PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Filter


Welstommy
06.02.2003, 17:47
Hallo alle!!!
Ich werde demnächst ein neues Becken für meine L-Welse bekommen.
Das Becken wird die Masse von 2,00 x 0,60 x 0,50 m. haben.
Wer kann mir ein paar ausführliche Tips geben für die Filterung eines so großens Becken????
Wer hat schon erfahrung mit solchen Becken und mit großen L-welse.
Geplant sind 4 mal L177 die ich in der größe von ca.20 cm bekomme, wenn´s klappt????
Das wichtigste ist jetzt erstmal , daß ich mir gedanken über den Filter mache der dann das Becken betreiben soll.
Schon mal danke im vorraus an alle.
Gruß
Tommy :fish:

Michael
06.02.2003, 18:02
Hallo Tommy,

ich würde an deiner Stelle auf HMF setzen. Eine der besten Seiten ist

Aquaristik ohne Geheimnisse (https://www.deters-ing.de/index.htm)

stelle jetzt selber das erste Becken um.

Tschüss

Michael

Welstommy
06.02.2003, 19:09
Hallo Michael
Wie soll denn deiner Meinung nach der HMF in dem Becken aussehen???
Tommy :fish:

Reinwald
06.02.2003, 19:10
Hi Michael ,

HMF bei Neueinrichtung ist ein Super-Vorschlag . :spze:

Da ich die L177 nicht kenne , Beim HMF hast du kaum Ströhmung .
Brauchen die nicht so viel ?

Michael
06.02.2003, 19:56
Hallo Tommy,

ich will ca. 4 cm (abhängig von der Pumpe) von der Stirnseite eine 6 cm dicke Schaumstoffmatte reinstellen. Das heißt in deinem Fall eine Matte 60x50cm. Dahinter wollte ich entweder PVC – Rohre als Abstandshalter setzen oder aber Glasstreifen(2cm) mit AQ - Silicon einkleben. Die Pumpe würde ich für Welse zwischen 1200 und 1600l/Std. auslegen. Das Blau verschwindet mit der Zeit.

Tschüss

Michael

Welstommy
06.02.2003, 20:01
Hi michael
An der Seite wollte ich schon mal nichts hintun weil man da reinsehen kann.
Gruß
Tommy :fish:

Michael
06.02.2003, 21:35
Hallo Tommy,

mein AQ hat zwei Seiten. :bhä:


Tschüss

Michael

Walter
07.02.2003, 11:57
Hi,

BTW: Panaque und Panaqolus zerlegen Schaumstoffmatten teilweise in ihre Einzelbestandteile. Ich trau mich nicht, diesen Arten in ein HHMF gefiltertes Becken zu setzen.
Bei Ancistrus, Hypancistrus, Peckoltia, Loricaria, Rineloricaria hab (hatt) ich mit den HHMF keine Probleme.

Rolo
08.02.2003, 01:02
Wer kann mir ein paar ausführliche Tips geben für die Filterung eines so großens Becken????

Ich nicht, aber bei der Beckengröße könnte (sollte?) man vielleicht schon über ein externes Filterbecken nachdenken?.... :hmm:

Geplant sind 4 mal L177 die ich in der größe von ca.20 cm bekomme, wenn´s klappt????

Uiii, hoffentlich geht das gut.
Baryancistus Arten können sehr territorial werden, v.a. wenn sie schon größer sind und v.a. innerartlich.
Auch wenn das Becken schon recht groß ist, kann es trotzdem passieren, daß es für die 4 Tiere noch zu klein ist und die sich ziemlich prügeln. Deren Revieransprüche können ein Becken dieser Größe vereinnahmen...
Aber soetwas kann man eigentlich nur schwer verallgemeinern... manchmal gehts eben auch gut. Hängt einfach von vielen Faktoren ab... Dominanz/Stärke der einz. Tiere, Deko, Geschlechterverteilung, Dominanz im "Vorleben", zusammen einsetzen oder nacheinander.... usw.

Aber das Risiko ist halt gegeben, das solltest Du wissen....

