PDA

Vollständige Version anzeigen : Bratpfannenwels Krank? Bitte Ansehen


amazona
06.12.2003, 16:11
:hp: Ihr Lieben, einer meiner beiden bratis hat einen dicken, ja schon aufgeblähten bauch. das tier liegt quasi auf dem bauch. das andere tier ist deutlich schlanker.

Ww´s derzeit: kh 7, ph 7,2, no2 0,025, o2 7 mg/l

Wer hat einen hinweis für mich?

ist das tier krank? was kann ich tun?

vielen lieben dank für eure hilfe, eure heidi :l46: :hp:

Oliver D.
06.12.2003, 16:14
Hallo, :hi:

vielleicht überfressen oder ein laichvolles Weibchen? :hmm:
Glaub nicht das es eine Krankheit ist - abwarten! ;)

Mfg
Oliver

amazona
06.12.2003, 16:20
Lieber Oliver, danke für den hinweis. ansonsten sieht er normal aus. frisst auch. verhält sich wie der andere brati, d.h. hängt rum. daran kann man also nichts erkennen.

die bratis sind beide so 10 cm gross (scheinen ältere tiere zu sein, hab deutlich kleinere gesehen).

schwangerschaft könnte da wohl theoretisch sein. wo legen die denn normal ihre eier ab?

ich werde das tier weiter beobachten.

liebe grüsse eure heidi

Oliver D.
06.12.2003, 16:40
Hallo Heidi, :hi:

um welche Art handelt es sich denn?
Bunocephalus coracoideus(Zweifarbiger Bratpfannenwels)?
Diese sind recht oft im Handel anzutreffen. Sie werden etwa 12-15cm groß.

schwangerschaft könnte da wohl theoretisch sein. wo legen die denn normal ihre eier ab?
Also laut Literatur ist die Laichzeit in unseren Herbst und Wintermonaten. Die Weibchen sind in dieser Zeit deutlich dicker als die Männchen.
Die Eier werden wohl in Gruben im Sand/Kies abgelegt und anschließend vom Männchen bewacht.

Ob das so stimmt weiß ich nicht, so stehts jedenfalls in vielen Büchern! :vsml:

Mfg
Oliver

welshp
06.12.2003, 17:28
Originally posted by amazona@6th December 2003 - 17:15
:hp: Ihr Lieben, einer meiner beiden bratis hat einen dicken, ja schon aufgeblähten bauch. das tier liegt quasi auf dem bauch. das andere tier ist deutlich schlanker.
Ww´s derzeit: kh 7, ph 7,2, no2 0,025, o2 7 mg/l
Wer hat einen hinweis für mich?
ist das tier krank? was kann ich tun?
vielen lieben dank für eure hilfe, eure heidi :l46: :hp:
Das haben die öfter - ich vermute, dass die sich mit Luft aufblasen!
Am nächsten Tag ist das wieder weg. Vielleicht machen die das auch, um die alte Haut kurz vor dem Häuten zu spannen oder irgendwas in der Richtung.
Keine Sorge!
Gruß Klaus

Oliver D.
06.12.2003, 17:34
Hallo Klaus :hi:

Originally posted by welshp@6th December 2003 - 18:32
ich vermute, dass die sich mit Luft aufblasen!

Mit Luft?
:hmm: dann müssten die ja ziemlichen Auftrieb haben.
Oder doch eher mit Wasser?


Mfg
Oliver

Chiara
06.12.2003, 21:14
Hallo!

Ist der dicke Brati denn ein Weibchen? Meine Brati-Dame hat auch gerade einen gefüllten Laib. Ich mache mir da eher keine Sorgen, denn ich schätze mal, sie hat Laichansatz... Fragt sich nur, ob mein Männchen auch daran denkt... :vsml:

Lieben Gruß

welshp
06.12.2003, 22:20
Originally posted by Chiara@6th December 2003 - 22:18
Hallo!
Ist der dicke Brati denn ein Weibchen? Meine Brati-Dame hat auch gerade einen gefüllten Laib. Ich mache mir da eher keine Sorgen, denn ich schätze mal, sie hat Laichansatz... Fragt sich nur, ob mein Männchen auch daran denkt... :vsml:
Lieben Gruß
Vor allem muss man sich dann auch fragen, wieso Bratpfannenwels-Nachzuchten bisher äußerst selten vorgekommen sind!
Klaus :vsml:

Chiara
07.12.2003, 08:53
Eben! Das frage ich mich auch immer wieder... :vsml:

Aber manchmal hat man auch Glück... Woran es dann lag, weiß man irgendwie nicht... Hatte dieses Glück einmal bei meinen Dornaugen... Eines Morgens flitzten mini-Dornaugen in meinem Becken herum. Waren fast nicht auszumachen, so schnell waren ide, und soooo klein... Aber innerhalb von drei Tagen waren alle weg... :blink:

Meine Bratis leben aber schon vier Jahre lang gesund und munter in meinem Becken, und das, obwohl mein Weibchen doch ab und an sooo dick ist.

;)

welshp
07.12.2003, 09:19
Originally posted by Chiara@7th December 2003 - 09:57
Eben! Das frage ich mich auch immer wieder... :vsml:

Aber manchmal hat man auch Glück... Woran es dann lag, weiß man irgendwie nicht... Hatte dieses Glück einmal bei meinen Dornaugen... Eines Morgens flitzten mini-Dornaugen in meinem Becken herum. Waren fast nicht auszumachen, so schnell waren ide, und soooo klein... Aber innerhalb von drei Tagen waren alle weg... :blink:

Meine Bratis leben aber schon vier Jahre lang gesund und munter in meinem Becken, und das, obwohl mein Weibchen doch ab und an sooo dick ist.

;)
Ich glaube nicht, dass das ausgerechnet das Weibchen war.
Ansonsten: Kannst du die Umgebungsbedingungen für deine Dornaugen noch rekonstruieren?
Gruß Klaus

amazona
07.12.2003, 12:13
Ihr Lieben, vielen dank für eure hinweise.

der brati ist etwas dünner geworden, aber immer noch recht dick um den bauch. sonst hat er nichts. ich werd das mal weiter beobachten. aber ich glaube, für weitere massnahmen wie umsetzen in quarantäne, medikamente etc. gibt es keinen grund.

ich gabe gestern mal etwas easylife und vitamine ins wasser gegeben, werd ich heute nach ww auch wieder machen. das kann ja nie schaden.

danke nochmals :hi: eure heidi

werde weiter berichten

Chiara
07.12.2003, 14:30
Hallo Klaus!
Ich habe absolut keine Ahnung, was damals genau die Bedingungen in meinem Becken waren. Hatte sich eigentlich nichts geändert im Gegensatz zu vorher. Wasserwerte weiß ich nicht mehr so genau, nur der pH-Wert, der lag so bei 6,8.
Ansonsten habe ich viele Steinaufbauten und gaaanz viele Pflanzendickichte in diesem Becken gehabt. In den Pflanzen hatten sich immer die Dornaugen versteckt. Wasserwechsel lag etwas zurück. Temperatur um die 27°C. Die Tiere lebten von Anfang an bei mir in diesem Becken, also knapp 3 Jahre. Das Becken hatte auch nur 80cm Kantenlänge. War mein erstes Becken. Ach, ja, Sandboden, aber nicht ganz weißer Sand, sondern etwas rötlich... Ansonsten weiß ich nichts mehr. Wie gesagt, war alles wie immer, nur eben kurz vor dem Wasserwechsel...
Ach, ein Innenfilter, kein Ausströmerstein, ziemlich dolle Oberflächenbewegung...
Diesen überraschenden Nachwuchs hatte ich leider nur ein einziges Mal. Auch wenn sich an den Beckenbedingungen wissentlich nichts veränderte. Ein Dornauge war aber schon etwas dicker. Hatte es damals auf gutes Futter an den Tagen davor zurückgeführt... ;)



Und zu den Bratis. Das dicke Tier hat viel abgerundetere Brustflossen als das andere Tier. Auch die Körperform von oben ist massiver. Daher schliesse ich einfach mal darauf, daß es ein Weibchen ist... Sicher bin ich mir natürlich nicht... :vsml:

Lieben Gruß

welshp
07.12.2003, 15:03
Originally posted by Chiara@7th December 2003 - 15:34
Hallo Klaus!
Ich habe absolut keine Ahnung, was damals genau die Bedingungen in meinem Becken waren.

Lieben Gruß
Danke!
Ich hoffe bei meinen einfarbigen Dornaugen auch immer schon, dass da mal was passiert.:)
Gruß Klaus

Guest
07.12.2003, 15:26
Ich hatte auch mal Dornaugeneier. Aber Wasserwerte habe ich auch keine. Temperatur 27c und normales Mannheimer Leitungswasser (20dh). Einen Tag vor dem ablaichen schwammen 2 Dornaugen knapp unter der Wasseroberfläche herum. Wunderte mich schon ein wenig. Am Nächsten Tag waren an meiner 50cm hohen Wurzel knapp unter der Wasseroberfläche ettliche weise und etwas längliche Eier zu sehen. Naja die Neons haben sie auch schnell entdeckt ratzfatz waren sie alle weggefuttert.
Gruß Frank

amazona
07.12.2003, 21:14
Ihr Lieben, ich glaube mein brati hatte doch blähungen. er hat eben rote mülas gefuttert und dann gings los:

erst liess er einen riesen pups (ne hab ich nicht gerochen, sondern gesehen, es stiegen viele bläschen nach oben :spze: )

dann hat er ordentlich gek.ckt, ihr wisst schon, was ich meine.

ich denke, wenn er das kann, gehts ihm besser. denn wie sagt ein kölsches lied: denn wer richtig k.cken kann, dä es jesund....

oder wird es. hät ich ja nicht gedacht, dass sich das bei fischen so äussert wie bei uns. aber warum eigentlich nicht? physiologisch gesehen sind das ja die gleichen abläufe.

soviel unterscheidet uns also nicht von den fischis :) :)

drückt mal die daumen, dass es ihm wieder besser geht.

ist wahrscheinlich echt ein weibchen, die habens ja dauernd mit der verdauung :) :)

gruss eure heidi

Indina
07.12.2003, 21:40
Hi Heidi,

Du sollst Deinen Bratis ja auch nicht so viel Grünkohl mit Pinkel verfüttern!! :vsml:

Gruss, Indina

amazona
07.12.2003, 21:46
lol Indina, lechz, mir läuft das wasser im mund zusammen....

ne ne, die bratis bekommen das nicht. das fehlt noch, dass die mir mein lieblingsessen wegfuttern.

ich fütter immer sehr abwechslungsreich: morgens gibts der eile halber grüne welstabletten und sera vipachips.

abends dann 4 blöckchen frofu, unterschiedliche sorten. ich schau immer , dass drei sorten dabei sind.

und zum nachtisch noch etwas chips und grüne welstabletten.

ab und zu gibts auch sushiblätter.

nächste woche fange ich mit kartoffelscheiben an.

du siehst, sie bekommen nur das beste.

keine ahnung, warum nur einer der bratis solche probleme hat. wie gesagt, ist wohl ein weibchen...


liebe grüsse deine heidi

Indina
07.12.2003, 22:04
...bin auch ein Weibchen, hab aber seltenst solche Probleme :vsml:

Mönsch Heidi, bei der Futterpalette musst Du ja Garnisonen im Becken schwimmen haben! Und ich denk immer, ich fütter VIEL. :)

Wie kriegst Du da die Phosphatwerte in den Griff?
Damit bin ich am kämpfen.

Herzlichst aus Hamburgo
Indina

Chiara
07.12.2003, 23:23
Meine Bratis lassen sich eigentlich nur die Ancictrus-Eier schmecken. Nicht mal gefrorene Schleckereien nach dem Lichtausschalten locken sie mal raus... Aber sie wachsen und gedeihen prächtig. Die fressen also alle ca drei Wochen mal ein Festtagsmenü und suchen sich dann wohl nachts ab und an mal was... Scheinen sehr genügsam zu sein. Oder eben besonders schlau. Aber nach dem Lichtausschalten fressen die anderen Welse sehr gerne, die Bratis lassen sich dabei nie sehen.

