PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprudelstein Unbedingt Notwendig?


Rubo
15.11.2003, 09:26
Ich habe in meinem AQ den Innenfilter so ausgerichtet, dass das Wasser relativ gut ins AQ blätschert und außerdem bewegt sich das Wasser auf der Oberfläche auch recht gut.

Würdet ihr dennoch meinen, dass ich einen Sprudelstein ins AQ geben sollte. Ich habe auch nur 5 Pflanzen in meinem 60 L AQ.

Gruß Robo!

Chiara
15.11.2003, 13:35
Hmm, ich bin da ja nicht so die Fachfru, aber ich habe damals bei meinem ersten Becken (war auch 60cm) mich danach umgeschaut und eben diese Frage gestellt...

Dabei wurde mir gesagt: Es hängt von den Wasserwerten, den Fischen usw. ab. Denn der Sprudelstein macht Blasen, die von unten nach oben gehen und dadurch wird vor allem CO2 ausgeschwemmt aus dem Wasser... Da ein 60er Becken ja nicht sooo hoch ist, würde meist die normale Wasserbewegung durch einen guten Innenfilter ausreichen...

Deswegen habe ich damals in meinem ersten Becken erst mal ohne Sprudler gelebt, dann regelmäßig die Fische beobachtet und die Wasserwerte gecheckt... Und es war wunderbar.

Ich denke, ganz pauschal kann man es nicht beantworten, denn es hängen viele Faktoren davon ab.
Während Krankheitsbehandlung ist aber zusätzlicher Sauerstoff immer sinnvoll, also ist so eine Pumpe mit Sprudler nicht schlecht, im Hause zu haben... Aber ich würde dennoch erst mal davon ablassen und es ohne versuchen, es sei denn, Du wirst extrem sauerstoffbedürftige Fische einsetzen.

Welche Pflanzen hast Du denn drin? Und welche Fische?

Hast Du schon mal die Wasserwerte gemessen?

Walter
15.11.2003, 15:09
Hi,
ein Sprudelstein ist eine gute Sicherheit bei Hitzewellen und auch falls mal unbemerkt der Filter ausfallen sollte.
Ich hab inzwischen wieder in jedem Becken Sprudelsteine (aber mir sind auch Pflanzen nicht so wichtig, sprich, ich dünge kein CO2 o.ä.).
Bei starken Fischbesatz würde ich jedenfalls einen Sprudelstein empfehlen.

Walter
15.11.2003, 15:10
sorry Doppelpost :(

Stefan
15.11.2003, 15:57
Ich sage "Ja" zum Sprudelstein.

Meiner Erfahrung nach ist eine Filtereinstroemung ueber Wasser bzw. direkt an der Wasseroberflaeche mit starker Ausstroemung oder ein Diffusor viel schlechter fuer Pflanzen, als ein Sprudelstein.

Ich habe in einem 120 Liter Becken die Filterausstroemung unter Wasser und einen Sprudelstein. Die Pflanzen wurden einmal mit Dennerle-Duengekugeln geduengt, der Filter ist lange eingefahren, Besatz ist nicht sehr dicht, es wird regelmaessig mit Futtertabletten gefuettert - funktioniert super, Pflanzen wachsen sehr gut (Valiseria-Arten, Echinodorus-Arten, Crytocoryne-Arten). Bodengrund 5mm Kies und die Abdeckung ist zweiflammig mit JBL-Spiegeln.

Bei Installation eines Diffuors in diesem System, deutlich schlechteres Pflanzenwachstum und mehr Algen.

Den Fischen genuegt der Sprudelstein auch.

In meinem L46 Becken hab ich Diffusor, Sprudelstein und Filterausstroemung ueber Wasser angebracht. Allerdings ist die Bepflanzung hauptsaechlich auf Cryptocoryne-Arten beschraenkt, und die begnuegen sich damit bzw. wachsen gut. Valisnerien sind dafuer nicht geeignet, die nehmen Naehrstoffe etc. ueber die Blaetter auf, da sollten nicht zuviele Gase Bsp. CO2 aus dem Wasser ausgetreiebn werden - durch Stroemung, Diffusor, Sprudelstein.

Rubo
16.11.2003, 09:42
Ich habe allerdings mal gelesen, dass so ein Sprudelstein stark den Algenwachstum fördert.
Und glaubt ihr dass so ein Sprudelstein auch in einem kleinerem AQ (60 L) notwendig ist, oder doch erst bei einem größerem? Ich habe derzeit 12 Fische im AQ.
Und was kostet so ein Sprudelstein samt Maschine circa?

sfG

Walter
16.11.2003, 11:18
Hi,
Sprudelstein 1 - 4 €
Luftschlauch je nach Länge und Material (Silikon oder nicht) einen kleinen einstelligen € Betrag.
Membranpumpe je nach Leistung und Marke von einstelligen € Beträgen bis zu dreistelligen Beträgen (Wisa).

