PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschlechtserkennung Bei L114


Olivaceus
21.11.2003, 00:51
Hallo liebes Forum,
ich bin neu in Euren Reihen, und habe gleich eine Frage an Euch! :hp:
Und zwar bin ich ein begeisterter L 114 Fan :wacko: und habe auch 5 Tiere in einer Größe von 6 bis 20 cm.
(Zwei kleine mit 6cm;zwei mit ca.8-10cm und meinen Prachburschen mit ca.20cm.)
Alle vertragen sich prima, auch mit Ihren Untermietern,die da sind:
1,1 L66 King Tiger Pleco (ca.10cm)
1,1 Goldalbinoancistrus (ca.8 cm)und alle 4 Wochen Nachwuchs..... :bhä:
1 L 46 Hypancistrus zebra (ca.5 cm)
2 Otocinclus affinis (ca.4cm)
und
3 Hexenwelse.(ca.8-11cm)
Nun finde ich an den Tieren(L114) keine gravierenden Unterschiede. Das Muster ist gleichgroß, nur einige haben komplett rotorange Schwanzflossen, wogegen andere nur oben und unten die Schwanzflosse gefärbt haben.Ein Tier hat hellere Flossen als die anderen?
Nun, hat jemand Ahnung, oder schonmal gezüchtet?
Ich freu mich über jede Hilfe und jeden Tip.
Außerdem habe ich noch einige Albinoancistrus abzugeben(Gelbgold und REINWEIß)
Auch tät ich gern wissen, welches geschlecht mein Zebra hat! :(
Vielen Dank Alex

L172
21.11.2003, 08:01
Hallo Alex!

Bei Pseudacanthicus (zu denen Deine L114 gehören) haben die Männchen vor allem an den Brustflossenstrahlen stark verlängerte Odontoden. An welcher Größe diese GU auftreten weiß ich allerdings nicht. Bei den kleinen musst Du wohl noch ein Weilchen warten. (Du weißt, dass bei 20 cm noch nicht Schluß ist???)
Angeblich ist L114 schon im Aquarium vermehrt worden, evtl. hat ihn Ingo S. auch schon gezüchtet, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Grüße
Christian

PS: Was GU bei Deinem L46 betrifft, müsste ähnliches gelten wie bei L66, die Du ja anscheinend unterscheiden kannst.

~~FISHWORLD~~
21.11.2003, 14:28
hi

stimmt fast ;)