PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Synodontis bin ich?


aoakley
04.08.2007, 15:39
Hallo Welsfreunde,

meine Eltern haben ein paar Welse samt Becken aus schlechter Haltung bekommen. Da sie sich nicht mit Fischen auskennen, soll ich nun Ferndiagnose stellen, was das für Tiere sind und wie sie zu halten sind.

Dabei ist ein Fiederbartwels. Da ich mich mit afrikanischen Welsen noch nie beschäftigt habe:

Was ist das für einer????? Ist es ein Synodontis eupterus? multimaculatus? multipunctatus? oder ist es ein Hybrid (und was würde das für die Haltung,etc. bedeuten?)...?

Wie sind die optimalen Haltungsbedingungen? Kann der vorübergehend in einem 80er Becken mit Ancistren, Corys, nem kleinen Gibbiceps und Guppys untergebracht werden (ich weiß, auf Dauer nur ein Becken ab 120 cm)? Oder gibt das Streit??? Derzeit ist er etwa zwischen 10 und 15 cm groß.

Wäre Euch für Infos und Tipps sehr dankbar!

Hier Bilder: https://www.flickr.com/photos/10084374@N06/1007874936/
https://www.flickr.com/photos/10084374@N06/1007874972/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/10084374@N06/1007875034/in/photostream/

Schon mal ein ganz herzliches Danke an alle,

Eure Annie

Moni
04.08.2007, 19:42
Hallo Annie,

bei Synodontis.net hast bestimmt mehr Erfolg.
Das Foto sollte allerdings auch die Flossen zeigen ansonsten ist eine bestimmung schlecht vieleicht sieht Oliver im Forum mehr.
Bei mir sind ein Nigrita und ein Hybride 20cm) auch in einem Becken ich habe Corys, L Welse und Diskusse.
Meine sind sehr robust.

Gruß Moni

similima
06.08.2007, 10:20
Hallo,

ich denke Synodontis eupterus Schmuckflossenfiederbartwels.

Gruß
Frank

aoakley
07.08.2007, 19:02
Hallo Moni, hallo Frank,
hallo Ihr alle,

danke für Eure Infos, nach längerem Internetsuchen und Bücherwälzen hätte ich auch auf den eupterus getippt. Aber werde mal versuchen, noch ein Bild von der Rückenflosse zu bekommen.

Gibt es irgendwas an Futter, was das Tierchen unbedingt braucht (vergleichbar mit dem weichen Holz für z.B. Ancistren)?
Habe gelesen, er braucht Verstecke für Tagsüber - tuns da ein paar dunklere Ecken, oder braucht er ne Tonhöhle?

Ist Einzelhaltung artgerecht (da steht überall was anderes...)? Oder brauch er nen Partner :lve:oder gar mehrere :stz:?

Kann das Tierchen nachts erwachsene Guppys verschwinden lassen:irr:???? Und kleine?

Falls es doch ein Hybrid sein sollte, macht ja für die Haltung keinen Unterschied, oder? Sondern nur, falls man züchten wollte...?

Danke Euch + liebe Grüße,

Annie

Moni
07.08.2007, 19:10
Hallo Annie,
das einzige was passieren kann ist das er noch größer wird :D
Bei mir fressen sie alles wenn ich sie denn mal sehe grünfutter und lebendfutter. Brauchen kein Holz.
Mein großer hängt immer unter einer Wurzel der kleine ab und zu in einer Höhle oder auch an der Wurzel. Bei mir gehen die nicht in Ton Höhlen Kokusnuss Schale währe ideal.

Die kommen bei mir immer nur raus wenns Licht aus geht. Eigendlich sollten Synos schon in Gruppen gehalten werden dann sind Sie auch aktiver

Viel Spass noch mit deinem

Tollen Fisch Gruß Moni

aoakley
07.08.2007, 19:27
Hallo Moni,

danke für die Tipps!

Hast Du Erfahrungen mit kleinen Beifischen? Bei mir wären noch Guppys im Becken - wenn der Syno dann von meinen Eltern zu mir umzieht.

Sind die in Gefahr?

LG, Annie

similima
07.08.2007, 20:31
Hallo Anni,

wie schon gesagt wurde wird diese Art relativ gross. Der Eupterus gehört glaube ich zu den größten Syn. und ich meine schon welche über 30cm gesehen zu haben. Da wird dann natürlich vieles gefressen, was am Stück ins Maul passt. Bei ausreichend Versorgung mit Proteinen in Form von Frost- oder Lebendfutter hast Du vielleicht Glück. In der Größe erübrigt sich dann meist auch die Gruppenhaltung. Ich würde an Deines Stelle ev. versuchen Ihn irgendwo gut unterzubringen.

Schöne Grüße
Frank

Moni
08.08.2007, 20:23
Hallo Annie,

ja groß werden die schon da hat Frank schon recht.
Meiner hatte bis jetzt noch nciht die möglichkeit kleine Fische zu fressen, da ich die nie hatte. Aber die können schon einiges fressen.

Meine gehen halt keine Fische an und ich nenne sie friedlich

Aber wie gesagt wenn wir kein Foto von der vorderansicht bekommen kann noch keiner sagen ob es wirklich ein Eupterus sein kann. Was ich nicht glaube eber das ist eher eine vermutung, wir brauche wirklich ein Foto von der Flosse schau dir mal den Eupterus an bei www. synodontis.net an die hohe Rückenfosse und die Schwanzflosse sind ausschlaggebend.

Na dann schau mal:hrh:

Gruß Moni