PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Panzerwelse


_Sebastian_
27.11.2003, 21:25
Hi, gleich die nächste Welsfrage. So mein 160l Becken soll ein Trupp ( so 9 stk.) Panzerwelse bewohnen. Nur welche? Aslo auf Anhieb gefallen mir die Pandas und die strebais. Welcher von beiden ist aber aktiver? bzw. ich lese oft von den scheuen Pandas etc. ist das bei allen Panzerwelsen so? Ich hatte vor langer zeit mal welche ( ich glaube mamorierter Panzerwesl) die aber ausserordentlich aktive Gesellen waren!

MFG



Centro

mahatma--gandhi
28.11.2003, 08:36
Hallo,

bei 160l kommen schon so eionige Arten in Frage, nur wäre es noch wichtig deine Wasserwerte zu kennen um dir einen passenden Fisch zu empfehlen.

_Sebastian_
28.11.2003, 10:50
Ooops sorry die hatte ich ja vergessen :schäm: , also mein Wasserwerte:

PH: 7,1

dh: 10°

Für mich ist wichtig das die Tiere auch aktiv sind. Ich weiss ja nun aus einem anderem Thread, das das bei Panzerwelsen unterschiedl. ist. Deswegen möchte ich wissen, welche aktive Art für mein Becvken in Frage kommt?
Ach, Bodengrund ist natürlich Sand und die Gesellschaft werden LDA 01, ein paar Zwergbubas ( Apistogramma/Laetacara dorsigera, mal sehen was) und eine Gruppe Otto's.

Danke schon mal für die Antwort


MFG


centro :hi:

mahatma--gandhi
28.11.2003, 12:01
Hi,

für die Wasserwerte und das Becken würde ich dir Corydoras anaeus empfehlen. Sind doch hübsche kerlchen, oder?

[img]https://www.planetcatfish.com/jpg/callichthyidae/corydoras_aeneus1.jpg' alt='' width='635' height='472' class='attach' /> (https://www.planetcatfish.com/jpg/callichthyidae/corydoras_aeneus1.jpg)

_Sebastian_
28.11.2003, 14:03
Hi gandhi :vsml: , danke schön die sehen optisch nicht so gut aus wie die Pandas, aber mir ist es dann schon lieber das die Tiere aktiv. Trotzdem gefallen sie mir sehr gut ( der Deutsch. Name ist doch Metallpanzerwels? anscheinend hasst Du den latei. Namen falsch geschrieben und bei googel kamen unterschiedl. Ergebnisse) Was würdest Du sagen, wir groß die Gruppe bei 160L sein sollte?

MFG und danke schon mal für deine Hilfe,


centro :hi:

EDIT : Ist die schwarze Form selten im Handel und hat sie die selben nasprüche und verhaltensweisen? Ist sie natürlich oder eine Zuchtform?

Reinwald
28.11.2003, 14:17
Hi centro (merkwürdiger Name :hmm: )

ob aktiv oder nicht aktiv ist auch ne Sache der Umgebung .
Unsere Sterbais waren im 80er fast apathisch , bloß nicht bewegen .
Seit sie im 180cmBecken sind , sind sie nur noch am wuseln und poppen . Wir können uns vor Nachwuchs kaum retten .
Im 100er haben wir einen Trupp Pandas und Similis . Die toben auch fleißig .
Soviel zu nicht aktiv bei Panda und Sterbai :cool:

10-12 kann (sollte) bei dir der Trupp sein .

Johann-S
28.11.2003, 14:27
:hi:

ich halte 16 pandas in einem 240Liter Becken und die sind dauernd unterwegs und am rumwuzeln !!!

und wenn du wie du sagst sand im becken hast, müssen sie ja zwangsläufig wuzeln, das ist ja wie im paradies !!!!

schöne grüße hans :)

_Sebastian_
28.11.2003, 15:10
@ Reinwald "Hi centro (merkwürdiger Name )"

- So heisst der Hund meiner Freundin ! ( macht den Namen auch nicht besser aber Naja)

So vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mal schauen, entweder 12 pandas oder sterbais, wenn die Kerles doch aktiv sind frue ich mich chon auf die kleinen. Das Becken wird erst engerichtet ( ich kläre immer erst vorhrer was reinkommt, wegen der Einrichtung) und dann kommen die kleinen. Würdet ihr mir eher zu hellerem oder dunklerem Sand raten? Ich habe bis ejtzt immer nur helleren drinne ( so die fareb von Vogelsand)?


MFG


centro ( ich schau mal wie ich meinen namen ändern kann, mittlerweile finde ich ihn auch net mehr so dolle :vsml: )

Johann-S
28.11.2003, 15:25
ich hab etwas dunkleren sand ( ich glaub das ist main-sand ) und da fühlen sie sich pudelwohl !!

also viel spaß mit deinen welsis !!
:fish:

_Sebastian_
28.11.2003, 15:34
Hallo, dann werde ich mal nach dem passenden schauen, der helle kostet hier nur 5,-€ für 18 kilo.

Aber nochmal an alle, vielen Dank wenn alles fertig ist, zeige ich euch dann mal Bilder vom Aquarium.

MFG


centro

Birgit
28.11.2003, 16:51
Hallo Centro,

centro ( ich schau mal wie ich meinen namen ändern kann, mittlerweile finde ich ihn auch net mehr so dolle )
Du kannst doch einfach in der Signatur bzw. Gruß Deinen Namen schreiben.

Zu der Auswahl der Panzerwelse möchte ich Dave recht geben. Zu Deinen Wasserwerten würden die C. aeneus gut passen, für C. sterbai oder C. panda könnte Dein Wasser ruhig etwas weicher sein.

_Sebastian_
28.11.2003, 16:59
Um wieviel den weicher, denn das sind die werte aus der Leitung, durch die hrosse Wurzel und Pflanzen werden die Werte noch ein wenig sinken.

MFG


centro

Birgit
29.11.2003, 00:05
Hallo,

wenn das die Leitungswasserwerte sind, dann geht das okay, PH so um 6,5 ist für viele Panzerwelsarten ideal.

_Sebastian_
29.11.2003, 11:01
Also wenn das Becken dann so 3 Wo. eingefahren ist, werde ich noch mal messen und dann mal sehen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß


Sebastian :hi: