PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 Neue


Kaditscha
05.12.2003, 12:34
Hallo Fischli Freunde

Ehmm, :hp: .............

Seit gestern haben wir 3 neue Bewohner in unserer Wohnung. Eine flinke Antennenwelsin und 2 ...... irgend etwas. Angeschrieben waren sie mit LDA 1 kan mir jemand den Deutschennamen sagen (wen's den nicht gibt latein). sie sind ungefähr 5cm lang so wie ein Tiger gestreiffelt... Wunder schöne....

Jetzt brach ich zusätlich eine andere Info, da ich noch eine brüttige Anfängerin bin. Ihr spricht hier alle von ph- co2, Im allgemeinen die Wasserwärte... In Bücher und sonst überall werden die Werte mit Härt und den anderen Sache angegeben... Wie bekomme ich die infos zu meinem Wasser? Was für Tests brauch ich da?


Freue mich über vielle Info's danke
lieb von euch
:kiss:

Walter
05.12.2003, 15:44
Hallo,
Deutscher Name? Nein ;)
aber LDA 1 ist ident mit L 169 (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=Tutorials&CODE=03&ID=173) und gehört zur Gattung Panaqolus, im Englischsprachigen Raum meist noch als der Gattung Panaque zugehörig beschrieben.

ghostcat
05.12.2003, 16:12
Hallöchen,

kommt darauf an was Du testen willst. Du kannst für so gut wie jeden wasserrelevanten Faktor einen Test kaufen. Gibts auch von vielen Anbietern. Ich benutze sogenannte Teststreifen von esha, gibts auch von tetra und anderen. Damit kannst Du ph-Wert, Nitrit, Nitrat, Karbonathärte und Gesamthärte messen. Das sollte für Dich als Anfänger schon reichen.

Die meisten Fische haben einen gewissen Toleranzbereich was die entsprechenden Wasserwerte angeht. Allerdings sollte die Nitritkonzentration immer so niedrig wie möglich (nahe 0) sein. Näheres auch auf den Testverpackungen.

Um die Wasserwerte zu ändern gibts genauso viele Möglickeiten, wie es Tests gibt.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

Torw
05.12.2003, 21:08
Hi,
sieht der so aus?

Gruß Jessica

Walter
05.12.2003, 21:36
Hi,
ja in etwa.
Hab Dir doch eh den Link zur Datenbank oben gegeben, einfach auf
L 169 (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=Tutorials&CODE=03&ID=173) klicken ;)

Reinwald
05.12.2003, 23:14
Hi Thomas ,Ich benutze sogenannte Teststreifen von esha, gibts auch von tetra und anderen. Damit kannst Du ph-Wert, Nitrit, Nitrat, Karbonathärte und Gesamthärte messen. Das sollte für Dich als Anfänger schon reichen.aua :wacko:
Sollte gerade Anfängern nicht empfohlen werden !
Halten tue ich von den Dingern genausoviel wie Rolo vom Aqualog :tfl: Allerdings zu dünn für wackelnde Tischbeine :vsml:

Kaditscha
12.12.2003, 08:56
Hallo Jessica

Genau das ist so einer nur sind meine noch ziemlich klein.. ungefähr 5 cm.

Indina
12.12.2003, 09:37
Hallo Kaditscha,

ganz wichtig ist für den LDA 1, dass Du immer Wurzeln zum Raspeln im Becken hast!
Nicht die Möhren, sondern Holz! Dafür am besten (da recht weich) ist Mangrovenwurzel, aber auch Mopani oder Savannenwurzeln sind okay. Meine LDA 1 habe ich *nie* etwas anderes fressen sehen als Holz!

Gruss, Indina

Kaditscha
12.12.2003, 09:46
Hallo Indina

Super.. Danke Dir! Haben eigenlich ein AQ nur mit steinen aber das ist kein Problem ich werde das AQ mit Holz auch noch ausstatten.

Sind deine LDA 1 auch immer in dene Felsspalten oder verstecken sich in den Löchern der Steine. Hab meine auf Lochi und schlitzi getauft da der eine immer im Loch versteckt und der andere ist immer im Spalt bei einem Stein?! :vsml:

Kaditscha

Indina
12.12.2003, 10:21
...ja, verstecken tun die sich gern - das ist so üblich bei Wels. :)

Hol ihnen unbedingt bald 'ne Holzwurzel, damit sie was zu beissen kriegen!
Wie gesagt, bei mir rührten sie nichts anderes an.

Auch der Antennenwels braucht Holz zum raspeln.

Gruss, Indina

Kaditscha
12.12.2003, 10:24
Mach ich gehe gleich nach der Arbeit!!

Danke Kaditscha

Kaditscha
12.12.2003, 10:38
Aber jetzt mit denn Test welcher ist am besten? Was soll ich kaufen?
:wacko:


Gruss Kaditscha

Indina
12.12.2003, 10:42
Hi Kaditscha,

die von JBL sind sehr zuverlässig und genau. Aber auch etwas teurer als die Streifen.
Musst Du also abwägen, was Dir wichtiger ist.

Gruss, Indina