PDA

Vollständige Version anzeigen : Antennenwels Schleierform ??


_Sebastian_
10.11.2003, 01:07
Hallo tja mein Unbekannter sieht aus wie der normale Antennenwels. Der Kopf ist vielleicht ein wenig schmaler. Auch die Farbe stimmt überein. Nur hat er laaaang ausgezogene Flossen, wie eine Schleierform des Antennenwelses. Ist es das? oder ein eigenständiger Wels ? Wenn, wie groß wird er? Und wo kommt er her?


MFG



centro

Reinwald
10.11.2003, 01:20
Hi ,

gut , das du vorher fragst , laß die Finger davon . Das ist ne Zuchtform , die in der Natur keine Überlebenschance hat . Eigentlich ist es ne Qualzuchtform . :angry:

Rolo
10.11.2003, 10:18
Originally posted by Reinwald@10th November 2003 - 02:24
Das ist ne Zuchtform , die in der Natur keine Überlebenschance hat .
Sie soll ja auch nicht in die Natur ausgesiedelt werden, sondern ist ausschließlich für Aquarien bestimmt... und da hat sie eine Überlebenschance ;)

Also alles eher eine Frage des Geschmacks.... für mein Empfinden aber auch eher ein Ausdruck schlechten Geschmacks, solche Tiere zu pflegen und damit solche Überzüchtungen zu unterstützen und einen Markt für solche Tiere zu schaffen.
"Schön" definiert sich in meinen Augen anders....

Gruß,
Rolo

Welsi
10.11.2003, 11:01
Da kann ich mich rolo anschliessen...

Ich denke wenn der Fisch so wechst wie andere Welsen auch und er damit keine Komplikationen hat was das schwimmen angeht, sollte man den kleinen ruhig im Aquarieum halten.

Es ist auch nur ein Fisch der sich seine geburt leide rnicht aussuchen konnte sonst wäre er sicher ein L-46 geworden LOL ;)

Nein, ich denke Centro hat damit eigentlich nichts falsches gemacht und so lange er doch gut in sein Becken passt.

Wieso den nicht...

MFG:Flo

_Sebastian_
10.11.2003, 11:09
Nein, auf keinen fall hole ich mir irgendwelche Zuchtformen ins Aquarium. Ich finde diese abolut verwerflich! Ich hätte nie gedacht, dass so etweas schon bei Welsen existiert! Ich finde das einfach nur schade und ein Armutszeugniss für manche Menschen.
Aber so etwas unterstütze ich nicht.


MFG


centro ( der empört ist über gewissenlose Züchter)

Reinwald
10.11.2003, 11:31
Hi Centro ,centro ( der empört ist über gewissenlose Züchter) leider kann man hier den Züchtern nicht die ganze Schuld geben . Solange es bei den Kunden komisch Geartete gibt , besteht ja leider die Nachfrage .
Deine Entscheidung dagegen ist klasse :spze:

Chiara
10.11.2003, 14:50
Das wird ja immer schöner... Schleierantennenwelse!

Ob es wohl bald schuppenlose Fische oder flossenlose Fische geben wird? Wie bei den Katzen (ohne Fell und ohne Schwanz)???

Ist doch viel schöner, wenn man sich als Aquarianer vornimmt, die Wildfänge dadurch zu schützen, indem man versucht, alle Arten (für die Nachfrage herrscht) nachzuzüchten, damit die natürlichen Fischbestände dann erhalten bleiben... Überfischung ist ja in manchen armen Ländern nicht unbedingt das wichtige Kriterium, denn am den Einnahmen hängen ja Existenzen... Und es fischen ja nicht nur Fachleute dort, sondern auch arme Menschen, die in diesen Ländern um's Wohlergehen ihrer Familien besorgt sind und jeden Penny brauchen...

Ich verstehe die Qualzüchter einfach nicht, also bei keiner Tierart. Die Tiere leiden, haben angeborene Erbkrankheiten, die wichtigsten Körperfunktionen sind teilweise massiv gestört (ich habe jetzt bestimmte andere Tierarten vor dem inneren Auge). Da geht der Trend aber zurück zu den ursprünglichen Rassen, und in der Aquaristik fängt dieses Thema jetzt erst richtig an, oder was?

