PDA

Vollständige Version anzeigen : Osmose oder Vollentsalzer???


Panaque nigrolineatus
10.02.2003, 21:13
Hallo!
Ich habe bei mir ziemlich hartes Wasser! 15 dgh!
Und da ich meine Fische es ja so gut wie möglich haben sollen, will ich das Wasser weicher machen! Allerdings weiß ich nicht ob mit einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer!
Ich habe 308 Liter Wasser auf drei Aquarien verteilt!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! ;) ;) ;) ;) :wirr:

Walter
11.02.2003, 18:39
Hi,
da Säure- und Laugenpanscherei nicht Jedermann´s Sache ist, in einem Haushalt mit Kindern sowas rumstehen zu lassen wäre sogar fahrlässig, empfehle ich Dir einfach eine Osmoseanlage.
Die kannst Du ruck zuck an einen Wasseranschluß anmachen, fix oder temporär, nix Chemisches, nix Technisches, einfacher gehts nimmer. Der Wasserverbrauch ist halt höher ...

Welstommy
11.02.2003, 18:46
Hi
Wie sieht es denn bei dir mit Regenwasser aus.
Ich hohle die härte im Wasser mit Torfgranulat runter.
Gruß
Tommy ;)

Panaque nigrolineatus
12.02.2003, 09:09
Hallo!
Klar das sind die Vorteile, die klar auf der Hand liegen! Aber was ist denn auf Dauer teurer?? Ich meine Osmose dauert doch 1. super lange und zweitens ein Teil Osmosewassser und 4 Teile Abwassser! Oder gibt es Osmoseanlagen deren Wirkungsgrad besser ist??
:hp:

Walter
12.02.2003, 18:29
Hi,
es gibt auch schon Osmoseanlagen mit weitaus besserem Verhältnis. Ich stell meine immer allerdings auf eine "relativ niedrige Stufe" ein. Ist membranschonender und außerdem hat das Osmosewasser dann eine geringere Leitfähigkeit (was aber ansich unwichtig ist).
Hatte mal versehentlich über Nacht das Ventil ganz zugedreht (100 % Permeat), das Permeat hatte dann 60µS/cm; wär ja kein Problem, aber ob das der Membran gutgetan hat?
Das mir dem Wasserverbrauch seh ich nicht ganz so streng, Wasserknappheit herrscht ja bei uns in Österreich nicht gerade und der finanzielle Aspekt ..., naja ;)

Mosaikfadenfisch
28.02.2003, 21:26
Eine Osmosen Anlage kostet bei meinem Händler 102-165 Euro :hmm: !!

ThePapabear
28.02.2003, 22:57
Hi, Stefan!

Hat der Händler (währe interessant welcher das ist!) so große Preisschwankungen, oder sind das verschiedene Modelle/Marken????

lg
Herbert

Thorsten
04.06.2003, 07:53
Hi,
ich brauche mal eine Auskunft !

Ich möchte mir eine Osmoseanlage oder ein Ionenaustauscher (Ani und Kati) kaufen, und
brauche eure beratung !

Was ist für mich die beste lösung?

Brauche ca. 80 Liter in der Woche.

Man muss die Ionentauscher ja wieder regenerieren, wie geht das und ist das ein grosser aufwand?

Danke im vorraus

Thorsten

P.s. unser wasser hat eine härte von 24 °

Martin G.
05.06.2003, 11:30
Hi Torsten.

Nimm auf jeden Fall eine Osmose-Anlage. Wie früher schon mal erwähnt, kann man die so einstellen, daß die Wasseruhr nicht mitzählt. Dann ist auch der große Anteil Abwasser egal. Kann man gut zum Blumengießen verwenden.

Gruß, Martin.

Panaque nigrolineatus
05.06.2003, 14:46
Hey!
Sag mal hast nen Urwald im zimmer? :bhä:

Martin G.
05.06.2003, 15:20
Natürlich,

einen russischen Wein, eine Grapefruit, ein Ficus, eine Anthurie, eine Yucca, zwei Zucchini, ein Porzellanstock, fünf Aquarien - ausreichend? 100 Liter brauchen die am Tag natürlich auch nicht...

