PDA

Vollständige Version anzeigen : Panzerwelse


Zwergkralli
29.11.2003, 09:57
Hallo ihr Lieben, wieviele Panzerwelse (möglichst Pandas, schwimmen Pandas am Boden?) passen in mein 60 liter Becken, Besatz: 5 Guppies, 4 Zwergkrallenfrösche.
Bitte helft mir :(
Viele liebe Grüße eure Zwergkralli ;)

Guest
30.11.2003, 01:12
Hallo ihr Lieben, wieviele Panzerwelse (möglichst Pandas, schwimmen Pandas am Boden?) passen in mein 60 liter Becken, Besatz: 5 Guppies, 4 Zwergkrallenfrösche.
Bitte helft mir
Viele liebe Grüße eure Zwergkralli
hi
wie wäre es, wenn du mal deien Wasserwerte postest?
sandboden ist m.M. nach auch ein muss für Panzerwelse.

Johann-S
30.11.2003, 09:07
hallo zwergkralli !!!

ich denke die anzahl der panzerwelse in einem 60L becken hat nichts mit den wasserwerten zu tun !!
also ich würd dir einen kleinen trupp mit 6 stück empfehlen !!!

schöne grüße hans ! :hi:

Zwergkralli
30.11.2003, 16:03
Danke! :spze: sind Pandapanzerweldse Bodenschwimmer?
Viele liebe Grüße Zwergkralli

Johann-S
30.11.2003, 16:50
ja, sind sie !!!!

richtige "rumstöberer" !!!!

viel spaß noch !!


hans

Guest
30.11.2003, 20:17
ich denke die anzahl der panzerwelse in einem 60L becken hat nichts mit den wasserwerten zu tun !!
also ich würd dir einen kleinen trupp mit 6 stück empfehlen !!!

hi Hans

ich schließe halt aus der frage, dass sie sich welche zulegen will.
und da denke ich, dass es nicht verkehrt wäre, erst einmal die Wasserwerte abzuchecken, ob die Panzerwelse überhaupt zum Wasser passen.
mir widerstrebt es nämlich, Fische in unpassendem Wasser zu halten...
kann sein, dass ich damit eine ausnahme darstelle, aber das ist mir relativ egal.
kleiner trupp wäre vom Platz her auf jeden Fall ok.

Walter
30.11.2003, 20:53
Hi Namenloser,
mir widerstrebt es, dass Leute hier anonym und ohne Namen und ohne Gruß andere maßregeln.

Johann-S
01.12.2003, 07:41
:hi: hallo walter,

vielen dank für deinen beistand !!! :spze:

der unbekannte hat ja auch bisserl recht, aber mir wiederstrebt halt nur, wenn jemand eine frage hat, wird erstmal nach dem motto "bevor du was frägst gib uns deine wasserwerte" rumgenörgelt !!

und zum unregistrierten : bitte registrieren, macht mehr spaß !!! :sado:

schöne grüße hans :kiss:

Zwergkralli
02.12.2003, 17:08
Hallo ihr Lieben,
danke. :kiss: Ich kann euch keine Werte nennen, da ich Anfänger bin und das Aquarium erst einrichten muss und mich natürlich vorher informieren wollte. Sagt mal, wißt ihr, welche andere Seiten gut für speziell Panzerwelse sind? Nicht das ich der l-welse-site untreu werden will, aber hier kann man keine WW, ... über Panzerwelse erfahren! Wenn ihr könnt, bitte helft mir! :(
Viele lieebe Grüße Zwergkralli

Aspidoras
03.12.2003, 19:02
Hallo,

ich kann mich Hans seinen Tipps nur anschließen.
Und völlig recht hat er mit den wasserwerten, es wurde doch gefragt wieviele Tiere er in ein 60 L Aquarium pflegen kann und nicht wie sich seine Wasserparameter zusammenstellen !!
Durch so eine dumme Faselei werden doch einige Aquarianer gleich vor dem Kopf gehauen. Und wie schon erwähnt, unregistriert !! da bin ich ein gebranntes Kind und verstehe da keinen Spaß.

Viele Grüße
Erik

Chiara
03.12.2003, 21:23
Hallo Zwergkralli!

Was aber wichtig ist, ist, daß die Panzerwelse (jedenfalls meine) wahre Freßmaschinen sind und Du deswegen dann aufpassen mußt, daß die Zwergkrallenfrösche genug Futter abbekommen. Leider verhungern Zwergkrallenfrösche nämlich in den meisten Gesellschaftsbecken. Aber Deinem Nick nach zu urteilen bist Du Zwergkrallenfrosch-Fan und kenst Dich sicher mit denen aus, oder? ;)

Ich hatte damals in meinem ersten Becken (auch 60cm Länge) auch einen 6er-Trupp im Becken gehalten, hatte damals den marmorierten Panzerwels (keine Ahnung, wie der nun auf schlau heißt :hmm: ) und denen ging es prächtig. Haben sich sogar versucht, fortzupflanzen. Und das haperte nur an eierfressendem Besatz...

Aber auch unter den Panzerwelsen gibt es doch Unterschiede. Bezüglich der Wasserwerte, die diezum absoluten Wohlfühlen brauchen.

Wie muß denn Dein Becken sein wegen der Zwergkrallenfrösche? Du stellst es sicher danach ein, oder?

Vielleicht kann man dann besser einen Tip geben, welche Panzerwelse dann am besten geeignet sind, wenn Du über Deinen Aquarium-Einrichtungsplan und die baldigen Wunschwasserwerte schreibst... Wobei dann aber Jemand anders antworten muß, denn ich hatte und habe bisher nur meine marmorierten Panzerwelse, deren Anzahl zwar gewachsen ist, und die nun ein großes Sandbecken bewohnen, aber eben keine Ahnung von den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedensten Panzerwelse...

*umschau*

Lieben Gruß, Marina

Zwergkralli
09.12.2003, 20:38
Hi,
ja, bin ZKF-Fan! Kenn mich mit ihnen aus...! :vsml: ;)

Claus Schaefer
09.12.2003, 21:18
Hi,

bin auch ZKF und empfehle deshalb, keine Fische - vor allem keine, die auch auf dem Boden ihr Futter suchen - mit den Fröschen zu vergesellschaften. Die werden mit ziemlicher Sicherheit verhungern.

Grüße
Claus

Zwergkralli
13.12.2003, 08:39
Hi,
Deine Frage mit dem Becken habe ich übersehen, sorry :schäm: ! Ja, ich stell mein Becken nach ihnen ein. Es muss bepflanzt sein, Schwimmpflanzen haben, etc.
@ Claus Schaefer: Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie genug ab bekommen. Außerdem gibt es sonst auch noch andere Lösungen.
Juliane

Ali
13.12.2003, 17:15
Hi,

Außerdem gibt es sonst auch noch andere Lösungen.

Und die wären? Würde mich interessieren.

MfG Ali