PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleiner Wels gesucht!


Torw
08.11.2003, 17:57
HI Ihrs,
ich habe endlich einen abnehmer für meine letzten 3 Miniancistren gefunden und brauche jetzt eure Hilfe.
Also ich möchte gerne für eins meiner Becken (54l) einen neuen Wels haben. Die sind meine Vorstellungen für dieses Becken:
- Max. 10-15 cm
- Temp. 21-25°
- sollte die Corys in Ruhe lassen
- sollte nicht supersauberes sehr sauerstoffreiches Wasser verlangen, denn im Becken sind noch Schleierschwänze
- wenn möglich kein Ancistrus

Wäre dankbar für eure Vorschläge! :schäm:

Gruß Jessica

Martin G.
08.11.2003, 18:12
Hi Jessica,

mir sind ja Herkunftsgebiete prinzipiell egal. Aber denkst du, Schleierschwänze und Südamerikaner gehören zusammen in ein Becken? Außerden denke ich ich, daß 15 cm für ein 60er Becken zuviel sind. (in einem 60er Becken haben auch Schleierschwänze nichts verloren, die werden etwas zu groß)

Entsprechend der Temperaturen kann ich dir fast nur Chaetostoma empfehlen. Die brauchen aber wieder viel Sauerstoff...

LG2 ("Otocinclus" "negros") würde vielleicht auch gehen.

Gruß, Martin.

P.S. Denk mal über die Einheit von Temperaturen nach ;) . Man kann zwar die Temperatur mit Länge in Verbindung setzen :tfl: . Ist aber IMHO etwas ungenau.

Torw
09.11.2003, 08:00
HI Martin,
las die Zusammenstellung des Beckens mal mein Problem sein. Seit wann darf ich Asiaten nicht mit Südamerikanern zusammen halten? Außerdem ist für die Schleierschwänze schon ein größeres Becken in Planung, für den Fall der Fälle. Derzeit fühlen sich alle noch wohl und balzen kräftig. Die Corys laichen ab, ebenso die Kardinäle und auch die Schleierschwänze sind in Paarungsstimung. So viel kann ich ja dann doch nicht falsch machen.
Deiner Meinung nach passen ja dann z. B. Platys oder Guppys sehr schön zu einem Welsbecken? Upps ich vergaß die Temperatur, gelle!

Zu Chaetostoma kann ich nur sagen, daß ich schon 3 Arten im GA mit, bitte verzeih mir, Platys, Betta, Otocinclus affinis und Schwielenwelsen halte. Irgendwo haben sich auch noch die Hummelwelse versteckt.

Gruß Jessica

Panaque nigrolineatus
09.11.2003, 08:07
Hey!
Also, wenn ich das jetzt gerade richtig verstanden habe, sind in den nichtmal 54 Liter Schleierschwänze, Kardinal-Fische und Corydoras?????? Und dann soll noch ein Wels von 10 bis 15 cm dazu???
Sollen sich die Fische stapeln???? Oder Immer höflich fragen, wenn sie sich im Aquarium drehen wollen???
ICh würde mal sagen! Das das Becken voll ist! Und du keinem nen Gefallen tust, wenn noch was zusetzt! :cry:

Martin G.
09.11.2003, 10:16
Originally posted by Torwächterin@9th November 2003 - 10:04
HI Martin,
las die Zusammenstellung des Beckens mal mein Problem sein. Seit wann darf ich Asiaten nicht mit Südamerikanern zusammen halten? Außerdem ist für die Schleierschwänze schon ein größeres Becken in Planung, für den Fall der Fälle. Derzeit fühlen sich alle noch wohl und balzen kräftig. Die Corys laichen ab, ebenso die Kardinäle und auch die Schleierschwänze sind in Paarungsstimung. So viel kann ich ja dann doch nicht falsch machen.
Deiner Meinung nach passen ja dann z. B. Platys oder Guppys sehr schön zu einem Welsbecken? Upps ich vergaß die Temperatur, gelle!

Zu Chaetostoma kann ich nur sagen, daß ich schon 3 Arten im GA mit, bitte verzeih mir, Platys, Betta, Otocinclus affinis und Schwielenwelsen halte. Irgendwo haben sich auch noch die Hummelwelse versteckt.

Gruß Jessica
Ich muß mich auch nicht äußern. Ich habe auch kein Problem damit, Guppies, Platies, usw im Gesellschaftsbecken zu halten. Mach doch, was du denkst und frage nicht nach Meinungen, wenn du sie nicht verträgst. Schleierschwänze sind relativ groß werdende Karpfenfische, die einen sehr hohen Stoffwechsel haben. Dadurch wird das Wasser stark belastet. Und wenn du nebenbei noch Kardinalfische, Corydoras usw. in dem Becken hälst, muß ich Benny absolut zustimmen.

