PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen L-Wels kann ich in einem 54l zuchtbecken halten


ipschi
21.01.2008, 00:23
hallo alle zusammen,
nach nun einigen fehlversuchen von der zucht von l-welsen (besonders l-66) in meinem 250l becken möchte ich dies nun, um eventuell erfolg zu haben, in einem 54l gesellschaftsbecken machen. der besatz dort ist folgender --> 1 platy m und 2 w , 1schmetterlingbuntbarsch m und 2 w und im mom noch 8 corydoras, aber die würde ich nun umsetzen. in meinem 250l becken habe ich zb purpurprachtbarsche und 3 junge skalare.ich denke, dass diese die eier bzw jungtiere immer fressen. kann ich l-66 in einem 54l becken überhaupt halten? geht nciht oder? wie sieht das denn mit l134 , l 340 oder l 270 aus?

ich freue mich um eure antworten.


P.S: ich suche noch l134 und l66 in 47877 Willich nahe düsseldorf

teq
21.01.2008, 10:40
Moin,

Hypancistrus sp. "L 66" wird zu groß. Die Datenbank sagt dir auch zu den anderen Fischen, dass sie zu groß werden. 60cm Kantenlänge sind z.B. für Hypancistrus sp. "L 129" oder Hypancistrus sp. "L 174" in Ordnung.

Gruß, Patrick

Kino Muza
21.01.2008, 11:02
Hallo,

mich würde mal interessieren, was genau diese Fehlversuche waren.

Grüße.

ipschi
21.01.2008, 11:42
@teq: ich meinte, ob ich die elterntiere in das 60er becken tun kann , damit sie dort ablaichen und die junge betreuen, dann würde ich sie wieder rausnehmen und in mein großes becken zurücksetzen. das gleiche gelte natürlich für die jungtiere, wenn sie eine passende größe erreicht hätten. würde das gehen oder würden die durchdrehen, weil die zu wenig platz hätten?.
wie viel würden denn deine genannten vorschläge, besonders der L129, kosten. sind ja auch schöne tiere.


@ivan : das problem war, dass der vorhandene besatz im großen becken die eier bzw die jungtiere gefressen haben


schönen gruß

teq
21.01.2008, 12:34
Moin,



wie viel würden denn deine genannten vorschläge, besonders der L129, kosten. sind ja auch schöne tiere.


Ich werfe einfach mal 10 bis 40 EUR für gängige Hypancistren in den Raum. Je nach Region oder ob von Händler oder privat. Schau dir am besten selbst das Angebot z.B. im Marktplatz oder bei regionalen Händlern an.

Gruß, Patrick

Sternchen397
21.01.2008, 23:51
Hallo,
also wenn Du nix anderes in dem 54er Becken hast geht ein Pärchen L66 aus meiner Sicht schon, sollte aber ausser Schnecken nix anderes im Becken sein, wenn die kleinen aus der Betreuung raus sind würde ich die Eltern aber wieder umsetzen. Ich setze zur Zucht L 411 in ein 54er Becken, wenn die Larven freigeschwommen sind setze ich die Eltern um und ziehe die kleinen dann im 54er auf, klappt bei mir immer recht gut.

Aber das sind nur meine Erfahrungen, vielleicht gibt es ander Meinungen.