PDA

Vollständige Version anzeigen : Nitrat


GLGL
10.11.2003, 11:13
Hallo,

habe gerade mal beim Wasserwerk nachgefragt, da ich es nicht glauben wollte: unser Leitungswasser hat 22,6 mg Nitrat, bei 13,2 GH, ph-Wert 7,35 udn kh ca 6.

Ein geringerer Nitratwert wäre für die Vermehrung von L 46 und L 134 wohl wichtig/unabdingbar!?

Wie gehts? Das Verschneiden mit Regenwasser kann ich wohl vergessen (s. anderer Beitrag). Baut sich Nitrat im Becken ggf. sogar ab?? Aber spätestens beim Wasserwechsel, der ja häufig sein soll, kommts wieder rein..... und so viel Quellwasser kann ich gar nicht anschleppen....

Danke!
GL

Line
10.11.2003, 13:24
Hi

ich habe auch mal mit nitrat gekämpft.

In einem Becken habe ich JBL BioNitratEX eingesetzt. Ein Filterbeutel reicht für 50 L laut Produktangabe, aber ein Beutel für 100 l reicht auch völlig.
Und das Zeug funktioniert !
In einem Monat ist Nitratwert von 30-40 mg/l bis 0 mg/l gefallen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ?

Gruss
Line

Chiara
10.11.2003, 14:26
Gibt es nicht auch bestimmte Pflanzen, die ihren kleinen Teil mit tragen würden? So als Unterstützung aller Maßnahmen? Ich meine mal gelesen zu haben, daß manche Pflanzen gerade Phosphate und Nitrate verwerten... *grübel*
Sicher weiß ich es allerdings nicht. Aber soll Hornkraut z.B. nicht so eine Pflanze sein? *zweifel*

Natürlich wird keine Pflanze solche Nitratwerte bekämpfen können, aber falls es solche Pflanzen tatsächlich gibt, könnten sie Unterstützung geben...

Walter
10.11.2003, 15:05
Hallo,
also wegen 22 mg/l NO3 brauchst Du Dir noch keine Gedanken machen. In meinem 134 Becken (fast pflanzenlos) habe ich teilweise weitaus höhrere Nitratwerte. Und gerade bei der Aufzucht, wenn Du sehr viele Fische auf engem Raum hältst und die Jungfische natürlich sehr stark fütterst, wirst Du im Wasser normalerweise ziemlich hohe Nitratwerte nachweisen. Von wegen Schlechtwüchsigkeit o.ä. bei Jungfischen deshalb konnte ich nichts bemerken.
Starke Nitratzehrer sind meiner Erfahrung nach Wasserlinsen.
Aber natürlich auch andere, schnell wachsende Pflanzen.
Und von Efeututenablegern im Becken hast Du sicher auch schon gehört (das funzte bei mir allerdings nichts so gut, kommt wohl auf die räumlichen Gegebenheiten an).

Walter
10.11.2003, 15:08
Originally posted by Chiara@10th November 2003 - 15:30


Natürlich wird keine Pflanze solche Nitratwerte bekämpfen können,
Hallo,
warum denn nicht?
22 mg/l NO3 ist doch nicht besonders viel. Für Trinkwasser ist es vielleicht ein hoher Wert (die gesetzliche Grenze ist 30 mg/l, wenn ich mich recht erinnere?), aber für Aquarienwasser ...
Da sind teilweise Werte von > 100 mg/l zu messen. So bis etwa 50 mg/l ist durchaus normal.

lfan
10.11.2003, 15:14
Hallo GL,

der Gesetzgeber erlaubt Nitratkonzentrationen bis 50 mg/l im Leitungswasser. Werte bis zu dieser Grenze halte ich für die Zucht vom L-46 für relativ unbedenklich. Allerdings können sich höhere Nitratwerte als Wachstumshemmer bei der Aufzucht erweisen.
Dein Ausgangswasser ist mit 22,6 mg/l meines Erachtens durchaus verwendbar. Durch den Einsatz geeigneter Pflanzen kann man hier Verbesserungen erreichen. Das weiter oben erwähnte Hornkraut leistet sehr gute Dienste.
In meiner Anlage baue ich Nitrate und Phosphate durch den Einsatz mehrerer Monstera-Pflanzen (Fensterblatt) in meinen Filterbecken ab. Dieses funktioniert recht gut.
Nähere Infos findest Du auf meiner Homepage unter:

www.welshome.de

Liebe Grüsse
Uwe (lfan) :spze:

Chiara
10.11.2003, 15:18
OK, vielleicht sind solche Nitratwerte ja gar nicht sooo immens, wie ich dachte. Bei mir ist eigentlich fast nie Nitrat meßbar, natürlich auch kein Nitrit (verwechsle es also nicht (nur schon mal vorbeugend geschrieben... *lach*) und daher empfand ich sie doch schon als relativ hoch...
In meinem Becken habe ich neben normalen eingepflanzten und aufgebundenen Pflanzen eine Menge Hornkraut für meine Jungfische drin schwimmen... Und irgendwer hat mir mal erzählt, daß das auch sehr gut unterstützen kann, weil Hornkraut eben Nitrat und Phosphat zum Wachstum benötigt und dadurch eben aus dem Wasser nimmt und verarbeitet... Dachte nur, eine Pflanze wird ja nicht andauernd sehr viel Nitrat verbrauchen.. (Kenne mich eben nicht gut aus)
Aber Wachstumsverzögerungen aufgrund schlechter Wasserwerte habe ich in meinem allerersten Babybecken feststellen können... Zu Anfangszeiten...

GLGL
10.11.2003, 16:12
Hallo
erst mal danke an alle für die rege Beteiligung.
Eine Zimmerpflanze hab ich auf einem (Aufzucht-)Becken drauf, soll auch in die weiteren Aquarien (baue zZ um....) -- das hatte ich glatt vergessen.
Um ehrlich zu sein, habe ich bis vor 14 Tagen in 33 Jahren Aquaristik noch nie Nitrat gemessen...... und das Wachstum meiner LDA 16, die ich zZ vermehre, erscheint normal.
Auslöser der Frage war aber der anstehende Fortpflanzungsversuch
L 46 und 134, sprich, wie krieg ich die Jungs und Mädels motiviert, mein Eindruck war (vom Gelesenen her), sie seien etwas sensibel..... (sauer, bakterienarm, kein Nitrit, keon Nitrat...)

Originally posted by Walter@10th November 2003 - 16:09
.... In meinem 134 Becken (fast pflanzenlos) habe ich teilweise weitaus höhrere Nitratwerte. Und gerade bei der Aufzucht, ...

@ Walter: meinst du das 134er-Zucht- oder ein Aufzuchtbecken?! Bei welchen Werten "tun" sie "es" denn bei dir!?

GL

Walter
10.11.2003, 22:04
Hi,
"noch nie Nitrat gemessen"?
Heißt das, dass Du noch nie einen Test gemacht hast, oder dass Du nie Nitrat nachgewiesen hast??? (Zweiteres kann ich eigentlich nicht glauben ;) ).

Welche Werte bei mir?
Weich, warm, leicht sauer, viel Sauerstoff.
Getan haben sie´s schon bei Werten von: GH < 3°,
KH < 1°,
LF 80 - > > 300 µS/cm (je nach Nitrat ;) ),
pH 5,5 - 6,7,
Nitrit n.n,
Nitrat 20 mg/l (darunter komm ich in meinem 134 Becken eigentlich nicht, da dort einfach keine Wasserlinsen wachsen wollen und auch für andere Pflanzen die Beleuchtung anscheinend viel zu schwach ist) - >> 50 mg/l [den zweiten Versuch mit Verdünnung vom Sera Test hab ich mir erspart, hab zwar inzwischen auch nen JBL Test (und auch nen Dupla glaub ich), die beiden aber noch nie verwendet, meß Nitrat eigentlich fast nie extra, da ich aus der Leitfähigkeit auf erhöhte Werte schließen kann],
Phosphat teilweise extrem, hab mal 10 mg/l gemessen, Sauerstoffgehalt naja, mit den Tests und den sich absetzenden Nebel kann ich net soviel anfangen, würd mal sagen 8 - 10 mg/l
Hmm, ja, nochwas? Eisen oder CO2 hab ich auch schon gemessen, weiß ich aber nicht mehr, ist auch nicht so wichtig.

Zucht- und Aufzuchtbecken ist bei mir eigentlich dasselbe, da die 134 ein Artbecken bewohnen und eventuelle Jungfische (in letzter Zeit wollen´s leider nicht mehr so wie letztes Jahr :( ) entweder die ersten Wochen in einem Einhängbecken im Elternbecken verbringen, oder gleich im großen Becken bleiben (hab ich einmal gemacht, war kein Unterschied festzustellen, wobei bei mir anscheinend das "Verhungern", wie es andere - Leuenberger, Rolo, - erzählen, nicht so leicht passieren kann, da meine Alttiere kaum an Futter gehen und sich die Minis auf Tabletten stürzen, von Anfang an, Konkurrenz eingentlich nur die Schnecken).

André hat jetzt allerdings sogar eine erfolgreiche Nachzucht im unbehandelten harten Münchner Leitungswasser gehabt, also ist "superweich" anscheinend kein Muß, wie wir noch vor einem Jahr geglaubt haben.

GLGL
11.11.2003, 12:33
@ Walter, danke für den ausführlichen Bericht.

Werde versuchen, ähnliche Werte herzustellen mit mir vertretbar erscheinendem Aufwand - und dann schaun wir mal, ob was passiert. Notfalls muss ich dann nachbessern.....

Noch eins: wieviele Alttiere hälst du denn - auf wieviel Litern?!

P.S. Natürlich hab ich Nitrat nur noch nie gemessen, und in über 30 Jahren Aquaristik gab es auch Phasen, wo ich meine Fischlis schon mal vernachlässigt habe, wer weiß, was die da an Nitrat und anderem aushalten mußten....

Gruß, GL

Walter
11.11.2003, 19:31
Originally posted by GLGL@11th November 2003 - 13:37

Noch eins: wieviele Alttiere hälst du denn - auf wieviel Litern?!


Hi,
also anfangs waren es 6 Tiere, als sie dann zum ersten mal laichten (das hat zwei Jahre gedauert) waren es nur noch vier (mein bis dahin einziges "sicheres" Männchen ist leider durch einen dummen Unfall mit einer Pflanzenbefestigungsangelschnur ums Leben gekommen und noch ein Tier aus ungeklärten Umständen). Beckeninhalt brutto irgendwas zwischen 150 und 160 Litern (komische Sondermaße mit einer Panoscheibe, deshalb weiß ich´s nicht so genau).
Aber zeitweise lebten dann auch 25 - 60 Jungtiere im selben Becken, was die Alten nicht am Brutgeschäft hinderte.
Zur Zeit hab ich 4 Ausgewachsene und 8 oder 9 oder 10 Halbwüchsige unterschiedlichen Alters im Becken.