GLGL
16.11.2003, 11:33
Hay,

kommt ja auch auf die Fische an....

Aber du schreibst ja hier im L-Welse Forum, gehe davon aus, du hast auch welche.

Also ich habe vorgestern versucht, in einem 160l-Becken, das über eine Bio-Filterkammer verfügt, meine kostbarsten Welse zu schlachten (L 46 und134). Habe nachts noch gefüttert (Mülas pp.), und da die so durchs Wasser getrieben wurden, habe ich kurz den Sprudler ausgeschaltet - und vergessen. Gestern die Becken auch erst um 14.00 Uhr kontrolliert, also 12 Stunden später - und alle sieben Welse hingen gut sichtbar in den Ecken bzw. an der Oberfläche (statt in ihren Höhlen). Habe sie sofort umgesetzt in ein neu aufgebautes Becken, wo sie eh hinsollten (nur nicht so früh). Noch ist alles gut gegangen. Den andern Fischen (zB LDA 16) hat das überhaupt nichts ausgemacht - es kommt also auch auf die befürfnisse der einzelnen Arten an

Gruß, GL

Guest
16.11.2003, 11:59
Hallo !

Eher noch ne Frage - Stefan ging ja schon drauf ein-wie sind eure
Erfahrungen bei Diffusor/Sprudelstein mit Pflanzenwuchs ???

Stefan sagte das beim Sprudler der Wuchs absolut in Ordnung ginge. Gegenmeinungen ? Wie schauts beim Diffusor ?

Dringendes Interesse !

Gruss

Michael

Coeke
16.11.2003, 12:45
Hi Michael,

ich habe schlechte Erfahrung in Bezug auf Diffusor und Sprudelsteine hinsichtlich des Pflanzenwuchses. Da wuchsen die Algen schneller als die Pflanzen.

In den stark bepflanzten Becken, (da wachsen die Echinodorus schneller, als z. B. die L177 fressen können) sind die Einströmer unter Wasser angebracht, so das die Oberfläche leicht bewegt wird. Allerdings sind in diesen Becken auch Oberflächenabsauger angebracht, da ich die Erfhrung gemacht habe, das die jetzt leichter entstehende Kahmhaut den Gasaustausch erheblich stören kann. So habe ich keine Probleme mit Sauerstoffmangel und prächtigen Pflanzenwuchs.

Gruß,

Corina

P.S. Finde aber ine Membranpumpe mit Ausströmer gehört aber trotzdem in die Grundausrüstung, man weiß ja nie!

Guest
16.11.2003, 15:28
Hallo Corina !

Die Meinungsvielfalt ist ja wieder interessant,der Stefan sagt mit nem Sprudler kein Prob,MOD Micha sieht keine Probleme beim Diffusor,du siehst bei beiden Probs..........das kann ja was werden :hmm:

PS ich habe mit Diffusor und Sprudler auch eher schlechte Pflanzenerfahrungen gemacht.Mal schauen ob noch jemand was zu meiner Verwirrung beitragen kann ;)

Gruss

Michael

Stefan
16.11.2003, 16:05
:tch:

Ich geb nur meine Erfahrungen weiter. Eine generell gueltige Aussage ist schwierig zu machen.

Du bzw. Ihr muesst Eure Erfahrungen schon auch selbst machen, und genau das Herumexperimentieren macht doch bei der Aquaristik mit am meisten Spass.

Diffusor rangebastelt - Pflanzen wachsen schlecht, dann such ich halt eine andere Loesung, wie z.B eine Sprudelstein. Hier kann man dann mit der Pumpengroesse/leistung bzw. Drosselung herumspielen. Testet es doch einfach selbst und sucht fuer euer Aquarium, euer selbst gestaltetes Oekosystem, die beste Loesung.

Michael aus do
16.11.2003, 17:36
Hi Stefan !

genau das Herumexperimentieren macht doch bei der Aquaristik mit am meisten Spass.

Genau !!!! :spze:

Testet es doch einfach selbst und sucht fuer euer Aquarium, euer selbst gestaltetes Oekosystem, die beste Loesung.

Obwohl es halt auch bequemer ist,wenn du schon den Fehler (für mich) gemacht hast und drüber berichtest...... ;)

Gruss

Michael

Coeke
16.11.2003, 18:00
Hi,

aber ein Forum ohne Meinungs(Erfahrungs)austausch bringt auch nichts. Auf jede Frage ein "probiers doch selber aus!" zu geben, ist auch sehr mager. ;)

Richtig ist, die Meinungen und Erfahrungen anderer nur als Tipps und Denkanstösse zu sehen.

Wollte ich nur mal anmerken, nicht das hier der Eindruck entsteht, man könnte keine Meinungen einholen, nur weil man zu "bequem" ist, sich selber Gedanken zu machen.

Gruß,

Corina

Stefan
16.11.2003, 20:28
@ Corina

Ich glaub Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich gebe sehr gerne meine Erfahrungen bzw. Tipps weiter. Aber es sind halt auch nur meine Erfahrungen. Alles eins zu eins ist nicht immer/oft nicht uebertragbar. Meist ist es doch auch so, zwei Aquarianer drei Meinungen.

Deshalb sollten die von mir geposteten Erfahrungen eher als Anregungen verstanden werden. Mit "bequem" "nicht bequem" hat das nichts zu tun.
Ach ja zu den Fehlern: Wenn einem drei ausgewachsene L200 (so um 20cm) auf Grunnd von Technik-Versagen ueber den Jordan gegangen sind, dann haengt man sehr sehr sehr gerne einen Sprudelstein bzw. sogar einen weiteren zur Sauerstoffabsicherung ins Becken.

amazona
17.11.2003, 20:36
Stefan, ich kann dich nur unterstützen. mir sind 3 l 262 wahrscheinlich an sauerstoffmangel eingegangen, war ein s..mässiges gefühl. meine erste priorität ist genug sauerstoff im becken, besonders wenn man wie ich welse halten will.

ich habe eine sauerstoffstein und einen eheim diffusor am filterausgang, seit der filter wieder ordentlich läuft, läuft auch der diffusor. und ich habe den eindruck, dass ich das mit dem sauerstoff in den griff kriege.

bio co2 lass ich auch laufen, es gibt stimmen, die sagen, dass nur das co2 ausgetrieben wird, was zuviel ist.

werde mal sehen, wie es den pflanzen dabei geht. aber lieber ab und zu ne neue pflanze kaufen als nen l 262.

herzliche grüsse heidi

Coeke
17.11.2003, 21:55
Hä?

Habe doch nix gegen Sprudelsteine gesagt.

P.S. Finde aber eine Membranpumpe mit Ausströmer gehört aber trotzdem in die Grundausrüstung, man weiß ja nie!


Ich habe nur schlechte Erfahrungen im Dauereinsatz damit gemacht.
Habe auch experimentiert und bin zu meiner Lösung gekommen, die funzt bei mir. War auch nur ne Empfehlung. :vsml:

Grüße,

Coeke

Rubo
17.11.2003, 22:20
Hi!

Irgendwie kenn ich mich jetzt nicht mehr aus. Also meine Fische schwimmen recht brav im AQ, mein Innenfilter blätschert recht stark usw. Ich habe zwar im 60 L AQ 12 PW, aber es sollte ihnen auch ohne sprudelstein gut gehen,oder?

lg

Stefan
17.11.2003, 22:26
Besonders in Becken mit vielen teuren Welsen, so hab ich z.B in einem Becken 8 L46 und in einem anderen 8 L200 + 6 L134, sicher ich die Sauerstoffversorgung immer doppelt ab. Sicher ist Sicher !
Ich habe in meinen Becken kleine, bis 5mm grosse Schnecken. Einmal ist mir dadurch der Diffusor verstopft und der damalige Besatz von 6 L200 beinahe verstorben.
Danach hab ich zusaetzlich zum Diffusor immer einen Sprudelstein reingehaengt. Der Filter kann auch mal verstopfen, wie in meinem Falle, und dann kommt kein Sauerstoff mehr ins Becken.

Michael aus do
18.11.2003, 03:34
Hi Stefan !

Wie siehts aus mit dem Pflanzen(wuchs) in den Diffusor plus Sprudelstein AQ`s ??Insbesondere das L 200/134 Aq interessiert mich .

Gruss

Micha

PS Hast du mal ein Pic ?

ghostcat
18.11.2003, 07:23
Hallo an alle Sprudler,

Zustimmung zu allen Aussagen.
Die Abhängigkeit solcher Faktoren bezieht sich wie schon gesagt auf sehr viele Dinge sich in einem AQ so abspielen. Ich würde keinen Sprudelstein unter feinfiedrigen Pflanzen verstecken und einen Diffusor auch nur frei über die Oberfläche richten.

In meinem 375l AQ habe ich die Sprudelwand (ca. 60 cm) per Zeitschaltuhr 8 mal am Tag 15min nur während der Beleuchtungsphase an. Die Pflanzen wachsen auch ohne Düngung vor sich hin und Fische fühlen sich auch wohl. Bin ich länger nicht da oder der Sommer drückt seine Temperaturen ins AQ, drücke ich ein paar mehr Schalterchen in den Stromkreis und die O-Versorgung ist zunächst mal abgesichert.

Und abschließend beobachtet man seine Fische ja fast täglich und kann auch dementsprechend reagieren(wenn man Pumpe, Schlauch und Sprudler bereit hat)

Kleine Blasen (z.B. Holzausströmer) sollen sich auch eher mit dem Wasser verbinden. Große Blasen bewegen die Wasseroberfläche mehr und sorgen somit für den O-Austausch.

Bis dennchen

ghostcat (thomas)
:angel:

Rubo
18.11.2003, 09:17
Hi!

Ich habe in meinem 60 L AQ wie schon erwähnt 12 PW. Dann habe ich 3 Zwergpfeilkraut und 5 Glatte Vallisneria und noch eine kleinere Pflanze mit Blättern! Schnecken habe ich keine, außer ein paar kleine pinselartige schwarze Algen.

Was würdet ihr mir jetzt genau empfehlen?

danke,lg

Stefan
18.11.2003, 09:45
@ Rubo

Beobachte Deine Fisch, besonders die Atmung. Haben Panzerwelse viel Sauerstoff im Wasser, schwimmen sie an der Scheibe in Gruppen hin und her - Balzverhalten vor der Eiablage, die dann unvermeidlich ist.
Liegen Deine panzis nur schnellatmend herum, dann wuerd ich versuchen, die Sauerstoffversorgung zu verbessern.

Aquaticus
18.11.2003, 11:01
Hallo Robo!

Folgendes zum Thema Sprudelstein:

Ich habe ein 420l Becken mit CO2 Eindüsung.
Ca. 2 Monate lang hatte ich verschiedene Barben und Salmler, 18 Garnelen, 1 L14, 5 Smaragdpanzerwelse und 4 punktierte Panzerwelse.

So ca. nach einem Monat fiel mir auf, das die Panzerwelse desöfteren
an die Oberfläche schwimmen und nach Luftschnappen.

Kurz danach machten dies auch die Ancistrus.

Noch war ich in dem (Aber-) Glauben, das die Pflanzen durch das CO2 selbst den notwendigen Sauerstoff produzieren.

IRRTUM!!! Ich wurde dann in diesem Forum diesbezüglich aufgeklärt, nachdem mir ein L191 (Panaque) der relativ viel Sauerstoff braucht nach 3 Tagen eingegangen ist.

So, also habe ich einen 12cm Sprudelstein hineingegeben, und der neue Panaque lebt nun seit 2 Wochen quietschvergnügt.

Auch das Luftschnappen der anderen Fische hat aufgehört.

Ich meine, das ein Sprudelstein unumgänglich ist.

Viel Spaß

Rainer :spze:

Gubsi
18.11.2003, 12:03
Ciao mitenand,

So ca. nach einem Monat fiel mir auf, das die Panzerwelse desöfteren an die Oberfläche schwimmen und nach Luftschnappen
Ich meinte das ist normal bei Corydoras, oder etwa nicht ? :hmm:
Kurz danach machten dies auch die Ancistrus.
Das hingegen ist nicht normal ! ;)

PS:
Habe auch nen Sprudistein drinnen !

ghostcat
18.11.2003, 19:13
:vsml: Hallöchen noch mal

ich würde also sagen sicher ist sicher und wenn man keine Pumpe usw. zur richtigen Zeit parat hat gibts Tote und Verletzte. Und der Sprudler muß ja nicht immer arbeiten. Aber du solltest an ein Rückschlagventil denken. Also viel Erfolg

bis dennchen
ghostcat (Thomas)

Rubo
18.11.2003, 22:32
Hi!

Was meinst du bitte mit Rückschlagventil?
Ich kaufe mir halt in den nächsten Tag so einen Sprudelstein und dieses Sauerstoffgerät, das man am Sprudelstein anschließt, oder? Sonst brauch ich ja dazu nichts.

Und wo soll ich diesen Sprudelstein hinlegen? In eine Ecke, unter einen Stein...?

Und wenn ich dann so einen Sprudelstein habe, kann es dann auch wieder Nachteile geben zB für die Pflanzen?

lg

Stefan
18.11.2003, 22:46
Hallo !

Hab mal ein Bild von meinem gruenen Becken mit Sprudelstein gemacht. Keine CO2-Anlage, nur unregelmaessige Düngung, Filterauslauf ist unter Wasser.

[img]https://www.japancorner.de/aganz.jpg' alt='' width='480' height='360' class='attach' /> (https://www.japancorner.de/aganz.jpg)