PDA

Vollständige Version anzeigen : Elektron. Stromwarnger


Indina
17.11.2003, 06:58
Hallo werte KennerInnen,

als eine mit latent vorhandenem Schiss, mal in ein Becken zu greifen, das unter Strom steht, stolperte ich über dies hier:
https://www.aquaristik.de/shop/p626.html

'Selzle Elektron. Stromwarngerät'

Macht es Sinn, sich so einen Kasten hinzuhängen? Oder ist es quatsch, da eh' nicht zuverlässig etc.?

Merci!

Indina

Puma
20.11.2003, 15:48
hy indina,
ich denke das es überlüssig ist, meiner meinung nach, merkt man das eh wenns zuspätt ist und die fische halten weniger aus als der mensch was strom betrifft. Das heißt wenn alle fische oben schwimmen is irgendwas faul, wenns nich das wasser ist, dann eventuell die Elektrik. Für mich macht es keinen sinn. Zuverlässig mag es sein aber wie gesagt sobald irgendwie ein für den menschen gefährlicher strom im becken fliest sin die fische schon alle tod, ich glaub kaum das die mehr als der mensch aushalten. Auserdem gibts ja noch die sicherungen im Verteilerkasten die bei defekten geräten eigentlich sofort ausschalten sollten. Ma sehn was die anderen dazu sagen.

Gruß Katja

nuek31
20.11.2003, 16:05
Hallo,

Also ich würde mir einen FI-Schalter einbauen lassen das ist glaube ich sicherer. Den gibts glaube ich auch für die Steckdose ansonsten wird er im Sicherungskasten eingebaut. Der schlägt beim kleinsten Fehlerstrom an.

Andreas

Puma
20.11.2003, 16:19
hy,
ich kann mich andreas nur anschliesen, der FI is zwar etwas teurer als das wahrngerät aber wesentlich besser und wenn de ne in den verteiler einbaust kannste auch gleich den ganzen raum bzw. mehrere räume damit absichern, wenn man will. Nich nur bei Aquas sinnvoll. Würde dann aber einen mit 0,03 A bzw 30mA einbaun lassen is der zweitkleinste dens gibt. Wie gesagt is aber nich ganz billig. Ansonsten würd ichs bleiben lassen irgendwas dran zu machen.

Gruß Puma

Guest
20.11.2003, 17:05
[QUOTE]
ich denke das es überlüssig ist, meiner meinung nach, merkt man das eh wenns zuspätt ist und die fische halten weniger aus als der mensch was strom betrifft. Das heißt wenn alle fische oben schwimmen is irgendwas faul, wenns nich das wasser ist, dann eventuell die Elektrik. Für mich macht es keinen sinn. Zuverlässig mag es sein aber wie gesagt sobald irgendwie ein für den menschen gefährlicher strom im becken fliest sin die fische schon alle tod, ich glaub kaum das die mehr als der mensch aushalten. Auserdem gibts ja noch die sicherungen im Verteilerkasten die bei defekten geräten eigentlich sofort ausschalten sollten. Ma sehn was die anderen dazu sagen.
[QUOTE]

Uihhhh! Das was Du schreibst, halte ich für sehr wackelig und meines Erachtens nicht richtig. Den Fischen passiert bei Fehlerstrom nichts, Du hingegen fungierst als schicker Leiter und da stehen Dir schnell mal die Haare zu Berge, wenns strommäßig mal nicht so passt. Ich habe zwar keine bis noch weniger Ahnung von Elektrik...aber trotzdem halte ich das was Du denkst für etwas arg gefährlich!

Gruß,

Coeke

Puma
20.11.2003, 17:23
Hy,
ich kenn mich mit strom gut aus und selbst wenn das nich alles stimmt was ich schreib, hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit jeder ne sicherung im verteiler die solche kriechströme abschaltet also is das gerät in der hinsicht für mich "nutzlos".

Gruß Katja

[joke] kannst ja ma ein versuch machen und ein fehler simulieren und ein kabel das unter strom steht ins becken halten bzw. ein fehlerhaftes gerät rein hängen und schaun was passiert, den fischen dürfte es ja dann nix machen. Aber probiern tuts aus sicherheitsgründen auch keiner, wer weis das also, theoretisch is alles möglich.

Coeke
20.11.2003, 17:57
Hi,

Sicherung = Überspannungsschutz
FI-Schalter = Personenschutz

Die Sicherung im Kasten rettet kein Leben!

Gruß,

Coeke

Walter
23.11.2003, 00:10
Sorry, doppelt :hmm:

Walter
23.11.2003, 00:11
Originally posted by Puma@20th November 2003 - 18:27
Hy,
ich kenn mich mit strom gut aus
Hi,
kann ich aufgrund Deiner oben getätigten Aussagen nicht glauben.

Puma
23.11.2003, 11:10
hy,
nagut dann nehm ich alles zurück und behaupt das gegenteil.

Gruß Katja

Walter
23.11.2003, 12:38
Hi,

... und das wäre :hmm: ;)

Walter
23.11.2003, 12:39
doppelt sorry :(

Puma
23.11.2003, 12:55
Originally posted by Walter@23rd November 2003 - 13:42
Hi,

... und das wäre :hmm: ;)
Hy,
wie gesagt genau das gegenteil was ich gesagt hab. Was genau kannste dir aber auch aussuchen. Ich bin flexibel. Das ich allerdings Energieelektronikerin lehrne werd ich mich wohl fragen müssen wie ich mit dem Wissensstand meine gesselnprüfung nächsten monat machen will. :blink: Nunja ich finde das ich nich unbedingt ne 1 haben will. Mit ner 2 geb ich mich auch zufrieden. :tfl:

Gruß Katja

Coeke
23.11.2003, 13:57
Hi Katja,

solltest Dich bei der Prüfung schon entscheiden, was richtig ist. Das mögen die Prüfer!


...aber wie gesagt sobald irgendwie ein für den menschen gefährlicher strom im becken fliest sin die fische schon alle tod, ich glaub kaum das die mehr als der mensch aushalten.



joke] kannst ja ma ein versuch machen und ein fehler simulieren und ein kabel das unter strom steht ins becken halten bzw. ein fehlerhaftes gerät rein hängen und schaun was passiert, den fischen dürfte es ja dann nix machen. Aber probiern tuts aus sicherheitsgründen auch keiner, wer weis das also, theoretisch is alles möglich.

Puma
23.11.2003, 14:15
hy coeke
das erste zitat is meine meinung gewesen,
das zweite kam als WITZ von mir auf deine auserung die wie Folgt warund meines Erachtens nicht richtig. Den Fischen passiert bei Fehlerstrom nichts, Du hingegen fungierst als schicker Leiter und da stehen Dir schnell mal die Haare zu Berge,

Man sollte auch den beitrag ganz lesen und für mich ist das thema abgeschlossen, macht was ihr wollt.

Gruß Katja

Walter
23.11.2003, 15:03
Originally posted by Puma@23rd November 2003 - 15:19
hy coeke
das erste zitat is meine meinung gewesen,
das zweite kam als WITZ von mir auf deine auserung die wie Folgt warund meines Erachtens nicht richtig. Den Fischen passiert bei Fehlerstrom nichts, Du hingegen fungierst als schicker Leiter und da stehen Dir schnell mal die Haare zu Berge,

Man sollte auch den beitrag ganz lesen und für mich ist das thema abgeschlossen, macht was ihr wollt.

Gruß Katja
Nönönö,
bist ein kleiner Sturschädel Du? Ein Trotzkopf??

Wenn jemand einfach womöglich lebensgefährdende Falschaussagen verbreitet, sollte man das dann doch auch öffentlich korrigieren dürfen.
Und diese® Jemand sollte es auch korrigieren.

