PDA

Vollständige Version anzeigen : Wielange hebt Ihr angebrochenes Futter auf?


Indina
08.11.2003, 19:56
Hallöchen,

ich frage mich das des öfteren: wielange ist angebrochenes 'Dosenfutter' (also Granulat und co) haltbar und hat vollen Nährwert?

Ich habe nämlich auch nach Monaten noch keine Dose leer - ich füttere wohl zuviele Sorten.

Schmeisst Ihr alles nicht verwendete nach einem halben Jahr (empfohlene Haltbarkeit, so hörte ich mal) weg?

Gruss, Indina

Walter
08.11.2003, 20:05
Hi,
ich werf nix weg, ähnlich wie bei Dir hab ich wohl auch zuviele Sorten.
Bei altem Futter geb ich oft Vitamintropfen drauf.

Welsi
08.11.2003, 21:13
Ich kaufe mir schon extra immer kleine Dosen, aber an sonsten schmeisse ich auch immer alles nach einem halben jahr weg.

Gehe auch oft zu einem Freund der ein Aquariengeschäfft hat, und da lass ich mir immer einen schönen Mix machen.

Da passt das schon mit dem Futter :)

MFG:Flo

joern
10.11.2003, 07:02
Originally posted by Indina@8th November 2003 - 21:00
Ich habe nämlich auch nach Monaten noch keine Dose leer - ich füttere wohl zuviele Sorten.

Moin,
geht mir ähnlich. Hab immer nur 'ne kleine Dose offen (die 1/4 bis 1/2 Jahr hält), kauf aber meist die nächst größere Dose und frier die andere Hälfte (in der großen Dose) ein, dann bleibt's länger frisch (genau wie Kaffee oder Espresso !).
Einige Futterdosen sind tiefgekühlt sehr spröde, sollte man dann nicht auf den Fliesenboden fallen lassen !

Chiara
10.11.2003, 14:54
Ich mache immer mit meinem Cousin und meiner Schwester einen gemeinsamen Futterkauf... Jeder kauft eine oder zwei Sorten nach Absprache und die teilen wir dann untereinander auf. So haben unsere Fischlis Abwechselung beim Futter und ich muß nicht so viel wegschmeissen... Für die Lagerung der kleineren Einzelportionen habe ich kleine runde Tupperdosen am Becken stehen... Die bekommen meine Fischfutterverrückten Katzen auch nicht auf... *lach* Denn aus den Schraubdosen riecht es schon heraus und dann werden diese Schraubdosen von meinem Kater aufgebrochen und geplündert... Der gönnt meinen Fischen anscheinend nichts... :vsml:

cph
10.11.2003, 15:14
Hi,
auf Flockenfutter verzichte ich völlig.
Granulatfutter habe ich nur soviel, wie ich locker innerhalb von 3 Monaten verbrauchen kann.
Tabs mit Spirulina halten auch nur max. 4 Monate.
Und gefrostetes Futter bleibt auch nur höchstens 4 Monate in der Truhe.
Ansonsten Fütter ich viel Lebendfutter, wie Mikrowürmchen, Enchyträen, Fruchtfliegen und Artemia. Natürlich alles selbstgezüchtet oder erbrütet.

Claus