PDA

Vollständige Version anzeigen : Hara Jerdoni


Kara
22.07.2007, 10:40
Hallo,

bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch beim Thema Wels und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mich zu diesem Thema schon durch die Suchfunktion gearbeitet aber es sind doch noch ein zwei Fragen geblieben.
Ich habe gestern nach einem Beratungsgespräch mit dem Händer mit 5 Hara Jerdoni gekauft (hätte vielleicht erwähnen sollen das sie nachtaktiv sind :confused:). Diese sind in mein 200l Becken gezogen

Besatz:
1 siam. Kampffischmännchen und nun die 5 Haras, das wars an Fischen
unzählige RF Garnelen
4 Molukkengarnelen
diverse gewollte und seltene Schnecken

WW:

Temp: zur Zeit zwischen 25 und 27 Grad wegen dem Wetter
PH: 7,5
GH: 10
KH: 6
Nitri: nn
Nitrat 25 mg (ich arbeite dran, ist aber schwierig)
Wasserwechsel: 1 mal die Woche ca 70 liter

Was ich jetzt gerne wissen würde, in wie weit gehen mir die Zwerge an meine Schnecken? Die meisten Schnecken die ich habe haben 5cm und mehr, um die mache ich mir keine Sorgen aber ich habe auch ein paar Zwerge die ca 1cm haben. Und das zweite, fressen sie meine Garnelen? Ich habe "leider" eine sehr sehr große Population von diesen kleinen Krabblern und würde mich, um ehrlich zu sein, freuen wenn sie meinen Welsen als Lebendfutter dienen könnten. Der Kampffisch ernährt sich gut von ihnen aber bei ca 500 Stück im Becken kommt er nicht ganz hinterher.
Und die letzte Frage, kann ich gegebenenfalls noch 5 weitere Tiere holen oder wäre der Besatz zu viel für das Becken.

Vielen lieben Dank

Kara

Joker78
22.07.2007, 20:43
Hallo Kara!

Ich halte in einem meiner Becken Hara Hara. In dem Becken sind u.a. auch Rennschnecken, TDS, Posthornschnecken, Amanos und Fächergarnelen und auch Nachwuchs von L134 flitzt in dem Becken mit rum.

Ich habe bisher nicht feststellen können, daß sich meine Haras bei denen futtermäßig bedienen.

Meiner Meinung nach sollte nichts dagegen sprechen, die Zwerge noch ein wenig aufzustocken.


Gruß
Dennis

Kara
27.07.2007, 10:18
Hallo Dennis,

vielen lieben Dank für die Antwort. Dann schau ich mal wie sich die Zwerge so einleben und stocke dann in ein bis zwei Wochen nochmal mit 5 Tieren auf wenn es für die Fische ok ist.

Nur nochmal eine ganz direkte Frage. Fressen die Haras den Nachwuchs meiner Red Fire Garnelen? Dieses wäre SEHR ERWÜNSCHT von meiner Seite. Würde das gerne wissen weil ich dann weniger Lebendfutter füttern würde damit die Tiere nicht zu fett werden (....wenn ich sie mal sehe)

Hätte eine Nachtbeleuchtung Sinn? Ich meine, könnte ich die Fische in diesem Blaulicht beobachten oder kommen die dann auch nicht raus.

Vielen Dank

Kara

Richie
27.07.2007, 12:47
Hallo Kara,

ich halte seit 2 Jahren Hara jerdoni.
Ich habe nicht feststellen können, dass sie die Vermehrung meiner RedFire-Garnelen eingeschränkt haben.
Da musst Du Dir was größeres suchen. L333 kann ich empfehlen. :D

Bzgl. beobachten kann ich nur sagen: das ist langweilig. Die gründeln ein wenig, und das auch noch im Dunkeln. Das ist nicht interessant.

Viele Grüße,
Richard