PDA

Vollständige Version anzeigen : Krankheit In Meinem 120cm Aquarium


D
03.12.2003, 17:15
Hallo zusammen,

in meinem 120cm Aquarium herrscht eine Krankheit :-(
Heute musste ich drei tote Welse rausfischen:
zwei L129 (ein schönes, altes Männchen und ein halbwüchsiges Tier)
und ein L187 (schönes, 9cm grosses Männchen)

der Urbestand: (sind mittlerweile über Wochen verteilt Fische gestorben, was ich jedoch auf Sauerstoffprobleme zurückführte, wonach ich einen weiteren Filter eingesetzt habe, die Problematik mit der Sauerstoffversorgung ist nun also ganz auszuschliessen)

4 L129
1 L333
2 Sturisomatichthys
5 Schistura sp.
4 Spritzsalmler
4 Nannostomus marginatus
ca. 14 "Feuertetras" (H.amandae)
2 L287
2 Microgeophagus altispinosa
einige Apistogramma borellii "blue"

Folgender Besatz ist nun noch drin:
1 L129 (3 Todesfälle)
1 L333 (kein Todesfall)
--Sturisomatichthys (2 Todesfälle)
4 Schistura sp. (ein Todesfall)
4 Spritzsalmler (keine Todesfälle)
4 Nannostomus marginatus (k.T.)
ca. 14 Feuertetras(k.T.)
1 L287 (1T.)
2 M.altispinosa (k.T.)
einige A.borellii "blue" (k.T.)

Ich vermute sowas wie die "Rostkrankheit", habe allerdings, was Krankheiten betrifft, keine Ahnung, hatte in meinen Jahren als Aquarianer noch keinen richtigen Ernstfall.

Ich habe, nachdem ich die toten Fische entdeckt hatte, einen Wasserwechsel von etwa 60 Litern gemacht (das Aquarium fasst 240 Liter), habe aber vor dem Wasserwechsel noch einen Liter Wasser entnommen, damit ich die Wasserwerte gleich noch prüfen kann.

Der eine L129 (das alte, 8cm grosse Männchen), ist noch sehr frisch und sieht fast noch lebendig aus. Er hat an der hinteren Körperhälfte eine rötliche Färbung, ich habe Fotos gemacht, eines häng ich noch an. Deswegen die Vermutung der "Rostkrankheit". Ich glaube, mich erinnern zu können, dass dies etwas bakterielles ist (habe so ein ähnliches Bild von einem Hexenwels aus dem Welsatlas im Kopf).

Mir wurde vorhin (im Chat) empfohlen, fmc (Methydenblau) einzusetzen, wodurch zwar die Filterwirkung etc. abgetödet wird, jedoch auch die vermeindlichen bakteriellen Erreger.

Was würdet ihr mir raten, wie ich vorzugehen habe?

Grüsse, Dämu

D
03.12.2003, 20:04
Hallo zusammen,

Methydenblau ist jetzt hier, werde 15-20 Tropfen reintröpfeln, nach 3 Tagen WW machen (100 Liter) und dann mal schauen und hoffen.
Den Nitritwert werd ich auch mal überwachen...

lg Dämu

Chiara
03.12.2003, 21:07
Hallo Dämu!

Methylenblau wirkt gegen manche Parasiten, aber nicht gegen bakterielle Infektionen.
Vermutest Du denn parasitäre Sekundärerkrankungen?
Wie sahen denn die Krankheitserscheinungen aus? Hatten alle toten Fische so eine rote Stelle wie der Wels auf dem Foto?

Wie sind denn nun die Wasserwerte gewesen?

Erkennst Du bei den lebenden Fischen im Becken irgendwelche Krankheitsanzeichen?

Lieben Gruß

joern
03.12.2003, 21:37
Originally posted by Dämu@3rd December 2003 - 18:19
....hat an der hinteren Körperhälfte eine rötliche Färbung,
Hi Dämu,

diese Rotfärbung ist wohl eine bakterielle Sache...

schau mal im www.zierfischforum.de und such nach L46, da gab es in letzter Zeit einige Posts mit dem gleichen Symtom und wenn ich mich richtig erinnere auch mit einem Behandlunsgvorschlag.

Gute Besserung !!!

Stefan
03.12.2003, 21:39
Hallo !

Mein Rat: Mach mal einen UV-Wasserklärer ans Becken.

Nicht für den Dauereinsatz, aber für ne Weile bis sich das Bakterienmilieu wieder stabilsiert hat.

Die Flossen von dem toten Wels sehen auch gar nicht gut bzw. gesund aus. Bei gesunden Welsen verheilen solche Fransenflossen recht schnell.

LameraRa
04.12.2003, 06:11
Hi Dämu!

Ich würde dir ein anderes Mittel empfehlen!
Amtra Medic 1
Ist zwar nicht das billigste, aber es hilft!

https://www.zoo-hoefler.de/Amtra/fe001.htm

Ich verwende es immer, sobald etwas nicht passt!
Hauttrübung, Verletzung, ...
Eine leichte Temperatur Erhöhung und das Licht aus!
Nach 3 Tagen schaut die AQ Welt schon wieder besser aus!

Viel Glück!

Gruß Ralph!

D
04.12.2003, 11:38
Hallo zusammen,

ich habe gestern Methydenblau beigefügt, soviel sei schon mal gesagt.
Die Wasserwerte waren ganz normal:
pH ca. zwischen 6.5 und 7 (diese nervigen Farbskalen sind sehr schwierig genau zu deuten)
dGH 2.5°
KH 2°
Nitrit n.n.
Nitrattests habe ich keine, alles ist mit Tröpfchentests getestet worden.

Ich werde den L-46 Thread im Zififo mal suchen und durchlesen, danke für die Info.

@Ralph: jetzt habe ich mal gestern WW (wie oben geschrieben) gemacht und Methydenblau eingesetzt, den WW werde ich am Samstag oder am Sonntag nochmals machen. Ich denke, jetzt beobachte ich mal gut und warte ab, was passiert, wie gesagt, ich werde in nächster Zeit wohl etwas mehr wasserwechseln, jedoch nicht grad jeden Tag, habe noch Schule nebenbei und andere Becken zu versorgen, die sollten deswegen nicht vernachlässigt werden ;o)

@Stefan: UV-Wasserklärer? Das ist mir ehrlich gesagt eine zu teure Anschaffung, ich denke, dieser ist auch zu umgehen, nicht zwingend notwendig. Danke aber für deinen Tip!

@Jörn: wie gesagt, werde mal schauen gehen, danke!

@Chiara: das ist es ja! Ich sehe bei keinem Fisch irgendwelche Krankheitsanzeichen. Deswegen hatte ich bei den ersten Todesfällen (Sturisomatichthys) auch im dunkeln getappt. Die Fische verwesen unglaublich schnell! Den toten L287, den ich gestern rausgefischt habe, habe ich etwa 4 Stunden zuvor noch putzmunter rumhocken und auf Fressen wartend gesehen, der L129, den ich fotografiert habe, sah noch lebendig, wenn auch ein bisschen angeschlagen, aus. Den hinteren Körperteil, also auch die rote Stelle, habe ich nicht gesehen, er hat zwischen zwei Echinodorus latifolius-Büscheln gelegen.

Ich hätte noch Seemandelbaumblätter zur Verfügung, welche ich einsetzen könnte, wenn weitere Fische erkranken und/oder sterben würden. Easy-Life habe ich z.Z. keines, und es ist hier in der Gegend leider in den Zoofachgeschäften auch nicht so populär...

Grüsse, Dämu