Sorry, aber mich machen jede Qualzuchten immer sehr sauer! Mußte das mal rauslassen...

Coeke
10.11.2003, 15:26
:vsml:
Ob es wohl bald schuppenlose Fische oder flossenlose Fische geben wird? Wie bei den Katzen (ohne Fell und ohne Schwanz)???


Wie wäre es denn mit der Zuchtform Flossenloser Schleierancistrus? :vsml:

Gruß,
Corina

Chiara
10.11.2003, 15:31
:bhä:
Das fänden bestimmt manche Menschen gerade interessant... Und wenn diese Zuchtform dann auch noch Krüppelkiemen hätte und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müßte, dann hätten sie was gaaaanz besonderes im Becken... ;)

Rolo
10.11.2003, 15:33
Originally posted by Chiara@10th November 2003 - 15:54
Sorry, aber mich machen jede Qualzuchten immer sehr sauer! Mußte das mal rauslassen...
schon richtig.... wobei ich aber das Wort "Qualzucht" beim Schleierancistrus nicht unbedingt in den Mund nehmen würde.

Wo zieht man die Grenze? Schau Dir mal nen handelsüblichen Kakaduzwergbuntbarsch oder Ap macmasteri an. Die haben mit Wildformen auch nicht mehr viel gemeinsam und wären in der Natur auch nicht mehr wirklich lebensfähig. Hat da jemals jemand von Qualzuchten gesprochen? von Schmetterlingsbuntbarschen gibts es mittlerweile ebenfalls Schleierformen ... genauso ätzend, aber noch nie hat einer "Qualzucht!" gerufen... wer definiert, daß sich das auf morphologische Merkmale beziehen muß und nicht auf extreme Farbformen? Ab wann ist es "Qual"? Viele unserer Fische entprechen morphologisch nicht mehr den Wildformen. Manche mehr, manche weniger... sobald es für den persönlichen Geschmack nicht mehr "hübscher" als das Original ist, ist es "Qual" oder wie?

Das ist schon ein Wort, das schnell Emotionen aufkeimen läßt und viele Leute mitzieht, wenn es einer ausspricht, aber was es bedeutet weiß irgendwie keiner so recht, oder? Interessiert das überhaupt jemanden? Gibt es irgendwo eine fundierte Definition, was das ist? ... oder ist etwas einfach dann eine Qualzucht, sobald der erste danach schreit, weil keiner zu widersprechen wagt, ohne als "Schleierformliebhaber (also = "Tierquäler")" gleich selbst gesteinigt zu werden? :hmm:

Ich für meinen Teil differenziere zumindest etwas zwischen extremen Merkmalsausprägungen durch Zuchtauslese und unnatürlichen Merkmalsmodifikationen, z.B. durch Hybridisierung, wie es bei der allseits bekannten "Parade-Qualzucht", dem Papageienfisch oder Red Parrot der Fall ist.
Damit das nicht mißverstanden wird, ich finde beides gleich bescheuert und verwerflich und lehne beides ab, aber trotzdem finde ich, daß es da einen immensen Unterschied gibt und daß mit dem Euphoriewort "Qualzucht" vielleicht etwas bedachter umgegangen werden sollte, weil es viel zu emotionsgeladen ist.
Ist doch blöd, wenn alle erregt und hitzig durcheinander brüllen und ahnungslose Aquarianer erstmal pauschal gelyncht werden, wenn sie "Jehova"... äh, ich meine "Schleierancistrus" sagen... und die Mehrheit der Ankläger haben genauso wenig blassen Schimmer wie der arme Angeklagte. Keiner weiß, auf was er eigentlich schimpft.. aber hauptsache mitmachen, ist halt Populärmeinung? ;)

Naja, das ist zwar jetzt hier etwas übers Ziel hinaus, weil der Ursprungsposter in diesem Fall mal nicht gleich zerstückelt wurde, aber generell finde ich, daß es ein heikles Thema ist, wo oft genug die Sachlichkeit den Emotionen weicht.

[:tch: - ErhobenerZeigefingerPhilosophierModus OFF]

Gruß,
Rolo

Caolila
10.11.2003, 16:13
Hi!

