PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwielenwelse!


Honki
10.11.2003, 20:03
Hallo!

Habe vorgestern mein Paar Schwielenwelse in ein 54l Becken gegeben um sie zum ablaichen zu stimulieren.

Tja heute als ich von der Arbeit kam waren sie schon voll in Gange :)

Beim ersten mal im Gesellschaftsbecken hat es net geklappt da bin ich zu spät gekommen,da wurde der Laich gefressen.

Diesmal hat das "faule" Männchen fast gar kein Schaumnest gebaut,und das Weibchen hat in der Not den Laich überall verteilt.
An den beiden Plastikdeckeln,waren 17 Eier,am Filter 10,in der Schwimmpflanze 8 und der Rest liegt im Bodengrund,nur als Klumpen zu erkennen :(

Nun meine Frage

Die Eier sind,tja sehen irgendwie doppelt aus :blink: ,also außen hellgelb und dann noch innen ein etwas dunkleres Ei :hmm:

sind die nun befruchtet :?:

Also der Laich von meinen Metallpanzerwelsen sieht viel heller aus?

hat jemand schon mal Schwielenwelse gezüchtet??

Olivaceus
22.11.2003, 17:37
Welche art hast du denn? Dianema, Challichtes, Hoplosternum thoracatum?
Bei mir haben die Hoplos mal gelaicht, aber der schmetterlingsfisch hat´s gelege gerupft :cry: Danach gabs kein gelege mehr, da das weibche raushüpfen musste;Blöde Kuh :angry:
Aber jetzt habe ich nach langem suchen wieder welche bekommen un die brauchen aber noch ein bisschen bis sie geschlechtsreif sind! :hi: :bhä: :hi:

Honki
22.11.2003, 21:05
Hi!

Habe ein Paar Hoplos und 5 dianema urostriata=siehe avatar

Tja was soll ich sagen die sind ja willig :vsml: ,aber irgendwie scheint der Laich immer unbefruchtet zu sein,oder der Pflegeinstinkt des Männchen ist net ausgebildet :hmm:

das letzte Nest haben sie beide vernascht :(
ich komme ja net mehr ans Becken um das Weibchen rauszufangen,da werde ich gleich attackiert vom Männchen :schäm:

das nächste mal werde ich versuchen das ganze Nest rauszuholen :oh:

STFRANKS
22.11.2003, 21:09
Hallo,
bei Dir haben also die Hoplos gelaicht ?

Die Dianema urostriata gefallen mir auch sehr gut.

Gruß
Stefan

Honki
23.11.2003, 12:06
Hallo!

Jo die Hoplos :)

Danach werde ich mal die dianema probieren,obwohl ich da überhaupt keine Geschlechtsunterschiede erkennen kann :(
Will mal nicht hoffen das es alles ein Geschlecht ist :hmm:
4 sind Wildfänge und einer muß wohl ne Nachzucht sein,den hat mir mein Händler für 10 Schwertträger gegeben
War noch der einzige im Becken und der hat sich doch gegrault alleine ;)

Honki
25.11.2003, 05:15
Hi!

Und schon wieder haben sie es getan :spze:

nun habe ich mal das gesamte Nest rausgenommen,unter ziemlich nassen Bedingungen :vsml:

es schwimmt jetzt im 12l Becken,mit HMF und 5 Erlenzäpfchen und ein zusatzlichen Luftsprudler ;)

ich schätze mal 180Eier,mal sehn was diesmal passiert :hmm:

Honki
27.11.2003, 20:05
Hi!

Na immerhin 8 kleine Welse sind geschlüpft :)

besser wie nix ;)