PDA

Vollständige Version anzeigen : Falsche tonhöhlen


tulip
12.11.2003, 08:34
ich habe 60l becken mit nur 4 L134. vor einigen wochen habe ich ihnen noch extra 6 tonhöhlen besorgt, obwohl ich, zugegebener maßen, optisch darauf ja gar nicht so sehr stehe - aber ich dachte meinen welsen zuliebe. jetzt denke ich, ich habe lange genug gewartet, aber nicht eine tonhöhle wird genutzt - ausser, dass sie drauf sitzen, d.h. in den zwischenräumen der höhlen und den darauf gestapelten steinen. sind die höhlen irgendwie nicht richtig? durchmesser ist 3 bis 3,5 cm - allerdings sind sie beidseitig geöffnet - kann es daran liegen? kann man vielleicht einen korken reinstopfen oder so was?
lg tulip

[img]https://www.tulpen.at/tulip/welsbecken.jpg' alt='' width='453' height='200' class='attach' /> (https://www.tulpen.at/tulip/welsbecken.jpg)

Line
12.11.2003, 10:12
Hi Tulip

ich bin zwar keine Expertin - habe aber auch gestern Höhlen für meine neuen L134 besorgt.
Beide L134 haben so :unsure: gemacht.
Eine war ein wenig neugierig - hatte wohl angst, dass dieser Höhle ein riesen Maul war. Versuchte deshalb in Rückgang reinzuschwimmen. 10-15 mal, Wollte wohl lieber Schwanzflosse verlieren als sein Kopf !
Dachte, oh je ich habe sie wohl falsch ausgeformt.
Na ja, heute Morgen waren alle Höhlen angenommen (von 2xL260 und 2xL134)
Meine sind etwas grösser von 4 bis 6 cm - es gibt langen, kürzeren und auch eine beidseitig offenen (wurde auch angenommen). Dachte, wenn sie zu gross sind, kann ich sie wohl ein wenig im Kies drücken. Aber es scheint okay zu sein.
Selber möchte ich auch gerne hören, welche Höhlengrössen normalerweise für L134 recht sind.

Gruss
Line

Thorsten
12.11.2003, 10:51
hio,
Also ich baue meinen L134 folgende Höhlen. Längen vom 8-12 cm mit einem Durchmesser von 3,5-4 cm mit fronteingang und hinten geschlossen.

cu
Thorsten

Aquaticus
12.11.2003, 10:57
:hi:

Hallo!

Also ich baue die Höhlen für meine Welse (1xL014, 1xWabenschilderwels, und ab Samstag 1 x L025) aus Tonblumentöpfe selber.

Verwende dabei anfangs (wenn die Fische noch kleiner sind) 12cm Durchmesser-Töpfe, und später dann größere. Derzeit 14cm Töpfe.

Einfach den Topf mit einer Trennscheibe selbst, oder durch einen Bekannten halbieren lassen.

So hast Du aus einem Topf 2 Höhlen gemacht.
Ist wesentlich billiger als fertige Keramikhöhlen.

Viel Spaß beim basteln.

mfg.

Rainer


:spze:

moonflower
12.11.2003, 11:06
@aquaticus
das geht wohl in ordnung für L14 und wabis, die brüten ja im allgemeinen nicht in einem normalen hausaquarium (außer man hat einen swimmingpool in anbetracht der erwachsenengröße ;) )

L134 werden in solechen höhlen mit ziehmlicher sicherheit nicht brüten
die brauchen enge röhren die nur auf einer seite offen sind
bambus z.b. eignet sich recht gut, da gibts nach jedem segment eine zwischenwand die man gleich als rückwand so drin lassen kann
oder eben nach hinten geschlossene tonhöhlen, die nur etwas breiter sind als der welsbock

Walter
12.11.2003, 12:16
Hallo,
es liegt sicher auch an den "beidseitig offenen" Röhren.
Es hat auch meiner Erfahrung nach keinen Sinn, die Röhren mit einem Ende in den Bodengrund zu stecken, da sich die 134er "durch- und hinten wieder raus buddeln" ;)
Kauf Dir geschlossene Röhren, egal ob aus Ton oder Bambus.
Bambus ist IMO schöner, zersetzt sich aber relativ schnell, muß so Pi mal Daumen etwa jährlich ausgewechselt werden (wobei es schon phänomenal ist, wie unterschiedlich schnell sich Röhren vom selben Bambusstück im gleichen Becken zersetzen, hängt wahrscheinlich auch mit der Raspeltätigkeit der Welse zusammen.)