Kann da Rolo nur zustimmen...die Liste von "Auslesefischen" ist ja unglaublich lang...Mollies, Guppys, Platys, Discus, Skalar...Fische, die fast jeder von uns mal besessen hat/besitzt.
Leider werden so Dinger wie Papageien ja leider nicht als Qualzucht anerkannt...sonst dürfte man sie ja nicht mehr verkaufen oder?
Abnehmer von "Schleierancistren" sind imo auch nicht die "normal" verrückten Welshalter, da diese ja eher auf archaisches, rustikales , "natürliches" Aussehen stehen...oder sehe ich das falsch?
gruss
Christian

Chiara
10.11.2003, 18:08
Ihr habt da schon recht! Ich selbst muß ja zugeben, daß ich in natura noch keinen Schleierancistrus gesehen habe.
Inwieweit der nun schon derart umgezüchtet worden ist vom normalen Ancistrus, daß er in Körperfunktionen eingeschränkt und behindert wird, weiß ich daher gar nicht. Ich habe nur leider immer wieder mit anderen Tierarten und den dort verfechteten und hochgelobten Qualzuchten zu tun, daß ich immer gleich am liebsten von vorneherein den Weg zur Qualzucht ablehne. Ich denke, man kann da nicht früh genug einfach mal aufrütteln... *grins*

Hatte gestern erst wieder einen Wurf Hundewelpen auf dem OP-Tisch, denen die Augenlider operiert werden mußten. Ist ein Rassestandart. Ätzend! Gehört zwar nicht hier her, aber erklärt vielleicht meinen Post ein wenig.

*lächel*

Der Weg von einer neuen Zuchtform mit veränderten Körperteilen ist ja nicht weit, bis daraus ein in seinen Körperfunktionen beeinträchtigtes Tier wird... Und wenn schon Schleier..., dann auch richtig viel Schleier... Wie bei manchen Guppys. Meine Bekannte hat Guppys schwimmen, die haben solche langen Schwanzflossen, daß sie nicht mehr normal schwimmen können. Und dann wird ihr ernsthaft geraten, den Männchen mit einem Küchenmesser die Schwanzflosse a zu kürzen, damit die noch so beweglich sind, und um die Weibchen werben können für die erfolgreiche Zucht! Da bin ich echt vom Glauben abgefallen...

Coeke
10.11.2003, 20:08
Hi Chiara,

ich habe schon Bilder von Schleier-Ancistrus gesehen, denen das Schwimmen, ohne das sich die Flossen vertüddeln und verheddern, bestimmt nicht mehr möglich ist. Das ging in Richtung Qualzucht. Obwohl die meisten der angebotenen "Bräute" noch davon entfernt sind, das man von Qualzucht reden kann. Aber wie ich bereits in einem anderem Thread geschrieben habe. Wehret den Anfängen.

Gruß,

Corina

Caolila
10.11.2003, 20:18
Hi!

Habe mal einen beim Dehner gesehen, der sah eigentlich ganz fit aus. Habe den ein bisschen beobachtet und ungewöhnliches Verhalten konnte ich da nicht feststellen. Die Tiere hatten allerdings nicht so "schlimme" Flossen wie auf den geläufigen Bildern.
Zum Thema Flossenvergrößerung sage ich nur Corydoras panda(oder was es auch war) der Wildfang von Glaser glaube ich...da schreit keiner Qualzucht, wenn das Tierchen so ausm Fluss geholt wird.
Kaufen würde ich sowas rein aus geschmacklichen Gründen nicht.
gruss
C

Kishka
16.11.2003, 18:00
Achtung Outing...

Ich pflege seit knapp zwei Jahren einen sogenannten Schleierschwanz-Ancistrus, sie wurde mir von einem befreundeten Händler mit der Bezeichnung Lyra-Ancistrus geschenkt.

Ich konnte bisher nicht feststellen, daß der Wels durch die Flossengröße in seinen Bewegungen und/oder Verhalten beeinträchtigt wird.

Mein Zugeständnis zu den "Qualzuchten-sagern" ist, daß ich die Dame mittlerweile Einzeln halte, um Nachwuchs zu verhindern.
(und nun denkt bestimmt irgendwer, Einzelhaltung ist Quälerei............).

