PDA

Vollständige Version anzeigen : L177 Mit Wei


Aquaticus
18.11.2003, 18:20
Hab ihn heute mal aus dem Becken genommen und genauer angesehen.

Am Bauch konnte man kleine weiße Pünktchen (ca. 0,5mm) auf einer schleimigen Schicht sehen.
Außer am Bauch fand ich sie nirgends.

Da ich in diesem Forum schon mehrmals über Karpfenläuse gelesen habe und den Fisch absolut nicht verlieren möchte, hoffe ich das mir irgendjemand einen guten Rat geben kann.

Appetitlosigkeit hat er ja bereits.

Die Wassertemperatur habe ich von 26°C jetzt über 2 Tage langsam auf 27,5 gesteigert, damit er keinen Temperaturschock bekommt.

Die Pünktchen konnte man mit dem Schleim verschieben.
Saßen also nicht fest, wie eine angesaugte Laus.

Bis vor ein paar Tagen hat er nur am Filtergehäuse gehangen und mit den Brustflossen gewedelt.
Da ich nur diesen einen habe (außer 1 L14, 1 L191 und einen Wabi)
und nicht weiß was beim Händler mit ihm geschehen ist, ist er möglicherweise eine Sie?
Woran kann man das als Laie erkennen?
Ich hoffe nicht, das ich gerade ihr Gelege zerstört habe.

Bin für jeden Rat dankbar.

Rainer

:hp: :hp:

Aquaticus
18.11.2003, 18:46
Hab ihn heute mal aus dem Becken genommen und genauer angesehen.

Am Bauch konnte man kleine weiße Pünktchen (ca. 0,5mm) auf einer schleimigen Schicht sehen.
Außer am Bauch fand ich sie nirgends.

Da ich in diesem Forum schon mehrmals über Karpfenläuse gelesen habe und den Fisch absolut nicht verlieren möchte, hoffe ich das mir irgendjemand einen guten Rat geben kann.

Appetitlosigkeit hat er ja bereits.

Die Wassertemperatur habe ich von 26°C jetzt über 2 Tage langsam auf 27,5 gesteigert, damit er keinen Temperaturschock bekommt.

Die Pünktchen konnte man mit dem Schleim verschieben.
Saßen also nicht fest, wie eine angesaugte Laus.

Bis vor ein paar Tagen hat er nur am Filtergehäuse gehangen und mit den Brustflossen gewedelt.
Da ich nur diesen einen habe (außer 1 L14, 1 L191 und einen Wabi)
und nicht weiß was beim Händler mit ihm geschehen ist, ist er möglicherweise eine Sie?
Woran kann man das als Laie erkennen?
Ich hoffe nicht, das ich gerade ihr Gelege zerstört habe.

Bin für jeden Rat dankbar.

Rainer


:hp: :hp:

thrasher
18.11.2003, 22:55
Hallo Rainer!


Das Geschlecht ist bei einem einzelnen Tier unmöglich festzustellen, da sich alle Baryancistrus-Arten laut planetcatfish nur durch die Körperform unterscheiden, aber vielleicht hat ja jemand ein deutlicheres Merkmal entdeckt. Ein Gelege wird es aber sicher nicht sein, weil wenn das Weibchen abgelaicht hat, pflegt es sein Gelege nicht selber.

Es kann sein, dass die weißen Pünktchen auch Eier der Läuse sind, könnte auch eine Infektion sein, gesund ist er auf jeden Fall nicht.

Vielleicht bekommst du ein Foto vom Bauch hin, dann kann dir sicher wer weiterhelfen, aber bei Infektionen wie Ichtyo soll Costapur recht gut sein. Heißt aber nicht, dass du das gleich einsetzen sollst, probier erst mal eine leichte Temperaturerhöhung (>28°C) mit Sauerstoffzugaben.

Bei wem hast du das Tier denn gekauft?

lg
Robert