PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernsehen für Aquarianer


Lutz Döring
24.02.2008, 07:41
Hi,

Wer die neuesten Ausgaben von DATZ und Aquaristik schon hat, hat es vielleicht schon gelesen:

Wir starten im kommenden Monat mit einer wöchentlichen Fernsehsendung für Aquarianer, ausgestrahlt über www.aquanet.tv (https://www.aquanet.tv/) als WEB-TV.

Die erste Ausbaustufe ist nun online, mit Anmeldungsmöglichkeit für AquaNet und der Verlosung von zwei Reisen nach Frz.-Guyana in diesem Herbst, sowie den dazugehörigen Trailer. Wir werden jetzt in der kommenden Woche fast jeden Tag die Seiten aktualisieren, so dass zum 1. März alle Funktionen fertig sein werden.

Da auch wir von "Quote" leben und das Programm nur werbefinanziert ist, freuen wir uns über reichliche Zuschauerzahlen zu den Sendungen. Erste Sendung läuft am 27.3., die Inhalte der ersten Sendungen und weitere Trailer werden wir in den kommenden Tagen im Programmguide einpflegen. Ein paar weitere Informationen findet ihr auch Im AquNet.de

Lutz Döring
04.03.2008, 12:32
Hi

es gibt ein neues Update der Trailer.
Inzwischen ist zur Verlosung der beiden kostenlosen Reisen ein Trailer von ca. 5 Minuten online.

TV-Guide mit den Programmvorschauen der ersten Sendungen wird im Laufe der kommenden Woche freigeschaltet.

Dann gibt es auch einen Stream für die Leute, die mit weniger als DSL2000 surfen!

Wir arbeiten dran.....

skullymaster
26.03.2008, 18:51
Hi Leute,

da es morgen soweit ist, ziehe ich dat nochmal hoch. ich hoffe wir
kriegen eine ansprechende Sendung zu sehen!


Grüße Tobi

Stefan H.
26.03.2008, 19:01
Hi,

zum Glück ist das erst morgen, denn heute kommt Fussball Länderspiel Schweiz gegen Deutschland ;)
Ich drücke allen Eidgenossen die Daumen, auch wenn es euch nix bringt :D

Grüße
Stefan

L-ko
27.03.2008, 17:52
Hallo Lutz,

ich möchte Euch herzlich zu Eurer sehr gelungen Premiere von AquaNet.tv gratulieren. Besonders interessant fand ich den Beitrag vom Guppybach am Niederrhein. Solches hätte ich nicht erwartet. Aber auch Eure anderen Beiträge (zum Sydney-Aquarium, zu den Flusskrebsen, zu den Messen, …) waren sehr informativ mit vielen schönen Aufnahmen.
Weiter so.

Viele Grüße
Elko

PS: Im Beitrag zu den Flußkrebsen war die Rede davon, dass Du die Temperatur auf 15°C absenkst. Mich würde interessieren, wie Du das machst? Ständige Kaltwasserzufuhr?

Manny71021
27.03.2008, 18:04
Guten Abend Elko,
Ich glaube, soetwas gibt es bei der Meerwasseraquaristik auch...eine art Kühler.
Oder irre ich mich?:huh:
genaueres Kann ich dazu aber nicht sagen.
Gruß Philipp

Bensaeras
27.03.2008, 18:32
Gratulation für einen wirklich gelungenen Sender! Das Design, die Vertonung, die Aufmachung wirkt sehr professionell!

Mit meinem DSL light(50 kb/sec down) geht es sogar einigermaßen gut :-)

Viele Grüße

Ben

looser
27.03.2008, 18:47
Hallo Lutz,

ich möchte Euch herzlich zu Eurer sehr gelungen Premiere von AquaNet.tv gratulieren. Besonders interessant fand ich den Beitrag vom Guppybach am Niederrhein. Solches hätte ich nicht erwartet. Aber auch Eure anderen Beiträge (zum Sydney-Aquarium, zu den Flusskrebsen, zu den Messen, …) waren sehr informativ mit vielen schönen Aufnahmen.
Weiter so.

Viele Grüße
Elko

PS: Im Beitrag zu den Flußkrebsen war die Rede davon, dass Du die Temperatur auf 15°C absenkst. Mich würde interessieren, wie Du das machst? Ständige Kaltwasserzufuhr?
Hallo Elko,

der Keller in unserem Haus hat selten mehr als 20C°. Auch im Sommer sind da locker mal nur 15C° ;-) .

Das einfache liegt oft so nah ;) .