Gruß,
Rolo

Fil
08.02.2003, 01:06
Hi zusammen,

Also im grossen und ganzen kommt man nicht um diese Schaumstoffplatten, fast egal in welcher Form.
Der Eheim Aussenfilter ist echt das mühsamste Teil für ein gut besetztes Welsbecken, ich muss einmal im Monat alles auswaschen samt schläuche und und und. :no:
Das finde ich echt Mühsam.
Nun werde ich einen Juwel im 100 x 40 x 50 einsetzten. Im grossen das dan irgendwann im Sommer kommt hat ein ein Freund von uns einen Filter konstruirt der ist sensationel, Ne Mischung zwischen Eheim und HMF.
Und vorallem Wartungsfreundlich wie kein anderer. Bei seinem Welsbecken und anderer Testpersonen läuft der schon über ein Jahr und erziehlt beste Ergebnisse. Für dich Tommy wahrscheinlich etwas spät.
Sbald ich dann das Ding einfahre werde ich Berichten.
Morgen gehts an den Umzug und Fischli fangen. :(

Mann leist sich
Greets Fil

Welstommy
08.02.2003, 07:08
Hi Fil
Wieso etwas spät?
Berichte doch mal etwas über die konstruktion deines Filters.
Gruß
Tommy :fish:

john1
08.02.2003, 12:08
Hi all
Ich halte von cannister filtern nicht viel. Habe einen Fluval 204. Jede Firma, Hagen (Fluval), Eheim etc. wollen us erzählen wie gut cannister filter sind. Man kann sie ein halbes bis ein ganzes Jahr laufen lassen ohne es zu reinigen. Dann fülls Du alle Körbe mit jedem möglichen medien. Charcoal (Kohle) zum Beispiel. Die soll alle 4 wochen gewechselt werden. Und jedesmal wenn Du den Filter reinigst, muß Du ihn ganz zerlegen. Die Schläuche müssen dann auch gereinigt werden. Viel zuviel Arbeit für mich. Fragte auf einem Amerikanischen Forum was für einen Filter Ich verwenden soll für meine zukünftigen cichlids. Das erste was gasagt wurde, schmeiß den Bodenfluter fliter weg. Was Ich tun werde. Der eine Kerl sagte er hätter 2 Emperor 500. Nachdem Ich mich ein bißchen mehr erkundigte, kaufte Ich mir einen ähnlichen. Er heißt Penguin 330. Hat 2 Bio Wheels (Biologische Räder). Der Filter pumpt 1250 l pro Stunde. Das heißt im meinem Falle, das Becken wird 10 mal in der Stunde herumgewälzt. Er hat gekaufte Filter Cartridges mit Kohle und 2 Körbe die Du mit alle möglichen medien auffüllen kannst. Es kann gereinigt werden ohne das Ich ihn ausschalte oder mich bücken muß. Die Fische werden auch nicht gestört. Da ihr schon wisst das die Bakterien sehr wichtig in einem Aquarium sind, die natürlich brauchen Futter und Luft. In einen geschlossenen System, wie zum Beispiel ein cannister Filter, habe sie vielleicht nicht sviel Luft wie einer der Mit der Luft ununterbrochen in verbindung steht. Die Bio Wheels Haben mehr als 30000 mehr Luft wie normale Filter. Ich zeige euch das Bild
https://home.iprimus.com.au/john1/ml_penguin_330.jpg

John

Reinwald
08.02.2003, 12:24
Hallo John ,

meinst du mit Cannister Filter einen Außenfilter ? (z.B. Eheim 2224)

Dein Penguin 330 , wird der ins AQ gehängt ?

Reinwald
08.02.2003, 12:41
Hi ,

hab gegoogelt und ihn gefunden .
Leider nur in englisch , und das kann ich nicht .

Bitte freundlichst :wacko: und untertänigst :no: um Erklärung :hmm:

Bio-Wheel 330 Power Filter (https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://www.petdiscounters.com/aquarium/filters/ml_rite_size_170.html&prev=/search%3Fq%3DPenguin%2B330%2Bfilter%26hl%3Dde%26lr %3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26newwindow%3D1%26sa%3DG)

der link ist nicht der Filter , funzt nicht , also hier kommt er :


Bio-Wheel 330 Power Filter
Perfect for freshwater or marine aquariums, this filter includes the revolutionary Bio-Wheel, which has been proven best at removing toxic ammonia and nitrite by independent laboratory tests. Water flow turns the Bio-Wheel and exposes beneficial nitrifying bacteria to both water and air. This provides as much as 30,000 times more growth-generating oxygen than submerged filters. More bacteria, exposed to more oxygen, work many times harder and far more efficiently to keep your aquarium water crystal clean, crystal clear, and ammonia free.

Total 3-stage filtration with a classic wet/dry design. Provides mechanical filtration to screen out dirt and debris, chemical filtration to remove dissolved organic compounds, and biological filtration to eliminate toxic ammonia and nitrite on contact.

