PDA

Vollständige Version anzeigen : ancitrus-epedemie


c30ne
08.11.2003, 14:54
hallo !
ich freu mich das es ein deutschsprachiges forum für welsfans gibt :spze:
nun zu meinem problem:
in meinem aufzuchtbecken (60l) hatte ich nur 1 mänchen und 2 weibchen auf einmal ging es den drei großen nicht mehr gut.
die floßen sahen "angeknabbert" aus und es wirkte als wenn sie ihre schleimschicht abgesondert haben - sah aus wie "gepellt". nächsten tag waren alle drei eingegangen mit sämtlichen jungfischen (10 tage alt) sowie ca. die hälfte der junglarven (mit dottersack). die letzten 5 (würde ich gerne durchbringen) halte ich nun mit medikamenten (eSHa2000 + EXIT)
nun meine frage - reicht das aus ? und was könnte es sein ?
ich möchte nämlich demnächst das andere pärchen reinsetzen
vielen dank schonmal :hi:

Birgit
08.11.2003, 21:44
Hallo,

Ferndiagnosen sind immer sehr schwer und Du hast leider nicht viele Angaben gemacht.
Wie sind Die Wasserwerte, wie oft machst Du Wasserwechsel, welchen Filter hast Du, was fütterst Du?
ZU den Medikamenten mal eine kurze Bemerkung: Wemm man nicht weiß, woran ein Fisch erkrankt ist, sollte man nicht einfach irgendein Medikament ins AQ geben, zumal Esha 2000 Kupfer enthält und das vertragen Welse überhaupt nicht.

c30ne
10.11.2003, 13:45
die medikamente hat mir der händler in die hand gedrückt. er meinte beide zusammen sind gegen fast alles.
ca. 12 liter hab ich 2 tage vorher gewechselt, filter hängt so ein kleiner drin und füttern tu ich mal flocken,tabs oder mückenlarven.
naja - jetzt fütter ich garnicht mehr. die haben ja noch ihren dottersack dran.
ach ja - 2 kleine garnelen sind noch drin, dachte die sind empfindlicher und würden als erstes eingehen.

werd mir wohl morgen mal teststreifen holen da mein wabenschilder im 200l-becken nächsten tag auch hops war (hab mir nen kleinen beim händler geholt) aber einer wird ja wohl doch reichen

Chiara
10.11.2003, 15:29
Bei Medikamenten, die einem ein Zoohändler in die Hand drückt, mit der Aussage, die sind eigentlich gegen fast alles, wäre ich grundsätzlich sehr vorsichtig.
Zumal gerade in vielen freiverkäuflichen Mitteln z.B. Kupfer enthalten ist, das Welse nicht abkönnen... Bei uns in Hamburg ist in einem Zoogeschäft mal der ganze Welsbestand gestorben, weil die kupferhaltiges Wasser hatten...
Außerdem wirken manche Medikamente nur gegen bestimmte Stadien der Erreger, man muß also ein Mittel finden, was möglichst spezifisch auf den einzelnen festgestellten Erreger wirkt, und zwar in allen Stadien. Deswegen ist es auch wichtig, zu verstehen, welchen Entwicklungszyklus die einzelnen Erreger haben...
Außerdem haben Breitbandmittel noch den Nachteil, daß manche Erreger eine Resistenz ausbilden...
Manchmal werden auch ur die Symptome bekämpft, nicht der erreger selbst...

c30ne
11.11.2003, 22:06
soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden mit diesem händler. die anderen beiden nicht so hilfsbereit. deswegen bin ich auch froh dieses forum bzw. euch gefunden zu haben :hi:
nun zu meinen wasserwerten: nitrat/nitrit=0 ; karbonhärte noch im grenzbereich ; pH-wert im großen 7 im kleinen 8,4 ;
gesammthärte >21°d - somit viel zu hart.
nun war ich wieder beim händler wegen der erforderlichen mittelchen. er meinte chemie schafft es nicht die werte konstant zu halten , die somit zu sehr schwanken und die fische sich daran gewöhnen müssen also filtere ich jetzt über torf.

nun hab ich was neues entdeckt: einen "wurm" der die scheibe lang kriecht (recht schnell find ich) dunkel und so
-> l <-
groß ist. was das denn?

irgendie hab ich das gefühl die garnelen verwechseln die übriggebliebenen kleinen (wohl nur noch 2) mit mückenlarven :cry:

c30ne
12.11.2003, 00:48
könnte diese "ichthyo...." den ganzen bestand dahingerafft haben? ich hab es ca. 5 tage vorher im großen becken gehabt