MFG Michael

Lutz Döring
27.03.2008, 18:54
Hallo

danke fürs Lob!

ja, wie schon geschrieben: die Tiere sitzen im Keller, da geht das problemlos. Ich habe ja auch einige der Fische aus den USA (kommt noch ein separater Bericht), da muss das auch sein.

Da ich aber auch noch Apistogramma habe (kommen auch demnächst), habe ich auch teilweise Tropsteinhöhlenartige Zustände... :-)

Vierrollenfreak
27.03.2008, 19:16
Hi

da ich die Sendung leider verpasst habe und im Tv-Guide 27.-30.3 steht, denke ich, daß die Sendung wiederholt wird.

Ist die Sendung immer dann 18 Uhr??

daniel200
27.03.2008, 21:26
Hallo,

habe die Sendung auch leider verpasst da ich bis 20 Uhr arbeiten musste :mad:

Wird die Sendung wiederholt ???
Geht leider nicht eindeutig aus dem TV-Guide hervor.

Wird es in Zukunft ein Archiv geben wo man sich die Sendungen angucken oder downloaden kann ???

Mfg
Daniel

Lutz Döring
28.03.2008, 07:28
Hi

wieso geht das nicht aus dem TV-Guide hervor?

Wenn man heute reingeht, steht das auf 28-30. und ist leer, kommt also nichts.

wenn man auf April klickt, steht 1.-6. und es ist eine Sendung drin.
klickt man auf 7-13. ist wieder eine Sendung drin.
Klickt man auf 14-20., oh wunder, sogar zwei Wiederholungen der Premieren-Sendung.

Geht es einfacher?

mochito
28.03.2008, 12:04
Erstmal Gratulation zum schönen Auftakt :-)
Dann gleich ne Frage:
D.h. dass die Sendung (leider) nicht ständig wiederholt wird?
Ich habe z.B. die ersten 10 Minuten verpasst, somit gibts in nächster Zeit keine Möglichkeit, es
zu streamen/runterzuladen/anzusehen?
(ausser zu den im Guide genannten Zeiten; was relativ selten ist)
lg, juergen

Vierrollenfreak
28.03.2008, 15:23
Hi Lutz

das ist eben gestern nicht eindeutig gewesen. Da stand gestern 27.-30. Premieresendung am 27.3. 18uhr.

Das könnte auch heißen, das die Erstausstrahlung am 27. ist und das bis zum 30. die Sendung wiederholt wird. Was bei vielen Web-Tv´s auch so gemacht wird.

Da Heute nix im Guide steht, bin ich schlauer.

L128
01.04.2008, 15:17
Hallo Lutz,
wollte auch mal rein schauen, bin mir aber unsicher bzgl. der Installation von Microsoft Silverlight. Kommen da Kosten auf einen zu ??

Gruß Stefan

skullymaster
01.04.2008, 19:01
Hi Lutz,

ich suchte auch vergeblich die erste Sendung. Ging eigentlich
davon aus, dass man die Sendungen ständig sehen kann, nicht
zum richtigen Zeitpunkt live zuschalten muss... Schade.


Grüße Tobi

Lutz Döring
02.04.2008, 07:54
Hi

nein, Silverlight wie auch der Rest von AquaNet.tv ist kostenlos.


Es gint in der Pilotphase kein Video On Demand, dafür werden die Sendungen entsprechend wiederholt. Termine stehen im TV-Guide.

Lutz Döring
03.04.2008, 12:22
Hi

Heute, Donnerstag, 03.04.2008 ist es wieder soweit!

Die nächste Sendung von AquaNet.tv beginnt um 18.00 Uhr.
Hauptthema diesmal: Frz.-Guayana und die Verlosung zweier Reisen dorthin!
Folgende Neuerungen gibt es:
Die Erstaustrahlung wird um 21.00 Uhr wiederholt.
Neben dem empfohlenen Silverlight-Player kann die Sendung jetzt auch über den MediaPlayer angesehen werden.

elfengarten
03.04.2008, 13:11
Hallo Lutz,

habe auf deiner Seite gesehen, daß man auch eigene Filme, Tiere, bzw. Aquarium betreffend einstellen kann (Urheberrecht des Einstellers geschützt).

Finde ich echt gut, da kann man hier auch mal eigene Filme verlinken, um den Mitgliedern seine Tiere und Aquarien zu zeigen.

Sollte man mal erwähnen!

Liebe Grüße Micha

looser
04.04.2008, 04:50
Hallo Micha,

leider haut der Upload dort irgendwie nicht immer hin oder die Videos werden erst extrem schleppend freigeschaltet. Eines habe ich vor 2 Wochen hochgeladen und bis heute ist es nicht zu sehen. Leider bekommt man auch nach der Freischaltung keine Nachricht und muss immer selber nachschauen. Wenn das Video nicht gleich da ist kann das schon nerven.

MFG Michael

elfengarten
04.04.2008, 08:11
Hi Michael,

vielleicht kann Lutz ja dazu was sagen. Evt. gibt es da in Zukunft ja auch Verbesserungen.
Vorschläge und Bewertungen, dazu, kommen ja auch hier aus dem Forum.

Schau mer mal. Schön wär das natürlich hier eigene Aquarienfilme zu verlinken.

Liebe Grüße Micha

Lutz Döring
04.04.2008, 09:10
Hi Michael

was war das für ein Video? In der Liste steht nichts drin?!


@all

Bitte nicht verwechseln!

PetNet.de ist was anderes als AquaNet.tv !!!
Auf dem einen könnt ihr eure Videos einstellen, beim anderen machen wir Programm!!!

elfengarten
04.04.2008, 09:32
Hallo Lutz,

daß dies 2 verschiedene Dinge sind, ist mir bekannt.

Aber die Möglichkeit, bei Dir Filme einzustellen, die ich hier in Posts verlinken kann, finde ich gut.

Liebe Grüße Micha

looser
04.04.2008, 18:04
Hi Michael

was war das für ein Video? In der Liste steht nichts drin?!


@all

Bitte nicht verwechseln!

PetNet.de ist was anderes als AquaNet.tv !!!
Auf dem einen könnt ihr eure Videos einstellen, beim anderen machen wir Programm!!!
Hallo Lutz,

habe gerade die Freischaltungbestätigung bekommen.

Danke!

Wie lang sind bei Euch eigentlich die Freischaltzeiten so im Schnitt? Meiner Erfahrung nach dauert es immer ziemlich bis die Videos zu sehen sind.

MFG Michael

Lutz Döring
04.04.2008, 20:53
Hi Michael

gibt keine feste Zeit, da die Videos "von Hand" freigeschaltet werden. Es wird vorher kontrolliert,

Aber wir bemühen uns, das so rasch wie möglich zu machen. Ab Mitte Mai haben wir zwei weitere Aquarianer eingestellt, dánn wird es sicher keine langen Verzögerungen mehr geben.

daniel200
04.04.2008, 21:10
Hallo Lutz,

leider funktioniert die Erinnerung per SMS noch nicht !!!
Habe keine SMS bekommen. Habe auch die Nummer eingetragen und ein Häckchen bei SMS gemacht.

Mfg
Daniel

Lutz Döring
06.04.2008, 14:16
Hi daniel

sorry für die späte Antwort, nein sms-Erinnerung klappt noch nicht, ich hoffe wir kriegen das diese Woche mit dem Provider in den Griff!

daniel200
06.04.2008, 15:18
Ok danke Lutz !!!

Mfg
Daniel

Lutz Döring
10.04.2008, 08:23
Hi

ich zieh das mal wieder hoch, heute ist es wieder soweit!

Die nächste Sendung von AquaNet.tv beginnt heute um 18.00 Uhr.

Unsere Themen diesmal:

- Ancistrus sp. - Antennen-Harnischwels in der Pflege und Zucht
- Die Krabbenaugen-Grundel
- Zu Besuch bei Mr. "Crystal Red"
- Das Sydney-Aquarium - der salzige Teil
- Tropheus - eine Form viele Farben

Der Trailer ist im TV-Guide zu sehen. Die Erstaustrahlung wird um 21.00 Uhr wiederholt.

Neben dem empfohlenen Silverlight-Player können auch die, die den SP nicht installieren können oder wollen, die Sendung jetzt auch über den MediaPlayer anehen.

Ein Entsprechender Link findet sich dann auf WEB-TV.

Brasilia
10.04.2008, 08:30
Hallo Lutz,

wirklich eine feine Sache Sache die Ihr da auf die Beine gestellt habt! Respekt! Letzte Woche der Bericht über Französisch Guyana war einsame Spitze. Die Aufnahmen waren wirklich unglaublich gut.
Vor allem die Unterwasseraufnahmen waren sehr beeindrucken.
Erste Sahne. Auch der Bericht über Ebi-Ten war ganz interessant.

Freue mich schon heute abend auf Mr Suzuki....

