PDA

Vollständige Version anzeigen : Teil- Oder Vollentsalzung


Johann-S
18.11.2003, 13:27
hallo miteinander !!

kann mir bitte mal jemand erklären, wie sich ein kationentauscher auf den gh- und auf den kh - wert auswirkt ?? :hp:
oder was der anionentauscher für auswirkungen hat auf den gh- oder kh-wert ??? :hp:

es wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte was die beiden harze für auswirkungen haben so daß ich es mal verstehe !! :hmm: :hmm:

vielen dan im vorraus

hans :frust:

Walter
21.11.2003, 21:09
Hi,
es gibt zwei aquaristisch übliche Varianten von Kationenaustauschern, schwach und stark saure.
Bei einem schwach sauren Harz werden nur die an Carbonationen (HCO3- bzw. CO3--) gebundenen Härtebildner, sprich die Ca++, die für die echte Karbonathärte verantwortlich sind, vom Harz festgehalten und gegen H+ Ionen (im Wasser dann H3O+ = Hydroniumionen) ausgetauscht, die an andere Anionen gebundenen Härtebildner (Ca++ bzw. Mg++ welche an Sulfate, SO4-- gebunden sind = "Sulfathärte") bleiben im Wasser. Der pH Wert wird dadurch in schwach saure Bereiche gesenkt (trotzdem noch zu sauer für das Aquarium, Wasser muß gemischt werden bzw. Kohlensäure ausgetrieben um dem pH Wert zu erhöhen).
Stark saure Harze entfernen auch die Sulfathärte. Deshalb muß man bei diesen harzen jedenfalls einen Anionen Austauscher nachlaufen lassen, welcher die Sulfationen gegen Hydroxyl Ionen (OH-) ersetzt. Diese und die Hydroniumionen ergeben zusammen wieder H2O -> Basen und Säuren heben sich in ihrer Wirkung auf.

Du senkst mit beiden Varianten die Härte, beim schwach sauren Harz verminderst Du die Gesamthärte des Wassers um die Karbonathärte (z.B. Wasser mit GH 13° und KH 10° ergibt dann bei vollständiger Entfernung der KH Wasser mit GH 3° und KH 0).
Bei der zweiten Vatiante entfernst Du alle Härtebildner aus dem Wasser und erhältst härteloses Wasser.

Johann-S
22.11.2003, 07:20
hallo walter,

ich komm der sache langsam näher !!!
hat mir schon geholfen !! :spze:

vielen dank nochmal

hans :)