PDA

Vollständige Version anzeigen : Tod Eines Zebrawelsnachwuchs


cph
29.11.2003, 10:23
Hi,
heute mußte ich einen 2cm Nachwuchszebra tot aus dem Becken holen. Natürlich habe ich sofort das ganze Becken abgesucht und gottseidank keine weitere Leiche gefunden.
Nach kurzer Untersuchung durch die Lupe habe ich gesehen, das immer noch ein kleines Stück von einer roten Mückenlarve aus der kleinen Fressmaschine hängt. Und das obwohl ich die gefrorenen roten Mückenlarven immer klein schneide. Ich kann nur hoffen, das mir das nicht öfter passiert. Natürlich habe ich ein abschreckendes Foto gemacht:
[img]https://www.teddies-and-more.com/mediac/400_0/media/DIR_10901/Tod~eines~Nachwuchszebras~ca~2cm.jpg' alt='' width='363' height='192' class='attach' /> (https://www.teddies-and-more.com/mediac/400_0/media/DIR_10901/Tod~eines~Nachwuchszebras~ca~2cm.jpg)

Ich bitte von Beileidsbekundungen abzusehen, schließlich ist kein Familienmitglied gestorben und das ein Fisch stirbt ist durchaus natürlich. Wenn auch nicht durch eine Mückenlarve. Es ist sehr ärgerlich, wenn gerade ein Zebrawels stirbt, aber natürlich geht die Welt nicht unter.
Claus

D
29.11.2003, 20:40
Hallo Claus,

hmm, hast du geschaut, wie die Mückenlarve drinsteckt? Also ob sie evt. "Widerhaken" hat, woran sie hängt/hieng? Ich habe von solchen Widerhäken mal (eher als Gerücht) gehört...

Grüsse, Damian

cph
29.11.2003, 21:20
Hi,
ich konnte sie ohne Probleme rausziehen.
Es war ja auch keine ganze mehr, sondern nur ein Stück, da ich die gefrorenen ja zerkleinert hatte. Vielleicht ja nicht klein genug für den Zebranachwuchs.
Ich denke er war viel zu gierig, aber genaueres hätte nur eine Obduktion ergeben und bei 2cm ist das zu schwierig für mich und mein Kindermikroskop.
Ich werde jetzt erstmal auf rote Mülas verzichten um nicht noch mehr Verluste zu haben.

Ich hatte so etwas schon früher bei Zwergfadenfischen bzw deren Nachwuchs. Die waren auch immer zu gierig, wenn man es rechtzeitig genug sieht kann man die Müla versuchen rauszuziehen, aber dann stirbt der Kleine vielleicht am Schock.

Claus