Grüße...

Thorsten
06.06.2003, 21:30
Hi,
ok dann kaufe ich mir eine Osmoseanlage ?
Könntet ihr mir jetzt noch sagen was für eine ?
Möchte nicht so viel geld ausgeben.
Und wie man so ein ding einstellt, so das die wasseruhr nicht läuft :angel: !

THX
Thorsten

welshp
06.06.2003, 21:38
Originally posted by Walter@Feb 12 2003, 19:33
Das mir dem Wasserverbrauch seh ich nicht ganz so streng, Wasserknappheit herrscht ja bei uns in Österreich nicht gerade und der finanzielle Aspekt ..., naja ;)
Tu doch unten besser den Dagobert hin, statt den Donald. :vsml:
Gruß Klaus

Martin G.
06.06.2003, 21:39
Hi Thorsten!

Also ich habe mir jetzt auch gerade eine neue bestellt. Was da die Preisunterschiede ausmacht, weiß ich nicht. Es gibt 90 Liter-Anlagen für 100 Euro und von der gleichen Firma 30 Liter-Anlagen für 160 Euro :hmm: . Funktionieren tun sie vermutlich alle. Unter 100 Euro wirst du nicht wegkommen.
Einstellen, daß die WU nicht mitläuft ist ganz einfach: So weit runterdrehen, daß sich auf der WU nix mehr tut. Meist kein Problem - bei elektronischen WUs glaube ich nicht möglich, aber die sind relativ selten. Aufpassen, daß das Abwasser-Nutzwasser-Verhältnis stimmt!

Gruß, Martin.

Thorsten
06.06.2003, 21:59
Danke Martin,

Was sagst du zu dieser ?

Martin G.
06.06.2003, 22:04
Hi Thorsten.

Sagt mir leider nichts. Aber 130 Liter sind ziemlich viel - brauchst du das? (ich garantiere nicht, daß das mit der WU auch bei solchen großen Anlagen noch funktioniert - Rolo hat gesagt, bis 90 L/d geht auf jeden Fall). Aber Vorfilter und Kohlefilter sind okay, wenn häufig auch nicht notwendig.

Grüße, Martin.

Gitta
07.06.2003, 00:17
Hi,

also meine Wasseruhr ist vor 3 Jahren eingebaut worden und die merkt die 60 L UOA sehr wohl!


Gruss Gitta

Martin G.
07.06.2003, 08:40
Originally posted by Gitta@Jun 7 2003, 01:21
Hi,

also meine Wasseruhr ist vor 3 Jahren eingebaut worden und die merkt die 60 L UOA sehr wohl!


Gruss Gitta
Meine nicht. Ist aber auch schon älter. Ich kenne aber auch neuere, die nicht mitzählen.

Grüße, Martin.

Walter
07.06.2003, 10:43
Hi Martin,
Du erstaunst mich ja immer wieder.
Seit wann hast Du jetzt ne UO-Anlage?
Vor ein paar Monaten warst Du doch noch Leitungswasserfreak.
Hat er sich wirklich umstimmen lassen, der "störrische Esel"?
;)

Martin G.
07.06.2003, 12:05
Hallo Walter!

Ich habe sie seit exakt heute (alle Erfahrungen von oben stammen aus meiner Pt.-altum Zeit von vor 3 Jahren und Bekannten). Ich bin übrigens gezwungenermaßen umgestimmt worden - weil die Sturisoma-Eier nicht kleben. Hatte ich aber schon geschrieben. Leitungswasserfreak bin und bleibe ich auch. Leider gibt es da aber Typen, die können mich leichter (und ohne Worte) überstimmen bzw. belehren als ein Prof. Doc. Obermoser - meine Fische.
Und meinen neu erworbenen A. ranunculus (habe jetzt L255 gesehen - die sehen auch super aus. Leider 39 Euro :( ) will ich auch keine 25° dGH antun. Zumindest nicht langfristig. Parosphromenus nagyi brauchen zur Zucht ca. 1° dGH und pH 4,5 - ständig VE-Wasser aus dem Labor in der Innenstadt nach Hause fahren ist nur eine suboptimale Lösung.

Grüße, Martin.

P.S. So störrisch bin ich eigentlcih gar nicht. Hier entsteht ein völlig falsches Bild von mir :cry: .

welshp
07.06.2003, 13:03
Originally posted by tatia_p82@Jun 7 2003, 12:09
Hallo Walter!

Und meinen neu erworbenen A. ranunculus .....
Grüße, Martin.

P.S. So störrisch bin ich eigentlcih gar nicht. Hier entsteht ein völlig falsches Bild von mir :cry: .
Naja.......

Hast du denn schon dein Ranunculus-Diplom gegenüber der Fischpolizei abgelegt????

Klaus
(der ein paar Leute kennt, bei denen die Ancistrus ranunculus leider nicht so lange gelebt haben....)

Martin G.
07.06.2003, 14:18
Hi Klaus!

Hast du denn schon dein Ranunculus-Diplom gegenüber der Fischpolizei abgelegt????

Bei wem sollte ich das tun bzw. wer ist die FiPo :vsml: :hmm: ? Zurzeit leben sie in einem 40 Liter-Becken bei 29° C mit einer 500 Liter-aquabee. Alle weißen Flecken sind weg. Sanders Spirulina 100 und Duplarin G fressen sie auch. Ich hoffe, daß da nicht mehr so viel schief geht... Nächste Woche sollen sie dann in die Anlage umziehen.
Könnte mich aber schon wieder treten - wie gesagt, die L255 sehen top aus (außer der Färbung auch super Zustand). Hätte ich für das Paar L34 keine 40 Euro bezahlt, hätte ich mir jetzt für 80 Euro ein Paar geholt...

Gruß, Martin.

welshp
07.06.2003, 14:46
Originally posted by tatia_p82@Jun 7 2003, 14:22
Hi Klaus!

Hätte ich für das Paar L34 keine 40 Euro bezahlt, hätte ich mir jetzt für 80 Euro ein Paar geholt...

Gruß, Martin.
Kannst sie ja mir verkaufen.......aber wahrscheinlich wohnst du wieder weiiiiiit weg.
Klaus.

Martin G.
08.06.2003, 00:10
Kannst sie ja mir verkaufen.......aber wahrscheinlich wohnst du wieder weiiiiiit weg.

Berlin (war doh Berlin, oder?) ist nicht so weit von Leipzig weg... Werde sie aber behalten, denke ich. Erst mal die L34 nachziehen :vsml: *träum*.

Grüße, Martin.

fischstäbchen
08.06.2003, 20:17
Originally posted by tatia_p82@Jun 8 2003, 00:14



osmose-kati und ani...wie wäre es mit einemischbett-vollentsalzer.keine säuren nur nach der literleistung das harz komplett tauschen.

siehe oben:)
08.06.2003, 20:40
hab die links vergessen... https://www.aquarienfilterbau.de/index.html .
zum thema"die osmose kann so eingestellt werden das der wasserzähler nicht reagiert" .

mfg oli

Sven T
10.06.2003, 18:05
Hallo,

die gezeigte Rondexd Anlage habe ich bei mir im betrieb, allerdings nicht die Plus, sondern nur die normale ohne Kohlefilter. Der Kohlefilter soll angeblich in Deutschland nicht nötig sein.

Diese UOA gibt es schon für 70 EURONEN bei weiss ich leider nicht mehr.

Der Vorteil ist, das der Service über Dennerle abgewickelt wird. Die erste Anlage die ich bekam war defekt. Direkt an Dennerle geschickt und ohne Probleme war wenige tage eine nagelneu UOA zusammen mit einigen Probepackungen da.

Die Rondex ist übrigens nur ein bausatz, aber das schafft man selbst als technisch Unbegabter in 15 Minuten ohne größeren Aufwand.

Ich kann diese Anlage nur empfehlen.

MfG
Sven

Martin G.
10.06.2003, 18:10
Hallo Leute!

Habe meine UOA jetzt in Betrieb genommen - "aqua 30" von Aqua Medic. Bei normaler Einstellung zählt die Wasseruhr nicht mit. Reinwasser hat 0° dGh bei 25° dGH Ausgangswasser.

Grüße, Martin.