PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe Meine Welse Sterben Nacheinander


desperado
26.11.2003, 09:05
hallo,


die wasserwerte liegen bei 6-7 kH, 6,8 ph, 26° C, gering nitirt und auch gering nitrat. als gesellschaft sind nur jungfische die gerade mal 4 tage alt sind im becken. das becken ist 60l, der grund aus kies.
habe soeben einen wasserwechsel durchgeführt.
würde mich über schnelle antwort freuen, möchte nicht das sie noch sterben nur weil etwas falsch ist. zwei sind heute gestorben.

mfg
desperado

desperado
27.11.2003, 16:06
eines meiner weibchen ist soeben gestorben!!! :cry:

moonflower
27.11.2003, 17:59
Originally posted by desperado@26th November 2003 - 10:09
gering nitirt
ist aber nicht dein ernst oder? :hmm:

wie lang läuft das becken denn schon und wie lang sind fische drin?

Honki
27.11.2003, 20:09
Hi!

Denke mal auch das da ein anderer Braten in der Röhre war :hmm:

Genauso erging es mir bei mein ersten Wabi,der hatte auch ein schönen Bauch tja 2Tage später war er tot :(

desperado
27.11.2003, 20:44
den bauch hatte das eine weibchen schon als ich es bekommen hab.
allerdings ist inzwischen auch das männchen was ich eine halbe woche später geholt hab gestorben. hab es soeben entdeckt. da ist also nur noch das albinoweibchen und das sieht auch nicht sehr gut aus.
ist dick und die kiemen stehen ein wenig ab. was kann ich denn tun???
:hp:

~~FISHWORLD~~
27.11.2003, 21:57
hi

mein beileid :cry:

kannst du mal bilder von den toten welsen machen?

wären eventuell hilfreich :!:

desperado
28.11.2003, 12:25
zuspät habe gerade den letzten im garten begraben.
im toten zustand war aber auch nichts auffälliges mehr zu sehen.

c30ne
28.11.2003, 15:31
genau so war es bei mir vor ca. 3 wochen. kein einziger hat überlebt.
1 männchen,2 weibchen, ca 40 larven
nitrat/nitrit=0

seit 1 woche sind 6 neue welse drin (+ 1 better splenders) die wohlauf sind.

kein plan was es war. vermutlich "pünktchenkrankheit" da ich sie zu der zeit im großen becken hatte

welshp
28.11.2003, 15:31
Originally posted by desperado@28th November 2003 - 13:29
zuspät habe gerade den letzten im garten begraben.
im toten zustand war aber auch nichts auffälliges mehr zu sehen.
Wielange lief denn das Becken bevor du es mit Fischen besetzt hast?
Klaus

desperado
28.11.2003, 16:08
14 tage bis drei wochen voll eingerichtet. aber das eine weibchen hatte diesen dicken bauch schon als ich sie in der zoohandlung geholt hab, war wohl ein naives opfer. die verkäuferin meinte es wären eier drinn

cph
28.11.2003, 17:04
Hi,
erstmal muß ich Dir sagen, wenn Deine Welse nicht in Ordnung sind, gehört Deine Frage in Kranheiten. Da schauen die Leute immer rein um zu helfen.
Ich hatte Dir auch schon an anderer Stelle geantwortet, hier mal in Kurzform:
Ich denke Bauchwassersucht ist das Endstadium vieler Krankheiten.
Deine Wasserwerte wären interessant gewesen und zwar vor dem Gau.
Ich denke Du hast einen Nirtitpeak im Becken gehabt und Deine Welse sind daran gestorben.
Wie sind denn die Nitrit und Nitratwerte zur Zeit. Und bitte nicht nur ungefähr, sondern genaue Messungen mit Tröpfchentest.

Ich kann nur sagen, das 2 bis 3 Wochen voll eingerichtet viel zu kurz sind. Hast Du Deine Bakterien auch schön mit Abfallprodukten gefüttert, sonst sind Deine Bakterien wohl verhungert und der Kreislauf beginnt erst, wenn Du Fische reinsetzt. Und wenn denn gleich zu viele eingesetzt werden, kommt der Gau!

Allgemein und vereinfacht kann ich nur sagen, wenn in einem Becken Nitrat null ist, werden die Fische noch eine böse Überaschung erleben.
Fische kotenl, Futter verdirbt und Pflanzen verrotten nun mal und diese Abfallprodukte sind in jedem Becken. Und wenn man noch kein Nitrat messen kann, dann wird noch kein Nitrit abgebaut und in Nitrat umgewandelt. Nitrat wird dann ganz praktisch durch Wasserpflanzen und Wasserwechsel verringert. Nitrat ist erst in großen Mengen abhängig von den gehaltenen Fischen schädlich. 10 - 15mg/l ist durchaus in einem normalen Rahmen.
Und natürlich sollte man schon wissen, was Nitrit und Nitrat ist und wie sich das eine zum anderen verhält. Und wenn man es nicht weiß, sollte man fragen. Aus Scham falsche Angaben machen oder beschönigen, sollte hier jeder sein lassen, denn es schadet nur den Fischen!

Ich will ausdrücklich die homepage von Olaf Deters empfehlen, da wird alles sehr schön erklärt und die meisten Fragen stellen sich dann nicht mehr. Also ruhig mal ein paar Minuten investieren!
https://www.deters-ing.de/Wasser/Wasser.htm
Claus