Easy to start - just pour tank water into the filter and plug it in. Includes two ready-to-use Rite-Size filter cartridge which is packed with 100% more carbon. Cartridges slide easily into the filter and both mechanically and chemically removes waste, colors, and smell. No messy bags, sponges, or assembly required. Cartridges should be changed at least once a month for proper filtration. (We recommend alternating their replacement.) Filter also includes two removeable media baskets (these are not found on the smaller Bio-Wheel units) that can be filled with your choice of filtering materials.

Made in the USA. U/L listed. Operates on 120 V-60 Hz AC, using 0.17A of current. Unit measures approximately 14-1/2" wide (make sure that your aquarium hood has a cutout this wide for the filter to set into) x 7-1/2" deep x 5" front to back. Filter tube extends approximately 7" down into the tank. A 13" extension tube is included to reach additional depths. Filter is rated at 330 gallons per hour. Excellent for 25 to 55 gallon aquariums or as a supplemental filter on larger tanks. Click here for the replacement filter cartridges.


Bio-Wheel 330 Power Filter
Suggested/Estimated Retail: $65.00
Our Online Price: $40.98
You Save: $24.02 (37%)

Bio-Wheel 330 Extension Tube
1" Diameter, 13" Length.
Our Online Price: $2.99 each

john1
08.02.2003, 13:34
Hi Reinwald
Der Filter hängt draußen. Entweder hinten oder auf der seite. Nun werde Ich versuchen es ein bißchen verdeutschen.
Geeignet für Frischwasser oder Meerwasser. Dieser Filter enthält den neuartigen Bio Wheel, (Biologische Räder). Die haben sich hervorragend ausgezeichnet im Abbau von Ammonia und Nitrit. Es wurde von einem unabhängigen Laboratorium geprüft. Der Wasser fluß über die Räder macht es möglich das die guten Bakterien mit Wasser und Luft versorgt werden. Es kriegt daher 30000 mal mehr Bakterien Wachstum nötige Luft (Oxigenium). Mehr Bakterien die mehr Luft kriegen, arbeiten dann viel härter, daher mehr leistungsfähig. Es hat eine 3 stufige filterung mit dem erfolreichen Nass/Trocken verfahren (Prinzip). Es sorgt für mechanische, chemische und biologische filterung.
Leicht zu starten. Es enthält 2 sofort verwendbare cartridges die 100% mehr Kohle verwenden wie andere. Es hat auch 2 Körbe die man mit irgendeinen beliebigen medien füllen kann. Die Körbe sind nur auf dem Modell 330. Nicht auf den 170.
So, hoffentlich habe Ich mich gut genug ausgedrückt.
Wollt ihr mehr wissen, dann braucht ihr nur fragen. Es freut mich wenn Ich jemand irgenwie behilflich sein darf.

Gruß John

Walter
08.02.2003, 15:46
Originally posted by Welsifil@Feb 8 2003, 02:10
Im grossen das dan irgendwann im Sommer kommt hat ein ein Freund von uns einen Filter konstruirt der ist sensationel, Ne Mischung zwischen Eheim und HMF.
Und vorallem Wartungsfreundlich wie kein anderer. Bei seinem Welsbecken und anderer Testpersonen läuft der schon über ein Jahr und erziehlt beste Ergebnisse. Für dich Tommy wahrscheinlich etwas spät.

Hi,
wenn Du damit meinst, einen HHMF mittels eines Außenfilters anzutreiben, dann ist das nicht neu.
Ich selbst betreib auch ein Becken mittels dieser "Doppelfilterung" seit etwa zwei Jahren, Vorteil: sogut wie keine Reinigung nötig.
Andererseits hatten wir auch schon Diskussionen, ob das Filtermaterial im Außenfilter überhaupt noch was bringt, da eventuell nicht genügend Abbaustoffe für eine derartige Bakterienanzahl (Becken, Matte, Außenfilter) vorhanden sind. Schaden kann´s jedenfalls nicht.

DangerMouse
08.02.2003, 16:19
Hi all

Ich habe einen Aussenfilter mit Vorfilter im Becken
erhöht auch die Standzeit des Aussenfilters !!
Damit bin ich eigentlich zufrieden.


Den Mattenfilter finde ich interressant für Zuchtbecken oder ähnliches
in einem Becken wo ich immer draufgucke finde ich dies nicht so dolle(zumindest im Rechteck wo beide Seiten einsehbar sind)

:hmm:

MfG
DangerMouse

Welstommy
09.02.2003, 08:40
Hi
Das ist auch meine Rede .
Vor weg mein Becken soll im Raum stehen , bis auf die Rückseite alle Seiten einsehbar.
HMF gut aber nur in verbindung mit einem eigeklebten Innenbiofilter, dann kann man bei nachzucht wareieren mit grober oder feiner Filterwatte.
Hinzu müßte noch eine Stömungspumpe.
Den Innenfilter anstatt mit Luftheber mit einer Pumpe betrieben .Wie stark darf die Pumpe sein damit noch die Biologische Filterung mit Bakterien im Filter gewärleistet ist.
Gruß
Tommy :fish:

john1
09.02.2003, 10:58
Hi all
Der HMF is im Grunde das gegenteil wie ein Bodenfluten filter. Und er könnte die selben Nachteile haben. Nähmlich, das Waser sucht den schnesten Weg. Wenn der HMF 30% verstopft ist, was Du natürlich nicht weißt, dann hat er eben 30% weniger wert. Da der druck von der Pumpe nicht auf alle stellen dieselbe einwirkung hat. Ich habe schon öfters daran gedacht. Ein Bodenfluten filter kann fast ganz verstopft sein ohne daß Du das jemals rausfindest. Die einzige möglichkeit is, bei einem HMF oder bei einem reversierten Bodenfluten filter ist, eine futterfarbe (ungiftig) in den raum hinter dem HMF geben, dann kannst Du sofort sehen den Wasser fluß sehen. Es ist nicht leicht zu erklären. Aber, umso größer der HMF ist, desto mehr Gefahr läufst Du das die hälfte zun Beispiel überhaupt nicht mehr arbeited.

John

Reinwald
09.02.2003, 12:50
Hallo John ,

wie gesagt , ich kenne nur Eheim-AF , kann also nur damit vergleichen .

Der Penguin 330 ,
wieviel l/h Durchfluß ?
wie groß darf das AQ sein ? (empfohlen)
Kohlefilterung kann entfernt werden ? (bei uns vollkommen unnötig)
Wartung ?

$-Preis interessant .
evtl. Bezugsquelle in D ?

Walter
09.02.2003, 15:50
Hi John,
ein HHMF verstopft nicht so schnell, und wenn doch (eventuell bei feinporiger Matte und wühlenden Fischen) ist er leicht wieder zu "entstopfen", indem man beim Wasserwechsel mit dem Schlauch die Matte absaugt.
Der Vergleich mit dem Bodenfluter hinkt gewaltig, da sich beim HHMF ja hinter der Matte mit der Zeit eine dicke (gewollte und aufgrund der sie besiedelnden Bakterien und Stoffabbau-Endprodukte die Wasserwerte sehr stabilisiernde) Mulmschicht bildet. Das ist bei Bodenfiltern oder -Flutern nicht möglich.
Sehr interessante Berichte zum Thema Mulm und HHMF, u.a. von Gerd Kassebeer, sind auf Olaf Deters Seiten (www.deters-ing.de), die die meisten von Euch ja inzwischen eh kennen.

Fil
09.02.2003, 22:10
Hi zusammen,
Ich bin Nudelfertig vom Umzug, den Fischen gehts gut und haben alle überlebt. Wegen dem Filter Tommy ich schreib ich morgen einige Zeilen, ich glaube er entspricht dem was du geschrieben hast. Aber ich melde mich morgen nochmal.

Grüsse Fil :smk:

john1
10.02.2003, 02:07
Hi Walter
Die mulmschicht von der Du sprichst ensteht auch am Bodenfluten filter. Im Kiesel. Nur dort ist er viel schlechter zu reinigen. Sobald Ich meine Fische umsiedle, werden die Bodenflutenfilter weggeschmissen. Ich sage nicht das der HMF schlecht ist, nein, im gegenteil. Nur ist er auch nicht besonders schön in einem "Showtank". Weiß nicht wie es auf deutsch heißt.


Hi Reinwald
Der Penguin 330 hat einen duchfluss von 1250l/Stunde. Da kannst Du Dir leicht ausrechnen wie groß das Becken sein darf. zB in meinem 125l Becken durwältzt er es 10 mal. Normalerweise genügt es schon 3 mal. Wo Du ihn in Deutschland kriegst habe Ich keine Ahnung. Er kostet in Amerika um die $65.00. Das könnte er auch vielleicht in Euros auch kosten.

Reinwald
10.02.2003, 02:18
Hallo John ,

vielen Dank für die gute Auskunft . :spze:
Da werde ich mal schauen , wo den jemand anbietet .

Und nun gute Nacht übern Teich zu dir .

Walter
10.02.2003, 13:31
Originally posted by john1@Feb 10 2003, 03:11
Hi Walter
Die mulmschicht von der Du sprichst ensteht auch am Bodenfluten filter. Im Kiesel. Nur dort ist er viel schlechter zu reinigen. Sobald Ich meine Fische umsiedle, werden die Bodenflutenfilter weggeschmissen. Ich sage nicht das der HMF schlecht ist, nein, im gegenteil. Nur ist er auch nicht besonders schön in einem "Showtank". Weiß nicht wie es auf deutsch heißt.


Hi John,
der Unterschied ist aber, und das ist IMO der maßgebliche Unterschied, dass der Mulm sich beim Bodenfilter mit der Zeit im Bodengrund ansammelt und ebendiesen verstopft.
Beim HHMF sammelt sich der Mulm hinter der Matte an und verstopft diese nicht (oder zumindest äußerst selten und wenn, dann leicht mittels Schlauch-Absaugen zu korrigieren).

Mit der Optik hast Du natürlich Recht, wobei ein ums Eck geklebter und ev. mit Moos bewachsener HHMF auch nicht so übel aussieht, besser als die meisten Innenfilter zumindest. Aber natürlich nicht so schön, wie ein im Becken "nicht vorhandener" Außenfilter ;)

john1
11.02.2003, 13:40
Hi Walter
der Unterschied ist aber, und das ist IMO der maßgebliche Unterschied, dass der Mulm sich beim Bodenfilter mit der Zeit im Bodengrund ansammelt und ebendiesen verstopft.

Und das ist der Hauptgrund weil Ich keine Bodenfluten Filter will. Weil der meiste teil vom Schmutz am Boden angesaugt wird und dann schwerer oder überhaupt nicht zu reinigen ist. Da der Aussenfiler, egal welcher nicht die Chance hat den ganzen Schmutz anzusaugen. Eine Aussenfilter kann man zu jeder Zeit reinigen ohne das man die Fische "Stressed".

John

DangerMouse
11.02.2003, 14:06
:hmm:


Gibt es da auch nicht ein Prinzip wo das Wasser durch den Boden geflutet wird ??
Ich meine die Druckseite als Bodenfluter !!

:?:

Wie ist denn das ?? Hat da jemand Erfahrung ??




Bye
DangerMouse

andi
11.02.2003, 18:12
Originally posted by Rolo@Feb 8 2003, 02:06
Uiii, hoffentlich geht das gut.
Baryancistus Arten können sehr territorial werden, v.a. wenn sie schon größer sind und v.a. innerartlich.
Auch wenn das Becken schon recht groß ist, kann es trotzdem passieren, daß es für die 4 Tiere noch zu klein ist und die sich ziemlich prügeln. Deren Revieransprüche können ein Becken dieser Größe vereinnahmen...
Aber soetwas kann man eigentlich nur schwer verallgemeinern... manchmal gehts eben auch gut. Hängt einfach von vielen Faktoren ab... Dominanz/Stärke der einz. Tiere, Deko, Geschlechterverteilung, Dominanz im "Vorleben", zusammen einsetzen oder nacheinander.... usw.

Hi Rolo,
bezieht sich das denn auch auf die L323?
Ich habe da nämlich gerade erst nen Pärchen für mein 1m-Becken gekauft.
Sind die denn wählerisch in der Partnerwahl?
oder sollte es bei einem Pärchen da keine Probs geben.
Wie drückt sich solch ein territoriales Verhalten aus?
Gehen die dabei nur auf andere L-Welse oder attackieren die (barschartig) alles was sich bewegt?

gruß Andreas

Rolo
11.02.2003, 18:54
Hi Andreas,
bezieht sich das denn auch auf die L323?

Da es ebenfalls Baryancistrus sind, gehe ich davon aus, kenne die Art aber nicht näher.

ch habe da nämlich gerade erst nen Pärchen für mein 1m-Becken gekauft.

Wenn Du bei denen die Geschlechter schon unterscheiden kannst, dann sind sie für ein Meterbecken vermutlich zu groß :bhä: (ich bezweifle aber, daß es erkennbar ist, denn die Geschlechterunterscheidung ist bei denen zum einen nicht so einfach wie bei anderen Gattungen und zum anderen werden geschlechtsreife Tiere in dieser Größenklasse normalerweise nicht importiert), denn Baryancistrus ist eigentlich keine Gattung mit kleinbleibenden Arten (sollte es bei L323 anders sein, bitte ich um Aufklärung... aber dann würde ich entweder die Quelle hinterfragen oder vermuten, daß es bald kein Bary. mehr ist *g*).
Wie groß sind sie bei Dir? ich vermute mal, noch nicht allzu groß, wenn Du sie im Meterbecken halten willst.... aber dann sei darauf vorbereitet, daß sie irgendwann dafür zu groß werden. :wacko: ... wachsen aber meist langsam.

Sind die denn wählerisch in der Partnerwahl?
oder sollte es bei einem Pärchen da keine Probs geben.

Naja, wenn man bedenkt, daß Baryancistren im Aquarium eigentlich als nicht züchtbar gelten (schon gar nicht in 1m), dann frage ich mich, warum Du das wissen willst :vsml:
Ich habe mich jedenfalls mit dieser Frage noch nicht weiter beschäftigt

Wie drückt sich solch ein territoriales Verhalten aus?
Gehen die dabei nur auf andere L-Welse oder attackieren die (barschartig) alles was sich bewegt?

Also, sie rüpeln auch andere mitunter schon mal an, aber vor allem innerartlich soll es sehr gut zur Sache gehen können. Da ich diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen habe, will ich es auch nicht verallgemeinern, ich weiß ja, wie unterschiedlich sich Tiere in Aquarien benehmen können., aber ich habe auch schon mal was gelesen, daß ein 2m Becken (oder wars noch größer?) für zwei Tiere zu klein war und einer da raus mußte.

Gruß,
Rolo

andi
11.02.2003, 19:14
Hi Rolo,

ch habe da nämlich gerade erst nen Pärchen für mein 1m-Becken gekauft.

Wenn Du bei denen die Geschlechter schon unterscheiden kannst, dann sind sie für ein Meterbecken vermutlich zu groß :bhä: (ich bezweifle aber, daß es erkennbar ist, denn die Geschlechterunterscheidung ist bei denen zum einen nicht so einfach wie bei anderen Gattungen und zum anderen werden geschlechtsreife Tiere in dieser Größenklasse normalerweise nicht importiert), denn Baryancistrus ist eigentlich keine Gattung mit kleinbleibenden Arten (sollte es bei L323 anders sein, bitte ich um Aufklärung... aber dann würde ich entweder die Quelle hinterfragen oder vermuten, daß es bald kein Bary. mehr ist *g*).
Wie groß sind sie bei Dir? ich vermute mal, noch nicht allzu groß, wenn Du sie im Meterbecken halten willst.... aber dann sei darauf vorbereitet, daß sie irgendwann dafür zu groß werden. :wacko: ... wachsen aber meist langsam.

Also die beiden sind ca. 10 cm groß.
Also bzgl. der Geschlechter meinte Jens Gottwald das es ein Pärchen sei. Er hat 10 STück rausgefangen und dann die Genitalpapillen angeschaut. nach zwei Durchgängen suchen war er der Meinnung, dass es ein 100%-es Pärchen sei.


Sind die denn wählerisch in der Partnerwahl?
oder sollte es bei einem Pärchen da keine Probs geben.


Naja, wenn man bedenkt, daß Baryancistren im Aquarium eigentlich als nicht züchtbar gelten (schon gar nicht in 1m), dann frage ich mich, warum Du das wissen willst :vsml:
Ich habe mich jedenfalls mit dieser Frage noch nicht weiter beschäftigt

warum gelten die denn als unzüchtbar?
Die Größe ist nicht das Problem, da noch ein 1,5m und ein 2m-Becken in Planung sind.


Wie drückt sich solch ein territoriales Verhalten aus?
Gehen die dabei nur auf andere L-Welse oder attackieren die (barschartig) alles was sich bewegt?

Also, sie rüpeln auch andere mitunter schon mal an, aber vor allem innerartlich soll es sehr gut zur Sache gehen können. Da ich diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen habe, will ich es auch nicht verallgemeinern, ich weiß ja, wie unterschiedlich sich Tiere in Aquarien benehmen können., aber ich habe auch schon mal was gelesen, daß ein 2m Becken (oder wars noch größer?) für zwei Tiere zu klein war und einer da raus mußte.

Also einfach mal schauen was passiert.

Welstommy
11.02.2003, 19:22
Hi
Also als unzüchtbar würde ich schon mal garnichts beurteilen.
Ich bin jetzt schon seit 3 Jahren dabei und versuche den L18 oder L177 zu Züchten ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.
Aber bei einem Kumpel haben sie schon mal Eier gelegt die aber verpilzt sind, und das erst bei einer Größe von ca. 12 cm.
Also Fazit gehen tut alles , wenn man weiß wie.
Gruß
Tommy ;)

john1
12.02.2003, 14:08
Hi DangerMouse
Ja, das ist das Prinzip eines Bodenfluten Filter. Bei dem Mattenfilter wird das Wasser mittels einen großen Schwamm gereinigt und bei Bodenfluten Filter geht das Wasser durch den Kies. Beide reingen, beide filtern das Wasser. Aber ein Mattenfilter kann man schneller reinigen. Bei dem Bodenflutenfilter ist das fast unmöglich ihn ganz zu sauber kriegen. Den Mattenfilter kannst Du fast zur jeder Zeit entweder reinigen oder etwas verkleinern oder vergrößern. Die dicke des filters meine Ich.
So hoffentlich habe Ich mich gut genügend ausgedrückt um es verständlich zu machen.

John

DangerMouse
12.02.2003, 14:36
hi John

:hmm:

also wenn ich einen Aussenfilter habe und die Druckseite an den "Bodendurchfluter"
anschliesse , kann ich nach meiner Logik ( :vsml: )
nchts von filtern erkennen,denn das durch den Aussenfilter gereinigte Wasser schiebt sich von unten durch den Kies nach oben !! Oder ??
Ist das nicht zum Nachteil ??
Da sich keine Stoffe die für Pflanzen wichtig sind im Kies halten können ??

Wenn ich das Prinzip umkehre dann habe ich einen Flächenfilter (das verstehe ich.... :angel: )


Bye

(ein leicht verwirrter)

DangerMouse

Rolo
12.02.2003, 14:51
Also als unzüchtbar würde ich schon mal garnichts beurteilen.

Ok, so gesehen ist die Formulierung natürlich nicht ganz richtig. Soll heißen, daß sie bislang noch nicht im Aq. gezüchtet wurden. Mir ist nur der Zuchtbericht von Vires bekannt, der aber als zweifelhaft eingestuft wird (gell Walter?) und der auch keinerlei Bilder beinhaltet.
Vielleicht hat sich da inzwischen etwas geändert und es gibt neuere Erkenntnisse, meine Info ist nicht mehr "ganz" neu.

Aber bei einem Kumpel haben sie schon mal Eier gelegt die aber verpilzt sind, und das erst bei einer Größe von ca. 12 cm.

Interessant. Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, daß 30cm groß werdende Tiere schon mit 12cm brüten. Ausschließen kann ich's aber auch nicht.
Wie sicher ist es, daß er wirklich L18/177 hatte und das Gelege auch wirklich von denen war? Gibts Bilder davon? Ich glaube nur, was ich sehe *g*
(Ich habe auch schon Mails von Leuten bekommen, die unter "unüblichen" Bedingungen L134 gezüchtet hatten... bis sich herausstellte, daß es L270 waren.)

@Andi:
ok, an Primärmerkmalen mag ein Jens das möglicherweise erkennen können, das heißt aber nicht, daß sie bereits geschlechtsreif sind. ... bei Dir konnte man auch vor der Pubertät schon erkennen, daß Du ein Kerlchen bist ;-)


Gruß,
Rolo

andi
12.02.2003, 14:58
Hi Rolo,
@Andi:
ok, an Primärmerkmalen mag ein Jens das möglicherweise erkennen können, das heißt aber nicht, daß sie bereits geschlechtsreif sind. ... bei Dir konnte man auch vor der Pubertät schon erkennen, daß Du ein Kerlchen bist ;-)

naja, nur weils nen Pärchen ist müssen sie ja nicht sofort für Nachwuchs sorgen, aber zumindestens ist da ne theoretische Chance.
Außerdem denke ich mal, dass zwei verschieden geschlechtliche sich doch wohl besser vertragen werden, als zwei gleichgeschlechtliche ;)


gruß Andreas

PS. Steht das Bier schon kalt ;)

