PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreuzung L 144 / LDA 16


GLGL
04.11.2003, 16:49
Hallo,

eine ungewollte Zufallsvermehrung eines "normalen" Ancistrus mit einem roten/braunen (LDA 16, Schildpatt-Ancistrus?!) ergab vor einigen Wochen trotz 30 großer Prachtschmerlen in diesem Becken 9 "schwarze" Junge.

Als ich meinem Zoohändler heute ein paar echte NZ vom LDA 16 vorbeibrachte und o.a. Mißgeschick erzählte, sinnierten wir, was wohl in Verbindung mit einem goldenen Tier herauskommt....?!

Jemand eine Meinung/Erfahrung!?


Gruß, GL

Walter
04.11.2003, 19:30
Hi,
naja, wenn Du die Jungen wieder untereinander kreuzt, sollten wieder 25% Xanthoristen dabei herauskommen.

GLGL
04.11.2003, 19:52
ja ja,

vielleicht sind's ja auch nur Männchen....

ich meine aber, wie sehen wohl Kreuzungen zwischen einem "reinen" LDA 16 und einem "reinen" L 144 aus!?


GL

moonflower
04.11.2003, 20:03
wahrscheinlich braun in der ersten generation

kreuzungen aus L144 und normalen albinoancistren sollen angeblich auch braun sein

Caolila
04.11.2003, 20:09
Hi!

ich bin der Meinung Du solltest vielleicht 1 oder 2 Fische großwerden lassen und auf keinen Fall weiterzüchten. Den Rest würde ich "um die Ecke" bringen. Man muss ja nicht noch mehr Kreuzungen "herstellen" dann investiere die Zeit doch lieber und züchte reinerbige Ancistren. Nachher kommen die Fische noch zum Händler und dann haben wir den Salat.
Ich weiss nicht wie hier die Forenmeinung dazu ist, aber ich dachte immer Schildpatt und LDA16 sind 2 verschiedene Fische.
gruss
Christian

Rolo
04.11.2003, 22:11
Hi Leutz,

haltet euch da mal nicht so strikt an den Herrn Mendel, das sind nur Sonderfälle.
Bei den Hypancistrus-Kreuzungen, die hier bei mir schwimmen (2 Sorten) ist nix mit soundsoviel Prozent so und soundsoviel Prozent anders. Die sehen alle gleich aus. Und zwar sind bei denen die Merkmale beider Elterntiere miteinander vermischt. Im Klartext: In beiden Fällen war ein Elterntier gepunktet und eines gestreift. Alle Nachkommen haben sowohl Punkte als auch Linien oder Linienstücke.

Wie Nachkommen von braunen und xanthoristischen Ancistren aussehenkann man also nur spekulieren ... vielleicht ergibt das ja "Schildpatt" (wilde Hybridform?) Wer weiß?

Gruß,
Rolo

Walter
04.11.2003, 22:32
Naja Rolo,
wenn normalfärbig dominant gegenüber albinotisch bzw. xanthoristisch ist, kann man sich durchaus an Mendel halten.
Das bei Deinen Tieren ist ja ganz was anderes,
Und bei Deinen Tieren wird es wohl ein intermediärer Erbgang sein, d.h., die Merkmale werden gemischt.
Lies noch mal nach bei Mendel ;)

Rolo
04.11.2003, 22:45
Originally posted by Walter@Nov 4 2003, 23:36
wenn normalfärbig dominant gegenüber albinotisch bzw. xanthoristisch ist, kann man sich durchaus an Mendel halten.

Schon klar, aber wer sagt denn, daß es bei Xanthorismus ein dominant-rezessiver Erbgang ist und kein intermediärer? Die sind ja noch nicht gekreuzt worden.... und ich möchte nicht über den Daumen peilen, wieviele Leute Punkte oder Linien auf einen dominant-rezessiven Erbgang zurückführen würden, wenn ich das Gegenteil nicht schon bewiesen hätte :hmm:

Außerdem wird stets vorausgesetzt, daß es - selbst wenn es ein dominant-rezessiver Erbgang ist - ein monohybrider ist, was ja auch nicht unbedingt der Fall sein muß, somit würden die Prozentzahlen nicht hinkommenn. (und ehrlich gesagt bezweifle ich, daß er monohybrid ist)

Also, ich will es ja nicht ausschließen, daß Xanthorismus rezessiv vererbt wird, ich halte es sogar für wahrscheinlich, aber ganz so selbstverständlich, wie hier mit Zahlen jongliert wird, ist es meiner Meinung dann doch nicht ganz...

Allet nur Spekulatius!!! :vsml:

Gruß,
Rolo

Walter
04.11.2003, 22:49
Hmmm,
tschuldigung, aber wie komme ich eigentlich auf einen Xanthoristen?
Da oben steht doch Schildpatt ...
Sorry, i glaub, i muß ins Bett ;)

Walter
04.11.2003, 22:51
Zum Thema monohybrid:
Ist doch egal, ...
Wenn´s um die Farbe geht, ob da große oder kleine Flossen oder was weiß ich noch auch noch mitvererbt werden oder auch nicht.

Rolo
04.11.2003, 23:57
Originally posted by Walter@Nov 4 2003, 23:55
Zum Thema monohybrid:
Ist doch egal, ...
Wenn´s um die Farbe geht, ob da große oder kleine Flossen oder was weiß ich noch auch noch mitvererbt werden oder auch nicht.
He Walti,

bringst Du jetzt was durcheinander oder ich?

Polyhybrid heißt doch, daß ein Merkmal nicht nur auf einem einzigen Gen vererbt wird, sondern sich auf mehrere Gene verteilt vererbt, also mehrere Gene sind für ein Merkmal von Belang.
...und nicht, daß mehrere Merkmale auf einem Gen vererbt werden? (gibts das überhaupt?)

Monohybrid heißt also entsprechend, daß für ein Merkmal nur ein einzelnes Gen verantwortlich ist ... und da treffen dann auch Mendels Zahlen zu.
Die Mehrheit der Merkmale werden aber IMHO polyhybrid vererbt.

Gruß,
Rolo

Walter
05.11.2003, 09:47
Hi,
Du hast Recht, hätt gestern nix mehr posten sollen ;)
Das Albinismus Allel ist IMO aber monohybrid rezessiv.
Aber hier geht´s ja net um Albinismus.

Martin G.
05.11.2003, 12:07
Hi Walter,

das heißt nicht monohybrid, sondern monogen!!! Ist aber auch egal.

LDA16 ist übrigens nicht der Schildpatt-Ancistrus. Schildpatt ist eine Zuchtform vom braunen Antennenwels, LDA16 eine eigene Art. Da es hier aber vermutlich um Schildpatt-Ancistrus geht, kann man schon nach Mendel gehen...

Gruß, Martin.

Rolo
05.11.2003, 12:10
Du hast Recht

:vsml: :vsml: :vsml: :bhä: ... schäm Dich! *nänänä* ;)

Das Albinismus Allel ist IMO aber monohybrid rezessiv.
Aber hier geht´s ja net um Albinismus.
Ja, so war es mir auch in Erinnerung, aber ich möchte lieber nichts dazu sagen, inwieweit man Albinismus und Xanthorismus gleichsetzen darf.... eh scho nix wissen! ;)

Gruß,
Rolo

Walter
05.11.2003, 14:51
Originally posted by tatia_p82@Nov 5 2003, 13:11


das heißt nicht monohybrid, sondern monogen!!! Ist aber auch egal.


A geh, Martin,
monohybrid heißt, auf ein Merkmal bezogen,
monogen, dass die Veränderung oder Mutation an einer bestimmten Stelle eines Gens sitzt.
Tu net Äpfel mit Birnen verwechseln, bzw. Dinge, die sich gar net ausschließen spalten.
Ein monohybrider Erbgang kann ja durchaus monogen sein.

Walter
05.11.2003, 14:56
Hi Rolo,
Xanthorismus wird auch rezessiv vererbt.

GLGL
05.11.2003, 18:21
......was da alles nach einer harmlosen Frage zustande kommt.......

Also: wenn Schildpatt und LDA 16 nicht das gleiche sind.... hat zufällig jemand ein Foto von beiden (außer Aqualog, danach habe ich meine als LDA 16 definiert), oder weiß eine Bild-Quelle? Übrigens ist mein erstes Paar locker schon 5/6 Jahre bei mir - gab es da den Schildpatt schon?! (Weibchen ist gerade vor ein paar Tagen gestorben :cry: , habe aber noch eins :) )

Es geht auch nicht ums bewußte/gezielte Kreuzen / Vermarkten, dass tun andere (die Schleier-, Albino- usw. Züchter nämlich) eh in größerem Stil als ich das je könnte. War nur interessenhalber gefragt.

Letztlich wissen wird man es also nur wenn's passiert - hatte gedacht, dass es einem hier im Forum vielleicht schon untergekommen wäre.... letztlich ist es ja auch egal.

@rolo: welche Hypancistren hatten denn bei dir gekreuzt!?

GL

Rolo
06.11.2003, 11:31
@rolo: welche Hypancistren hatten denn bei dir gekreuzt!?

L28(w)xL129(m) ... und das gleich mehrmals hintereinander, bis ich es geschnallt habe.
Außerdem habe ich von einem Bekannten noch eine Kreuzung aus L270xL262 bei mir.
Weiterhin ist mir noch ein Fall aus L28xL66 bekannt.

Gruß,
Rolo