PDA

Vollständige Version anzeigen : Cyclops


michi82110
23.11.2003, 09:25
Hallo,
hab mal eine Frage und zwar ob man Cyclops selbst züchten kann.
Wenn ja wie?

Oliver D.
23.11.2003, 10:25
Hallo :hi:

also ich hab noch nichts davon gehört das man Cyclops gezielt züchten kann, jedenfalls nicht in größeren Mengen.

Versuchs doch mal mit Daphnien(Wasserflöhe). Zuchtanleitung findest du z.B. auf www.tuempeln.de (https://www.tuempeln.de/).

Mfg
Oliver

Guest
22.12.2003, 12:24
Hi,

nicht nur Du hast schon mal da dran gedacht. Für die Interessierten existiert sogar eine Newsgroup: https://groups.yahoo.com/group/copepods/

Ist in Englisch, ne menge Leute, die Ahnung haben, meistens mit der gewerblichen Vermehrung von Plankton beschäftigt. Das Interesse leigt meistens bei Seewasserarten, vor einigen Monaten gabs allerdings einen Hinweis zur Massenkultur lebender Süsswassercyclopsarten:
[/QUOTE]Try this reference for a simple mass-culturing technique for
freshwater cyclopoid copepods:
Suarez, M.F., G.G. Marten & G.G. Clark. 1992. A simple method for
cultivating freshwater copepods used in biological control of Aedes
aegypti. Journal of the American Mosquito Control Association
8(4):409-412.[QUOTE]


Ich habe die Arbeit nicht, werde sie aber sicher irgendwann bekommen

schau mal rein!

Stefan

michi82110
22.12.2003, 16:55
Danke für den Tip, werd da nur leider mit meinen besten Englischkentnissen nicht weit kommen. :(

Julia R
29.12.2003, 12:53
hallo!

Ich hatte mal eine ganze Cyclops Kolonie in einem Blumenglas... Leider hat dann mal irgendjemand das Glas ausgeschüttet. Konnte regelmäßig Cyclops füttern! ;) Aber gezielt züchten.... ob das geht?

lg,

Julia

michi82110
29.12.2003, 15:02
Wie sind die Cyklops da reingekommen? Hattest du einen Zuchtansatz oder war es reiner Zufall. Welche Bedingungen herschten in dem Glas?

Frank
30.12.2003, 00:28
Hallo Ihrs,

als ich diesen Beitrag las fiel mir auf, dass ich auch noch nie gehört habe dass jemand Cyclops züchtet. Also mal ein bisschen gesucht ... und siehe da:

klar gibt´s das (https://fmel.ifas.ufl.edu/culture.htm)

... scheint ja recht einfach zu sein :rolleyes:
In dieser Beschreibung ist das Ziel zwar die Bekämpfung von Moskitos, aber wer einen Gartenteich oder Pool sein Eigen nennt profitiert halt doppelt :vsml: ;) :vsml:

Viele Grüsse,
Frank

Gitta
30.12.2003, 11:10
Hi,

ich keschere immer den halben Waldboden mit ab beim Tümpeln, sprich, massig Mulm, Blätter etc. sammelt sich im Eimer auf dem an. Da ich die Reste nicht gleich ins Klo oder den Balkonablauf gebe sammle ich sie in einem Eimer oder einen großen Krug, in dem dann ca. 5-10 cm "Bodengrund" ist. Dort vermehrn sich die Cyclops ganz gut. Zumindest so, daß ich ein paar Jungfische damit füttern könnte.

Gruß Gitta

skh
01.01.2004, 10:32
Hi Frank,

ich hatte ja schon in meinem letzten posting auf die entsprechende Publikation hingewiesen. Auf der von Dir genannten Seite: als ich diesen Beitrag las fiel mir auf, dass ich auch noch nie gehört habe dass jemand Cyclops züchtet. Also mal ein bisschen gesucht ... und siehe da:

klar gibt´s das

... scheint ja recht einfach zu sein

ist von einer Kultur die Rede. Ich habe selbst einige Cyclops in meinen Moina- Kulturen zuzsammen mit einigen Schnecken und Hyalella. Klar vermehren sich die Cyclops auch, ab und zu verfüttere ich auch mal 10 bis 20 Stück, aber die Vermehrung der anderen Arten ist im Vergleich zu den Copepoden um den Faktor 20 bis 200 effektiver. Ich füttere auch meine alten Paramecien-Kulturen an die Cyclops, aber die Vermehrung ist sehr sehr mässig. Interessanterweise halten die Cyclops auch immer den ab und zu auftretenden vollständigen Zusammenbruch der Moinakulturen durch schlechte Wasserverhältnisse aus, selbst wenn die Hyallela und schnecken alle dabei sterben.

Für eine gezielte Vermehrung - von einer Massenvermehrung zu Futterzwecken ganz zu schweigen - sind Copepoden, zumindest die einheimischen Süsswasserarten, wahrscheinlich nicht geeignet. :cry:

schade - Stefan