PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenfutter Mit Gelatine Selbernmachen?


Steve
14.11.2003, 15:02
Hallo!

Ich füttere meine Welse momentan hauptsächlich mit Gurken, Zuchini, Welstabletten /Verschiedene Hersteller) und Frostfutter (meist Mülas). Jetzt wollte ich die Abwechslung erhöhen und habe hier schon einige Sachen gelesen. Hier ist mir eine Idee gekommen:

Ich habe mehrfach vom Einsatz von Gelatine gelesen, kann ich nciht verschiedene "gute Sachen" (Tintenfisch, Muscheln usw aber auch vegetarische Sachen wie Gemüse) zusammen klein schneiden (Küchenmaschiene???) und dann mit Gelatine zu einer Masse vermengen, auf einem Brett aushärten und dann in etwa Dominostein-grosse Brocken schneiden?

Hat das schon mal jemand versucht?

Wäre besonders für den Urlaub pracktisch, einfach der Mutti sagen "jeden 2. Tag einen von den WÜRFELN; Fertig...

Danke für alle Anregungen!

CU Stefan

Panaque nigrolineatus
14.11.2003, 15:09
Ähm genau so mache ich es!
Und das mit der Mutter klappt auch hervorragend! :vsml: :tfl:

Steve
14.11.2003, 15:13
Super! Dann werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren...

Hast Du da Tips für Mischungsverhältnis? Wie viel Gelatine braucht man da denn so?

Macht es eventuell Sinn, sowas mit Flockenfutter zu machen??? Wenn ich mir da eine größere Menge kaufe könnte man das dóch auch zumischen, oder? Spricht da was gegen? Ich will die Tierchen ausgewogen ernähren, aber das Futter kommt halt normalerweise kaum bis auf den Grund, meist wird es schon in den oberebn Wasserschichten von den Endlern gefuttert...

CU SS

Panaque nigrolineatus
14.11.2003, 15:29
Hey!
Also ich würde sowieso versuchen komplett ohne Flocken auszukommen! Ich füttere überhaupt keine Flocken mehr! Tabs und frischen Kram oder halt Tiefkühlkost!
Mit der Gelantine musst du ausprobieren! Ich glaube doppelte menge von dem was auf der Packung steht! :vsml:

moonflower
14.11.2003, 15:29
hi

also ich hab vor kurzem was ähnliches gemacht :vsml:

2 kilo shrimps
1 kilo meeresfrüchte
1/2 kilo königsgarnelen
1 knoblauch (1/4 reicht)
7 bananen
paprikapulver
4 esslöffel entkapselte artemia
4 esslöffel getrocknete wasserflöhe
300 gr. gefrostete cyclops
9 kleine blätter gelantine (waren zu wenig)
250gr. blattspinat

alles mit nem mixer kleingehäckselt, vermengt und dann in gefrierbeutel abgefüllt und flach gestrichen (knapp 1cm dick)
und so eingefroren

bei jeder fütterung brech ich von diesen tafeln soviel ab wie ich brauche

deine idee verstehe ich so, dass du die gelantine nur aushärten läßt und die würfel so aufbewahrst?
das wird so nicht klappen, aber wenn du die würfel einfrierst sollte es kein problem geben
:hi:

Norman
16.11.2003, 16:22
Hi,

Gut wird das Futter wenn man viel Gelantine reinmischt... das doppelte bis die vierfache Menge von der empfohlenen kann man nehmen (je nach gewünschter Konsistenz).
Bei fleischigem Futter (also mit Muscheln usw.) würde ich doppelte Menge nehmen. Dann zerfällt das Futter leicht am Boden. Bei pflanzlichem Futter würde ich bis auf die vierfache Menge rauf gehen, dann hast du eine feste Masse die von den Pflanzenfressern abgenagt werden kann.

mfg
Norman

thrasher
16.11.2003, 17:07
Hallo ihr Gourmets! :kltsch:

Da haben wir ja lauter kleine Jamies im Forum, hätt ich gar nicht gedacht... Die Gelatinemischungen werd ich mal ausprobieren, einfach alles reinwerfen was meinen Welsis so schmeckt. ;)
Hab meinen kleinen Bruder schon auf meine Zeit beim Heer vorbereitet: Gefrorene Gurkenscheiben, Blattspinat, Frostfutter usw., aber mit der Methode misch ich alles fertig zusammen. Wird ihm die sache erheblich vereinfachen und mein Gewissen erleichtern ;).

Wenn ihr Frostfutter reinmischt, dann haut ihr das gleich als Gefrorenes in den Häcksler oder muss/darf das vorher aufgetaut werden? Nicht dass das Gewürm dann schlecht wird ;).
Und kann ich auch frische Artemia ansetzen und die Nauplien dann einfrieren oder verdirbt das? Hab mal irgendwo was von Austrocknen mit hochkonz. Salzwasser gelesen :hmm:

Robert

Olivaceus
23.11.2003, 12:45
Hallo, hab den ganzen futterberg pürriert, Gelatine dazu, quellen lassen. In beutel gefüllt, glattgestrichen und tiefgefrostet. :spze:
Dann heute morgen hab ich ne Ecke abgebrochen, in s Becken und platsch, alles zerfällt in seine Bestandteile und meine Welsis gucken so :unsure: !
Und ich erst: :( :cry: :oh: :what:
Jetzt muß ich nen riesen WW machen ! :cry: :blow:
Was hab ich falsch gemacht? Hätt ichs vorher kochen müssen? :hmm:
Bitte helft mich :hlp:

moonflower
23.11.2003, 12:56
hi

was stand denn auf deiner gelantinepackung wie man die zubereitet?
bei meiner steht drauf man muß die gequellten blätter gemeinsam mit dem zeug das man da reintun will kurz erhitzen

ansonsten gib ein paar bananen dazu, die halten das ganze auch einigermaßen zusammen

wasserwechsel würd ich nicht machen, die meisten welse nuckeln so zeug ja auch gern von wurzeln usw. ab

Olivaceus
23.11.2003, 12:59
da stand drauf, das pulver kalt einrühren und quellen lassen. :hmm:
Doch ww muß ich machen, weil alles im becken verstreut ist, und der eh dran war! übrigens es sind Bananen drin

moonflower
23.11.2003, 13:09
probiers mal statt der gelantine mit agar-agar aus dem reformhaus :hmm:

Norman
24.11.2003, 13:18
Hi,

Das mit Agar-Agar würd ich lassen, ist zwar pflanzlich, gut und schön. Aber Agar-Agar löst sich noch schneller im Wasser auf als normale Gelantine...
Nimm das nächste Mal einfach mehr Gelantine und weniger Wasser (also nicht so wies auf der Packung steht)... dann hälts auch.. :spze:

mfg
Norman

Olivaceus
24.11.2003, 13:21
hab fast gar kein wasser genommen und drei pckungen gelatine(also ca. 20 Blätter) auf nen halben liter! wenn das nicht reichen soll? :hmm:

Norman
24.11.2003, 13:23
Also ich hab bisher immer 3-4 Packungen (also keine Blattgelantine) in ca. 200-250ml warmes Wasser gelöst... danach den brei unter gerührt... und alles hält perfekt...

moonflower
24.11.2003, 13:30
vielleicht hast dus zu nah in die strömung gegeben :hmm:

ich tau das zeug immer zuerst in einer ruhigen ecke in einem fangnetz auf und sobald es gut versinkt geb ichs erst an die "futterstelle"

Olivaceus
24.11.2003, 14:02
Hmm warscheinlich hab ich zuwenig wasser genommen, das kann sein, das es nicht genug quellen konnte!
Thnx @ Namron und Moonflower :rsp:
Also alles nochmal auftauen und wasser bei :wacko:

joern
24.11.2003, 15:54
Moin,

interessant, was ihr hier probiert.

Im Ausgangspost stand was von ABWECHSLUNG .

Ist es eigentliche abwechslungsreich, jeden Tag das gleiche zu essen (auch wenns ein dreigängiges Spitzen - Menü ist)

Bei mir gibt's ein etwas die gleichen Zutaten, aber einzeln...Hab's mit dem "Eintopf" noch nicht probiert..

Mal als kritischen Diskussionseinwurf hereinbefördert...

Norman
24.11.2003, 16:03
Hi,

1. Ist in diesem Futter ja Abwechslung automatisch durch die verschiedenen Bestandteile gegeben
2. Gibt man diesen "Eintopf" ja nicht täglich, sondern nur 2-3 mal die Woche, sonst gibts da ja noch jede Menge anderer Futtersorten...
3. Hat dieses zusammengemixte Futter einen hohen Nährwert, da mehrere Bestandteile darin enthalten sind, es ist also keine einseitige Ernährung...

Ich halte es für recht sinnvoll Futtersorten zu kombinieren, bei Einzelfutter würde ich mir diesen Aufwand nicht machen... vielleicht bei Shrimps (damit ich die nicht immer neu reiben muss)...

mfg
Norman

moonflower
24.11.2003, 16:08
ich seh dieses futter hier als extreme kalorienbombe :vsml:

gut ist es sicher 1-2 mal pro woche, aber jeden tag sicher nicht :no:

Olivaceus
25.11.2003, 10:34
Also, ich habs mit aufkochen probiert, und schwupp, es klappt! :vsml:
Und das es schneckt könnt ihr sehn :kltsch:
Größenvergleich, das L66 Weibchen ist ca. 11cm groß, meine dicke Kaktusdame hat daher mindestens 20 cm :angel:

Olivaceus
25.11.2003, 10:36
So und hier meine Kaktusdame, auch ihr scheint´s sehr zu schmecken :kiss:

moonflower
25.11.2003, 10:39
na bitte :spze:

scheint ja lecker zu sein :vsml: