PDA

Vollständige Version anzeigen : Filter


GastwelsNina
23.11.2003, 19:07
Hallo!
Die Frage gehört glaub ich nicht hierher,aber trotzdem.
Ich habe schon länger ein Aquarium und habe mir jetzt ein 220 Liter Aquarium gekauft.Da war ein Filter dabei.Aber nun meine Frage : was gehört denn alles in den Filter hinen ? ( z.b. Filterwatte,...)
Das hab ich schon voll vergessen und den Filter meines alten Aquariums hab ich schon länger nicht mehr geputzt.Aber aufmachen kann ich den Filter nicht,denn da bricht meißtens was.

Also bitte helft mir,damit ich die Sachen,was in den Filter hineingehören,kaufen kann.Danke!!!

Nina

Walla
24.11.2003, 04:52
Hallöchen GastwelsNina,

also, von Filterwatte bin ich kein Freund, eher würde ich unten Schaumstoff nehmen. Aber da es jede menge verschiedener Filtermaterialien gibt, solltest Du in ein Zoofachgeschäft gehen und Dir in aller Ruhe jedes Päckchen in die Hand nehmen und durchlesen was da geschrieben steht.

Für eine Neueinrichtung ist es aber vielleicht sinnvoller, gleich einen "Hamburger Mattenfilter" zu verwenden. Deinen jetzigen Filter kannst Du dann benutzen um das Wasser ins Aquarium zu pumpen.

Jetzt frage bitte nicht, was ist denn nun dieser Mattenfilter. Da schaust Du am Besten mal in die aktuelle DATZ. Dort ist der Filter mit den Hintergründen bis ins Kleinste erläutert. Ach ja, die "DATZ" ist eine Zeitschrift für unter anderem für Aquarianer.

Hoffe ausreichend geholfen zu haben.

Gruß Wulf

GastwelsMichael aus do
24.11.2003, 05:11
Moin !

Das hab ich schon voll vergessen und den Filter meines alten Aquariums hab ich schon länger nicht mehr geputzt.Aber aufmachen kann ich den Filter nicht,denn da bricht meißtens was

Wann reinigst du den Filter denn ?

Welchen Filter hast du ???

Ich persönlich nehme -von unten nach oben- :

Bioballs/Schaumstoff/Siporax/Wattevlies !!!

Schau mal hier : https://www.eheim.de/eheim/inhalte/deutsch/...er.jsp?id=17769 (https://www.eheim.de/eheim/inhalte/deutsch/aquawelt/filter.jsp?id=17769)

Bis denne

Michael

GastwelsNina
25.11.2003, 14:54
Hallöchen,
Ich reinige den Filter einmal im Jahr.Ist das denn zu wenig ?
Mein Filter lässt nicht nach in der Arbeit,also dachte ich mir,dass das reicht.
Ich hab einen Eheim Filter,welchen genau,da müsst ich schauen.

Bye,
Nina

bandog
25.11.2003, 15:57
hi, ich setz' mich hier mal rauf ! :vsml:
nein, nicht auf nina sondern auf ihren thread. die idee die ich im sinn habe koennte schliesslich auch ihr - mit dem nicht mehr zu oeffnenden/schliessenden filter - zugute kommen.
den datzbericht ueber den hh-mattenfilter habe ich heute gelesen und ueberlege ob ich nicht vieleicht um den juwel-innenfilter der mit einer kreiselpumpe betrieben wird eine matte baue. natuerlich mit etwas abstand und entweder als halbkreis oder ueber eck geklebt. hat jemand das schon mal gemacht und entsprechende erfahrungen ?

gruss
juergen

joern
25.11.2003, 16:04
Originally posted by bandog@25th November 2003 - 17:01
....habe ich heute gelesen und ueberlege ob ich nicht vieleicht um den juwel-innenfilter der mit einer kreiselpumpe betrieben wird eine matte baue. natuerlich mit etwas abstand und entweder als halbkreis oder ueber eck geklebt. hat jemand das schon mal gemacht und entsprechende erfahrungen ?

gruss
juergen
Moin,

wie man einen Mattenfilter berechnet, findest Du unter
www.deters-ing.de (https://www.deters-ing.de) :tch:

Eine beispielhafte Bauanleitung unter
www.deters-ing.de/gastbeitraege/eckmattenfilter.htm (https://www.deters-ing.de/gastbeitraege/eckmattenfilter.htm) :spze:

Dort gibt es auch ein spezielles Forum zum Mattenfilter (und anderen AQ-Problemen :?: )

Und wenn Gast Nina quasi vor einem "Neuanfang" steht, sollte sie sich vielleicht mal wirklich überlegen, ob sie nicht gleich einen HMf reinbaut.

HoKo
26.11.2003, 07:43
Hi !

Yep, ich hab Erfahrung damit. Ich hab das naemlich selbst gemacht ;-)
Also auch Juwel Aquarium mit Innenfilter umbebaut auf HMF. (Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Umbau im laufenden Betrieb)

Ich hab mir dafuer bei - ups, keine Werbung - l-foermige Teppichleisten aus Plastik gekauft (in dezentem braun gehalten).
Wasser rausgelassen wie bei einem normalen Wasserwechsel, und die Leisten eingeklebt. Einen Tag lang trocknen lassen und dann die Matte reingegeben. Nach einer Zeit hab ich dann die Filterpatronen aus dem Innenfilter raus. Seitdem laeuft das Teil als "normaler" Mattenfilter.
Die Juwel-Innenfilter sind insofern recht gut, da die Pumpenleistung eigentlich ideal ist um auf HMF umzustellen (zumindest ist das beim Trigon 350 so)

Du solltest dir allerdings bewusst sein, was du dir damit einhandelst. Naemlich dass du zusaetzlich noch einen weiteren Filter brauchen wirst.
Der Mattenfilter filtert naemlich kaum mechanisch. Er mag zwar auf biologischer Ebene toll sein, aber innerhalb kuerzester Zeit hast du recht viele Schwebeteilchen im Aqua.
Und da faengt das Problem bei den Juwel-Aquarien an. Leg mal einen 12/16 Schlauch (und bei einem groesseren Aqua reicht der nicht mal aus) rein... ist schwierig, weil die Abdeckungen dafuer nicht den Platz lassen. Also entweder du faengst zu schneiden an, oder die Abdeckung geht nicht ganz zu.
(Ein Anhaengefilter scheidet meiner Meinung nach ohnehin aus)

greetz
HoKo

joern
26.11.2003, 08:03
Originally posted by HoKo@26th November 2003 - 08:47
Du solltest dir allerdings bewusst sein, was du dir damit einhandelst. Naemlich dass du zusaetzlich noch einen weiteren Filter brauchen wirst.
Der Mattenfilter filtert naemlich kaum mechanisch. Er mag zwar auf biologischer Ebene toll sein, aber innerhalb kuerzester Zeit hast du recht viele Schwebeteilchen im Aqua.

Hä,
was hast Du denn für ein AQ ? Meine beiden Becken sind völlig klar, das eine relativ "stramm" besetzt, in dem anderen ein Paar l134 in "Einzelhaft". In beiden ist alles klar ohne "Schwebteilchen".

HoKo
26.11.2003, 08:54
@joern:
also dafuer haett ich gerne eine erklaerung...
ich hab ein trigon 350 (=350l), der hmf ist ein eckfilter mit ca 40x50 und 1100l/h - pumpe.
das versteh ich jetzt nicht, wie bei dir die becken klar sein koennen. der Filter saugt ja nahezu ueberhaupt nicht an (also grad die paar errechneten cm pro minute.
hast du dafuer vielleicht eine erklaerung? waer dir wirlich dankbar.
(bin naemlich schon am ueberlegen den filter wieder rauszunehmen)

lg
HoKo

bandog
26.11.2003, 09:17
hallo, danke euch beiden, das werde ich dann mal in ruhe studieren.

ich verstehe schon was hoko mit dem platzproblem bei der schlauchfuehrung meint. aber mit diesen kleinen plastik-schlauchbiegern ging das dann eigentlich ganz gut. vor 2 wochen habe ich ja auch zusaetzlich den laso-aussenfilter wieder angeschlossen.

gruss
juergen

HoKo
26.11.2003, 09:34
Hi !

Plastik-Schlauchbieter?
Die sind aber auch dicker als der Spalt unter der Abdeckung - oder irre ich da?

lg

bandog
26.11.2003, 09:59
ne, das konnte ich hinfummeln, ein und auslauf durch dieselbe oeffnung.
gruss
juergen

joern
26.11.2003, 10:40
Originally posted by HoKo@26th November 2003 - 09:58
@joern:
also dafuer haett ich gerne eine erklaerung...
Hi Hoko,

ne, kann ich aus der Ferne aber nicht.
Die Fläche scheint o.k., einen Tick zu groß, aber Bodengrundhöhe abrechnen, dann paßt's. Und Pumpenleistung genaugenommen auch zu groß (ist ja 3x), aber das macht eigentlich auch nix...so empfindlich ist ein HMF ja nicht (und besser als zu langsamer Durchfluß).

Hast DU eine Grobe Matte ???? Damit hab ich's auch nicht hingekriegt, da geht zu viel durch...Ich hab nur feine 3cm Matten im Betrieb, als Eckfilter.
Wenn ich an die Beitraege im Deters-Forum zurückerinnere, dann scheint da häufig bei groben Matten vorzukommen. Die Argumentation vieler Leute ist: wenn viel Dreck, dann grobe Matte, weil dann setzt sie sich nicht so schnell zu.
[b]Frage:[/] wieso setzt sie sich nicht so schnell zu ???
Weil die kleinen Teile durchgehen !!!!!
Was bewirkt das: die kleinen Teile gehen durch die Pumpe und werden wieder im Becken verteilt.

