Schildplatt sieht richtig goldig aus..... :)

DangerMouse
13.12.2003, 00:06
Hi... :hi:

:hmm:

Ich würde sie bei 26 Grad halten...
Sollte aber kein grosses Problem sein, denke ich.

Welche Beifische hattest du sonst noch geplant ??

Lialla
13.12.2003, 09:14
Kafis und Mollys.....

und Amanos :vsml:


Ich denke, ich kann im Laufe des Tages mal ein Pic von den Pflanzen machen mit ner geliehenen Cam.
Dann kann man vielleicht mehr sagen*seufz* :cry:

ichhassepinselalgen
16.01.2004, 15:50
Hallo,
gegen Fadenalgen hilft eine Mittagspause leider nicht besonders viel, dafür verschleissen die Röhren aber viel schneller. Ich würds nicht machen. DAs Zeug auf den Blättern könnten evt. Punktalgen sein aber das ist von hier aus schwer zu erkennen...

Nils