PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Wels ist geeigent?


123suedamerika
13.01.2008, 16:08
Hallo,

ich möchte mal wissen, welcher Wels für mein sehr hartes Wasser geignet ist.

Bisher hatte ich immer Ancistrus drin. Entweder die braunen oder die "albino" Form.

Zwischendurch hatte ich auch mal L333, die ich aber abgegeben habe, da das Wasser auf Dauer wohl doch zu hart geworden wäre.

Der Wels, den ich suche, müsste folgende Bedingungen erfüllen.

1. Das Wasser vertragen. Gh zwischen 24 und 27°. Der pH-wert liegt meist zwischen 7,8 und 8,0. Die Temperatur kann max. auf 26° eingestellt werden. Damit fällt schonmal ein Großteil der in Frage kommenden Arten weg.

2. Das Aussehen ist Geschmackssache, aber er sollte irgendwie ansprechend gefärbt sein.

3. Man sollte ihn auch einzeln halten können. Wenn nicht ist das aber auch nicht schlimm.

4. Er sollte eine Mindestgröße von etwa 13-14 cm erreichen, besser mehr, da er sonst als Futter angesehen wird.

5. Mein Becken ist ein 350 Liter Eckbecken.

6. Pflanzen darf er gerne anknabbern, aber er sollte sie vielleicht nicht unbedingt komplett fressen, wie es ein Panaque machen würde.

7. Der Preis sollte unter 30 euro liegen und die Art sollte auch nicht ganz so schwer zu beschafffen sein.

So. Aufgrund dieser Bedingungen habe ich gesucht und gesucht, aber keine passende Art außer den stinknormalen Ancistrus sp. gefunden.
Mir ging zwar schon ein paar Mal der Kaktuswels durch de Kopf, aber irgendwie wird für den das wasser wohl doch zu hart sein.

Vielleicht fällt ja jemand eine Art ein, die ich pflegen könnte.

Gruß
Daniel

Badenser
13.01.2008, 21:11
Hi Daniel,

muß es unbedingt ein Südamerikaner sein?
Was schwimmt sonst noch so im Becken?
Hast en Foto?

ansonsten guckst ma hier: https://www.synodontis.net/
aber sag net, daß ich Dich geschickt habe ;).

123suedamerika
13.01.2008, 21:32
Hi,

naja, es muss nicht unbedingt ein Südamerikaner sein. Was mittelamerikanisches findet man ja leider nicht und auf nen afrikanischen Synodontis hätt ich auch nicht unbedingt Lust.

Foto vom Becken kann ich morgen mal demnächst mal einstellen.

Habe ein Pärchen Chilasoma octofasciatum und H.nicaraguense.

Das octo Männchen ist der größte und hat eine Länge von etwa 22cm.

Daniel