Gruß, Anja

Walter
16.11.2003, 18:11
Der Schleierancistrus ist doch um Gottes Willen keine Qualzucht.
Lass sie schimpfen, wenn sie schimpfen wollen ;)
Dann ist ja auch fast jeder Guppy, Schleierkampffisch, ... eine Qualzucht ;)
Mir persönlich gefallen die Fische zwar auch nicht, aber das Theater, das ein paar Leute immer machen, versteh ich noch weniger.
Immerhin ist der Ursprung der Aquaristik im Goldfisch zu suchen, ...


Leute, warum regt ihr euch eigentlich nicht über Eure degenerierten Haustiere alá Hund und Katz auch so auf???
Achso, nein, das sind ja Rassekatzen und - hunde ;) , hab ich vergessen, T´schuldigung :bhä:

Coeke
16.11.2003, 18:27
Walti,

so schlimm rege ich mich nun nicht auf.
Und deformierte Rassetiere besitze ich auch nicht. Meine drei Katzen sind alles normale Hauskatzen, mein Ex-Hund *heul* , ist ein quicklebendiger, wohlgeformter Wald- und Wiesenköter. Und sonst habe ich keine Viecher mehr.

Gruß,

Corina, die sich auch über andere überzüchtete Tiere ärgert.

Claus Schaefer
16.11.2003, 18:32
Ob es wohl bald schuppenlose Fische oder flossenlose Fische geben wird?

Es gibt schon eine ganze Menge schuppenlose Fische: alle Welse! :vsml:
(Und noch viele andere.)

Man sollte Geschmack auch nicht immer mit Moral verwechseln und das alles vielleicht etwas gelassener sehen. Schließlich wird doch niemand gezwungen, sich Zuchtformen anzuschaffen.

Grüße
Claus

Coeke
16.11.2003, 19:25
Hi,


Man sollte Geschmack auch nicht immer mit Moral verwechseln
Geschmack hat aber oft kein Gewissen.

und das alles vielleicht etwas gelassener sehen.

...wie gerne würde ich. Wenn ich nur nicht die triefenden Augen, verstümmelten Hüftgelenke und

Schließlich wird doch niemand gezwungen, sich Zuchtformen anzuschaffen.

Stimmt. Aber...Mensch kennt Mensch!

Ich prangere nicht die an, die sich die skurilsten Zuchtformen anschaffen. Aber Aufklärung tut oft Not, denn nur so kann Geschmack Gewissen bekommen.

Claus Schaefer
16.11.2003, 22:02
Hallo.

Wenn ich nur nicht die triefenden Augen, verstümmelten Hüftgelenke und

Beim Schleier-Ancistrus? :hmm:

Aber Aufklärung tut oft Not, denn nur so kann Geschmack Gewissen bekommen.

Alles gut und schön, trotzdem kann man das alles unaufgeregt angehen. Auch hilft die argumenative Keule nicht immer weiter, vielleicht sind die guten Beispiele wirksamer.


Schöne Grüße
Claus

Coeke
16.11.2003, 22:32
Hi,

[/QUOTE]

Wenn ich nur nicht die triefenden Augen, verstümmelten Hüftgelenke und

Beim Schleier-Ancistrus?

*g* ja, wer weiß was da noch kommt!

Ups, hatte den Satz nicht fertiggeschrieben, vielmehr wollte ihn anders formulieren. Habe ich doch glatt vergessen.
Nochmal: Triefende Augen, usw.... sind das Ende einer erst harmlos beginnenden Zucht von Hund und Konsorten. Muß das bei den Fischen jetzt auch passieren.


Alles gut und schön, trotzdem kann man das alles unaufgeregt angehen. Auch hilft die argumenative Keule nicht immer weiter, vielleicht sind die guten Beispiele wirksamer.
[QUOTE]

Mach ich doch. Oder siehst Du irgendeine Keule? :vsml: Ich habe auch nicht von Qualzucht geschrieben, habe nur gesagt das es oft so ausartet.