Macht Dich der böse Puma auf Deinem Oberarm so stur?
Guck mal, das da ist ein lieber Puma:

[img]https://www.l-welse.com/forum/images/1069599289-kleinerpumagonewild.jpg' alt='' width='413' height='288' class='attach' /> (https://www.l-welse.com/forum/images/1069599289-kleinerpumagonewild.jpg)
Foto GoneWild (https://www.gonewild.net)

Puma
23.11.2003, 16:18
hy walter,
meine tattowierung is ein tiger und kein puma.

Gruß Katja

Walter
23.11.2003, 16:34
Nagut, OK, ... :schäm:

LameraRa
23.11.2003, 22:22
HI @ ALL!

Um auch was zum Thema zu sagen!

Schon mal überlegt, wieso die Vögel nicht sterben, wenn sie auf der Freileitung sitzen! *g*

Gruß Ralph! :hi:

Puma
24.11.2003, 11:26
Hy,
bevor noch irgendwas kommt möcht ich mich für meine falsche Äuserungen entschuldigen, hab einfach zuviel stress wegen der Prüfung manchma weis ich einfach nich wo oben und unten is. Also nochma Sorry für meine Ausagen.

Gruß Katja

Walter
24.11.2003, 16:28
Hi,
entschuldigen brauchst Dich ja eigentlich nicht, hast ja niemanden beleidigt ;)
Korrigieren allein wär schon genug gewesen... *duckundweg* :kiss:

Chiara
25.11.2003, 01:16
Hallo!

Als absolute Elektriknichtversteherin kann ich Euch nur mal aus meinem eigenen Leben berichten...

:vsml:

Stromwarngeräte sind mir genauso suspekt wie Strom an sich... Und ein FI-Schutzschalter ist sehr preiswert, wenn man sich einen Elektriker anschafft und ihn dauerhaft im Leben einbaut... So habe ich das gemacht... :tfl:

Lieben Gruß *kicherundweg*

Coeke
25.11.2003, 03:10
Hi Katja,

mach nicht mehr soooo viel. Das verwirrt, ich kenn das. Zum Schluß bringste alles durcheinander. Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Prüfung. Packst das!

Gruß,

Corina

Bonne
23.12.2003, 22:12
Hi Leutes :hi:

mal was ernstes zum Thema Strom

1. Strom und Mensch. Für Menschen ist Strom gefährlich, sollte die Durchströmung größer 50 Volt und größer als 30mA sein. Deshalb sollen alle Wohnungen nach heutigen Vorschriften mind.mit einem 30mA Fi Schutzschalter ausgerüstet sein. Früher wurden nur Badezimmer damit ausgerüstet.

2. Strom und Fische. Es hört sich jetzt in wenig grausam an .Habe ich einen kranken Fisch dem ich mit Medikamenten nicht mehr helfen kann töte ich ihn mit Strom innerhalb kürzester Zeit ab. Damit ich ihn nicht halbtot die Toilette hinunterspühlen muss. :cry:
Diese sollte nur jemand machen, den der Strom auch kennt.- ;) Hi Hi ;) -. Bei dieser Methode löst keine Sicherung und kein Fi Schutzschalter aus! :tch:

3. Strom und Aquarium. Wie Kommt Strom ins Aquarium?
1. Der Heizer ist zerbrochen.
2. Die Beleuchtung ist hineingefallen.
3. Ein beschädigtes Kabel von Innenfilter oder Heizer ist unter Wasser geraten.
:teuf:
Bei allen Punkten müssen nicht zwangsläufig die die beiden Schutzmassnahmen sofort ansprechen.
Deswegen erstmal Vorsicht und Ruhe bewahren und nicht ins Waser greifen.
Nachdem der Netzstecker gezogen ist, kann man oder auch Frau, wieder gefahrlos am Aquarium hantieren. :fishing:

Gruss Gerd