Ich weiß nicht woher diese Argumentation kommt. Matten, die vernünftig berechnet sind, setzen sich selten zu. Und es wird vergessen, das das "Grobe" ja auch von den Bakties abgebaut wird, ist also irgendwann weg.

EIn bißchen glaub ich, daß so was neben einer ggf. zu groben Matte ggf. noch an Umläufigkeiten liegen kann. Ist schwer zu prüfen. Seit einiger Zeit empfehlen wir ja Kabelkanäle zur Befestigung der Matten, die sind "richtig" dicht...

Und was sicherlich einen EInfluß hat, ist wie das Becken durchströmt wird. Bei meinem Becken, das diagonal durchströmt wird, ist's ganz klar. Beim anderen Becken sind EInlauf und Auslauf (über Oberflächeneinlauf hinter BtN-Rückwand) an verscheidenen Seiten im Becken, da geht es nicht ganz so gut. Aber besser als der alte "normale" Filter.
Das ist leider was, was man schwer vorhersagen kann, weil auch Deko-Gegenstände und Pflanzen die Strömungsrichtung und Intensität beeinflussen.

Und es gibt in der Tat auch viele Leute, die nicht nur meinen, das Trübstoffe im Wasser bleiben würden, es wird (leider) auch beobachtet. Meine persönliche Meinung ist, daß da dann was nicht stimmt (siehe oben), aber was es genau ist, das kann ich Dir nicht sagen.
Oder sagen wir mal: offensichtlich kommt es vor, wir wissen nur nicht genau warum und wie man das abstellen könnte.
Es stimmt zwar, das die Topffilter lokal stärker saugen, aber "sauber" krieg ich das doch auch nur, wenn ich die Wassermenge durchzieh. Und die ist bei beiden Verfahren gleich.

Werd mal Olaf fragen, vielleicht hat der noch 'ne Idee.

HoKo
26.11.2003, 12:11
Rehi !

Also die Groesse der Matte hat sich bei mir eigentlich aus der Pumpenleistung berechnet. Da ich wie gesagt mit dem vorhandenen Innenfilter arbeite, hab ich auch die Matte dementsprechend groesser gemacht, damit die Durchflussmenge wieder stimmt.

Dass zuviele Teilchen durch den Filter gehen ist sicher nicht das Problem. Da ich ja den Innenfilter habe, hab ich den auch mit Filterwatte bestueckt. Das aendert aber nichts an den Schwebeteilchen. Weil der Grossteil von denen einfach nicht durch die Filtermatte durchgeht.

greetz

Walla
27.11.2003, 05:27
Hallöchen HoKo,

verstehe ich zwar nicht so ganz. Wieso Du Schwebeteilchen im Wasser hast, welche nicht vom Mattenfilter zurückgehalten werden. Nun ist auch zu bedenken, daß ausnahmslos jeder Filter eine gewisse Einlaufzeit benötigt. Da könnte man sich behelfen, indem man den alten Filter hinter dem HMF weiter laufen läßt. Dann müßte es meines Erachtens gehen. Gerade für eine Neueinrichtung würde ich auf den HMF zurückgreifen. Und bevor man das macht sollte man doch mal den Artikel in der DATZ lesen. Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber meine persönliche Meinung ist, daß das ein sehr guter Beitrag über Filterungstechniken ist.

Gruß Wulf

HoKo
27.11.2003, 07:22
Halli !

Vielleicht ist das nicht ganz klar rausgekommen:
Der Innenfilter hinter dem Mattenfilter ist einige Zeit mitgelaufen.
Irgendwann hab ich ihn dann rausgenommen. Ich hab trotzdem viele Schwebeteilchen drinnen. (Filterwatte hab ich nach wie vor im Innenfilter)

Vielleicht ist das Problem das, dass es ein Eckaquarium mit ca. 85cm Schenkellaenge ist und der HMF in der Ecke eingebaut ist. Vielleicht kommen da die Schwebeteilchen die vorne sind einfach nicht so schnell zum HMF.

lg

mainframe
27.11.2003, 08:29
Hallo,

das Berechnen der Fläche eines HMF braucht man wirklich nicht genau nehmen. Es sei denn man will den Filter so klein wie möglich haben.
Wenn man die Matte über die Schmalseite des Aq gegen laesst, brauchts keine weitere Rechenarbeit. Ein Teil meiner Aquarien läuft so schon jahrelang.

An den anderen Aquarien hängen Topffilter von Eheim und die sind allesamt nur mit kleingeschnittenen Würfeln aus blauen Filtermatten befüllt. Das funktioniert bei den Riesendreckschleudern von Cichliden der Bullenklasse ebenso wie bei diversen Apistogrammas und auch bei den Welsen.

Mehr Aufwand braucht es nicht. Aber wer mehr Geld ausgeben will, kann ja gern auf die Werbesprüche der Zubehörfirmen vertrauen. :tfl:

Viele Grüsse
Trixie