PDA

Vollständige Version anzeigen : L 90; 2x L 177 in einem Becken?!


huskyzander
09.01.2008, 21:51
Moin moin zusammen,

ich habe mich im vorraus sehr gut mit diesen Tieren beschäftigt und viel Literatur gewel(s)t. Zusätzlich halte und züchte ich auch ein paar andere Arten wie zb L46; L201; L204; sowie Corydoras adolfoi und panda. Nun würde mich dennoch eure Meinung interessieren. Also ich habe in meinem neuen 500l Becken (140x60x60cm) 8 Datnioides pulcher/microlepis von je 8cm schwimmen. Nun habe ich mich entschlossen ein paar Harnischwelse dazu zu setzen. Meine Wahl fiel auf den L90 und L177. Beide Arten brauchen fast die gleichen Wasserwerte und diese möchte ich noch nicht züchten. Wegen den Tigerbarschen habe ich folgende Wasserwerte: ph-Wert 7,5; KH 8; GH 12 und Temperatur 26°C.
Ich weiß das dass Wasser etwas zu hart ist, aber vieleicht habt ihr schon erfahrungen gemacht und diese Tiere bei diesen Werten gehalten.
Zusätzlich habe ich nur Artbecken bei meinen Zucht-Welsen und weiß von der Problematik der Revierbildung.
Funktioniert eine Haltung dieser Welse miteinander?
Mir ist auch bewusst das gerade der L90 sehr groß wird und bald ein neues Becken brauch. Dieses ist aber schon wegen meinen Tigerbarschen in Planung, Allerdings erst in 3 Jahren nach meinem Auszug aus dem Studentenwohnheim.
Kann ich diese Tiere 3 Jahre in diesem Becken halten oder sollte es nach euren Erfahrung schon früher zu einer Becken änderung kommen?
Oder ist die Haltung mit Datnioides gar ungeeignet?
Leider gibt mir das Tigerbarsch forum auch nicht genügent Informationen, da alle lieber Channas und Rochen bei Ihren Schützlingen halten.
Vieleicht sollte ich noch erwähnen das die zwei L177 ca 5,5cm und der L90 ca 7cm groß ist/sind.

Und vollständigerhalber auch kurz meine anderen Becken: 1x 125l Würfel (L201 Zuchtgruppe/ 7 Tiere), 1x 100x40x35cm( L204 Zuchtgruppe/ 8 tiere/ aber erst eine zufallszucht:cool: ) und 3x 54Liter Becken mit 7x L46/ 8x adolfoi und 8x panda.

Aber genug ertmal. Freue mich eure Meinungen.

Gruß
Ulrich

plattfisch
10.01.2008, 14:59
Hallo Ulrich
Über Deinen Besatz kann ich nichts sagen.
Aber bei der Grösse der Fische geht das in dem Becken locker.

Mfg Jürgen

Aquazoonas
10.01.2008, 18:01
Hallo Ulrich

Die Zusammenhaltung von L177 und L90 wäre schon möglich. Wir halten immer wieder verschiedene Welse aus Platzgründen zusammen. Richtige massive Problem sehen wir immer wieder bei Kaktuswelsen. Da gibt es ordentliche Raufereien. Bei sehr guter Strukturierung des Beckens aber auch möglich.
Was ich für problematisch halte sind die 26 Grad Wassertemperatur für die L177. Die wollen es kuschelig warm.

Gruß Hartmut

Volker D.
10.01.2008, 18:12
Nahmd

Nicht nur die Wasserwerte sind ausschlaggebend, auch die Futteransprüche.

Es sollte Hartmund als Händler auch wissen, das der L177 als Aufwuchsfresser keine fleischliche Kost bekommen sollte.

Der L90 ist ein Holzfresser.

Ich rate davon generell ab.

Aquazoonas
10.01.2008, 18:31
Hallo Volker

Zuerst mal Hartmut und nicht Hartmund ich sag ja auch nicht Volkert zu dir.

Wer sagt das Barryancistrus kein Lebendfutter bekommen darf?
Du selbst hast das eigentlich schon beantwortet. Aufwuchsfresser bedeute pflanzliche Nahrung mit den daran befindlichen lebenden Organismen.
Man sollte, da hast du natürlich Recht, hauptsächlich Nahrung pflanzlichen Ursprungs füttern aber ab und zu mal Lebendfutter ist ebenso wichtig.

Gruß HARTMUT

Volker D.
10.01.2008, 18:34
Sorry für den Verschreiber.

Von ab und zu kann man in einem Barschbecken wohl kaum sprechen.

Aquazoonas
10.01.2008, 18:37
Da hast du natürlich vollkommen Recht, gar keine Frage!

Gruß Hartmut

huskyzander
10.01.2008, 20:26
Mit dem Lebendfutter habt Ihr natürlich recht aber meine Datnioides bekommen Guppys und Platys zum fressen. Also werden die Welse nicht viel fleischliche Nahrung bekommen. Mit der Temperatur muss ich mir wohl noch etwas einfallen lassen. Ich habe mein Becken mit vielen Holzwurzeln bestückt so dass der L90 viel abknabbern kann.

Gruß
Ulrich