john1
13.02.2003, 03:13
HI DangerMouse
Jetzt fangen wir mal ganz von Anfang an. Ein normaler Bodefluten Filter wird meistens mit Luft betrieben. Ein Luftstein kommt in eine ungefähr 2cm Röhre rein. Ganz nach unten am Boden. Die starken Luftblasen die natürlich nach oben gehen, nehmen damit auch das Wasser mit. Sodurch entsteht ein Wasserfluß der immer nach oben geht. Wo kommt er her? Vom Aquariumwasser. Das nach unten durch den Kiesel gefiltert wird. Der Kiesel Ist dann ein mechanischer und später auch ein biologischer Filter. Aber daurch er nut mit Luft betrieben wird, hat er nicht einen großen durchfluß. So dann nimmt man eben einen Powerhead, der am aufzugsrohr angeschlossen ist und dadurch der Durchfluss eben viel mehr erhöht wird. 100 bis 500l pro Stunde. Es kommt an wie groß der Powerfilter ist. So jetzt bleibt der ganze Schmutz am Boden (Kiesel). Dann gibt es Powerfilter die man reversieren kann (Fluval 402 und 408), Ich habe den 402. Mit einem Wort wird dann das Wasser nicht nach oben gesaugt sondern nach unten durch das Rohr gepumpt. Der Kiesel ist noch immer der Filter, aber, der Schmutz der sich and der Oberfläche angesaugt hat, wird dann IN DAS AQUARIUM gepumpt. Damit haben dann andere Filter, wie zB ein cannister Filter, Außen filter usw. eben den Schmutz der jetzt anstatt am Kiesel hängenbleibt, jetzt frei im Wasser "schwimmt" und dann leicht mit denen gefiltert wird. So, ein Bodenfluten Filter, Hamburger Mattenfilter, Außen Filter, Innen Filter sind im Grunde alle nur Filter. Filter ist Filter ist Filter. Kleine, Große, fein, grob, spielt keine Rolle. Einige sind gut, andere nicht so gut. Es kommt auch viel am Geschmack des Aquarianer an. Und wenn wir von Bakterien sprechen, sind sie noch immer drin. Auf dem Kiesel, unter dem Kiesel, in Tonröhrchen, am Glas, am Heizer, mit einem Wort überall. Und diese Bakterien müssen auch gefüttert werden. Das brauchst Du nicht machen. Es geschied von selbst. Mikroskopisch kleines Essen, und sie brauchen Luft. Aufgelöstes Oxigenim Wasser. Jetzt glaube Ich daß Du ein bißchen mehr weißt. Ich hoffe Ich habe Dir irgentwie geholfen.

John

DangerMouse
13.02.2003, 05:56
@John

Ja.danke :)

Ich kam nur darauf, weil Eheim einen Bodenfluter "ansaugprinzip" anbietet und gleichzeitig auch noch
einen Bodenfluter "Durchströmprinzip" anbietet.

Das hat mich ein wenig verwirrt!!




MfG
DangerMouse

Reinwald
27.02.2003, 22:37
Hi John ,
Originally posted by john1@Feb 10 2003, 03:11

Hi Reinwald
Der Penguin 330 hat einen duchfluss von 1250l/Stunde. Da kannst Du Dir leicht ausrechnen wie groß das Becken sein darf. zB in meinem 125l Becken durwältzt er es 10 mal. Normalerweise genügt es schon 3 mal. Wo Du ihn in Deutschland kriegst habe Ich keine Ahnung. Er kostet in Amerika um die $65.00. Das könnte er auch vielleicht in Euros auch kosten. habe jetzt entdeckt , das es von Eheim auch sowas gibt , allerdings der größte mit 760l/h , kostet 21,80€ .

Auf meine Mailanfrage hin habe ich von Penguin noch keine Antwort erhalten .

Christoph
29.03.2003, 10:34
Hallo

von allen Beiträgen hätte ich keine Lösung genommen.

Bei einem Becken in der Gr. 200*50*60 müsssten eigentlich 2 Große Außenfilter z.B 3. JBL Cristal Profi 500 (bis 500 Liter Aquarien) Leistung: 1200 l/h ausreichend sein.

Da ich zu den Aquarianer gehöre die Ihr Aquarim als Raumteile aufgestellt haben lege ich Großen Wert auf leise Filter.
und eine Art Mannheimer Mattenfilter ist doch sehr häßlich!!!

Außerdem wist Du ja noch was anderes als die 4 L Welse ins Becken setzen.

Den oben aufgeführten Filter kann ich übrigens sehr Empfehlen hat noch ein drittel mehr leistung als der Größte Eheim in dieser Bauart.

Gruß Christoph