PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwielenwelse


Torw
03.11.2003, 08:02
Hallo alle zusammen,
ich habe vor einiger Zeit von einem Bekannten aus seinem 60er Becken zwei Schwielenwelse für eine Schachtel Zigaretten gerettet. Mittlerweile haben die zwei sich als Pärchen geoutet :kiss:
Nun meine Frage: Was für Schwielenwelse sind das und wie kann ich die Nachzüchten? Wie groß muß das Becken sein, Filter,...
Mit welcher Größe sind sie geschlechtsreif? Derzeit sind die beiden etwa 13-15 cm groß und das Weibchen ist kugelrund!
Bisher habe ich nur Betta splendens gezüchtet aber die beiden reizen mich doch sehr.
Am Anfang waren wir von den Monstern im Becken nicht sehr begeistert aber mittlerweile wollen wir sie nicht mehr missen. Es ist schon ein tolles Bild wenn die beiden Zigarren durchs Becken gleiten und sich dann auf den armen Pflanzen ausruhen.

Hier mal ein Bild von dem Männchen.

Gruß Jessica

caol
03.11.2003, 16:04
Hi!

Das sind Megalechis personata.
Laut Planetcat sind sie nach 18-24 Monaten geschlechtsreif.
Die Männchen bauen ein Schaumnest aus Pflanzenteilen und verteidigen es vehement.
Habe sie noch nicht nachgezogen, aber ein 80x40x40 ist das mindeste denke ich - wahrscheinlich eher größer.
Viel Erfolg
Gruss
Christian

Torw
03.11.2003, 16:47
Danke für die erste Antwort!
Meinst du wirklich das man ein 80er Becken für einen Zuchtansatz benötigt? :hmm:
18-24 Monate ja dann wären die beiden jetzt bereit.

Gruß Jessica

Guest
03.11.2003, 18:18
Hallo Jessica

Ich sehe einen "Käfer" und dein Schwielenwels sollte ein Hoplosternum thoracatum sein.

Sollte er umbenannt worden sein, entschuldige ich mich jetzt schon bei Christian. Dann ging da etwas an mir vorbei.

Ich habe sie schon gezüchtet, aber leider keine Unterlagen mehr. Du kannst dich aber freuen, wenn die anfangen, fressen sie dir die Hahre vom Kopf.

Geschlechtsunterschied und dgl ist dir bekannt?

Ich muß mal schauen, irgendwo habe ich einen Zuchtbericht gelesen.

Gruß aus Karlsruhe
helmut

Caolila
03.11.2003, 18:44
Hi!

Hab mich mal reregistriert...

Hier ist der Schlüssel von Reis
Callichtyidae (https://tolweb.org/tree?group=Callichthyidae&contgroup=Siluriformes)
Revision müsste 1997? passiert sein wenn ich mich nicht irre.

Lustig, dass sich hier das Bettaforum wiedertrifft.(oder is das ein anderer Helmut? :)

gruss
Christian

Aspidoras
03.11.2003, 19:09
Hallo Jessica,

Chiristian hat mit der Bezeichnung, Megalechis personata, recht.
Die Tiere laichen sehr bereitwillig, mann muss Ihnen nur eine Unterlage für Ihr Schaumnest geben. Am bsten geeignet sind da Blätter vom Fenstterblatt, Monstera....., das Blatt sollte schon einen Durchmesser von 8-10cm haben. Das Blatt wird einfach auf die wasseroberfläche gelegt, am besten so das es sich am Rand (nach unten) ein wenig nach innen wölbt. Auch gut bewährt hat sich ein Plastikdeckel den ich einfach von einer Futterdose genommen habe. Oben drauf habe ich einen Saugnapf geklebt, damit konnte ich mittels einer dünnen Drahtes den Deckel an einer Stelle im Becken fixieren.
Nach der Eiablage , ca 1mm groß, bis zu 600 !!, bewacht das Männchen enerfgisch den Laich. Am bsten ist es aber nach den zweiten Tag das gelege zu entfernen und separat aufzuziehen.

Viel Glück dabei
Erik

Aspidoras
03.11.2003, 19:12
Ich bin es gleich noch einmal, die Frage nach der Beckengröße habe ich vergessen. Ist das Pärchen alleine im Becken reicht ein 80 Liter Aquarium völlig aus.

bis bald
erik

Guest
04.11.2003, 18:46
Hallo Christian,

es gibt nur ein "Gruß aus Karlsruhe helmut" ;)

Ansonsten hat Erik fast alles gesagt.

Bei mir laichten die Tiere unter einer Styroporplatte, die ich leicht ausgehöhlt hatte.

Und --- sie haben wirklich sehr zahlreiche Nachkommen. Als ich das Zweite mal beim Großhändler anklopfte, sagter er, jetzt reichts aber dann. Ich habe schon den ganzen Süddeutschen Raum versorgt. :cry:

Als ich das Dritte mal durch die Vordertür kam, flüchtete er durch die Hintertür. ;)

Gruß aus Karlsruhe
helmut

Honki
10.11.2003, 20:17
Hallo!

Habe auch ein Paar und bei mir laichten sie im 54l Becken,habe wohl in der falschen Rubrik gepostet :(

siehe hier https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=2074

Naja habe hier ein uraltes Buch,da setzte der Autor die beiden auch in ein 54l Becken an :hmm:

Ist ja net für die Dauer,dann kommen Sie wieder ins große Becken ;)

In diesen Buch satnd auch drin das sie blaue Plastikdeckel bevorzugen :vsml:
Ich dachte mir meinen Teil dabei,aber habe jedesmal 2 Deckel drin,1x grün,1x blau und Ihr werdet nicht erraten an welchen Sie das Schaumnest gebaut haben :hmm:

Naja ich hoffe mal das ich diesmal ein paar Junge zu Gesicht bekommen werde :)

Honki
19.11.2003, 19:36
Hi!

Also 2 Junge sind geschlüpft der Rest war verpilzt oder unbefruchtet :cry:
die 2 waren dann nächsten Tag auch tot :schäm:

Nun habe ich schon wieder ein Schaumnest und zig Eier im Becken,etliche im Schaumnest und der Rest verstreut im Becken.
Tja diesmal scheint es das Männchen seine Sache besser zu machen,als ich ein Blatt mit Eiern rausholen wollte bekam ich erst mal ne satte Dusche ab :hmm:

Eigentlich sollte ja das Weibchen jetzt raus aber wie soll ich an dem Männchen vorbeikommen :hmm:
Irgendwie scheint sie schon ziemlich ermüdet zu sein,was nun??

Honki
21.11.2003, 21:16
Hi!

Muß mich erst mal bedanken für Euer Interesse :!:

Alle Eier aufgefressen,20 konnte ich retten wieder alle ganz weiß :cry:

Honki
17.01.2004, 21:46
Hallo!

Tja es hat geklappt,allerdings konnte ich nur 2 Babys großziehen :hmm:

[img]https://www.beepworld.de/memberdateien/members63/welsi/baby1.jpg' alt='' width='480' height='140' class='attach' /> (https://www.beepworld.de/memberdateien/members63/welsi/baby1.jpg)

das zweite Baby ist natürlich ein Barschbaby :bhä:

Honki
28.02.2004, 12:26
Hi!
Juchu bald mein eigener Thread :hmm:
Jetzt sind meine beiden wieder im Gesellschaftsbecken und Sie tun es trotzdem :vsml:
Schaumnest ist ständig eins da,und ab und an sehe ich auch Eier dran.
Bin schon soweit das ich die Plastedeckel nur noch austausche :)

Tja aber von den vielen Eiern schlüpfen gerademal so 15-20 und dann ist die Hälfte nächsten Tag schon tot :cry:
Bei den Metallpanzerwelsen habe ich keine Schwierigkeiten,nur bei den Schwielenwelsen will es einfach net klappen :(

Hier mal ein Bild von der Geburt:
[img]https://www.beepworld.de/memberdateien/members4/honki36/schwieli27.2..jpg' alt='' width='640' height='480' class='attach' /> (https://www.beepworld.de/memberdateien/members4/honki36/schwieli27.2..jpg)

vielleicht liegt es doch am harten Wasser?