Ist ja auch egal

Gruß

Corina

Wolock16
02.01.2004, 18:56
hi

so kindas ohren spitzen und augen auf

es ist meiner meing nach absolut keine "qualzucht" und jeder der mit diesem wort um sich ballert hat sich schlicht und ergreifend warscheinlich nochnichtmal die mühe gemacht sich diese "zucht" diese Tier mal anzusehen oder bilder von anzugucken ich habe selbst so einen im aquarium obwohl ich eigentlich garnicht auf schleier stehe und was soll ich sagen ich habe weder ein atemgeret noch eine künstliche ernährung mit schlauch inen bauch oder sonst irgendwas am laufen und nochwas lebens einschränkend ?? lol ihr seid verpeilt man steckt ihr in dem wels ?? seid ihr der wels ?? wisst ihr wie er sich fühlt wisst ihr wie er drauf ist vieleicht guckt er ja auch gerne fehrnsehen den sportkanal vieleicht oh mann woher wollt ihr wissen ob er sich unwohl fühlt mein gott ihr steckt doch wohl wirklich nicht in ihm oder hat ers euch gesagt also mit mir hat er noch nicht gesprochen aber vieleicht haben sie ihm das ja auch angezüchtet dieser so geschimpfen qualzucht tzzzzzzzzzzz oh mann das muss man sich ziehen und nun werdet ihr sichlich noch behaupten das ein echter wels liebhaber sich sowas nocht ins becken holt hahahah ich habe nun schon sehr lange ein aquarium und betreibe dieses hobby falls man es überhaupt noch so nen kann sehr intensiv ich habe alleine 2 welse mit über 30 cm die nicht von ungefähr so groß geworde sind also hört bitte auf mit diesem wort qualzucht wie schwachsinnig um euch zu schmeissen ich krieg einfach die kriese und ich habe auch noch andere teier hab noch nen hund ein mischling jertzt schreit ihr bestimmt wieder ahhh "qualzucht qualzucht" das ist keine rasse und der schwanz ist läng oh mann as ist so arm kindas naja jedem das seine und nein ich unterstütze weder die qualzucht noch die tierqellerei aber was ihr hier mit eurer qualzucht abzieht ist einfach nur peilich

peace

gruß
Wolock :spze:

PS: ach ja und dann wäre da noch der eigentlich stein der die "qualzucht" losgetreten hat wie groß wirter den nun ?? tja die grund frage wurde nicht beantwortet stattdessen wurde darüber philosophiert wie sch... die zucht doch ist und das es ja so eine "qualzucht" wäre oh mann und wisst ihr wie ich hier her kam ich habe nach der größe gesucht was für ein zufall oh man naja trotzdem wüsste ich nun gerne wie groß er wird und kommt mir nicht wieder mit der "qualzucht masche" sagt mir einfach die info falls ihr sie wisst und wen nicht dann lasst den wels einfach wels sein ok ?? gut!!

Birgit
02.01.2004, 19:12
Hallo Wolock,

oh mann warum schreibst du denn in so einem aggressiven ton und wenn du noch punkte und kommas setzen würdest dann könnte man das auch besser lesen

Martin G.
03.01.2004, 11:03
Hi Birgit,

wieso regst du dich eigentlich auf? Sicher hat dieser Newbie Null Ahnung von Fischen. Sonst würde er nicht mit fadenscheinigen Argumenten solche Zuchtformen verteidigen. Diese Beachtung hat er gar nicht verdient.

Bevor du dich allerdings wieder einmal über Stil aufregst: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen..."

Gruß, Martin.

Reinwald
03.01.2004, 11:24
Hi Martin ,Bevor du dich allerdings wieder einmal über Stil aufregst: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen..."
????????????????????????????

Bj
03.01.2004, 12:16
Hallo Zusammen!

Also wirklich, dass mit dem Stil kann ich nur bestätigen. Bin sicherlich auch kein Genie an der Tastatur, aber da habe auch ich nach 30% aufgehört zu lesen. Weniger wegen dem Inhalt, sondern weil es mir einfach zu anstrengend war.

Aber was ich gelesen habe veranlasst mich zu der Überlegung ob man hier nicht mal Messer austeilen sollte. Dann haben wir im Forum demnächst eine blutrote Hintergrundfarbe.


:tch: Leute, Ruhe und Gelassenheit sind eine Zier, problematisch wird alles ohne Ihr :tch:


--Oh man, war ich das etwa??--

Wolock16
03.01.2004, 13:44
hi

hahahaha 1. steht fest ihr seid echt ´komisch 2. aber nicht lustig

ach und ich bin ein noob ??? lol mann LOOOOL bei solchen leuten tzzzzzz da wird mir einfach nur schlecht du bist einer von den leuten die nix über den anderen wissen und ihn dann niedermachen um sich vor den anderen zu provilieren das ist toll das ist wirklich toll aber ich will hier ja weder deine menschenkentnis noch deine inteligentz in frage stellen von daher werde ich es nicht weiter ausführen so dann habe ich also auch noch keine ahnung von fischen ja ?? ok ich meine ich hab schon seit ich 7 jahre bin ein aquarium aber es ist ok du kennst mich nach einem post sicherlich besser als ich mich und meine familie mich und das ich die beachtung nicht wert bin das ist auch schön und zeigt wie freundlich neulinge hier aufgenommen werden aber es ist ok was ich eigentlich viel schlimmer finde das sich hier alle über mich und gott und die welt aufregen nur was der eigentliche kern ist hat hier wol jedr vergessen oder ?? einer wollte wissen wie groß er den nun wird tja und ihr habt nix besseres zu tun als 2 seiten über die "qualzucht" zu reden und nun warscheinlich noch 2 seiten über mich das macht echte kompetenz aus ein großes lob an euch

gruß
Wolock

moonflower
03.01.2004, 14:03
Originally posted by Wolock16@3rd January 2004 - 14:48
ach und ich bin ein noob ???
moin

nö -> du bist ein troll ;)

:hi:

Wolock16
03.01.2004, 16:13
Hallo,
ich gehöre auch zum Haushalt von Wolock. Es wäre schön jetzt einfach nur eine Antwort darauf zu bekommen wie groß unser Wels wird. :hi:
Wenn ihr es auch nicht wisst, kein Problem ! Dann schauen wir mal woanders vorbei, niemanand kann ja alles wissen, oder? :)

andi
03.01.2004, 17:29
na endlich.
... und tschüß :spze:

moonflower
03.01.2004, 18:55
Originally posted by Wolock16@3rd January 2004 - 17:17
Hallo,
ich gehöre auch zum Haushalt von Wolock. Es wäre schön jetzt einfach nur eine Antwort darauf zu bekommen wie groß unser Wels wird. :hi:

hi troll

da es eine variante (besser zuchtform) des normalen braunen antennenwelses ist, werden diese tiere wohl auch genausogroß wie eben jene ;)

also bis zu ca. 15 cm ...

edit: BTW: die frage wurde bereits im zweiten post beantwortet
die fragestellung lautete ob diese welsart eine eigenständige art sei und WENN JA dann wie groß sie wird
es wurde ja ausführlichst erklärt, dass es sich hierbei eben um keine selbstständige art handel
du hättest dir also deine 2 agressiven posts "für die gerechtigkeit und das gute in der menschheit" sparen können ...war absolut unnötig und ein reiner provokationsversuch ...

Sturi
03.01.2004, 19:04
Hi, Moonie

ich habe hier im Gesellschaftsbecken einen "Normalo" den ich Freitag geerbt habe. Er ist ca 8 Jahre alt und hat knappe 17 cm ;-)

Gruß Andreas

moonflower
03.01.2004, 19:08
hi andreas

ja, ich kenne auch solche riesen :vsml: (sogar noch größere) :spze:
ich kenn aber auch ausgewachsene böcke die nur 8cm lang sind

hängt wohl damit zusammen, dass der normalo ancistrus, den wir in unseren aquarien pflegen vielleicht eine mischform aus mehreren ancistrus sp. arten ist :hmm:
das erklärt auch warum es davon so unterschiedliche erscheinungsformen gibt

ich glaub zu dem thema wurde schon einiges in den diversen "blauen antennenwelsthreds" gesagt :hmm:

:hi:

Wolock16
03.01.2004, 19:09
hi

so nun ist wieder der richtige wolock da was sollen das von wegen aggressiv und so ?? das war höfflich kompetent und nett formuliert alles klar ?? ach ja danke vielmals für diese auskumpft :spze: find ich echt nett das es dann zum schluss doch noch ging tja ich werde mich dann nun mal zurück ziehen und meiner "qualzucht" beim schwimmen zu gucken wo er wie ich finde nicht drin eingeschränkt ist

naja danke nochmal für die hilfe

gruß
Wolock :spze: