PDA

Vollständige Version anzeigen : Leitwert Messen - Kalibrierung!?


GLGL
07.12.2003, 18:36
Hallo,

habe per Versand ein Leitwertmessgerät (von Milwaukee) erworben. Dabei: Kalibrierungsflüssigkeit 1413 .

Habe das Gerät dann entsprechend eingestellt.

Auf der Verpackung der Flüssigkeit stand dann aber was von 1413 bei 25 Grad, bei anderer Temperatur entweder mehr oder weniger im Wert. In der Bedienungsanleitung stand dazu nichts.

Heißt das, ich muss die Kalibrierflüssigkeit bei einer bestimmten Temperatur verwenden?! Also, am besten erst ein (geeichtes) Thermometer verwenden, Kalibrierflüssigkeitstemperatur ermitteln und dann erst einstellen; oder einfach die 1413 justieren - geringe Toleranz schadet nicht!?

Macht es einen Unterschied, wenn ich in einem Becken 25 Grad, in einem anderen aber 30 Grad habe, und das Meßgerät einen ähnlichen Wert anzeigt!?

Mein Leitungswasser hat zZ unter 600, in den Aquarien schwankt es (derzeit bis 780 bei den L 46, bei 29 Grad dort).

ggf würde ich noch mal neue Flüssigkeit kaufen und neu einstellen....

Einigermaßen aussagefähig sollte es schon sein, letztlich will ich die Werte zurZucht ja entsprechend senken.....


Danke für alle Tips, Gruß, der GL aus GL

Walter
07.12.2003, 21:31
Hi,
die Leitfähigkeit steigt etwas mit der Temperatur.
Deshalb wird immer eine Referenztemperatur angegeben, bei der die Kalibrierlösung die angegebene Leitfähigkeit besitzt. Bei aquaristisch gebrachten Leitfähigkeitsmessern meist 25°C, ansonsten oft 20°C.

Das heißt, Du sollst Deinen Leitfähigkeitsmesser mit einer Kalibrierlösung von etwa 25°C kalibrieren.
Wenn das Gerät temperaturkompensiert ist, rechnet es dann die gemessenen Werte automatisch auf eine T von 25°C um, wenn nicht, auch nicht so schlimm.
Die Fehlerquoten durch die Temperatur bedingt sind aquaristisch nicht von Belang, da wir mit unseren Geräten sowieso nicht wirklich genau messen können.
Bei 20°C und einem nicht kompensierten Leitfähigkeitsmesser mußt Du den ermittelten Wert mal 1,116 rechnen, bei 30°C mal 0,903.

GLGL
08.12.2003, 16:39
Na, danke,

werde wohl gelegentlich noch mal neue Flüssigkeit kaufen und die Prozedur nochmal starten.....

Gruß, GL