PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschlechtserkennung Bei L114


Olivaceus
21.11.2003, 00:51
Hallo liebes Forum,
ich bin neu in Euren Reihen, und habe gleich eine Frage an Euch! :hp:
Und zwar bin ich ein begeisterter L 114 Fan :wacko: und habe auch 5 Tiere in einer Größe von 6 bis 20 cm.
(Zwei kleine mit 6cm;zwei mit ca.8-10cm und meinen Prachburschen mit ca.20cm.)
Alle vertragen sich prima, auch mit Ihren Untermietern,die da sind:
1,1 L66 King Tiger Pleco (ca.10cm)
1,1 Goldalbinoancistrus (ca.8 cm)und alle 4 Wochen Nachwuchs..... :bhä:
1 L 46 Hypancistrus zebra (ca.5 cm)
2 Otocinclus affinis (ca.4cm)
und
3 Hexenwelse.(ca.8-11cm)
Nun finde ich an den Tieren(L114) keine gravierenden Unterschiede. Das Muster ist gleichgroß, nur einige haben komplett rotorange Schwanzflossen, wogegen andere nur oben und unten die Schwanzflosse gefärbt haben.Ein Tier hat hellere Flossen als die anderen?
Nun, hat jemand Ahnung, oder schonmal gezüchtet?
Ich freu mich über jede Hilfe und jeden Tip.
Außerdem habe ich noch einige Albinoancistrus abzugeben(Gelbgold und REINWEIß)
Auch tät ich gern wissen, welches geschlecht mein Zebra hat! :(
Vielen Dank Alex

L172
21.11.2003, 08:01
Hallo Alex!

Bei Pseudacanthicus (zu denen Deine L114 gehören) haben die Männchen vor allem an den Brustflossenstrahlen stark verlängerte Odontoden. An welcher Größe diese GU auftreten weiß ich allerdings nicht. Bei den kleinen musst Du wohl noch ein Weilchen warten. (Du weißt, dass bei 20 cm noch nicht Schluß ist???)
Angeblich ist L114 schon im Aquarium vermehrt worden, evtl. hat ihn Ingo S. auch schon gezüchtet, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Grüße
Christian

PS: Was GU bei Deinem L46 betrifft, müsste ähnliches gelten wie bei L66, die Du ja anscheinend unterscheiden kannst.

~~FISHWORLD~~
21.11.2003, 14:28
hi

stimmt fast ;)

bei l-114 erkennst du das männchen weil es eine größere rückenflosse, ein breiteren kopf, eine intensievere zeichnung, und längere odontoden an den kopfseiten hat. nicht an den brustflossen :vsml:

l-114 kommt aus dem rio demini und lebt dort auf steinigem untergrund der eine stark durchlöcherte kultur aufweißt und vermutlich vulkanischen ursprungs ist, aber auch sandige teilabschnitte findet man dort
der rio demini ist ein klarwasserzufluß zum rio negromit durchschnittswerten von PH 4-5 und einer temperatur von 26 - 32°.

lg mike :smk:

mogro
21.11.2003, 15:29
hi :hi:
hier ein auszug aus i. seidls lektüren:
Die Geschlechtsunterschiede sind auch bei Hypacistrus zebra nicht ganz so markant wie bei den Antennenwelsen. Dennoch kann man mit etwas Übung zumindest bei erwachsenen Exemplaren das Geschlecht recht sicher ermitteln. Männliche Tiere, wie das hier gezeigte, linke Tier, haben eine wesentlich breitere Kopfform, längere Interopercularodontoden und auch der erste Brustflossenstrahl ist kräftiger bestachelt als bei den Weibchen. Diese bleiben in der Regel auch noch 1-2 Zentimeter kleiner als ihre männlichen Artgenossen. Bei diesem Weibchen (rechte Seite) kann man recht gut die schmalere und spitzer zulaufende Kopfform erkennen. Die Fülle des Bauches ist dagegen kein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Auch die Männchen können zuweilen laichvoll aussehen. Es ist anzunehmen, daß sie sich für die Zeit, in der sie das Gelege betreuen und kein Futter zu sich nehmen, ein Fettpolster anfressen.
ich hoffe du kannst was damit anfangen. obwohl du hast ja nur einen - oder?
lg mo

L172
21.11.2003, 16:55
Hi Mike!

Das heißt, L114 fällt da etwas aus der Rolle?:hmm: Bei anderen Pseudacanthicus sinds doch (auch) die Pectoralstacheln (z. B. P. spinosus).

Grüße
Christian

Olivaceus
21.11.2003, 23:03
Super, danke Leut´s,
Ja sicher weiß ich das die L114 noch größer werden. :spze:
Auch hätte ich gerne noch weitere L46, aber Preise von 50-159 Teuro bei uns hier,sind mir einfach zuviel.
:angry:
Ja, das mit der Rückenflosse beim L114, das könnte hinhauen, denn der eine der beiden zumindest, mit der größeren Rückenflosse, hat diese auch komplett rotorange gefärbt! :kiss:
Eventuell würde ich den L 46 auch abgeben(nach der obigen beschreibung könnte es eine Dame sein) vielleicht für ein Päärchen L 134?
Thnx Alex

Andrej
23.11.2003, 19:48
:l46: :l46: Hi, habe auch mehrere l-114 zusammen und kann auch keine unterschiede feststellen, nach rückenflösse werde ich nicht glauben.
:hmm: und meiner grösste ist über 30cm, falls du mal Foto hast, wo gut erkennbar ist zw. Kopf und Brustflosse wird mir vieleicht weiter helfen. Bitte mailen wagnerandrej@hotmail.com

~~FISHWORLD~~
23.11.2003, 19:53
hi

habe diese informationen direkt von ingo seidel und andré werner :!:

naja und wenn die das nicht wissen wer dann ;)

also kannst beruhigt sein das man es auch an der rückenflosse sehen kann.