Weiter so!

mochito
10.04.2008, 23:38
Es ist ja wirklich eine tolle Sache,

allerdings frustet es mich jedesmal, dass ich die Sendungen wg. Abenddienst nicht sehen kann. Einzig die Premierensendung hab ich mir bisher (aufgrund der gesetzten freien Tage) anschauen können.

Gibt es keinerlei Möglichkeit
- die Sendung irgendwo jederzeit anzuschauen
- runterzuladen?
- aufzuzeichnen?

lg, juergen, der die letzten 2 Sendungen auch gerne gesehen hätte :-(

Lutz Döring
11.04.2008, 15:48
Hi Jürgen

schau mal unter WEB-TV und blättere da mal durch, die Sendungen werden mehrfach wiederholt!

Lutz Döring
24.04.2008, 15:22
Hallo Leute

die Woche ist rum, es ist wieder Donnerstag!

Damit ist es auch wieder Zeit für unsere nächste Sendung auf AquaNet.tv !

Die Themen heute:

Neuheiten und Raritäten
Wir besuchten Ingo Seidel von der Firma aqua-global in Seefeld. er zeigt uns ein paar interessante Neuimporte.

Badis corycaeus
Badis corycaeus ist ein idealer Pflegling für kleinere Aquarien. Der aus Südostasien stammenden Blaubarsch bevorzugt für die Fortpflanzung ebenso leere Schneckengehäuse wie die Schneckenbuntbarsche des Tanganjikasees. Aufgrund seines Temperaments sollte man ihn nur mit anderen ruhigen und kleinen Fischen vergesellschaften.
Jörg Vierke hat ihn mit der Kamera beobachtet.

Biotope und ihre Bewohner im Südosten der USA Der Südosten der USA ist manchem nur durch das sonnige Florida bekannt.
Wir lernten in den Staaten Florida, Tennessee, Alabama, Carolina und Georgia jedoch eine andere Welt kennen, nämlich die der unberührten Flüsse und Unterwasserwelten.
Neben den zahlreichen Krebsarten, die dort zu finden sind, hatten uns natürlich auch die Fische besonders gefangen genommen. Darter, Shiner, Minnows - um nur einige zu nennen - stehen in ihrer Farbenpracht und ihrem exotischen Verhalten den tropischen Fischen in nichts nach. Sie sind sehr gut in Aquarien zu pflegen und stellen eine interessante Alternative zu den herkömmlichen Zierfischen dar.

Das 5te Meerwasser Treffen in Naunhof,
das von Kathrin und Frank Obermüller organisiert wurde, hat vor wenigen Tagen mit einer recht großen Beteiligung stattgefunden. In der Szene sehr bekannte Referenten wie Leo Gessert, Jens Kallmeyer und Peter Schmiedel sowie Joachim Frische, der auch den folgenden Bericht verfasst hat, waren dabei und sorgten für den fachlichen Background.
Welche Interessen und Ziele die Referenten verfolgen, das erfahrt ihr in den Interviews, die Joachim Frische für AquaNet TV mit den Referenten geführt hat.

Den Trailer zur Sendung findet ihr unter https://www.aquanet.tv/Programmguide.aspx
Wir freuen uns darauf, euch als Zuschauer um 18.00 Uhr begrüßen zu dürfen. Für diejenigen, die es zu diesem Termin nicht schaffen, haben wir eine erste Wiederholung der Sendung auf 21.00 Uhr gelegt. Die Termine für die weiteren sieben Wiederholungen findet ihr im TV-Guide!

Gruß
Lutz Döring
Fernsehen für Aquarianer - www. aquanet.tv

L-ko
24.04.2008, 19:25
Hallo Lutz,

erstmal Glückwunsch zu der neuen sehr interessanten Sendung.

Bei den Aufnahmen zu Badis corycaeus müssen ja nicht nur "15 Minuten verharren des Weibchens vor der Höhle" vergangen sein. Das sah doch eher nach mehrere Tage Arbeit aus. Ein sehr schöner Beitrag.

Ich bin auch schon gespannt, was Du in den nächsten Sendungen weiter zu Nordamerika zu berichten hast.

Viele Grüße
Elko

PS: Da hat sich wohl in der Einblendung 'ne falsche L-Nummer für Pseudolithoxus anthrax reingemogelt. ;)

Lutz Döring
24.04.2008, 19:56
Hi elko

ja, die L-Nummer muss ich nochmal ändern, geht aber erst nach der Wiederholung jetzt gleich.

ferkel
27.04.2008, 11:20
Hallo
ich kam heut endlich mal dazu wenigsten 20 min zu sehen .
Ich bin begeistert, hat mir sehr gut gefallen und ich freu mich schon auf die nächsten Sendungen .
Leider kann man die Sendungen nicht runterladen ,was sehr schade ist .
Kleine Anregung :
Könnte man nicht für die alten Sendungen einen Download anbieten ?
Irgendwann würde es doch auch etwas viel werden ständig alle Sendungen zu wiederholen .?

