PDA

Vollständige Version anzeigen : Staubfutter


Chiara
12.11.2003, 00:57
Ich interessiere mich gerade für Futtermittel für ganz kleine Jungfische und habe dabei gelesen, daß Staubfutter echt gut sein soll, vorausgesetzt natürlich in dem Tümpel leben keine anderen Fische wegen Einschleppungsgefahr von Krankheitserregern...

Außerdem habe ich gelesen, daß man dieses Staubfutter auch selbst ansetzen kann... Heuaufguß oder so...

Nun meine Frage: Habt Ihr das schon mal gemacht?
Welche Jungfische benötigen überhaupt Staubfutter? Ist ja doch mikroskopisch klein, also nur echt kleine Jungfische...
Meine Jungfische freuen sich schon über Artemia-Naupliden... *lach* Und Zerkleinerte Mückenlarven verspeisen sie auch sehr gerne...

Ich habe zwar selbst keinen Bedarf an Staubfutter, aber man möchte sich ja immer weiterbilden... *lach* Und wer weiß, das nächste Becken kommt bestimmt, und langsam verfalle ich ja auch dem "Ich möchte züchten-Wahn"... *lach*

Ach, und wo wir gerade von Lebendfutter sprechen. Ich frage mich immer wieder, ob sich die Echyträen eigentlich im Kies einbuddeln, wenn sie nicht gleich aufgefressen werden... Irgendwie für mich eine Horrorvorstellung, weswegen ich diese ganzen Würmer (Grindals auch) nicht kaufe... Und meine Fische hätten bestimmt nichts gegen sie als Nahrungsergänzung einzuwenden... *grins*

Aber am meisten interessiert mich momentan eben das Staubfutter, seine Verwendung, sein Ansatz, und die Jungfische, die dieses Futter benötigen...

Also, helft mir doch mal bitte weiter. Danke schon mal.

Lieben Gruß

moonflower
12.11.2003, 06:40
https://www.tuempeln.de ;)
dort solltest du alle futterzuchtarten finden

speziell für infusorien gibt es noch ein granulat der firma brustmann (schleichwerbung) das man einfach in wasser auflöst und am nächsten tag hat man einen ordentlichen "zuchtstamm"

allerdings ist das wirklich futter für gaaanz gaaanz kleine larven
für welsnachwuchs (corydoras, L-welse) IMHO eigentlich zu klein


ps: lass ein paar von den "*lachs*´s" weg, spätestens nach 2 davon in einem beitrag wirkt das nichtmehr lustig ;)

Chiara
12.11.2003, 11:30
Danke für den Tip.

PS: Ich lache nun mal gerne, und die "lach"'s sollen gar nicht witzig sein, drücken eben nur aus, wenn ich lache...

cph
12.11.2003, 11:35
Hi,
noch besser, da lebend, sind für meine gerade geschlüpften Corys Mikrowürmchen. Da die Würmchen kleiner sind als Artemia, fallen die kleinen Corys sofort über das Futter her und meine Ausfälle sind fast gleich NULL.
Wer aus Hamburg und Umgebung ist, könnte sich gerne bei mir einen Zuchtansatz Mikrowürmchen abholen. Zuchtanleitung inklusive.
Auch Drosophila ( die kleine Fruchtfliege ) kann ich anbieten.
Nicht unbedingt für Welse, aber alle Fische die Futter von der Wasseroberfläche nehmen fliegen drauf :)
Claus