Wenn Dir die Röhren nicht gefallen, binde doch Pflanzen alá Zwergspeerblatt, Anubias barteri var. nana oder Javafarn, Microsorum pteropus auf die Röhren. Dann sind sie nicht so "schiach" *gg*

Rolo
12.11.2003, 12:18
ich stimme Kerstin da voll und ganz zu.
Halbe Blumentöpfe mögen für Ancistrus noch tauglich sein, aber sicher nicht für L134. Beidseitig offene Höhlen werden ebenfalls nicht angenommen.
Bambusrohre habe ich noch nicht versucht, aber bei Walter scheinen die ja gern genommen zu werden. Ich stehe eher auf Selbstgetöpfertes.
Tulip, Du kannst es mit einem Korken versuchen, vielleicht klappt das. Ist durchaus möglich und vorstellbar. Wenn Du aber vernünftige neue, schicke, passende, einseitig geschlossene Höhlen suchst, kann ich Dir auch weiterhelfen. :vsml:

Gruß,
Rolo

Eric1968
12.11.2003, 12:25
Originally posted by Rolo@12th November 2003 - 13:22
... Wenn Du aber vernünftige neue, schicke, passende, einseitig geschlossene Höhlen suchst, kann ich Dir auch weiterhelfen. ...
Hi Rolo,
ich häng mich da direkt mal dran, hast du Welshölen abzugeben???
Ich suche welche für meine L144 und meinen "normalen" Antennenwels.
Würde mich freuen wenn Ihr/Du wieder fleissig gewesen seid ... :spze:
Ich sach schonmal Danke
Gruß Eric :hi:

bandog
12.11.2003, 12:35
hallo, am sonntag habe ich von peter und rolo 3x selbstgetoepferte mitgenommen und am montag abend war die erste vom ancistrusnormalomann in beschlag genommen, was zu erwarten war. die anderen bleiben (noch) lieber in den unterstaenden und naturhoehlen. sowohl meine fische als auch ich haben im moment andere sorgen als uns mit umzugsplaenen zu befassen.
ich hoffe euren fischen geht es gut.
gruss
juergen

baba
12.11.2003, 12:35
Hi Rolo !!

Kuk mal wo Tulpi her ist !!!! :fecht: *gg*

Ich glaub aber nicht das ich ihn in der Sache falsch beraten hab. :no:
Kann mich zumindest nicht daran erinnern (weis kann an Alter auch liegen ) für L134 offene Höhlen weiter gegeben zu haben.

lg aus dem Ösiland

baba :hi:

Panaque nigrolineatus
12.11.2003, 12:36
@Rolo:
Diese Schleichwerbung hier immer! Ist ja schlimm! Wieviel Höhlen stellst du denn her??? hast schon in Indien deine eigenen Kinder zum töpfern?? :tfl: :tfl:
Soviel kann man nebenbei doch gar nicht machen????? Ich meine du musst doch auch noch arbeiten!????
UND:
Es gibt auch noch andere Leute, die Höhlen töpfern! ;)

Rolo
12.11.2003, 13:21
@baba:
*ups* .... wollte natürlich nicht in deinem Revier wildern, hab's ned g'sehen :schäm: ...hast natürlich Vortritt :vsml:

@benny:
ich habe nur themenbezogen meine Hilfe angeboten. "Schleich"werbung sollte ja wohl erlaubt sein, immerhin scheinta da ja ein Bedarf zu bestehen und ich mache es nicht kommerziell. Ich glaube, diejenigen, die jetzt Höhlen haben, waren dankbar, daß ich meine Schleichwerbung gemacht hab ;-) Ich werde/würde zumindest nicht 1x die Woche in der Börse einen Thread eröffnen und die Dinger anbieten.
Außerdem hab ich keine Frau, also Zeit zu töpfern ;-) ...und wir waren letztes Wochenende mal wieder fleißig. Ob ich Kinder in Indien habe weiß ich nicht, ich hab ja nichtmal den Überblick, ob oder wieviele kleine Rolos hier in Deutschland rumflitzen *g* ... vorgestellt wurden mir zumindest noch keine kleinen Inder als meine ;) :tfl:

@Eric:
Schick mir einfach ne Mail oder PM, dann werden Sie geholfen ;-)

Gruß,
Rolo

tulip
12.11.2003, 15:00
@baba
ich hätte auf dich hören sollen - bei der letzten börse hab ichs nicht geschafft und dann hab ich halt im netz welche bestellt ... umsonst :(
jetzt probier ichs halt noch ma mit nem korken und wenn das auch nix hilft werde ich mich wieder bei dir melden ... falls ich noch darf nach diesem "fehltritt" :schäm:
lg tulip

baba
12.11.2003, 17:43
@ tulpi !!

Naja dann woll ma mal nicht so sein ;)
Hab echt schon geglaubt ich hab dir was die Falschen gegeben.

Ich hab auch schon welche mit Filtermattenreste oder Filterwatte zu gemacht. Wurden aber nicht angenommen aber ein Versuch ists wert.

Aber ich nehm mal an wir werden uns mal wieder treffen, falls es nicht klappt.

lg
baba :hi:

gong1979
13.11.2003, 15:28
Hallo,

hatte bei mir auch Blumentöpfe aus Ton im Becken. Wurden aber nicht so gerne angenommen. Habe aber eine Höhle aus Ton im Handel gefunden. Die nehmen sie gerne an. Nach mehren Streits hab ich nochmal die gleiche dazu gekauft. :)

Gruß

Matthias

GLGL
13.11.2003, 16:44
...nicht ganz passend, aber an dieser Stelle eine Info:

habe hier mal gepostet, dass zwei von drei größeren L 134 bei mir Tonhöhlen bezogen haben, einer dagegen nicht. Habe gefragt, ob das ein Kriterium zur Geschlechtsunterscheidung sein könne..... "Könne es, müsse aber nicht", lautete die Antwort.
Nunmehr ist es aber so eingetreten. Bei den "Höhlenbewohnern" sieht man nunmehr im Schwanzstielbereich deutlich die die Männlichkeit beweisenden "Stacheln".


Gruß, GL

Rolo
13.11.2003, 17:15
Na siehste, dann bestätigt sich doch die Aussage, daß man es durchaus als Indiz mit einer guten Trefferquote werten kann....

Nichtsdestotrotz ist es kein 100% sicheres Unterscheidungskriterium, da sowohl die Weibchen auch mal eine Höhle beziehen, als auch Männchen mal einen Platz unter einer Wurzel bevorzugen können. Aber tendenziell betrachtet ist die Aussage sicher richtig, wie man in Deinem Fall ja auch sieht.

Also, dann viel Grück für die Nachwuchsproduktion.... kann dann ja wohl jetzt losgehen ;)

Gruß,
Rolo

tulip
13.11.2003, 19:22
na ja, vielleicht sind ja gar nicht die höhlen falsch, :hmm:
vielleicht habe ich ja vier weibchen ...
... soll ich nun die höhlen oder die fische tauschen ... ;)
schönen abend noch
lg tulip

moonflower
13.11.2003, 19:34
@ tulip

nachdem dir jetzt alle gesagt haben dass du für L134 nach hinten geschlossene röhren brauchst, kannst du mal stark davon ausgehn dass die röhren wirklich falsch sind ;)

baba
13.11.2003, 20:24
Da stellt sich jetzt die Frage was ich hab.


Hab ich die richtigen Höhlen und es liegen M genauso wie W gerne in einer Höhle rum ???

Oder die richtigen Höhlen und nur M ??

:hmm: :hmm: :hmm:


lg
baba :hi:

tulip
13.11.2003, 20:39
@baba
tauschen wir doch höhlen gegen weibchen und männchen gegen höhlen :wacko:
lg tulip

Walter
13.11.2003, 20:56
Baba,
Du kannst Deine Geschlechter schon unterscheiden???

baba
14.11.2003, 06:07
Hi Walter !!

3 von deinen würd ich sagen es sind M beim 4. hoff ich das es ein W ist.

lg
baba

Fortuna
14.11.2003, 16:37
Hi!

Also ich biete meinen 4 relativ jungen 134 die unterschiedlichsten Höhlenformen an:

Im Becken habe ich drei große Wurzeln. Diese bilden einige schöne Unterstände. Dann habe ich 4x Bambus drin, zwei beidseitig offen und zei einseitig. Auch in unterschiedlichen Größen. Dazu kommen noch 11 Tonhöhlen, 10 einseitig offen und eine mit einem Seiteneingang.

Genutzt werden per Stammplatz am liebsten: Die Wurzelunterstände, die Höhle mit Seiteneingang und eine einseig offene Höhle / eine Höhle, die von Natur aus in einer großen Wurzel eingeebnet ist und auch immer wieder gerne der Bambus mit Durchzug (da beidseitig offen).


Ich denke, man sieht, dass zum rumliegen eher die zum laichen untypischen Höhlen genutzt werden. Bei mir zumindest. Nicht wie von vielen gesagt, nur die einseitig offenen Höhlen mit einem gerade ausreichendem Eingang. Beim Laichgebälze kann sich das allerdings noch verändern, dazu kann ich keine Angabe machen, weil meine noch zu klein sind.

MfG Fortuna :hi:

Walter
14.11.2003, 18:12
Hi Baba,
dass Du das schon siehst?
Na gut, wenn viele Männchen darunter sind. Hab ja noch drei ausgewachsene Weibchen und nur ein Männchen, das sich nochdazu ziemlich dämlich anstellt.

Walter
14.11.2003, 18:14
Originally posted by Fortuna@14th November 2003 - 17:41


Ich denke, man sieht, dass zum rumliegen eher die zum laichen untypischen Höhlen genutzt werden. Bei mir zumindest.
Hi,
nicht nur bei Dir. So kleben sie gerne unter Wurzeln o.ä.
Denk aber auch das das geschlechtsunterschiedlich ist.

Coeke
14.11.2003, 19:59
Hi,

würde es garnicht behaupten, dass eine bestimmte Höhlen ungeeignet sind, nur weil die Wels sie nicht gleich beziehen. Andere Komponente, wie Beleuchtung, Mitinsassen, Beckeneinrichtung usw. spielen keine unerhebliche Rolle, ob sie sich überhaupt verstecken möchten und wie stark.

Meine Höhlen (alles noch Zwergbuntbarschhöhlen) sind bis auf eine alle unbewohnt, werden und wurden aber zum ablaichen genutzt. So stehen sie halt außerhalb dieser Zeit leer. Soll ich deshalb gleich austauschen?

Überhaupt scheinen meine Beckeninsassen sich sehr wohl zu fühlen, denn so versteckt leben sie nicht, erfreuen sich bester Gesundheit und das, obwohl ich eigentlich für sie ungeeignete Höhlen habe.


Gruß,

Corina

Giacomo
14.11.2003, 22:15
Guten Abend an die Kumpels :vsml:

Ich hätte da auch mal ne Frage bezüglich der Höhlenwahl!

Als ich mir eine kaufen wollte sagte der Kerl aus dem Fischladen, das er eine (an einer Seite geschlossenen) Höhle nicht empfehlen kann, da das Wasser dort nicht richtig zirkulieren kann und damit "fault" bzw den Fischen schaden wird?

Andererseits hab ich im Netz gelesen das L.46 eben diese Höhlen(eine Seite zu) bevorzugen!?

Da ich gute Kontakte zu einer Töpferei habe wollte ich mir dort welche machen laßen, aber bin nachdem der Fischhöndler das sagte schwer ins Zweifeln gekommen!?-Wat ist richtig und wat soll ich machen?

Gruß
Giacomo

Walla
15.11.2003, 06:26
Hallöchen Giacomo,

sowas behauptet Dein Fischhändler? Dieser verkauft höchtwarscheinlich Heringe, Aale usw. aufn Markt. Die "Fachberatung" disqualifiziert ihn. Denn das Wasser zirkuliert recht wohl. Schau doch mal in Zuchtberichte, dort wirst Du genug Bestätigung finden, daß die Röhren einseitig offen sein sollten (müssen). Auch wird der Wasseraustausch durch die Fische selbst realisiert, indem diese ihre Brut mit den Flossen befächeln.

Derartige Behauptungen Deines Fischhändlers, bringen mich zur Weißglut. Solchen Leuten sollte man Berufsverbot geben und in einer Abfallsortieranlage beschäftigen. Aber vielleicht bringen die nicht mal das zustande.

Gruß Wulf

Sturi
15.11.2003, 08:40
Hi,

ich habe einen Unterstand aus Schiefer, diverse Röhren aus Ton und eine Höle aus einer Zoologie die ein 10 mm Loch an der Spitze und einen Seiteneingang hat. Die Steht senkrecht und in de hat sich einer der L134 eingenistet und kommt nicht mehr heraus. So unterschiedlich ist das.

Gruß Andreas

Giacomo
15.11.2003, 21:18
Hallo

Danke @Walla

Scheinbar ist das in meiner Gegend gang und gebe...hehe...aber nu weiß ich das ich mit ruhigem Gewissen zum Töpfern gehen kann :vsml:

Lg
Giacomo

Coeke
15.11.2003, 21:27
Hi,


Als ich mir eine kaufen wollte sagte der Kerl aus dem Fischladen, das er eine (an einer Seite geschlossenen) Höhle nicht empfehlen kann, da das Wasser dort nicht richtig zirkulieren kann und damit "fault" bzw den Fischen schaden wird?


...hihihi, was hat er Dir denn empfohlen. Eine an allen Seiten geöffnete oder eine vollständig geschlossene Tonhöhle? :vsml: :tfl:

Giacomo
18.11.2003, 22:55
Hehe

Er schlug mir eine komplett geschlossene vor, und meinte das sich dort die Welse am wohlsten fühlen würden! Er hat das so gut rübergebracht das ich auch sofort eine für 39€ gekauft habe!
Jetzt wundert es mich aber das noch keiner rein ist :hmm: oder doch ??? Ich seh es ja nicht :bhä:

Gruß
Gia

Michael aus do
19.11.2003, 18:30
Hi Rolo !

Da schleimen zuletzt nicht zum Ziel (Melinis) führte, mach ich es jetzt wie Corina und dazu noch im Ruhrpottslang :

Eh,Aldder gibb Höhlen,sonst Beule ;)

Gruss

Micha (Hast ne Mail)

Rolo
19.11.2003, 19:12
Originally posted by Michael aus do@19th November 2003 - 19:34
Da schleimen zuletzt nicht zum Ziel (Melinis) führte, mach ich es jetzt wie Corina und dazu noch im Ruhrpottslang :
Eh,Aldder gibb Höhlen,sonst Beule ;)

Ey Magga!

...dann mach's auch richtig wie Corina und komm die Höhlen im kleinen Schwarzen abholen.... :bhä:

Gruß,
Rolo (Hast ne Antwort)

Michael aus do
20.11.2003, 04:31
Hi Rolo !

dann mach's auch richtig wie Corina und komm die Höhlen im kleinen Schwarzen abholen....

huch :hmm: OK mach ich ,aber bitte nicht wieder peitschen ! :wacko:

PS Wo ist deine Nachricht ??? Habe keine Mail ? Habe keine PM ??Hasste ne Flasche in die Weser geworfen??


Gruss

Michael