PDA

Vollständige Version anzeigen : Aquarienregal


Walla
15.11.2003, 14:39
Hallöchen Leute,

nun möchte ich mir ein Regal für Aquarien bauen. Meine Vorstellung ist, daß das Regal eine Breite von 150cm und eine Tiefe von 50cm haben sollte. Ich denke da an 4 Böden, welche jeweils 300Kg Tragkraft haben sollte, also müßte das Regal 1.200Kg Tragkraft besitzen.

Hat von Euch schon mal jemand so was gebaut?
Wo bekommt man die entsprechenden Teile her?

Bei uns hat kein Baumarkt entsprechendes Material zur Verfügung. Bin daher auf Eure Hilfe angewiesen.

Gruß Wulf

moonflower
15.11.2003, 14:44
hi wulf

bei 1,50meter breite hätte ich bedenken ob sich das nicht durchbiegt :hmm:

ich hab mir erst vor kurzen etwas ähnliches im baumarkt gekauft
https://www.zgonc.at/frontend/detail.php?nr=11680&id=1680&wr[0]=10700&PHPSESSID=15f25f894dfd331927809a0a8721c9c6
da könnte man eventuell ja 2 zusammenstellen?
vielleicht wirst du ja doch noch fündig

:hi:

Sturi
15.11.2003, 19:05
Hi,

ich hab hier in der Gegend einen Händler der Hat solche Regale mi 2 M Becken. Das Sind Schwerlastregale aus Festem Winkelstahl wie sie in der Lager und Hochregallagertechnik verwendet werden. Man kann also auch Paletten mit einem Gabelstapler darauf abstellen. Bei Ihm stehen da 3 Becken mit 4M*0,6M*0,6M das heist 4,32 Tonnen reines Wassergewicht. Der Raum ist nicht unterkellert und unter dem Regal ist ein Fundament gegossen.

Schau mal Hier (https://home.t-online.de/home/Zierfische_Guestrow/ego.htm) wie sowas aussieht.

Gruß Andreas

mogro
15.11.2003, 20:13
hi
ich suchte auch solche regale und nach vielen stunden von erkundigungen und hin und her wieder aufgegeben.
dieses blechregal vom bauhaus, sowas hab ich im keller, wenn ich da schwerere boxen draufstelle biegen sie sich durch... von dieser menge gar nicht zu träumen.
ich bin alles durch was du dir nur vorstellen kannst und dann auf eine ganz andere idee gekommen....
aber dieses teil auf dieser website oben, das scheint echt gut zu sein.
ob der preis auch gut ist??
tja dann viel glück bei deiner suche
lg mo

Norman
15.11.2003, 20:25
Hi,

Ich kann nur immer wieder Aluminum-Profilrohre vorschlagen.
Die gibts in allen brauchbaren Stärken, Formen und Längen. Dazu sind sie frei kombinierbar und extrem belastbar.
Hier z.B. von MayTec (https://www.maytec.de/mainframe.htm)

mfg
Norman

Sturi
15.11.2003, 20:50
Hi Norman,

bekommst du Provision oder arbeitest du bei dem Verein ? :tfl: :tfl:
Du hast schon öfter davon geschrieben. :hmm:

Meines Erachtens trägt das zeug keine 1,2 Tonnen. :no:

Schaut mal hier (https://www.ohra.de/default.asp?InfoTypID=12&GruppenID=38&myAnchor=ArtikelTable&Data01=%7C5016&Data02=2.520&Data03=3.120&Data04=600#ArtikelTable) mit preiskalkulator und Gewichtsangaben.

Hab ich beim googeln gefunden.

Gruß Andreas

Norman
15.11.2003, 20:59
Hi Andreas,

Ich bin nur von dem Zeug 100%ig überzeugt.

Meines Erachtens trägt das zeug keine 1,2 Tonnen
Es trägt noch sehr viel mehr...
Ein Bekannter hat auf 40mm Alurohr ein 1800L-Becken stehen und das seit einigen Jahren.

Du kennst es doch gar nicht, wieso stellst du es in Frage ?
Gut, es ist etwas teuer, doch dafür richtig gut.

mfg
Norman

Sturi
15.11.2003, 22:28
Hi Norman,

Schreib mal die Wandstärke des Rohrs und wie weit es freitragend ist.

Bei dem Widerstandsmoment das bei den MayTec Systemen angegeben ist (wy6-wy30 müsste sich das Zeug auf 2 M Freitragend mit Wy 40 bei 679 KG Last 10 mm durchbiegen.

Schau mal hier (https://www.lastro.de/industrie-schienensysteme.htm) .

Das sind aber nur Richtwerte.

Das Hauptproblem bei solchen Schienensystemen sind die Verbinder und die Hebel und Scherkräfte die auf diese Verbinder wirken.

Wenns hält ists gut aber Garantie gibts darauf bestimmt nicht.

hHier (https://www.maytec.de/festigkeitswerte.htm) sind übrigens genaue Belastungen und iegemomente angegeben.

Das Bedeutet, das das z.B. 40er System zwar 600 Kg Druckkraft abkann aber nur 25 Kilo Hebelbelastung.

Das Zeug ist meines Erachtens für Werbezwecke und Messebau gedacht und für Ladeneinrichtunen aber nicht für den sicheren und relativ freitragenden Stand vo Aquarien denn merke Glas biet nur wenig bevor es bricht.

Guß Andreas

Norman
15.11.2003, 22:36
Hallo Andreas,

Bei einer Aufhängung (was es bei Aquarien eh nie in Frage kommt) biegt sich 30mm Alu-Profil bei einer Last von 100kg in der Entfernung von 1m vom Aufhängungsort gerade mal 10mm. Bei 2 Aufhängern auf 2m sind bei einer Belastung von 100kg in der Mitte nur 1mm unterschied. Sind mehrere Aufhängungen da beträgt die Durchbiegung gerade mal noch 0,1mm bei 100kg Last.

Selst 1mm kann man ganz getrost mit Styropor ausgleichen. Zudem kommt hinzu dass es bei einem Aquarium keine Punktverteilung der Last gibt, sondern eine Flächenverteilung.

Lass dir gesagt sein dass es sehr wohl für den Bau von Aquarienunterschränken geeignet ist.

mfg
Norman

Sturi
15.11.2003, 22:51
Hi,

bei 2 Aufhängern sinds in der Mitte immer noch 10 MM.

Ausserdem ging es hier um ein Regal das 3 Solche Moster tragen soll aber nichts für ungut war halt nur meine Meinung und ich hab in Mathe für Ingenieure auch nicht sooo aufgepasst :vsml:

Also wenn du deine AQs auf dem Zeug aufstellt ist das Deine Sache aber für 3 AQs mit 1,2 Tonnen ist es meines Erachtens zu dünn.

Gruß Andreas

Norman
15.11.2003, 22:57
Hi,

bei 2 Aufhängern sinds in der Mitte immer noch 10 MM.
Falsch, ich habe geschrieben 1mm. ;) Ist ein kleiner aber feiner Unterschied...

Und: Ich verwende es auch... :vsml:

mfg
Norman

Sturi
15.11.2003, 23:02
Richtig du hast 1 MM geschrieben und ich habe gesagt das es bei 2 M und 2 Aufhängern 10 MM sein müssten.

aber ist egal ... du hast recht...und ich setze es trotzdem nicht ein

Gruß Andreas

Walla
16.11.2003, 08:13
Hallöchen ihr Beiden,

Eure Diskussion war sehr interessant und ich danke Euch für die schnellen Empfehlungen. Werde mir mal beide Systeme genauer anschauen und mir ein eigenes Bild von der Sache machen. Auch spielt der Preis natürlich eine wichtige Rolle und das Alu-System dürfte doch sehr teuer sein. Aber schauen wir mal.

Gruß Wulf

moonflower
28.11.2003, 07:53
Originally posted by mogro@15th November 2003 - 21:17
dieses blechregal vom bauhaus, sowas hab ich im keller, wenn ich da schwerere boxen draufstelle biegen sie sich durch... von dieser menge gar nicht zu träumen.

ich hab jetzt auf die regalfächer zusätzlich noch eine 1,6 cm dicke MDF-platte gelegt (in größe des regalbodens)

da biegt sich nix mehr :vsml:

Maneater
28.11.2003, 10:18
Moin Walla,
leider kann ich Dir keine Tipps aus eigener Erfahrung geben. Aber ich habe gehört, dass das "alte" Kellerregal von Ikea (Sten - nicht Ivar) sehr sehr gut für solche Zwecke geeignet sein soll. Belastbarkeit soll hier bei 500kg liegen. Vielleicht hast Du ja noch ein oder zwei davon im Keller stehen und kannst einfach mal nachgucken ;)
Liebe Grüße von Katja

Sturi
28.11.2003, 11:24
Hi Mooni,

siehst norman und i hatten recht mit MDF :vsml:

Gruß Andreas

mogro
28.11.2003, 11:26
hi
hab hier eine eigenartige sache entdeckt:
https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/
bei technik...

regal im ziegel - eigen - bau

guck mal nach.
weiss zwar nicht ob das funkt, aber die idee ist sehenswert. nett verkleidet kommt das sicher gut.....
lg mo

D
28.11.2003, 16:09
Hallo Mo,

also für ein einziges Aquarium sehe ich da keine Probleme (ist immerhin mein Becken *G*), für ein ganzes Regal, mit 3 Aquarien halte ich's aber nicht für geeignet, dann käme noch das Gewicht der Steine dazu, was bei meinem Unterbau mit 40 Steinen Ã* 3 kg schon 120kg macht. Wenn man dann ein Regal daraus bauen würde, käme noch das Problem von der Durchbiegung dazu, weil man dann nur beim untersten Regal eine mittlere Stütze machen könnte.
Doch die Ziegel halten sehr viel Gewicht aus, weswegen man sich auch überlegen könnte, evt. zu kombinieren. Beispielsweise rechts und links eine "Stützmauer", dann sowas wie Einlegebögen einsetzen, können aus MDF sein. Da könnte man dann vielleicht noch eine Stützkonstruktion drunter zimmern, evt. sowas wie Stützleiste, so würden sie sich dann nicht mehr durchbiegen.
Sind nur Überlegungen meinerseits, ob das Gewicht des ganzen für den Boden jedoch dann kein Problem darstellen würde?

Grüsse, Dämu

D
28.11.2003, 16:12
...achja, bloss nicht zwischen die Ziegel Styropor in diesen Mengen stecken, das hat probleme gemacht, als ich das Aquarium draufgestellt habe, die Stützden wurden verschoben und mussten dann mühsam wieder zurechtgerückt werden.

lg Dämu

mogro
28.11.2003, 16:13
hi dämu
ich hab erst mal komisch geschaut, als ich das teil sah..... :oh:
aber mit weiteren nachdenken bin ich schon so weit, dass ich überlege, ob ich nicht selber beim neuen aq das so machen sollte.
wenn ich auf eine weitere sache komme, werde ich es dich wissen lassen.
bin auch auf der suche ...
lg mo

Walla
29.11.2003, 06:54
Hallöchen mogro,

mit Steinen habe ich schon mir einen Untersatz gebaut. Da habe ich Gasbeton genommen, darauf Alu-Vierkantrohre, dann Brett und Styropor. Verkleiden könnte man die Gasbetonsteine mit Riemchen. Aber es geht bei mir darum, daß ich diese Konstruktion verändern möchte. Also muß ein Regal her, was mehrere Aquarien übereinander trägt. Einfach als Platzgewinn.

Gruß Wulf

Jochen
18.03.2004, 11:11
:spze: gute Schwerlastregale findest du unter www.jk-regale.de

Gruß Jochen

Walla
19.03.2004, 05:20
Hallöchen Jochen,
aber daß mit dem Regal hat sich schon zum Jahreswechsel erlidigt. Dennoch Danke für Deine Antwort.
Gruß Wulf

Sturi
19.03.2004, 08:13
Hi,

dann schreib doch einfach mal wie du das Problem mit den drei Becken gelöst hast ...

Gruß Andreas