Bloß weil die Fische regelmäßig ablaichen, heißt das noch lange nicht, daß du alles richtig machst oder nicht viel falsch. Wenn du deine Schleierschwänze "richtig" halten wolltest, müßtest du sie jetzt zum Beispiel viel kühler halten. Weil es nämlich bei uns auch inzwischen viel kälter ist. Und Schleierschwänze stammen von Giebel bzw. Karauschen ab, die bei uns vorkommen. Um den natürlicen Jahresrhythmus zu erhalten, der auch eine Fortpflanzung ermöglicht, brauchen Fische der gemäßigten Breiten einen kühlen Winter. Außerdem werden sie dadurch meist viel älter. Wenn du mir jetzt als Gegenargument bringst, du hättest chinesische Schleierschwänze: Da ist es im Winter noch kälter...

Was willst du mir mit der letzten Aussage sagen? Natürlich kannst du schon Chaetostoma halten, auch zusammen mit Otocinclus (wetten, du hast keine affinis?) und Platys, Kampffischen, usw. Das habe ich - wenn auch ohne Chaetostoma - auch lange Zeit gemacht. Ich habe dir bloß gesagt, daß du Chaetostoma und LG2 vielleicht in dein Schleierschwanzbecken setzen könntest, wenn es denn sein muß.

Gruß, Martin.

P.S. Wenn dir nicht paßt, daß ich meine Meinung sage, die vielleicht nicht dem entspricht, was du hören wolltest, dann sag es einfach. Aber freundlich...

Reinwald
09.11.2003, 11:58
Hi ,P.S. Wenn dir nicht paßt, daß ich meine Meinung sage, die vielleicht nicht dem entspricht, was du hören wolltest, dann sag es einfach. Aber freundlich... vollkommen richtig , ich war auch entsetzt :blink:

Torw
09.11.2003, 13:59
Hallo alle zusammen,
hiermit endschuldige ich mich in aller Form, falls ich jemanden zu nahe getreten bin und für meine formalen Ausrutscher.
Ich fühlte mich nur persönlich angegriffen und hatte das Gefühl als ob du denken würdest, ich würde mir keine Gedanken über meine Becken und deren Bewohner machen. Dies wollte ich nur entschieden zurückweisen und habe mich dabei wohl im Ton vergriffen. Sorry!

Gruß Jessica

Reinwald
09.11.2003, 15:14
Hi Jessica ,

ist schon ok . Da ich Martin kenne , er wollte dir bestimmt nicht zu nahe treten , er schreibt nur etwas direkt .
Allerdings , von dem was er schreibt , versteht er auch was .

Hast du eigentlich alle aufgezählten Fische in einem AQ ?
Worauf noch keiner eingegangen ist , Schwielenwelse gehören mind. in ein 100cm-AQ , die werden so ca. 18cm groß , und brauchen auch Bewegungsfreiraum .

Um zu deiner Frage zurückzukommen , poste bitte den Besatz deiner AQ´s , insbesonders das , um was es geht .
Dann definiere bitte >>nicht supersauberes sehr sauerstoffreiches Wasser<< , am besten mit WW .

Walter
09.11.2003, 16:20
Reinwald,
dieses bevormundende posten (Frage nach den Wasserwerten etc. obwohl der User sagt, es sei OK), ist für manche Leute extrem nervend. Wenn ich hier neu wäre, und mich würde einer sowas Fragen, würd ich Dir an die Wäsche springen.
Diese Art, jeden Neuen als Anfänger zu behandeln ist wohl eher im Zififo oder im AQ Talk angebracht, nicht hier.

DangerMouse
09.11.2003, 16:35
Hi Walter

*schieb Reinwald hinter mir*....

also die Aussage "nicht supersauberes sehr sauerstoffreiches Wasser"

ist auch nicht der Hit.... :hmm:

da interessieren mich die WW auch.....

weil ich diese Aussage sonst auch nicht verstehe...

Also finde ich die Frage doch an diesem Punkt korrekt... :bhä:

so dies meine Meinung..... :angel:

*Reinwald wieder vor mir schieb (als Schutzschild)*


MfG

DangerMouse

Torw
10.11.2003, 08:11
Hallo,
habe gerade extra für euch mal eben die WW gemessen.
kH 2° dH
gH 10°dH
pH 7
NO2 /

Alle WW wie immer!

Meine Aussage über "nicht supersauberes sehr sauerstoffreiches Wasser" bezog sich in erster Liniie auf die SChleierschwänze, die ja bekanntlich sehr viel Dreck produzieren.Nicht Sehr Sauerstoffreiches Wasser weil ich keinen extra Durchlüfter installiert habe und ich davon ausgegangen bin das es Welsarten gibt die genau so etwas brauchen.

Gruß Jessica

Walter
10.11.2003, 08:47
Hi,
bei diesen Härtewerten kannst Du eigentlich die meisten Südamerikanischen Harnischwelse problemlos pflegen.
Sauerstoffreich wird sich noch weisen, ein Sprudelstein würde sicher nicht schaden, nochdazu, wo Du ja in Deinem Becken doch einen ziemlich starken Besatz planst.

Torw
10.11.2003, 09:13
das größere Becken ist doch schon in Planung! :hi: