PDA

Vollständige Version anzeigen : Streifenschilderwels????


christoph wimmer
05.11.2003, 07:36
bin ngestern zufällig in einer zoohandlung gewesen und hab mir einen wels gekauft :schäm:
leider konnte mir die verkäuferin nicht genau sagen welcher wels es genau ist
leider hab ich auch kein foto
ein paar merkmale schwarz weiße längsstreifen ,nach hinten zeigende brustflossen ,brustflossen eher länglich und schmal
seitlich hinter den brustflpossen hat er mehrere stacheln ???

weiß jemand was für ein wels das ist
pflegehinweise,futter ....etc
bin für jeden hinweis dankbar

thx & mfg christoph

Welsi
05.11.2003, 08:19
Also mit deiner Beschreibung würde das zu vielen Welsen passen, sollte das ein Schilderwels sein kannst du dir sicher sein das er sehr Gross wird.

In diesem Fall wäre ein Foto am besten, oder schau doch mal in der Datenbank nach ob du ihn da findest...

MFG:Flo

Caolila
05.11.2003, 08:53
Hi!

Wenn er ein Saugmaul hat kann es eigentlich nur Hypancistrus zebra "ehemals" L46 (so auch in der L Nummern Liste am besten zu finden).
Wieviel hat er denn gekostet und wie groß ist er?

gruss
Christian

christoph wimmer
05.11.2003, 09:34
@caolila

ein L46 ist es leider nicht :no:
weil er durchgehende längsstreifen hat

er hat auch kein saugmaul sondern das maul eines panzerwelses
länge beträgt ca 5cm

:hp:

mfg & thx christoph

moonflower
05.11.2003, 09:40
ein liniendornwels (platydoras costatus)

wird etwas über 20cm groß frißt praktisch alles was ihm vor die nase kommt

unter diesem namen solltest du einiges finden

Welsi
05.11.2003, 09:59
Wäre dann der hier:

https://www.michasinfopage.de/images/Fische...IENDORNWELS.JPG (https://www.michasinfopage.de/images/Fische/LINIENDORNWELS.JPG)

MFG:Flo

christoph wimmer
05.11.2003, 10:00
@caolila

zum preis hat mich 5€ gekostet war das zuviel????

mfg christoph

moonflower
05.11.2003, 10:05
wenns ein liniendornwels ist dann war der preis ok

du solltest dir aber überlegen noch 1-2 tiere dazuzukaufen, die fühlen sich in gesellschaft wohler

Caolila
05.11.2003, 10:11
Hi!

Erm vielleicht sollte er mal schreiben wie groß seine Becken sind oder? :)

Ich würde auf jeden Fall mal in dem Laden vorbeischauen und denen ordentlich was erzählen...
Der Preis ist allerdings sehr gut...zumindest hier wäre er es...

gruss
Christian

moonflower
05.11.2003, 10:13
Originally posted by Caolila@Nov 5 2003, 11:15

Erm vielleicht sollte er mal schreiben wie groß seine Becken sind oder? :)
natürlich, aber das hat ihn ja vorher scheints auch nicht wirklich interessiert :hmm: :(

christoph wimmer
05.11.2003, 10:21
@all werde ihn wenn er wirklich so groß wird (20cm?) ins 400er becken geben

das ist zwar noch in der einfahr phase aber noch ist der fisch ja ziemlich klein

in den geschäft wo ich in gekauft habe war leider nur ein exemplar und mir wurde gesagt es sind einzelgänger soviel zu fachkundiger auskunft :angry:

thx & mfg christoph

moonflower
05.11.2003, 10:30
dann ists ja gut dass du soviel platz für den kleinen hast :spze:

jup, mein größter hat jetzt etwas über 20cm
man sieht sie aber sehr selten da sie nur nachtaktiv sind
mein kleinster ist ein kleiner "krüppel" mit 10cm und wird auch nicht mehr wachsen (nur ein aug, großen tumor? am schwanzansatz) ist aber in meine 7 köpfige gruppe voll integriert

bandog
05.11.2003, 12:38
hallo, zu dem thema fachkundige bedienung und liniendornwels und preise habe ich auch noch was. gestern abend habe ich einen liniendornwels fuer € 12,50 gekauft. das aber nur weils in wirklichkeit ein kopfstreifenharnischwels/royal pleco war. glueck gehabt wuerd' ich sagen.
viel spass mit deinem tier

Olivaceus
21.11.2003, 14:04
Zum Liniendornwels, die tiere wachsen zum glück relativ langsam, können aber mit ihren harten stacheln ganz schönen schaden anrichten, wenns zum beispiel um eine Höhle geht.Da werden dann die stacheln abgespreizt, sich an den wänden festgeklemmt, ob da ein wels dazwischen ist, oder nicht! :cry:
Blödfisch! Also bei teureren Welschen aufpassen, sonst wird´s Teuer!

moonflower
21.11.2003, 17:07
*öehm* :hmm:

innerhalb von 10 monaten von 4 cm auf gut 17cm nennst du langsam ?(so viel sind 5 von meinen dieses jahr gewachsen :vsml: )
aggressivitäten gegen andere fische, welse oder artgenossen konnte ich nicht feststellen
größere höhlen werden geteilt (sovviel fisch wie eben reinpasst) :tfl:

mahatma--gandhi
25.11.2003, 09:22
Hi,

also ich habe auch einen, er ist fast nie zu sehen und scheint eine Fressmaschine zu sein. Ansonsten ein sehr schöner Vertreter.