PDA

Vollständige Version anzeigen : Trübes Wasser ?


Fischprofi
17.12.2007, 14:33
Hallo,

ich versuche L46 zu züchten. Ich habe die 6 Tiere in einen 80er Becken sitzen in dem ich wöchentlich 30 % Wasser wechsel.

Da ich relativ hartes Ausgangswasser (GH 9°) habe, habe ich mir seit ein paar Wochen weicheres Wasser (GH 4°) von einem Kumpel beschafft.

Mein Problem:

Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Wasserwechsel von ca. 30 % mit dem anderen Wasser, dass Wasser im Becken richtig trüb wird.

Nach einem Tag später ist das Wasser wieder klar.

Was könnte das für eine Ursache haben, schadet das den Welsen ?

MfG Sebastian

pleco22
17.12.2007, 15:06
Hi,

da kann man jetzt lange Rätseln. Wie wärs, wenn du noch mit ein paar Infos rüberkommst:

- Wie transportierst du das Wasser
- Wie bereitet dein Kumpel das Wasser auf?
- Wie bereitest du dein Wasser auf?
- Ist das Wechselwasser schon trüb?
- …

du siehst, mit ein paar Infos kann man dir auch helfen …

x

Fischprofi
17.12.2007, 15:44
Hallo,

das Wasser wird in normalen 10-Liter Kanistern transportiert, die ich schon einige Jahre dafür im Einsatz habe.

Das Wasser wird nicht aufbereitet, sondern kommt so aus der Leitung bei meinem Kumpel.

Ich bereite mein Wasser nicht auf.

Ob das Wechselwasser trüb ist kann ich nicht genau sagen !


MfG Sebastian

Zeuss
17.12.2007, 16:55
Ob das Wechselwasser trüb ist kann ich nicht genau sagen !



Moin Sebastian!

Dann versuch doch zuerst einmal herauszubekommen, ob es daran liegt.

Kann es sein, dass beim WW Mulm und Co. aufgewirbelt wird und dies die Trübung auslöst?
Benutzt Du irgendwelche Wasserzusätze/-aufbereiter?

Fischprofi
17.12.2007, 20:27
Hallo,

also Mulm kann ich 100% ausschließen.

Wasseraufbereiter benutze ich keinen.

MfG Sebastian

pleco22
17.12.2007, 21:48
Ich bereite mein Wasser nicht auf.
Ob das Wechselwasser trüb ist kann ich nicht genau sagen !


Hi,
wäre mal aber mal ein Anfang das genau zu wissen. Und was ist trüb?
- grünes trüb
- grobes trüb
- helles trüb
- braunes trüb
trüb wird Wasser wenn sich Schwebstoffe darin befinden. Schwebstoffe können anorganisch (Dreck) oder organisch (Bakterien) sein. Auf alle Fälle würde ich so wertvollen Fischen nichts ins Becken kippen, was etwas verursacht, was ich nicht verstehe.

x

L172
18.12.2007, 14:47
Hi!

Schütt doch als erstes mal das Wasser von Deinem Kumpel in ein Glas, und vom letzten Schluck auch noch mal was in ein anderes und guck, ob das Wasser an sich schon trüb ist.

Grüße,
Christian

Fischprofi
31.12.2007, 15:59
Hallo,

ich habe es jetzt nochmal probiert mit dem Wasser und kann über das gleiche berichten. Ich habe mir diesmal das Wasser vorher genauer angeschaut und höchstens eine minimale Trübung festgestellt (kaum ein Unterschied zu meinem Wasser zu erkennen). Sobald sich das Wasser im Becken befindet wird es trüb ???

MfG Sebastian

Welsy
01.01.2008, 09:50
Hey Sebastian,

lasse das Wasser mal etwas ruhig stehen, damit es sich setzen kann. Fülle es dann vorsichtig ins Aquarium. Aber lasse einen Rest im Kanister. Vielleicht ist
bei deinen Freund was in der Leitung, dass das Wasser trüben läßt und setzt sich ab. Wenn das nicht mit ins Becken kommt kann es schon weniger mit der Trübung werden.
Jedenfalls würde ich den Rest, der sich setzt nicht mit ins Aquarium geben.