Ist es eigentlich möglich das mitzuschneiden ?
Wenn ja, wie?

Danke schon mal .
Gruß aus Nürnberg

Lutz Döring
02.05.2008, 08:44
Hi Ferkel

sorry für die späte Antwort!

Nein, normaler Mittschnitt ist niht möglich, ob wir die Sendungen als "Video-on-demand" einstellen, werden wir in der Sommerpause klären!

L-ko
08.05.2008, 18:13
Hi Lutz,

erstmal danke für die interessante Sendung.
Es zwar kein Filmbeitrag von Dir selber: aber kannst Du eine Angabe machen, wie erfolgreich/umfangreich die Nachzucht bei den in der Sendung genannten Parosphromenus sp. aff. paludicola letztlich war bzw. üblicher Weise ist?

Viele Grüße
Elko

Lutz Döring
09.05.2008, 11:01
Hallo elko

kümmere ich mich drum und melde mich dann wieder!

Mikel
09.05.2008, 11:53
Hi Lutz,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Sendung.
Ich habe aber ein Problem.Warum ruckelt bei mir das Bild und de Ton stottert und/oder ist versetzt.
Richtig durchgehend zusehen/hören is nich.Was kann ich dagegen tun?
Wie kann ich die Sendungen über den Media Player schauen?
Für deine Hilfe vielen Dank und mach weiter so.

mfg Michael

Lutz Döring
09.05.2008, 14:54
Hallo Michael

danke!

Eine Problemlösung ist schwierig aus der Ferne. Nur eins ist sicher: die Ausstrahlung ist ruckelfrei, die Streaming-Server sind wie T-Home angebunden.

Das Problem liegt also eher "auf der letzten Meile".

Vorschlag:
- Umschalten auf die Ausstrahlung mit geringerer Bandbreite (unten auf den Hasen/Schnecke klicken!)
- Alle Verbraucher ausschalten! (Mail, ICQ, VoIP, Rechner im Kinderzimmer, usw.)
- Ob Mediaplayer oder Silverlight spielt keine Rolle, ist die gleiche Datei

Ich schaue hier auf einer 1000er DSL-Leitung zur Kontrolle, da läuft es problemlos (in der geringeren Auflösung, bei der großen habe ich logicherweise nur Ton, wenn überhaupt. Dafür ist mind. DSL2000 nötig)

Coeke
09.05.2008, 22:57
Hi Lutz,

Deutschland ist oft Ödland, so seltsam es klingt, es gibt noch viele seltsam oder gar nicht mit über irgendwelche Leitungen überhaupt kompartiple Leitungen mit Internet ausgestattete Bereiche. Es ist so! Es ist aber wirklich so!

Gruß, Corina

L172
09.05.2008, 23:27
Hi!

Ja, leider...
Bei meinen Eltern gibts DSL nur per Funk... und das nur zu gesalzenen Preisen...
Liegt halt leider genau auf der Mitte zwischen zwei Verteilerzentren, und für 4 Dörfer bauen sie kein neues...

Grüße,
Christian

Coeke
09.05.2008, 23:55
Hi,

alle Glasfaser-Vernetzte sind echt am Arsch! Da hat man seltsame Anbieter, da die Post sich noch nicht wirklich an die Privatisierung gewöhnt hat.

Deutschland ist telekomunitativ ein Entwicklungland. In Service und Kosten! Warum?

Gruß
Corina

Lutz Döring
15.05.2008, 10:23
Hi Elko

aber kannst Du eine Angabe machen, wie erfolgreich/umfangreich die Nachzucht bei den in der Sendung genannten Parosphromenus sp. aff. paludicola letztlich war bzw. üblicher Weise ist?


habe heute mit Jörg Vierke gesprochen. Er hat nur wenige Nachzuchten erhalten, das Weibchen war, wie man gesehen hat, nicht so geschickt.

Wenn du willst, gebe ich dir aber gern seine Mailadresse, dann kannst du ihn anschreiben!

Traubeck
24.05.2008, 12:50
Hallo

an alle die die Sendungen wie ich bisher verpasst haben in 10 Minuten um genau 14:00 Uhr gibt es eine Wiederholung über "Das andere Amerika "

Mfg Max