Ab und an abends werden sie aber mal von den Panzerwelsen ausgebuddelt... Und dann schwimmen sie herum... Sonst wüßte ich oft nicht, ob sie noch existieren oder nicht... :vsml:

Nur, wenn meine Ancistren in Laichstimmung sind, dann sind auch meine Bratis aktiv, ja, sogar tagaktiv... :vsml:

Lieben Gruß

welshp
08.12.2003, 06:42
Originally posted by amazona@7th December 2003 - 22:50
nächste woche fange ich mit kartoffelscheiben an.
du siehst, sie bekommen nur das beste.
keine ahnung, warum nur einer der bratis solche probleme hat. wie gesagt, ist wohl ein weibchen...
liebe grüsse deine heidi
Kartoffelscheiben für die Braties? Ist wohl nicht dein Ernst!?
Dieser Bratie hat keine Probleme - die entstehen nur in deinem Kopf, Braties haben immer wieder Mal dicke Bäuche!
Wozu schreiben wir überhaupt hier???
Klaus :hmm:

amazona
08.12.2003, 18:43
LIEBER Klaus!!!!!! Mensch bist du pestig drauf. doch der brati hat ein problem. oder sind pumpsereien mit anschließendem k.ackanfall etwa normal?

Ja, vielleicht mache ich mir zu viele gedanken. ist doch besser als zu wenig und ein tier vor sich hin leiden zu lassen. da frage ich hier lieber mal nach. dachte, dafür ist das forum u.a. da.

mit den kartoffelscheiben: das hat mir ein sehr kompetenter dealer für meine l 66 empfohlen. wegen des stärkegehaltes. soll sehr gut für sie sein, als energieschub.

wenn die bratis es nicht mögen, lassen sie es eben.

übrigens habe ich den betroffenen brati eben kurz berührt, der bauch ist nicht hart. ganz sanft und leicht massiert. hat er sich gefallen lassen. wurde mir auch empfohlen; bevor das gemecker losgeht.

was ich nie machen würde, ist unkontrolliert medikamente ins becken geben. dafür aber ww, gute filterung über hmf und gutes futter.

wie gesagt, vielleicht mache ich mir zu viele gedanken, messe auch dauernd nitrit (musste schon nachkaufen ;) ).

Das ist sicher auch eine sache der erfahrung. aber bevor ich die wirklich habe, werde ich euch auch weiter ev. mit unnötigen fragen auf den keks gehen. ist nur zum wohle meiner tiere.

gruesse eure heidi

welshp
08.12.2003, 19:05
Originally posted by amazona@8th December 2003 - 19:47
LIEBER Klaus!!!!!! Mensch bist du pestig drauf. doch der brati hat ein problem. oder sind pumpsereien mit anschließendem k.ackanfall etwa normal?
mit den kartoffelscheiben: das hat mir ein sehr kompetenter dealer für meine l 66 empfohlen. wegen des stärkegehaltes. soll sehr gut für sie sein, als energieschub.
gruesse eure heidi
Ich bin nicht "pestig" drauf, wie du schreibst - allerdings wundere ich mich schon, wenn Leute sich einen (!) Wels halten, von dem sie nicht mal die nötigsten Dinge wissen, z.B. dass die Braties von ihrer Anatomie wirklich nicht in der Lage sind, irgend etwas abzuraspeln - Kartoffelscheiben am wenigsten!
Klaus

amazona
08.12.2003, 19:31
Och Klaus, lies noch mal nach. erstens ist es nicht einer, sondern ich habe zwei bratis. habe mich übrigens vorher auf deiner seite informiert.

zweitens: nochmal und zum mitmeisseln: die kartoffelscheiben sind für die l 66 und nicht für die bratis. war vielleicht falsch, dass ich das im threat über bratis erwähnt habe. ich bin halt über meine füttermassnahmen ins plaudern gekommen.

ich weiss, dass bratis nichts raspeln, dass sieht man schon am maul.

liebe grüsse heidi