PDA

Vollständige Version anzeigen : Corydoras


Shamea*
05.12.2003, 07:12
Ich bekam gestern abend einen Schock.. als ich so vorm AQ saß und meine Fischleins beobachtete, da stelle ich fest, da guckt unter nem Schiefernhäuschen ganz komisch ne angefressene Flosse raus.. mit Punkten.. einer meiner Corys.. schnell nahm ich das Dach (also den flachen Stein) ab und da hing er...
er war in das Lochgestein geschwommen (wusste nicht mal das er da einpasst) und stecken geblieben..
Tja und das habe ich nicht sofort bemerkt.. jedenfalls er ist nicht abgemagert oder so.. aber wohl etwas schwächlich.. die Schwanzflosse ist bis auf einen Stummel abgefressen.. aber noch erkennbar (also da sind noch ca. 4mm dran) die Rückenflosse ist aber direkt am Körper leicht blutig (ich nehme an wundgescheuert) und die Seitenflossen (eine) hat auch ne Fressattacke der Mitbewohner abbekommen..
natürlich versuchte er sofort, davon zu schwimmen, aber das gelang ihm anhand der fehlenden Flossen wenig gut. Ich habe ihn gleich rausgefisch, das Aufzuchtsbecken reingehängt und ihn reingesetzt, (das er erstmal RUHE hat) meine Frage ist nun.. klar ist er abgekämpft um aus den Stein zu kommen.. er liegt ruhig im Becken und schnauft auch nicht mehr groß, also die Atmung ist fast normal aber bis auf die wunde Stelle und den angeknabberten Flossen hat er keine anderen Erscheinungen.
Mein Mann hat ihn gedanklich schon beerdigt, ich mag aber noch nicht aufgeben, weil ich denke, mit Geduld und Ruhe und gutem Futter ihn aufpäppeln zu können *hoff*
aber kann ich etwas gegen die wunden Stellen machen? Oder soll ich es einfach heilen lassen...? :hp:
also ihn noch einige Zeit im Einsatzbecken im gleichen AQ zu lassen und ihm Ruhe gönnen?
Corinna

Shamea*
05.12.2003, 11:31
Hallo???
Gibts nix was ich für den Zwerg tun kann, als ihn in Ruhe lassen??? :hmm: :hp:

Claus Schaefer
05.12.2003, 11:43
Hallo Corinna,

ein Mittel gegen Verpilzungen würde ich zumindest parat halte, wenn nicht sogar vorbeugend einsetzen. Das allerdings dann in einem Extra-Behandlungsaquarium unter optimalen Bedingungen.
Was bei Verletzungen wirklich hilft, ist DuplaCur. Das ist kein Wundermittel, sondern stammt aus der Humanmedizin und wird da z. B. bei Verbrennungen und anderen größeren Hautschäden eingesetzt. Allerdings ist es ganz schön teuer.

Gute Besserung
Claus

PS: Ich kann's nicht lassen: Was hat denn Lochgestein in einem Aquarium mit Panzerwelsen zu suchen? :tch:
Oder was hat Lochgestein überhaupt im Aquarium zu suchen? :vsml:

Guest
05.12.2003, 12:01
Hallo Corinna,

Ich würde deinem verletzten Cory ein Ektozon (https://www.brustmann.com/deutsch/index.htm)Bad so ca. ne halbe Stunde im Tag gönnen. (Kannst auch normales Salz ohne Jodzusatz nehmen.)
PS:
Habe auch so schönes Lochgestein im Becken !!! :vsml:

Gubsi
05.12.2003, 12:03
Das war ich, sorry habe vergessen zu loggen !

Johann-S
05.12.2003, 14:56
hallo Corinna,

ich würd das Lochgestein rausnehmen und andere Verstecke bieten !!
Und den Wels würd ich wieder normal ins Becken geben, da kann er sich verstecken, sofern Möglichkeiten da sind !!
Da findet er am besten Ruhe und die Verletzungen gut beobachten ich denke die heilen schon wieder !!
Medikamente würde ich nur empfehlen wenn über längere Zeit nichts verheilt !! Ansonsten einfach Ruhe gönnen !!

viele Grüße

Hans :)

Claus Schaefer
05.12.2003, 16:31
Hallo Corinna,

Lochgestein ist kalkhaltig und härtet das Wasser auf. Das zu meinem ersten Nachsatz. Der zweite ist eine Geschmacksfrage.

Im Prinzip hat Hans Recht, allerdings hätte er dazu nicht immer zwei !! gebraucht. :vsml:
Ein Antipilzmittelchen auf Vorrat kann trotzdem nicht schaden.

Schöne Grüße
Claus

Johann-S
05.12.2003, 17:33
hallo Claus,

ich hab jetzt echt nachdenken müssen was Du mit "immer zwei" gemeint hast ! :hmm:

Ist mir noch nie aufgefallen :frust:
Ja ja, die Macht der Gewohnheit !!

Ich werd mich bessern , versprochen


Hans :vsml:

Shamea*
06.12.2003, 13:08
Hallo
erstmal DANKE für die Antworten..
er frisst wie verrückt, die blutige Stelle ist OHNE Mittel bis jetzt gut verheilt und auch sonst hat er wieder seine normal Farbe (also den Rosatouch).
im Prinzip habe ich das Lochstein nur als Wände für die Schieferbauten.. sonst Schiefer, Wurzeln, Höhlen usw...
und es sind auch nur 2 Steine davon drinnen also wird das auf die Menge Wasser wenig machen allerdings ist er der ERSTE der es schaffte da reinzukommen.. egal ich habe eh umgebaut.. damit nix mehr passieren kann.
Ich verzichte aber erstmal auf Mittel, da ich merke es heilt von selbst wirklich super...
Ich bin nur unsicher ob ich schon rauslassen soll, denn das mit dem Schwimmen ist für ihn im Moment echt schwierig, er muss ganz schön Hin- und Herwackeln.. aber ich denke in ein paar Wochen sind die Flossen gut nachgewachsen.. allerdings werde ich mir mal das ein oder andere Mittel trotzdem besorgen.. immerhin kann man NIE wissen, was sonst noch passiert!
Vielen DANK :hi: