PDA

Vollständige Version anzeigen : Destiliertes Wasser F


GastwelsRoman
14.11.2003, 22:44
Ich habe in meinem AQ nur Panzerwelse. Ich habe einen KH Wert von 10 °dH. Das soll ja für Panzerwelse (ua. Metall, Metae, Cory julii, sterbai) schlecht sein,oder?

Ich habe im Supermarkt von der Firma claro "Aqua Dest" gefunden, dass ua für AQ, Dampfbügeleisen, Autokühler, Pflanzen geeignet sein soll.
Habt ihr damit Erfahrung? Falls ich das eurer Meinung nach kaufen soll, wieviel soll ich in meinem 60 L AQ davon einfüllen?

Bis bald!

Walter
14.11.2003, 22:50
Hi,
ist doch viel zu teuer.
25 Liter Wasser 10° dKH und 25 Liter Wasser KH 0 ergeben 50 Liter Wasser mit 5°dKH.
Also auf Dauer, wenn Du unbedingt die Härte senken willst, solltest Du eher über eine Umkehrosmoseanlage oder einen Ionenaustauscher nachdenken.
Und so "schlecht" ist Dein jetziges Wasser auch wieder nicht.

Guest
15.11.2003, 09:21
Hi!

Naja, wenn ich einmal 25 Liter Dest Wasser hinzugebe, muss ich das nur einmal im Jahr machen oder vielleicht gar jede Woche???

Und was kostet so eine Osmosenanlage?

Würdest du nicht meinen, dass ein KH Wert von 10 für meine Panzerwelse sehr schlecht ist???

slg

Walter
15.11.2003, 10:26
Hi,
Du mußt natürlich bei jedem Wasserwechsel (wöchentlich, zweiwöchentlich, monatlich???) das Leitungswasser mit 50% Aqua dest. verschneiden, um z.B. im Aquarium die KH auf 5° zu senken.

Eine kleine Umkehrosmose Anlage kostet so ab knapp unter € 100.

Schlechtes Wasser? Naja, kein optimales Wasser von der Härte her. Weicher wär sicher besser.

GastwelsRoman
16.11.2003, 09:44
Hallo!

Kann aber mein erhöhter KH Wert tödlich für meine corys sein???

lg

Walter
16.11.2003, 11:05
Hi,
nein.

Michl
18.11.2003, 19:34
Hallo lsg,

wenn Du nicht mit mords viel Fachliteratur einsteigen willst, schau doch ´mal auf "aquarienduenger.de" rein.
Is´die Seite einer mittlerweile guten bekannten, die mir bei allen Problemen mit Rat und Tat zur Seite stand !

Sie bietet auch über E-bay ("porschemolly") diverse Artikel rund um´s Aquarium an - allerdings kannst Du bei ihr wirklich sicher sein, dass Sie nur verkauft und empfiehlt, was sie selbst für gut hält und auch selbst benützt.

Sie hat auch Mini- Ionenaustauscher für recht günstiges Geld im Programm, die prima funktionieren - benütze sie selbst und bin Chemiker, also denke versteh´auch ein bisserl was davon !

Sollte Euer Wasser auch nennenswerte Anteile an Anionen (Chlorid, Sulfat) enthalten, solltest Du aber einen Kationen- und Anionenaustauscher benützen, wenn Ihr vorwiegend Carbonathärte habt, reicht eventuell ein Kationenaustauscher zum enthärten (ich persönlich gehe immer, außer wenn meine Pflanzen ´mal ´nen "Schub" brauchen den "sichereren" Weg mit beiden !

Über die Größe solltest Du nachdenken, die größeren sind zwar teuerer, aber Du mußt Sie auch öfter regenerieren !

Von Osmosewasser halte ich aus ökologischer Sicht nix, da Du da unmengen Abwasser produzierst (außer es gibt da schon was neues, dass ich nicht kenne - kenne nur die Anlagen, die in Labors eingesetzt werden - aber vom Prinzip her is´das auch nix anderes) !

Weiterer Vorteil beim Einsatz von Kati / Ani, ist ein nach meinen Erfahrungen sehr stabiler pH- Wert !

Naja, schau ´mal auf Ihre Internetseite, sind gute Starthilfen für Anfänger und bei schwirigen Problemen kan man auch direkt anfragen !

Hoffe geholfen zu haben,
Micha :hp:

Michl
18.11.2003, 19:37
Hab´noch was vergessen -
im übrigen laichen meine Corys (Sterbais) in relativ harten Wasser wie die Wilden - scheint ihnen nix auszumachen !

Haben tolle Flossen, sind mopsfidel und sehen blendend aus !

hdo
08.01.2004, 19:41
Hallo Michel,

wenn Du nicht mit mords viel Fachliteratur einsteigen willst, schau doch ´mal auf "aquarienduenger.de" rein.

die empfohlene Seite ist eine "Witzplatte". Just my two cents...
(sind die dort überhaupt noch erreichbar, oder hat die gute Frau die Segel gestrichen?)

Gruß,
Dirk

Guest
09.01.2004, 13:03
Hallo Dirk,

also ich hatte schon Probleme in der Aquaristik, bei denen mir nur Gabi (bzw. Ihre Kontakte zur Uni) helfen konnte, obwohl ich mir im Vorfeld die Haken abgelaufen bin und die Finger wund getippt habe - soviel ´mal vorweg !

Ich habe Gabi allerdings auch geschrieben, dass ich es nicht gut finde, dass das Forum wegen 2 Leuten geschlossen wird - ignorieren wäre ´ne Alternative gewesen - denn jeder hat aus meiner Sicht das Recht seine Meinung kund zu tun !!

Allerdings sollte man dabei sachlich bleiben, was Dir auch hier schon wieder schwer zu fallen scheint !!

Ich fand Euere Beiträge mitunter aber auch positiv, zumindest die normalen davon, da zumindest die Bereiche die ich beurteilen kann, durchaus fachlich korrekt waren - wenn auch manchesmal etwas einseitig, da bekanntlich "viele Wege nach Rom führen" !!

Anmerken möchte ich aber noch, dass diese Foren unter anderem auch für Anfänger gedacht sind und dass "Euer Chemie- Studiengang" da nicht wirklich hilft !!

Ich arbeite auch in einem Chemieberuf (sogar in der Wasseranalytik) und könnte das auch auf diese Art und weise von mir geben, um zu demonstrieren, wieviel ich weiß - aber darum geht´s hier nicht - hier ist nicht der Qualifikationsgrad einzelner gefragt, sondern, wie man "normalen Leuten" die erforderlichen Kenntnisse oder Hintergründe nahebringen kann !

Ich vergleiche das immer mit Ausbildung, da kann man auch nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen und muß den Inhalt etwas vereinfachen, zumindest beim Einstieg und nicht den "Lehrlingen" beim ersten Kontakt gleich das Interesse vermiesen, indem man gleich mit Atomphysik loslegt !!

Was ich damit sagen will, jeder sollte versuchen den anderen zu helfen und ihn nicht überfordern nur um den Effekt zu erzielen, dass alle denken, bo is´da´s toller Hecht ! Denn erst unter richtigen Fachleuten werden sich die Wissenslücken zeigen, die ja jeder hat !!


Ich denke Ihr solltet doch ´mal ´ne Gedenkminute einlegen und Euch darüber Gedanken machen, anstatt Euch zu freuen, dass ein Forum wegen Eurer Beiträge geschlossen wurde, denn ich denke, dass Hilfe wie sie Gabi anbietet ihresgleichen sucht oder sitzt Du täglich stundenlang am PC um Leuten zu helfen ?? Mich berät sie nach wie vor sehr gut, auch ohne weitere Einnahmen, und das nach wie vor in aller Ausführlichkeit !!!!! Das ist weitaus mehr, als die meisten Händler tun !! Und tausende von positiver E-Bay- Bewertungen sprechen ja wohl auch für sich !!!


In diesem Sinne, freue ich mich über Leute, die anderen versuchen zu helfen und wünsch Dir noch gut Fisch (falls Du überhaupt Aquarianer bist :tfl: ),
schöne Grüße, Michl

Walter
09.01.2004, 17:09
Hallo,
einfacher und sicherer als mit Osmose geht´s normalerweise nicht.
Und die Abwasserproblematik zählt bei uns auch nicht wirklich.
Bei seinem 60 Liter Becken und zweiwöchentlichem 50 % Wasserwechsel mit verschnittenem Wasser würde der Frager ohne Namen bei 50 % Abwasser (das schafft meine billige UO Anlage locker, stärker stell ich sie nicht ein) 300 Liter Abwasser mehr im Jahr produzieren. Wieviele Liter hat eine Badewanne? ...
Also diese Diskussion ist sinnlos.
Und über die Seite von Gabriele Brüning wurde ja auch schon genug gesagt in den letzten Tagen, z.B. hier im Zififo. (https://www.zierfisch-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52099)

Wer gerade jetzt in den Foren als Kati Verteidiger auftaucht und nochdazu gleich vorgeben muß, Chemiker zu sein und nochdazu ganz neu und nicht registriert ist im Forum, ist mir zumindest mehr als suspekt.
Sieht eher nach so einer organisierten "Retten was noch zu retten ist - Aktion" aus.

Michl
10.01.2004, 09:02
Hab ich eigentlich nicht nötig,
da ich nur schreibe, wovon ich überzeugt bin, und ob Dir das suspekt erscheint ist mir auch egal - ich bin auch mit Gabi nicht immer einer Meinung und hab´auch da kein Problem, ihr das sachlich mitzuteilen !

Eure Angriffe halte ich im Gegensatz dazu für niveaulos und auch kindisch und werde deshalb auch nix mehr dazu sagen !

Über die fehlende Registrierung würde ich nochmal meine Augen kontrollieren lassen !

Ich hab´ gegenüber Dir auch kein Problem meinen richtigen Namen anzugeben ! Ich heiße Michaela Schwöd und wohne in Arzberg - soviel zu "suspekt" !

Weitere Äußerungen zu diesen blöden Hin und Her werdet Ihr von mir nicht mehr bekommen, egal was Ihr schreibt, da mir dafür die Zeit zu schade ist !

Ich werde auch weiterhin "normalen" Leuten meine Ansichten mitteilen, denn dafür ist ja das Forum eigentlich da !

Liebe Grüße, Michl

P.S. und das ZFF ist nicht die Achse der Welt :bhä: - auch anderswo gibt´s Leute, die vernünftige Aquaristik betreiben !!! In diesem Sinne allzeit Gut Fisch an alle !!!

Michl
10.01.2004, 12:16
Nur noch kurz:
Dipl. Chemikerin bin ich nicht, denn dann hätte ich nicht geschrieben, ich kenn mich "scho a bisserl aus" !
Ich habe einen chemischen Beruf erlernt und arbeite seit über 12 Jahren in der Produktentwicklung und Analytik in einem phy.-chem. Labor !

Nicht dass es noch heißt, ich staple hoch !!

Gruß, Michl

Walter
10.01.2004, 12:54
Originally posted by Michl@10th January 2004 - 10:06


Über die fehlende Registrierung würde ich nochmal meine Augen kontrollieren lassen !




Hallo,
na wenn Du beim Schreiben nicht eingeloggt bist ... :hmm:
Meine Augen brauch ich deshalb nicht kontrollieren lassen ;)


P.S. und das ZFF ist nicht die Achse der Welt :bhä: - auch anderswo gibt´s Leute, die vernünftige Aquaristik betreiben !!!

Da schließ ich mich ja vollkommend Deiner Meinung an. Diesen Satz werden Dir fast alle unterschreiben hier im Forum.
Trotzdem ist der Thread dort aufgetaucht (nochdazu von einem Mod des L Wels Forums eröffnet :( ) und ewig ausdiskutiert worden.

Hase63
10.01.2004, 14:31
Hallole,

ich leere destilliertes Wasser rein, ohne irgendwelche Zusätze, weil mein KH wert viel zu hoch ist und ich das teste, weil mir ständig meine Pflanzen eingehen. Den Fischen hat es bis jetzt nicht geschadet und wird es auch nicht, denen geht es gut, ich bekomme das Wasser von meinem Händler, Kanisterweise und zahle ein paar €s dafür. Habe 300 L und leer meist 70 L destilliertes Wasser bei einem Wasserwechsel dazu. Vielleicht bietet ja ein Zoogeschäft in deiner Nähe sowas auch an :)

Grüßle Micha)ela(

PS: ich würde das mit dem destillierten Wasser alle 2 Wochen machen, bis dir dein Wert gefällt, es schadet nicht!
Vielleicht meldet sich ja noch einer dazu, was er für Erfahrungen damit hat.

Walter
11.01.2004, 04:29
Hallo,
erstens ist destilliertes Wasser auf Dauer doch viel zu teuer, aber noch viel ärger ist doch die Schlepperei.
Wer will schon alle 2 Wochen 70 Liter Wasser schleppen?

Michl
11.01.2004, 09:01
Hallo Leuz´ :hi: ,
Ich hätte da noch ´ne Anmerkung zum Wasserwechsel -
wenn Du mit unverschnittenen entsalzten Wasser (egal jetzt ´mal, woher es kommt und :fecht: wie es gewonnen ist) den Wasserwechsel durchführst und einen großen Teil (also sprich > 1/3 ) wechselst, würde ich Dir empfehlen das Wasser nach und nach zuzugeben, oder es über einen Schlauch langsam zulaufen zu lassen !

Denn wenn Du das alles auf einmal sehr schnell reinkippst, können Deine Fische schon Probleme kriegen (das muß man sich wie bei der Osmose vorstellen - die Salzkonzentration vom Wasser um den Fisch herum und im Fisch gleicht sich aus und wenn dieser Unterschied spontan auf einmal sehr hoch ist, können die Fische durchaus Schaden nehmen :wheelchair: - prinzipiell auch die Pflanzen, aber da hab´ich das noch nicht gesehen !!)

Ist mir ganz am Anfang selbst ´mal passiert :cry: - naja, man wüßte ja Bescheid, denkt aber manchesmal zu wenig nach :hmm: - außerdem dachte ich die "paar Liter" machen nix ! Es ist mir damals zwar Gott sei Dank kein Fisch gestorben, aber gut getan hat´s ihnen augenscheinlich auch nicht !

Also bei der Zugabe von entionisiertem Wasser die selben Regeln wie beim Einsetzen neuer Fische beachten - langsam !!

Naja, vielleicht war das eh´klar, ich dachte nur ich schreib´s ´mal zur Sicherheit!

In diesem Sinne, viel Freude an unserem schönen Hobby,
Michl

Michl
11.01.2004, 09:14
Hallo Walther,

na wenn Du beim Schreiben nicht eingeloggt bist ...

und da muß man ja gleich mit dem Schlimmsten rechnen, nicht wahr ;) - es gibt ja nur schlechte Menschen auf unseren Planeten :iswas:??!!

Das jemand die "Immer Registriert eingeloggt- Fuktion" benützt hat und da garnicht drauf aufpaßt, dass kann ja nicht sein . . .gell ;) !!

Leider bin ich mit den Funktionen hier noch nicht so vertraut und hab´s garnicht gemerkt !!


Ich denke wir sollten bildlich ´mal ein Bierchen miteinander trinken :feier: und das Ganze vergessen, denn wie gesagt ich werde auch weiterhin meine Ansichten kundtun (zumindest die, von denen ich überzeugt bin), und das kannst Du, meinetwegen zumindest , auch - aber bitte sachlich und oberhalb der Gürtellinie bleiben !

Denn wie schon gesagt - "viele Wege führen nach Rom" !!

In diesem Sinne "gut Fisch" -
und freu Dich lieber mit mir - bin heute nacht wieder "Hexen-Mamma" geworden :fish: ,
tschüß, Michl :hi:

Walter
11.01.2004, 13:36
Morgen,
na dann freu ich mich halt :hmm: ;)

Hase63
11.01.2004, 13:56
@ Michl

dein Eintrag in allen Ehren, wer redet denn davon, dass man nur mit destilliertem Wasser nen Wasserwechsel machen soll? Er fragte doch, ob es geht und nicht ob man es immer machen soll. Ich versuche, mit dem destilliertem Wasser meinen KH Wert zu verbessern. Es schadet den Fischen nicht, denn es ist ja selbstverständlich, dass man egal bei welchem Wasserwechsel das Wasser langsam reinkippt, zwecks den Verwirbelungen! Es geht hier um etwas einmaliges.
Oder hab ich da was falsch verstanden???

Gruß Micha

PS: Walter, ich zahle für 70 L destilliertes Wasser ca 6 € und mache das so alle paar Monate mal :) ein Kanister faßt so 20 L, ich hab auch schon Eimer getragen, mit 10 L Inhalt nur :vsml:
egal, aber ab und an finde ich es okay und nicht schädlich.

Es ist meine Erfahrung und meine Meinung :!:

Walter
11.01.2004, 15:16
Hallo,
natürlich ist destilliertes Wasser nicht schädlich, hat ja auch keiner behauptet.
Nur einfach unwirtschaftlich und umständlich.
Wenn´s für Dich das Richtige ist, ok, ...

Walter
11.01.2004, 15:17
Hallo,
natürlich ist destilliertes Wasser nicht schädlich, hat ja auch keiner behauptet.
Nur einfach unwirtschaftlich und umständlich.
Wenn´s für Dich das Richtige ist, ok, ...

Michl
11.01.2004, 17:45
@Micha :hi:

Ich hab´s auch nur ´mal für alle Fälle dazugeschrieben, da ich mir nicht sicher bin, ob´s wirklich jeder weiß - und ich dachte sicher ist sicher - ich wollte niemanden als dumm hinstellen oder so . . .

Aber wie schon beschrieben is´mir das am Anfang selbst auch passiert, obwohl ich eigentlich die Hintergründe gewußt hätte und ich denke, dass viele Anfänger diese Sachen nicht wissen - und die Frage klang halt nach einem Anfänger - und da wollte ich halt nur helfen, dass nix passiert !!!

Die Leute, für die das ohnehin klar ist, die waren damit nicht unbedingt angesprochen !!

Ich weiß nicht wie´s Dir am Anfang ging, aber ich hatte immer Angst was falsch zu machen :blink: - allen voran, da man ja die Verantwortung für diese kleinen Wusels trägt - und somit hab´ich immer alles gefragt, was mir so auf der Seele brannte - oft auch noch 2- 3 mal nachgefragt, um wirklich sicher zu gehen (die Gabi, der Klaus, die Marion, und der Jürgen können davon wahrscheinlich ein Lied singen - die hab´ich bestimmt manchesmal ziemlich genervt !!!)- sprich die Unsicherheit war bei mir am Anfang (vor allem beim ersten Nachwuchs) schon sehr groß - und ich denke, das geht den meisten Anfängern so, weshalb ich bei Einträgen, oft lieber zu penibel antworte - niemand braucht deshalb denken, dass ich ihn für dumm halte !!

Ich denke da mit Schmunzeln immer an meine "Hexendame", von der ich immer dachte, sie hat Bauchwassersucht, derweilen war sie nur verfressen :schäm: !! Oder an den Hexennachwuchs, wo ich dachte, dass alle verhungern und mir der Klaus sogar noch Cyclops eeze per Post geschickt hat, weil ich die ganze Welt rebellisch machte :kiss: !!


Vermutlich hat jeder solche Geschichten, auf dem Weg der Erfahrungssammlung erlebt :vsml: !!


Also denn, nix für ungut,
liebe Grüße,
Michl :hi:

Walter
11.01.2004, 22:53
Originally posted by Michl@11th January 2004 - 10:05


Denn wenn Du das alles auf einmal sehr schnell reinkippst, können Deine Fische schon Probleme kriegen (das muß man sich wie bei der Osmose vorstellen - die Salzkonzentration vom Wasser um den Fisch herum und im Fisch gleicht sich aus und wenn dieser Unterschied spontan auf einmal sehr hoch ist, können die Fische durchaus Schaden nehmen :wheelchair: - prinzipiell auch die Pflanzen, aber da hab´ich das noch nicht gesehen !!)
Hallo,
nicht unbedingt.
Auch in der Natur erleben viele tropische Fische extreme Leitfähigkeitsänderungen in kürzester Zeit, und zwar am Ende der Trockenzeit jene, die in Restgewässern überdauert haben.
Natürlich auch die Fische in den "Nicht-Restgewässern", aber halt nicht so extrem.
Für sehr viele Fischarten ist die Änderung der Leitfähigkeit auch ein Auslösefaktor für die Erlangung der Laichreife oder Beginn der Paarungszeit (die nach Prof. Kirschbaum benannte Methode, ev. noch mit Wasserstands- und Temperaturänderungen gekoppelt).

Ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich in einem Becken bei einem sehr großen Wasserwechsel die Leitfähigkeit innerhalb von kürzester Zeit von Werten > 200 µS/cm auf Werte von um oder gar unter 100 µS/cm gesenkt habe (und auch die Temperatur um ein paar ° C), Corydoras beginnen darauf sogar oft mit dem Treiben.

Hase63
12.01.2004, 09:19
@ Michl
entschuldige bitte, ich wollte nicht so schorf rüberkommen, was du geschrieben hast, jetzt, in deinem Zweiten Beitrag, kann ich ja auch bestätigen. Also sorry bitte, war nicht so gemeint :hi:

ich werd hier wohl auch noch viele dieser Fragen stellen, also treffen wir uns bestimmt mal wieder.

@ Walter

so denke ich auch, vor allem die Temp sinkt bei mir immer rapid.
Aber es geht ihnen gut und ich bin sehr viel am rummachen an meinem großen AQ, die sind das gewohnt und "tierisch" neugierig :)

Wie oft putzt ihr Eure Pumpen?
bei mir laufen 2, eine innen und eine außen.
Innen eine eheim, weiß ich grad nicht genau
außen eine JBL mit 1200 L/h
ich hab desalb 2, weil meine Wurzel immernoch so viel abgibt und wenn ich die große Pumpe putze, dann dauert das Stunden :)
ihr könnt mir folgen?

Grüßle Micha

Walter
12.01.2004, 11:58
Hallo,
Pumpen? Die brauchst Du eigentlich nicht zu putzen. Ich reinige sie vielleicht alle Jahr einmal bei einem Großreinemachen.
Falls Du allerdings Filter meinst mit Pumpen, die reinige ich, wenn der Durchfluß merklich nachgelassen hat, zwischen mehreren Wochen und einem dreiviertel Jahr.

Michl
12.01.2004, 16:22
Also meinen Corys hat´s damals (ganz am Anfang nicht gut getan), die hat´s regelrecht gewürfelt !

Naja, was nur ein 60er Becken und etwa die Hälfte auf einmal reingekippt - die Wirkung war sofort zu sehen und echt beangstigend !!

Mittlerweile mach ich das nichtmehr - schütte das entionisierte Wasser eher langsam rein - und die Laichstimmultion funktioniert so auch !!

Meine Filter reinige ich wie Walther, wenn der Durchlauf abnimmt (vor allem im Aufzuchtbecken schneller zu beobachten - aufgrund des dichteren Besatzes, da meine Fischis einfach nicht aufhören zu laichen und ich platztechnisch doch sehr limintiert bin - außerdem tun mir die Zwerge immer leid, wenn sie gefressen werden - ich weiß is´in der Natur auch so, aber da muß ich nicht zuschauen !!) !!

Tschüß, Michl :hi:

Walter
12.01.2004, 21:56
Originally posted by Michl@12th January 2004 - 17:26
Also meinen Corys hat´s damals (ganz am Anfang nicht gut getan), die hat´s regelrecht gewürfelt !


Hi,
der berühmte Dr. Franke hat Cories teilweise sogar zur Laichstimulierung im Netz unter den laufenden Kaltwasserhahn gehalten, mit Erfolg (gut, muß kein Leitfähigkeitsunterschied vorhanden gewesen sein, aber ein großer Temperaturunterschied).

Ich finde, gerade Corys reagieren auf großzügigen Wasserwechsel sehr positiv, und gerade Fische dieser Gattung schwimmen während des Wasser Nachfüllens direkt in den Auslauf des Einfüllschlauches, freiwillig.


BTW: Walter schreibt man ohne h ;)

Claus Schaefer
12.01.2004, 22:50
Hi,

der berühmte Dr. Franke hat Cories teilweise sogar zur Laichstimulierung im Netz unter den laufenden Kaltwasserhahn gehalten
Nicht nur der.

BTW: Walter schreibt man ohne h

Und ohne W? :vsml:

Tschö
Claus :smk:

Walter
12.01.2004, 23:45
Originally posted by Claus Schaefer@12th January 2004 - 23:54


BTW: Walter schreibt man ohne h

Und ohne W? :vsml:

Tja,
wenn man ihn auch ohne "W" schreiben würde, dürfte er auch unkritisiert rumnörgeln, so wie es den meisten älteren Herren zugestanden wird.

Da er aber mit "W" geschrieben wird, bekommt er immer Gegenwind zu spüren und sogar einen diesbezüglichen Spitznamen.

Obwohl sich diesen ja inzwischen einige Herren mit höherem "ohne W" viel mehr verdient hätten...

Claus Schaefer
12.01.2004, 23:55
Wenn Ihr hier noch länger Alter und Reife verwechselt, fange ich an zu schmollen. :angry:

Aber zum Trost ernenne ich Dich zum Qualtinger ehrenhalber. :vsml:

Schalü schuschammen :feier:
Claus :smk:

Walter
13.01.2004, 00:05
Naja,
da ja Reife nicht unbedingt mit Weisheit gekoppelt sein muß, kann ich Dich gerne "Reifer" nennen, wenn Du willst.

Wär eigentlich auch was für Dein Avatar:

Claus Schaefer
Der Reife :vsml:

Claus Schaefer
13.01.2004, 00:24
Untersteh Dich! Und alle anderen auch!
Sonst befördere ich Dich zum Kärntner!

Tschö
Claus :smk:

ubbax
22.01.2004, 14:27
Hallo erstmal an alle!

2 Punkte zu denen ich mich zu Wort melden möchte:

1. Wasser mit geringerem Leitwert und geringerer Temperatur als Aq. Wasser kann ich als Ablaichhilfe bei Cories nur wärmsten Empfehlen und schließe mich da Walter voll und ganz an. Bin nämlich selber gerade am Härte/Leitwertdrücken in unserem 540l Becken und mache da alle 2-4Tage WW mit 50l Osmosewasser ==> Alle 2 Tage wird gelaicht :vsml:

2. Ich habe von einem befreundeten Labortechniker (oder sowas ähnliches!) gehört, dass Destilliertes Wasser nicht immer Unproblematisch ist. Oft werden für billig D.-Wasser Anlagen mit Kupferverrohrung benutzt, was wiederum bedeuten kann, dass mehr oder weniger viel Kupfer im D.-Wasser sein kann. Also lieber etwas vorsichtiger sein mit D.-Wasser.

Ich kann auch eine UOA nur empfehlen!

Gruß,
Torsten

Michl
06.02.2004, 16:49
Zu bedenken bleibt natürlich, dass z.B. 50 l Wasser (5 Eimer) auf Euren Riesenbecken nur "ein Tröpflein" ist, wärend 1 Eimer auf einem 60er Becken schon etwa 1/3 - 1/4 darstellt !!

Also bei kleinen Becken kippe ich seit meiner damaligen Erfahrung nur noch verschnittenes Wasser rein - gerade bei den Corys, die aus meiner Erfahrung eh´viel schneller auf Veränderungen oder ungünstige Bedingungen reagieren als andere viele Welse !!

Tschüßle,
Michl

Ren
09.08.2004, 22:37
hallo zusammen

hat zwar ein wenig länger gedauert, aber ich nehme zu dem geschehen, wenn auch spät noch stellung....

@hdo

(sind die dort überhaupt noch erreichbar, oder hat die gute Frau die Segel gestrichen?)

wahrscheinlich teilweise meine "schuld"...

@michl

Ich habe Gabi allerdings auch geschrieben, dass ich es nicht gut finde, dass das Forum wegen 2 Leuten geschlossen wird - ignorieren wäre ´ne Alternative gewesen - denn jeder hat aus meiner Sicht das Recht seine Meinung kund zu tun !!


siehe oben...
ich hatte nur geschrieben, das der text betreffend der uoa so nicht stimmt (ph unter 7 oder 7,4 nicht möglich) und ein paar andere unstimmigkeiten. hätte ich damals den text genau auseinandergepflückt, hätte der bär damals schon getanzt...


Allerdings sollte man dabei sachlich bleiben,


das müsste dann aber für beide seiten (schreiber/forenbetreiber) gelten.
mir ging und geht es nicht darum, den ani/kati schlecht zu reden, der hat durchaus seine berechtigung. ich möchte hier auch nicht ins detail bei den texten von https://www.aquarienduenger.de gehen, aber eine sachliche beschreibung gehört meiner meinung dazu, wenn man sich vorallem an anfänger richtet. aussagen, die ein selbst vertriebenes produkt in ein besseres licht stellt (z.b. keine algen mehr) und konkurrenzprodukte schlechter hinstellen als sie es sind (bei uoawasser kein phwert unter 7 oder 7,4 möglich) zeugt nicht gerade von ojektivität und könnte meiner meinung nach theoretisch schon unlauterer wettbewerb sein.

wie dem auch sei, frau brüning vertickt mittlerweile ihre ani/katis auf ebay, natürlich wieder mit solchen aussagen, die ich mehr als nur anzweifle.
eine email von mir an sie letzte woche fruchtete in einem, sagen wir mal "netten" wortwechsel mit androhungen (anwalt) aus. mal schauen, wie es weitergeht...

rgds
rené könig

@walter
ich hoffe es artet wegen meiner antwort nicht in einem krieg aus.
@frau brüning
sollten Sie das hier lesen, dann nehmen Sie zur kenntnis, dass dieses forum nichts mit "unserer" sache zu tun hat!