PDA

Vollständige Version anzeigen : 2. Filter Ans 200er Becken?


amazona
20.11.2003, 11:16
ihr lieben, ich habe an meinem 200er becken einen eheimprofessional 2226 mit eheim diffusor am auslauf laufen.

ich habe noch einen älteren eheimtopffilter aus der hobby serie. so einen runden topf. ich hab mir überlegt, den mit einer schaumstoffmatte drin als zweiten laufen zu lassen, um noch bessere filterwirkung und mehr sauerstoff zu bekommen.

der jetztige filter bzw. der aus- und einlauf ist vorne rechts in der ecke. wie richte ich am besten den zweiten aus, wg. strömung und so?

ist ein zweiter filter bei einem 200l becken, allerdings mit gutem besatz, überhaupt sinnvoll?

freue mich auf eure tipps eure heidi

Stefan
20.11.2003, 11:29
Hallo Heidi !

Ich hab an meinem 260 Liter Zebrawelsbecken drei Filter laufen. Zwei mittlere Eheim-Ecco und einen Eheim-Thermo-Aussenfilter fuer die Temperatur.
Ist mir auf Grund von negativen Erfahrungen sicherer mehrere "kleine" Filter laufen zu lassen als einen grossen Power-Filter.
Gute Filterung ist immer sinnvoll !!! Zuviel - gibt es meiner Ansicht nach bei der Filterung nicht.

Indina
20.11.2003, 11:47
Hallöle,

bin keine Expertin, aber habe auch an allen Aquarien je 2 Filter laufen. Einen innen, einen aussen. Auch aus Sicherheitsgründen und weil der Besatz recht üppig ist. Musst halt dann nur sehen, keine strömungsempfindlichen Schaumnestbauer dabei zu haben.

Aber sogar die Salmler stemmen sich ganz gern mal gegen den Strom. Quasi eine Art Fitness für Lütte. :)
Und dank reichlicher Schwimmpflanzen und grösserer Wurzeln gibt es auch hie und da noch ruhige Zonen.

Gruss, Indina

gong1979
20.11.2003, 13:17
Hallo,

ich habe auch in jedem Becken einen zweiten Filter.
Habe keinerlei Probleme mit ihnen. :)

Gruß

Matthias

Welsi
20.11.2003, 15:20
Ich habe auch einen eheimprofessional aussenfilter und einen innenfilter.

Also doppelt hält besser ... ;)


Denke mal das wird fast jeder so haben.

Achso mein Becken hat 240 Liter.

MFG:Flo

Sturi
20.11.2003, 20:40
Hi,

Ich hab da sooo,

einen Eheim 2224 der für Oberflächenströmung sorgt (Sauerstoff)
einen Eheim 2224 der Strömung Parallel ur Frontscheib erzeugt
und 2 Strömungspumpen in der Mitte

Funktioniert gut so (Seit einem Jahr)


Gruß Andreas