PDA

Vollständige Version anzeigen : Hexenwelse Welche Art?


Olivaceus
24.11.2003, 14:33
Hallo wer kann mir helfen? Ich hab drei Hexenwelse und keine Ahnung, welche Art. :hmm: Namron ist da bestimmt der richtige, glaub ich :angel:
Hier zwei bilder(geht leider nicht besser)

Olivaceus
24.11.2003, 14:36
So hier das zweite Bild

Norman
24.11.2003, 14:45
Hallo,

Ich weiß zwar nicht ob ich da der richtige bin... da kennen sich hier einige doch etwas mehr aus...
Doch es ist schwierig zu sagen um welche Art es sich handelt, da die Bilder sehr unscharf sind...

Alles in allem würde ich aber erstaml sagen dass es sich um ein Männchen handelt (wirkt recht massig) -> Hat es Odontoden (Borsten) an den Kopfseiten und auf den Brustflossen ?

Zur Art würde ich sagen dass es sich um H.fallax handeln könte (dafür sehe ich aber keinen schwarzen Fleck vor der Rückenflosse - vielleicht durch die fehlende Schärfe) -> Suche mal nach einem schwarzen Punkt vor der Rückenflosse, ist er vorhanden, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Hemiloricaria fallax.
Ist er nicht vorhanden, gebe ich die Frage weiter :vsml: denn jetzt wirds schwierig, da es sehr viele Hexenwels-Arten gibt die eine grau-braune Grundfärbung aufweisen...

bis dahin
Norman

Olivaceus
24.11.2003, 14:55
Hallo Norman, das ist das größte und massigste der drei Tiere, hab leide nur ne handydigicam,*sry* :(
Also er hat kleine borsten an der seite des Kopfes, und keine schwarzen flecken, aber bei allen drei Tieren ist der Hintere Körperteil(ab Rückenflosse )leicht mit breiten dunkleren Bändern versehn!
Die anderen beiden sind höchstwarscheinlich weibsen, denn kein bart und schmaler(außer eine mit dickem bauch(eier?)) :hmm:
Auch haben alle drei sehr lange Filamente an der oberen Schwanzflossehälfte und zwei dunkle senkrechte Streifen ind er Schwanzflosse!

Norman
24.11.2003, 15:02
Hallo,

Hallo Norman, das ist das größte und massigste der drei Tiere, hab leide nur ne handydigicam,*sry*
Also er hat kleine borsten an der seite des Kopfes, und keine schwarzen flecken, aber bei allen drei Tieren ist der Hintere Körperteil(ab Rückenflosse )leicht mit breiten dunkleren Bändern versehn!
Die anderen beiden sind höchstwarscheinlich weibsen, denn kein bart und schmaler(außer eine mit dickem bauch(eier?))
gut es ist wohl ein Männchen... :spze:
Guck dir aber bitte den Bereich vor der Rückenflosse noch mal genauer an... wenn das wie bei diesem hier (https://www.planetcatfish.com/catelog/loricari/hemilori/738_2.htm) aussieht, wird es wohl H.fallax sein.
Kannst du eine Größenangabe zu deinen Hexenwelsen liefern. Aufgrund dieser Angabe kann man weiter überlegen um welche Arten es sich handeln könnte und welche man ausschließen könnte...
H.fallax wird von allen Hemiloricarien mit 20cm am größten...

Auch haben alle drei sehr lange Filamente an der oberen Schwanzflossehälfte und zwei dunkle senkrechte Streifen ind er Schwanzflosse
Was sind bei dir sehr lange Filamente ? Sehr lang beginnt bei mir bei Körperlänge. Da das bei Hemiloriacarien nicht vorkommt würde ich da sehr lang als halbe Körperlänge bezeichnen...

:hi:
Norman

Olivaceus
24.11.2003, 15:23
:hi: Ja, so halber körperlänge. Die Mädels haben einen kleinen braunen Punkt vor der Rückenflosse, der Bock nicht. Aber sie sind alle drei wesentlich schmaler als der Fisch auf dem Bild.vor allem der Hinterleib ist schmaler und runder! :blink: Die Tiere sind jetzt ca. 5 Jahre alt und sind alle aus einem Wurf bei einem Vereinskollegen. Der weiß die Art aber auch nicht. Der Bock ist so ca 12-13 cm die Damen so 9 cm lang(ohne die Filamente.)
Er hat auch noch mehrere davon, und die haben auch schon bei ihm abgelaicht in der größe. müssten also erwachsen sein! :hmm:

Norman
24.11.2003, 15:33
Hi,

Okay, mit 5 Jahren dürften sie ausgewachsen sein... ;)
So wie es aussieht handelt es sich nicht um H.fallax sondern eher um eine von ca. 20 Arten die man nur schlecht auseinander halten kann...
Welche Art mir noch einfällt, die es sein könnte, ware H.wolfei. Diese Art hab ich aber bisher nur kurz auf Bildern gesehen, kann also nichts genaueres dazu sagen... ich glaube Kerstin (moonflower) hat H.wolfei. Vielleicht kann sie dir sagen ob deine auch H.wolfei sind oder nicht.

Edit: Schau mal hier: Kerstins H.wolfei (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=1768&view=findpost&p=21983)

Es gibt aber neben den beschrieben Hemiloricaria-Arten auch noch einige unbeschriebene Arten, was sie Such nach der konkreten Art nicht wirklich leichter macht... ;)

bis dahin
Norman

Olivaceus
24.11.2003, 15:40
Na denn :notworthy: :lmao: Isses ja eigentlich auch egal*mal sehn ob sie Junge machen wollen, weil die Mädels immer dicker werden.
:spze: Bin mal gespannt, wie sie auf ROLO´s Höhlen reagieren werden!
Thnx

moonflower
24.11.2003, 16:11
*öehm* ich sehe da nix fallax-mäßiges

anhand dieser verschwommenen fotos hätte ich auf rote-hexenwels bastarde getippt (laut foto sind sie doch definitiv rötlich)

:hi:

Norman
24.11.2003, 16:15
Nein Kerstin,

mit H.sp.Red x H.lanceolata hat das nix zu tun... dafür sind sie zum einen zu hell, zum anderen stimmt der Farbton nicht, und auch die Körperform stimmt nicht...

die Körpergrundfarbe ist ein deutliches hellbraun... H.fallx hätte schon in Betracht kommen können...

:hi:
Norman

moonflower
24.11.2003, 16:21
:blink:
entweder du siehst ein anderes foto als ich oder ich bin farbenblind :schäm:

Norman
24.11.2003, 16:24
Du bist farbenblind... :vsml:

Es sieht zwar rötlich aus, doch ist es ein hellbraun, evtl mit rötlichem Farbstich... mehr nicht...
da fallen H.sp.Red und Bastarde ganz klar weg... schon allein wegen dem Farbton...

Olivaceus
24.11.2003, 17:01
Los prügelt euch :vsml:
Nein, das rötliche kommt von der Beleuchtung!
Die tiere sind mehr ockergelb als braun, und auf gaaaaaaaaaaaaarkeinenfall grau!
*hugh* Habe gesprochen :angel: